Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guest Dirkolino

Nokia E75 - Bekannte Probleme/Bugs

Frage

Guest Dirkolino

Dieser Thread ist dazu gedacht, die kleinen Fehler des Gerätes zu finden.

So lässt sich feststellen ob es Einzelfälle sind, oder ein generelles Problem der Soft- oder Hardware.

Ich bedanke mich schon mal herzlich für Eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Guest Abasi

Hi!

Ich habe jetzt seit einigen Tagen auch ein E 75.

Habe bis jetzt immer ein Nokia Handy gehabt.

Habe aber jetzt folgendes Problem.

Oben rechts neben der Akkuanzeige blinkt die ganze Zeit das SMS Symbol.

Woran liegt das??? Habe ich was falsch eingestellt?

Wie bekomme ich das blinkende Symbol weg????

Schönen Sonntag noch.

187 Andy

Hallo 187Andy,

dieses Thema wurde schon ein bis drei Mal im Nokia-Forum besprochen. Es liegt wohl daran, dass Dein SMS Speicher voll ist: Eventuell benutzt Du den Speicher Deines Handys/Deiner SIM und nicht den der Speicherkarte - Was ja nicht falsch ist, aber der ist dann halt schneller voll ;-) Check das einfach mal und berichte, ob es sich beheben ließ.

Viele Grüße,

Absai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
187Andy

Hi Absai!!!

Danke für deinen Tipp!

Das waren sms die ich Jahre lange icht mehr gesehen habe!

Meine Freundin hat sich nicht gerade gefreut ;-)))

Danke noch mal dafür!!!!

Lieben Gruß Andy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
freshp81

hallo also ich hab jetzt ca 1 Monat mein E75 zuerst war ich sehr begeistert es hat alles ohne Probleme funktioniert. Das einzige was mir aufgefallen ist das der Empfang nicht wirklich so hervorragend ist. Wie schon beschrieben geht auch bei mir der Empfangsbalken unter bis auf einen Strich.

Das neue Problem das ich seid zwei wochen hab, ist das meine Emails nicht ankommen. AM ANfang hab ich einfach neu gestartet und es hat wieder funktioniert oder es kam plötzlich wieder.

Und seid gestern funktioniert es garnicht mehr. Er trennt sich immer sofort und keine Email kommen mehr an. Verstellt hab ich nichts. Keine Ahnung bin bald echt richtig enttäuscht ich hab eigentlich deshalb gekauft wegen der Email funktion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Mario09337

Hallo an alle!

Bin seit heute Besitzer eines E75 (bekommen von Base)

Ich habe folgende Probleme:

Ich möchte meine E-Mails über 1und1 abrufen aber das E75 bietet mir nur die Nokia Messaging an, das ich aber nicht verwenden möchte.

Ich kann keine Konten manuell einrichten.

Wie mache ich das mit Mail to Exchange???

Außerdem kann ich ins Internet nur über W-Lan. Eine andere Verbindungsart zeigt mir das Gerät nicht an....obwohl ich doch einen Internet Flatrate habe.

Als Firmware habe ich 110.48.125

Wer kann helfen? DRINGEND

Mit freundlichen Grüßen

Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Squezzer

Hallo an alle!

Bin seit heute Besitzer eines E75 (bekommen von Base)

Ich habe folgende Probleme:

Ich möchte meine E-Mails über 1und1 abrufen aber das E75 bietet mir nur die Nokia Messaging an, das ich aber nicht verwenden möchte.

Ich kann keine Konten manuell einrichten.

Wie mache ich das mit Mail to Exchange???

Außerdem kann ich ins Internet nur über W-Lan. Eine andere Verbindungsart zeigt mir das Gerät nicht an....obwohl ich doch einen Internet Flatrate habe.

Als Firmware habe ich 110.48.125

Wer kann helfen? DRINGEND

Mit freundlichen Grüßen

Mario

Hallo Mario,

wie man "manuelle" Mailkontos einrichten weiß ich leider auch nicht, da ich Nokia Messaging verwende.

Soweit ich aber weiß gab es allerdings irgendeinen Assistenten der nach dem Betreiber fragte und dann die Netzverbindungen (bei mir Simyo) automatisch eingerichtet hat. Ansonsten versuch doch mal über die Nokiaseite Dir eine Konfiguration schicken zu lassen.

Sieh auch hier bzw. hier.

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
DerGrosseS

Also kurze Zusammenfassung über mein E75 :icon_mad:

Software ist auch die 110.48.125

1. Software generell sehr langsam. Manchmal weis man nicht, ob das Teil einfach nicht reagiert, oder abgestürzt ist.

2. Akku: Das Teil ist ein Witz! Ich hab es nun schon 2 mal geschafft, daß sich das E75 nach 12 Stunden abschaltet. Einmal hab ich um 7.15 das Teil vom Ladegerät gezogen und um 17 Uhr war Ende Gelände - okay, war ein harter Tag mit viel Telefonieren; aber das Teil ist Business, es sollte sowas schon abkönnen, oder? Aktiv sind IMAP IDLE auf 2 Konten und MfE für Kontakte und Kalender auf googlemail.com

3. Empfang. Keine Ahnung, ob die die Antenne vergessen haben. Wenn das Teil auf dem Schreibtisch liegt, dann zeigt die Feldstärke ca 75% an. Dann kommt ne e-Mail, also nimmt man es in die Hand, 30 % Feldstärke. Aufgeschoben und e-Mail beantwortet - nix mit senden, kein Empfang. Ebenfalls beim telefonieren. Es klingelt, man bekommt noch ein abgehacktes Hallo zu hören - und schicht.

4. Netzsuche. Mir passiert es regelmaessig, dass beim Übergang von UMTS zu GSM die Netzsuche abschmiert. Das Telefon läuft weiter, die Uhrzeit stimmt, nur kein Empfang. Das einzige was hilft, ist ein Neustart - ich hab derzeit von Dualmodus auf nur GSM gestellt, hilft ein wenig.

5. Sprachqualität.

DürurupDürürupchallorüp?

Das Pulsen des Transceivers ist bei mir stellenweise so laut im Hörer, das ich mein Gegenüber kaum verstehe, wenn ne Stimme ankommt, dann ist das weder laut noch deutlich - klingt alles wie wenn der andere hinter nem Taschentuch sprechen würde.

Parallel dazu hab ich noch ein E71 - das ist derzeit wieder von Privat auf Arbeit gebucht, da das 75iger für mich derzeit nicht brauchbar ist. Am 71er ist auch nicht alles Gold, auch der Empfang nicht wirklich gut; aber hinten haben die nen dicken Akku reingebaut, Sprachqualität ist super und die Software um einiges stabiler und schneller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ebu_bb

Habe diese Woche bereits zwei nagelneue E75 an Vodafone zurück geschickt.

WLAN wurde mit dem Assistenten eingerichtet, Verschlüsselung eingegeben u. Zugangspunkte für Internet u. Intranet erstellt.

Nach Aktivierung der WLAN-Suche auf dem Startbildschirm hängten sich aber beide Geräte mit einem Systemfehler total auf. Danach half nur noch die Herausnahme des Akku u. ein Neustart.

Ähnliche Probleme bekannt?

Nokia-Bug oder Vodafone Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
DerGrosseS

Hatte ich nur einmal....

Kannst Du mal auf den Lieferschein von Vodafone schauen?

Bei mir stand da nämlich "Non-Live" drauf - ich hab absolut gar nix auf der Knifte, was nach dem Roten Irrsinn ausschaut. Also, kein Logo, kein Schriftzug, keine Software (war beim E71 aber gaaaanz anders)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ebu_bb

Laut Vodafone Lieferschein: "E75 Nokia Broadband non live!"

Zwischenzeitlich habe ich das dritte E75 - der Fehler bleibt der gleiche! Gerät hängt sich mit Systemfehler komplett auf nachdem WLAN-Suche auf dem Startbildschirm aktiviert wurde.

Benützt denn keiner außer mir die WLAN-Funktion?

Werde mich Wohl oder Übel für ein anders Handy entscheiden müssen.

bearbeitet von ebu_bb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Zephrem

Zwischenzeitlich habe ich das dritte E75 - der Fehler bleibt der gleiche! Gerät hängt sich mit Systemfehler komplett auf nachdem WLAN-Suche auf dem Startbildschirm aktiviert wurde.

Benützt denn keiner außer mir die WLAN-Funktion?

So nur mal als Gegenpol...

Ich nutze mein E75 vom ersten Tag an ohne irgendwelche Probleme mit meinem WLAN zuhause und dem an meiner Arbeitsstelle. Zuhause an einer Fritz!Box, im Büro ein AccessPoint von Cisco...

Ich nutze WLAN für alles Mögliche - vom Browser über Email bis zu SIP/VOIP. Ob mit, oder ohne WLAN-Suche, also ein grundsätzliches Problem mit WLAN gibt es mit Sicherheit nicht! Was für einen AccessPoint benutzt du denn?

Hilft dir jetzt nicht wirklich weiter - ist aber wenigstens mal 'ne Antwort...

Z.

bearbeitet von Zephrem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Glumardok

Hallo an Alle!

Jetzt bin ich auch in dieser Ecke gelandet, weil es mir langsam reicht. Mit der Speicherkarte SanDisk 16 GB microSD HC habe ich ständig Probleme, alle naselang kann die nicht mehr gefunden werden. Meistens geht es damit los, daß ich eine SMS schreiben will und daß mir dann gesagt wird, daß die Mitteilungen im (Mini-)Telefonspeicher gespeichert werden. Nur über den Dateimanager erreicht man dann die Karte noch. In Wiederinbetriebnahme geht dann nur über Sicherung via PC Suite (über den Kartensteckplatz mit Adapter erkennt der Rechner sie nicht) und dann Neuformatierung im Handy plus alles wieder über auf die Karte rauf. Äußerst nervig.

Daß das Handy nicht mehrere Verbindungen gleichzeitig bearbeiten kann und die Datenverbindung auf "Hold" stellen muß, wenn man telefonieren will, ist auch nicht zu verstehen. Und die Akkuleistung wäre auch nicht so bescheiden, wenn das Gerät sich darauf beschränken könnte, eine Datenverbindung nur zu den e-Mail-Synchronisierungszeitpunkten aufzubauen und nicht während des eingestellten e-Mail-Synchronisierungszeitraums die Datenverbindung aufrechtzuhalten. Daß das Leistung kostet ohne Ende, ist ja klar. Und das Ganze dann noch mit der hier schon beschriebenen schlechten Antenne mit extremen Empfangsstärkeschwankungen.

Ich bin kurz davor, das Gerät zurückzugeben. Dabei ist es genau das, was ich gesucht habe. Wenn es nur so problemlos funktionieren würde wie mein alter TyTNII !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Squezzer

Hallo an Alle!

Jetzt bin ich auch in dieser Ecke gelandet, weil es mir langsam reicht. Mit der Speicherkarte SanDisk 16 GB microSD HC habe ich ständig Probleme, alle naselang kann die nicht mehr gefunden werden.

Schon mal ne andere Karte probiert? Z.B. kleiner?

Daß das Handy nicht mehrere Verbindungen gleichzeitig bearbeiten kann und die Datenverbindung auf "Hold" stellen muß, wenn man telefonieren will, ist auch nicht zu verstehen.

Ist mir auch schon aufgefallen allerdings nur bei 3G Verbindungen, wie das bei WLAN ist kann ich nicht sagen. Ist aber auch nicht weiter schlimm, denn wenn ich telefoniere können zumindest E-Mails einen Moment warten.

Und die Akkuleistung wäre auch nicht so bescheiden, wenn das Gerät sich darauf beschränken könnte, eine Datenverbindung nur zu den e-Mail-Synchronisierungszeitpunkten aufzubauen und nicht während des eingestellten e-Mail-Synchronisierungszeitraums die Datenverbindung aufrechtzuhalten. Daß das Leistung kostet ohne Ende, ist ja klar.

Also das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Habe den Pushdienst ständig an, Werktags zw. 6 und 23:00 ohne Intervall. Das heißt ich bekomme neu Mails sofort gepusht wenn Sie eintreffen. Habe das im Urlaub sogar ausschliesslich über 3G (UMTS) genutzt und der Traffic war minimal, ebenso wie die Beeinträchtigung der Standbyzeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
DerGrosseS

Also das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Habe den Pushdienst ständig an, Werktags zw. 6 und 23:00 ohne Intervall. Das heißt ich bekomme neu Mails sofort gepusht wenn Sie eintreffen. Habe das im Urlaub sogar ausschliesslich über 3G (UMTS) genutzt und der Traffic war minimal, ebenso wie die Beeinträchtigung der Standbyzeit.

Darf ich fragen, was Minimal heißt?

Wie lange hält das Teil dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Glumardok

Ich fürchte, Du liegst ein wenig daneben, Squezzer:

1. Nokia hat 16GB-Speicherkarten ausdrücklich für das E75 freigegeben. Ich hätte mich vielleicht mit einer 8GB-Karte zufriedengegeben, wenn die als Obergrenze genannt worden wäre. Aber so?!

2. Du hast völlig recht, wenn Du schreibst, daß die Mail warten können muß. Leider ist es genau umgekehrt: Um zu telefonieren, mußt Du erst abwarten, daß das Handy mit den Mails fertig ist und geruht hat, die Datenverbindung auf "Gehalten" umzustellen - das dauert gerne mal 30, 40 Sekunden, bis dann endlich nach zwei, drei Fehlermeldungen "Verbindung nicht möglich" der Sprachanruf an den gewünschten Gesprächspartner abgeht. Und um eine einzige schäbbige SMS zu versenden, mußt Du sogar erst die UMTS-Standleitung trennen! Das kann es doch nicht sein! (Zumindest beim Versand mit der PC Suite via Bluetooth, weil ich das gerade hatte.).

3. Nicht der Traffic verbraucht den Strom, sondern daß das Teil ständig im Netz hängt bzw. hängen will. Und mit der schwachen Antenne wird einfach viel Strom verbraucht nur zum Aufrechterhalten der Verbindung. Der Akku wird leergesaugt auch ohne eine einzige gepushte Mail.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Squezzer

Darf ich fragen, was Minimal heißt?

Wie lange hält das Teil dann?

Also minimal im Zusammenhang mit Traffic heißt in 3 Wochen Urlaub mit täglich 5-10 Mails hat laut Protokoll nicht mal 1 MB Traffic gemacht. Und für ein MB Internettraffic bezahle ich gerade mal 24 Cent.

Im Zusammenhang mit der Standbyzeit komme ich so oder so auf ca. 3 Tage.

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Squezzer

Ich fürchte, Du liegst ein wenig daneben, Squezzer:

1. Nokia hat 16GB-Speicherkarten ausdrücklich für das E75 freigegeben. Ich hätte mich vielleicht mit einer 8GB-Karte zufriedengegeben, wenn die als Obergrenze genannt worden wäre. Aber so?!

2. Du hast völlig recht, wenn Du schreibst, daß die Mail warten können muß. Leider ist es genau umgekehrt: Um zu telefonieren, mußt Du erst abwarten, daß das Handy mit den Mails fertig ist und geruht hat, die Datenverbindung auf "Gehalten" umzustellen - das dauert gerne mal 30, 40 Sekunden, bis dann endlich nach zwei, drei Fehlermeldungen "Verbindung nicht möglich" der Sprachanruf an den gewünschten Gesprächspartner abgeht. Und um eine einzige schäbbige SMS zu versenden, mußt Du sogar erst die UMTS-Standleitung trennen! Das kann es doch nicht sein! (Zumindest beim Versand mit der PC Suite via Bluetooth, weil ich das gerade hatte.).

3. Nicht der Traffic verbraucht den Strom, sondern daß das Teil ständig im Netz hängt bzw. hängen will. Und mit der schwachen Antenne wird einfach viel Strom verbraucht nur zum Aufrechterhalten der Verbindung. Der Akku wird leergesaugt auch ohne eine einzige gepushte Mail.

Ich weiß das eine 16GB Karte unterstützt wird, nur weiß ich auch das nicht alle Karten gleich sind :-) Ist halt wie mit jedem anderen Speicher auch.

Das mit dem "warten" muß ich jetzt nochmal genauer hinterfragen, will es unbedingt mal nachstellen. :-)

Aber das ist das was ich gerade getestet habe:

1. laufen bei mir alle Mailaccounts über den Nokia Message Dienst und NICHT über Imap IDLE etc.

2. Habe gerade manuell den Zugangspunkt in den Kontoinformation auf Eplus-Internet gestellt. Nach drücken von "zurück" kommt die obligatorische Fehlermeldeung bzügl des Passwortes welche man aber ignorieren kann. Dann sehe ich auch dem Startbildschirm links oben in der Ecke das kleine 3G mit 2 Pfeilen darunter. Verbindung ist also aktiv!

3. Jetzt wähle ich z.B. die Nummer meines Festnetzanschluss und gehe sogar dran!. Das Symbol der aktiven UMTSverbindung bleibt dabei die ganze Zeit unverändert.

4. Während des Telefongepräches bin ich über die Mailtaste in ein beliebiges Mailkonto gewechselt und habe manuell durch drücken von 9 eine Synchronisierung aufgerufen, es kam zwar keine Mail (war keine da) aber der grüne drehende Kreis zeigte mir das es zumindest eine funktionierende Verbindung gab.

Entspricht dies in etwa auch Deiner Vorgehensweise?

Falls ja, nutzt Du ebenfalls den Nokia Maildienst oder manuelle?

Bei welchem Anbieter bist Du?

Hast Du das Firmwareupdate gemacht?

Ist es sicher eine 3G Verbindung? Oder Edge bzw GPRS?

Mir ist nämlich aufgefallen das in Gebieten mit schlechtem UMTS Empfang das Empfangszeichen während des Gespräches auf das "gehalten" Symbol geht, als die gleichheitszeichen durchgestrichen sind.

Aber wie bereits gesagt "warten" muß ich nie.

Auch kann ich bei dem beschrieben Beispiel angerufen werden!

Wie sich das im Zusammenhang mit der PC-Suite verhält habe ich allerdings noch nicht getestet.

lg

P.S.: Hier noch ein gerade gefundener Nachtrag:

Kann ich Anrufe auf meinem Mobiltelefon annehmen, wenn ich gerade E-Mails empfange?

Ja. Sie können während der Ausführung von Nokia Messaging Anrufe empfangen und tätigen.

Gefunden auf: https://email.nokia.com/account/faq.action

Und noch was gefunden:

Zum Ein- oder Ausschalten HSDPA wählen Sie Menü >

Systemsteuer. > Einstell. und Verbindung >

Paketdaten > Hochgschw.-Paketzugang. Einige

Mobilfunknetze lassen keine eingehenden Anrufe zu,

wenn HSDPA aktiviert ist. In diesem Fall müssen Sie

HSDPA deaktivieren, um Anrufe empfangen zu können.

bearbeitet von Squezzer
Nachtrag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
wuschel-muc

Hallo liebe Leute,

leider ist mein E75 mehr in Reparatur als bei mir, immer aus dem selben Problem. Der GPS-Empfang funktioniert nicht sauber.

Anfangs lief es gut aber nach zwei oder drei Wochen viel mir auf, dass das Gerät während der Navigation immer mehr auf der Straße hin und her sprang, den Satellitenkontakt also immer wieder verlor.

Eingeschickt und zurück bekommen mit dem Ergebnis gar keinen GPS Empfang mehr zu haben. :-(

Wieder eingesandt und einen Austausch bekommen.

Heute habe ich die Navigation wieder getestet.

Erster Versuch Stadtgebiet München. Vom Einschalten bis zum ersten Satellitenkontakt 10 Minuten. Dann einwandfreie Navigation.

Zweiter Versuch außerhalb der Stadt.

Eingeschaltet und irgendwann das Warten aufgegeben :-(

Bin dann losgefahren weil ich den Weg ja eh kannte. Ca. 30 Kilometer später der erste Satellitenkontakt.

Das heißt für mich: absolut unbrauchbar.

Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp?

Ich habe Nokia Maps darauf laufen und habe auch die aktuelle Firmware.

Gruß...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Saumaier

meinen ausführlichen testbericht gibt es morgen, aber ich bin soooowas von begeistert vom gps im E75.....bei mir läuft der gps-empfang teilweise besser und flüssiger als auf manchen tomtom orginal navigatiosgeräten. im normalfall braucht der satfix nicht länger als 5 sekunden (dies betrifft google maps und garmin). hört sich bei dir nach nem echten montagsgerät an auch wenn ich sagen muss, dass ich nokia maps nicht toll finde (obwohl auch hier bei mir gps recht schnell läuft!)

greez

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Zephrem

Kann ich nur bestätigen - bei mir läuft auch alles prima mit dem GPS-Empfang und der Navigation. Wichtig ist es zu erwähnen:

  • So richtig schnell (besagte 5sek.) funktioniert's nur mit aktiviertem A-GPS - ohne A-GPS dauerts auch bei mir manchmal ewig.
  • Wenn der Empfänger noch keinen Fix hat, tut man ihm keinen Gefallen, indem man schonmal losfährt. Ein bewegter GPS-Empfänger hat grundsätzlich große Probleme einen Fix (also die erste Positionsbestimmung) zu bekommen.

Also:

  1. A-GPS aktivieren (kostet allerdings ein paar KB Datenvolumen)
  2. Warten bis er einen Fix hat, dann erst losfahren.

Seitdem kann auch meine Frau mit dem Handy navigieren ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
lady-deidra

Hallo,

ich bin auch neu hier und hab leider noch keinen passenden Beitrag gefunden.

Mein E75 das ich jetzt seid ca 3 Monaten habe ist irgendwie mittlerweile komisch. Vor 4 - 6 Wochen hat es angefangen dass es sich plötzlich aufhängt? Geht dann auch immer erst wieder an wenn aus und viertel Stunde Akku raus und dann geht es nicht immer.

Dann hab ich gesehen dass jemand gefragt hat wegen den OVI Features. Dieses Problem hab ich leider auch dass ich zwar richtig angemeldet bin aber nur am PC geht es.

Ein ähnliches Problem habe ich bei verschiedenen Logins auf Seiten die ich sonst auch über PC besuche zum Beispiel wenn ich mich bei 02 anmelden bin. Da sind plötzlich meine Zugangsdaten falsch . Hallo spinn ich denn?

Dann hab ich ein Update gemacht und seidher geht die Antipp und Umdrehfunktion nicht mehr. Also wenn es klingelt konnt ich am Anfang mein Display antippen und dann war es auf lautlos oder umdrehen mit dem selben ergebnis. Dies kann ich jetzt nicht mal mehr im Menü auswählen der Punkt fehlt irgendwie.

Hat einer ne Ahnung wie ich das wieder in den Griff bekomme? Oder muss ich es einschicken dafür.

Danke schon mal für die Hilfe

lady D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.