Jump to content
RadioSon

Nokia 630 - alte microSD-Karte 32GB gegen 64GB-Karte austauschen

Recommended Posts

RadioSon

Hallihallo,

ich habe ein Problem, an dem ich mir die Zähne ausbeisse:

Ich will bei meinem Nokia Lumia 630 Single-SIM die vorhandene microSD-Karte gegen eine größere austauschen (von 32GB auf 64GB vergrößern). Das Nokia ist so eingestellt, dass die praktisch alles auf die SD-Karte speichert und installiert, also auch die Apps.

Jetzt habe ich versuche die Daten auf diverse Arten auf die neue SD-Karte zu kopieren. Dabei hatte ich den Fehlercode 0x80070570, habe danach im Internet gesucht und weites versucht. Der Code wird nun nicht mehr angezeigt, aber das Übertragen der Daten ist trotzdem schwierig, es wird nicht alles kopiert.

Das entscheidende ist aber: Wenn ich die neue Karte ins Nokia einlege werden die Apps nicht angezeigt, das heisst die Programme bleiben auf dem startbildschirm grau und dunkel. Sind die überhaupt aud der SD-Karte gespeichert? Wenn ja in welchem Verzeichnis oder in welcher Datei? Sehen kann man das nicht!

Meine Frage ist: Hat jemand Erfahrungen wie man sicher und vollständig die Daten auf eine neue SD-Karte kopiert? Und die neue Karte soll dann wie die alte funktionieren? Geht das überhaupt oder muss ich alle Apps neu installieren?

Kann man - wie bei Windows - ein Image von der SD-Karte machen und bei Bedarf zurückspielen, z. B. auf eine andere SD-Karte? Das hab ich auch probiert und bin gescheitert.

Also es wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

RadioSon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoinerle

Hi

Jetzt habe ich versuche die Daten auf diverse Arten auf die neue SD-Karte zu kopieren.

Das heisst genau was ??

Wie hast Du kopiert ?

Wann kam der Fehlercode ?

Was für eine SD KArte ist das ?

Mal eine andere getestet ?

habe danach im Internet gesucht und weites versucht.

Das da wäre ? Es macht doch Sinn, den Weg genau zu beschreiben. Damit kann man nichst anfangen, wenn man auf Fehlersuche ist....

das heisst die Programme bleiben auf dem startbildschirm grau und dunkel. Sind die überhaupt aud der SD-Karte gespeichert?

Nicht nachgeschaut mit einem Kartenleser ??

Geht das überhaupt oder muss ich alle Apps neu installieren?

Bei Android bin ich so vorgegangen

KArte im Kartenleser am PC angestöpselt

Den kompletten Inhalt mit dem Totalcommander in ein Verzeichniss kopiert

Die neue Karte in den KArtenleser getan und die Dateien drauf kopiert.

Ins Handy getan - läuft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RadioSon

Hallo Hoinerle,

zunächst einmal vielen Dank für Deine Mühe. Hier die Antworten auf Deine Fragen.

Das heisst genau was ??

Wie hast Du kopiert ?

---> also ich habe folgendes gemacht:

1. Alte Karte in den Kartenleser, alles markiert, kopiert auf die Festplatte, zurück auf die neue Karte.

2. Backup mit dem "HDD Raw Copy Tool" auf die Festplatte, zurück auf die neue Karte.

3. Nokia mit USB angeschlossen, Dateien mit Windows Explorer auf Festplatte, zurück auf neu Karte.

4. Versuch ein Image mit "Acronis True Image 2015" zu erstellen...

5. Backup mit dem "adb-Paket" auf die Festplatte...

6. Backup mit CardRecovery...

7. alte Karte mit WinRar gepackt und auf neuer Karte wieder entpackt...

usw.

Wann kam der Fehlercode ? ---> ...sorry, das weiss ich nicht mehr genau, hab so viel probiert...

Was für eine SD KArte ist das ?

Mal eine andere getestet ? ---> ich habe auch eine 32GB von Samsung probiert, funktionierte auch nicht...

habe danach im Internet gesucht und weites versucht.

---> Bei der Internet-Suche habe ich Hinweise gelesen (z. B. man tippe Strg-A zum kopieren) oder eben Hinweise auf die Programme, die ich eben aufgeführt habe.

Nicht nachgeschaut mit einem Kartenleser ??

---> Sowohl auf dem Nokia als auch bei der Karte im Kartenleser sind weder ein Ordner noch eine Datei zu erkennen, in denen die Apps gespeichert sind. Da sie nicht zu sehen sind kann ich sie auch nicht kopieren.

Ich habe im Windows Explorer die Funktionen "Ausgeblendete Elemente" und "geschützte Systemdateien ausblenden" ein- bzw. ausgeschaltet. Daran liegt es nicht.

Bei Android bin ich so vorgegangen

---> Ich vermute bei Android geht das so, bei Windows Phone nicht. Ist nicht logisch, aber woran soll es denn sonst liegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest 2014

Und wenn du die Daten mal bei One Drive hoch Laden tust und anschließend wieder aufs Handy/Karte?

Oder nicht alles aufs mal kopieren, sondern in Schüben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RadioSon

Wie meinst du das? Aus dem Nokia heraus auf OneDrive hochladen oder die SD-Karte im Kartenleser hochladen?

Irgendwie kann ich mir beides nicht vorstellen. Ich sehe doch die Dateien nicht, dann kann ich sie doch auch nicht kopieren.

Vom Nokia aus kann man die Daten nicht hochladen, da gehen nur Bilder, downloads, Dokumente usw.

Vom Kartenleser aus würde es vermutlich einen ganzen Tag dauern (Flaschenhals Uploadspeed). Und einzelne Ordner auswählen geht auch nicht - welche denn?

Ich fürchte das bringt nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RadioSon

Das werd ich ausprobieren, danke für den Tipp. Ich melde mich, ob es geklappt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hj

Hallo,

 

habe exakt das gleiche Problem, wollte meine 16 gegen eine 32 GB Karte austauschen und dabei meine Daten und APPS beibehalten. Bisher habe ich auch noch keine Lösung gefunden. Die Apps liegen in einem versteckten Verzeichnis, auf das ich (unter Win10) keinen Zugriff habe - kann sie zwar sehen, aber nicht kopieren. Das Klonen mit "Win32Diskimager" erzeugte eine 16 GB großes Image aus der 32 GB großen Karte und die Apps auf der neuen Krte waren ebenfalls ausgegraut. Das Klonen auf eine identische 16 GB Karte habe ich noch nicht getestet, hätte zwar einen Sicherungsaspekt aber nicht den Umzugsaspekt. 

Ich versuche nochmal eine Kopie mittels antiken BS (XP) und Robocopy und melde mich nochmal wenn's geklappt hat.

Ansonsten bleibt wirklich nur die Daten zu kopieren und die Apps (inklusive HERE) neu zu installieren - suboptmal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

Apps die sich auf der SD-Karte befinden (darauf verschoben wurden), sind per PC nicht greifbar.

@2014 hat den Vorschlag unterbreitet (so gehe auch ich vor), dass man die Apps auf den Telefonspeicher verschiebt, und diese nach einlegen einer Neuen SD-Karte diese wieder darauf verschiebt.

Dies ist die Einfachere Lösung, sofern auf dem Geräte Speicher noch genügend Platz vorhanden ist.

PS: Das HERE Karten Material, lässt sich im Moment nicht auf die SD-Karte verlagern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.