Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mitch

Nokia 5140 per CA-42 USB Datenkabel mit PC Suite verbinden

Frage

mitch

Hilfe!

ich habe mir über Ebay ein Datenkabel für mein Nokia 5140 gekauft.

https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=6422433416&ssPageName=STRK:MEWN:IT

Das Kabel ist erfolgreich intalliert und auch mein Handy erkennt das Kabel, denn sobald ich es dort einstecke steht im Display " Datenträger angeschlossen".

wenn ich es dann mit PC Suite verbinden will, wird mein Handy dort nicht gefunden.

Ich folge den Anweisungen der Suite und an der Stelle wo man das Handy anschliesst, sucht mein PC erfolglos nach dem Handy.

weip jemand woran es liegt? Muß da noch irgendwas am Handy eingestellt werden? :confused:

Hab es gefunden!

mein PC hat plötzlich einen COM Port neu hinzugefügt, als ich die Geschwindigkeit erhöht habe. und genau das war der Richtige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

15 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
mitch

Sorry,wir sind diesen Beiträgen gefolgt. Manchmal ist es eben nur eine Kleinigkeit.Wenn die Frage jetzt überflüssig warm dann kann man es ja vielleicht löschen? :tschuldig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
mitch

Danke! Auf jeden Fall ist dieses Gorum eine große Hilfe! :danke::respekt:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
oliw70

Habe dasselbe Problem wie Mitch, bei mir ist die COM-Einstellung jedoch schon auf 115200. Was bei mir seltsam ist ist, daß die Frage "neue Hardware erkannt - automatisch installieren" nicht kommt/gekommen ist. D.h. ich habe das Kabel angesteckt und unter Hardware ist dann (ohne diese Installationsprozedur/ohne diesen Hardwareinstallationsassistenten und ohne dem Hinzufügen der sslabus.sys-Dateien) der CA-42 auf COM3 aufgeschienen - "mein Windows (XP, SP2)" hat nicht versucht, ein "wireless communication device" anzuschliessen.

Was mache ich falsch??? :confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest -

Hast du die PC Suite schon installiert?

Wenn ja, kommen die Treiber von dort. Kannst du verbinden oder auch nicht? Ist es ein Nachbau oder ein org. Nokia Kabel?

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
oliw70

Hi logofreax, ich besitze ein Nachbau-Kabel. Habe gestern noch den DatenkabelTreiberRemover von handdy-faq laufen gelassen, die PC Suite deinstalliert und nochmals von vorne begonnen. Mittlerweile hat der Gerätemanager das USB-CA42-Kabel erkannt und ich konnte auch den Treiber erfolgreich installieren-d.h. zumindest sagt das XP. Was immer noch nicht geht ist, daß ich nur dann eine Verbindung zum Telefon bekomme, wenn ich gebootet habe und Kabel UND Telefon angesteckt sind. Wenn ich nach dem Booten das Telefon anstecke und eine Verbindung aufbauen will, geht es nicht. Zudem, wenn ich das Telefon wegnehme wird die Verbindung im Connectivity Manager immer noch angezeigt - eine erneute Verbindung funktioniert dann nicht mehr. ;o) Oliver :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest -

Also ich gehe mal davon aus, das du die PC Suite 6.6 installiert hast.

Starte doch einfach mal die PC Suite, dann verbindest du das Kabel und gehst dann in die Einstellungen, wenn er es nicht von alleine findet, was schon mal ein paar Minuten dauern kann.

In den Einstellungen kannst du dann das Kabel auswählen.

Ich habe zwar jetzt kein CA-42 taugliches Nokia hier, aber als ich die FAQ zum installieren des CA-42 Kabels geschrieben habe, hat es immer einwandfrei funktioniert. Auch vor kurzem als ich ein 6670 damit verbunden habe. Überigens benutze ich nur diese Cellow Kabel.

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
oliw70

Jooooo - hab' die PC Suite 6.6.16. Habe das VerbindenProbieren nach 35 Minuten abgebrochen .... Das Telefon kennt das Kabel (wegen der Meldung: Datenzubehör angeschlossen). Das Kabel wird von der PC-Suite nicht erkannt. Wenn ich z.B. vor dem Booten das Kabel UND das Telefon einstecke, erkennt die PC-Suite automatisch diese Verbindung. Die kann ich jedoch nicht mehr trennen (er zeigt immer eine Verbindung an, auch wenn ich das Telefon weggemacht habe - der Sync erkennt das und sagt keine Verbindung).

Der Gerätemanager erkennt jedoch das USB-CA-42-Kabel am com3 - bei dessen Eigenschaften wird auch gesagt, daß das Gerät betriebsbereit ist.

Irgendwie ist das seltsam - oder, ich bin zu blöd *g* :huh:

Ach ja, neben dem USB-COM-Port erkennt er zusätzlich noch das "Wireless-Communication-Device"??? (ist ebenfalls "betriebsbereit" lol)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest -

Also das Wireless Device ist völlig normal, wie du auch in der FAQ sehen kannst:

ca4214.gif

Breche beim nächsten mal diese automatische Erkennung ab gehe dann direkt in die Verbindungsverwaltung.

pcsuite4.gif

Da wirst du dann direkt dein CA-42 Kabel auswählen können.

pcsuite5.gif

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
oliw70

Hi logofreax,

das Kabel kann ich schon so auswählen und auch konfigurieren (steht auf "com3" - ist auch so wie der Gerätemanager es will). Nur wenn ich, sagen wir jetzt, nachdem der PC hochgefahren ist und läuft, verbinden will, dann muß ich auf den "Verbinden"-Button der PC-Suite drücken. Dann kann ich die Verbindungsart (=Kabel) auswählen und beim nächsten Schritt hängt's (oder steht's): das Handy sagt "Datenzubehör angeschlossen", der Verbindungsmanager hat das Sanduhr-Syndrom...und dann geht nix mehr.

Seltsam ist, daß wenn ich Kabel und Telefon vor dem Booten eingesteckt habe, erkennt er (wer auch immer er ist) die Verbindung - wenn ich das Telefon nach dem Hochfahren anstecke, erkennt er es nicht mehr (auch dann nicht, wenn ich das Kabel die ganze Zeit dranlasse). Oliver

:computer:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest -

Das verstehe ich allerdings auch nicht. Ich verbinde immer erst nach dem Start von XP und starte dann auch erst die PC Suite. Werde das aber bei Gelegenheit mal testen.

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
oliw70

Suuuuuuuuuuuper - vielen Dank. Besten Dank auch schon für Deine bisherigen Bemühungen ... Oliver

:danke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
oliw70

Hi Folks, noch 'ne Info - habe meinem Handy-Händler dieses Problem geschildert. Er hat nur gefragt ob Original Nokia-Kabel oder Nachbau-Kabel. Den Grins auf die Antwort "Nachbau" könnt ihr euch denken. Er hat gemeint, darum kostet das Original-Nokia EUR 70,-- und die andern EUR 7,--. Über Infrarot mit Notebook hat es besser funktioniert (zumindest die Verbindung) - was immer nicht tut ist, daß die verschiedenen Kontaktdetails im Telefon genauso zugeordnet werden wie im Outlook *seufz* - was soll man da machen?

:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest -

was ein Schwachsinn. Auch mit Nachbaukabel funktioniert die PC Suite bestens, es sei den man hat wirklich die übelst billigen Schrottnachbauten gekauft.

Und das schlimme ist, das man die nicht erkennt, nur daran, das halt in der Auktionsbeschreibung nix von der PC Suite zu lesen ist.

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.