Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cybermoos

nokia 6100 und infrarot

Frage

cybermoos

Hallo zusammen,

ich möchte ein Nokia Handy mit einem Acer Notebook über die PC Suite verbinden um Daten zu sichern. Windows erkennt nach längerem Verbindungsversuch ein Nokia 6100 und zeigt ein Symbol an. Die PC Suite meldet nach ca. 2min ebenfalls einen erfolgreichen Verbindungsaufbau mit einem 6100. Im Hauptfenster der Anwendung wird aber weiterhin "Kein Telefon verbunden" angezeigt.

Die Verbindungsgeschwindigkeit hab ich bereits auf 115200 gestellt.

Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass, anders als in der Hilfe behauptet, kein Infrarot-Modem im Gerätemanager installiert wurde. Für WinXP mit SP2 sollte der automatisch installiert werden. Muß ich etwa doch manuell einen Treiber dafür installieren?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß, cybermoos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

7 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
Guest -

Ich habe es eben mit meinem 6100 per IrDa unter SP2 probiert.

Da kommt sofort die IrDa Modeminstallation und die PC Suite hat das Handy dann sofort gefunden.

Also dein PC erkennt das Handy, wie du ja geschrieben hast. Fehlt nur dieser Treiber für die PC Suite.

Also PC neu starten, IrDa am Handy aktivieren an den Adapter legen und abwarten. Die Installation kommt bestimmt.

cu

logofreax

post-4-1435681024334_thumb.gif

post-4-14356810243671_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cybermoos

Danke Logofreax für dein Feedback. Jetzt weiß ich zumindest schon mal, dass es eigentlich funktionieren sollte...

Bei mir kommt leider keine automatische Installation des Modemtreibers. Ich hoffe es liegt nicht daran, dass ich zuerst die Uralt-Version der PC Suite (5.1) von CD installiert habe. Ich sitz hier nämlich an einem glasfaserbedingten Schmalband-Interanschluß und die 23MB Download der neuen 6.6er Version haben mich zuerst abgeschreckt.

Kann man den Treiber nicht manuell installieren? Ich hab mir schon eine inf-Datei besorgt, aber einfach als Modem läßt sich das Ding nicht installieren.

Außerdem besorgt mich die Tatsache, dass das Windows-Verbindungssymbol im Systemtray erst nach rund 2min erscheint und dann schnell wieder verschwindet. Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob die Irda-Schnittstelle korrekt installiert ist. Bei Acer kann man nicht ermitteln welcher Irda-Chip im Notebook verbaut ist. Im Moment ist ein schneller Irda-Zugang von Sony im Gerätemanager gelistet.

Ich bin immer noch dankbar für weitere Hinweise...

Gruß, cybermoos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest -

Also ohne die 6.6 wird das nie was. Da musst du leider durch, den du kannst zwar der treiber vielleicht manuell installieren, aber mit dem aktuellen Nokia IR Treiber kann die Uralt PC Suite nix anfangen...

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cybermoos

Mittlerweile hab ich die Version 6.6 installiert und es funktioniert immer noch nicht...

Irgendetwas blockiert die Installation des Modemtreibers. Wie installiert man denn den Treiber manuell?

Gruß, cybermoos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Schadstoffklasse_GPRS

Indem du im Gerätemanager den Treiber aktualisierst und einen speziellen Treiber in einem vorher angelegten Verzeichnis auswählst...

Wollte dir nur den Oxygen Phone Manager ans Herz legen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cybermoos

Ich kann keinen Treiber aktualisieren, weil im Gerätemanager kein Irda-Modem installiert wurde...

Aber danke für den Tipp mit dem Oxygen Phone Manger. Vielleicht funktioniert es ja damit...

Gruß, cybermoos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cybermoos

Yippie, es funktioniert endlich!!! Das Problem verursachte die Kombination aus Kerio Firewall und dem Virenscanner Bitdefender. Sobald ich während des Verbindungsversuchs beide Programme deaktiviere wird in der PC Suite sofort ein Nokia 6100 erkannt und ich kann meine Daten sichern.

Gruß, cybermoos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.