Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Micha36

Nokia Kontakte, Internet-Links, Kalender auf S3 übertragen

Recommended Posts

Micha36

Hallo Leute,

ich möchte mein Nokia X6 stilllegen und die auf dem X6 vorhandenen Daten (vor allem natürlich die Kontakte) auf das Samsung bringen.

Ich habe nur eine SIM-Karte. Die Nokia Daten sind auch auf dem Rechner in der Nokia Suite. Aber da wird man sie wohl auch nicht in ein neutrales Format exportieren um sie dann in das Samsung wieder importieren zu können.

Hat das jemand schon irgendwie geschafft, die Daten von einem Nokia auf ein Samsung zu bekommen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß,

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChristianKreyer

Hi Micha,

das geht am einfachsten mit Kies.

Da kannst Du ein fremdes Geräte auswählen von wo die Daten übernommen werden sollen (z.B. Kontakte, SMS etc.). Ich sehe gerade das Lesezeichen leider nicht übertragen werden können.

Dazu gehst Du in Kies auf "Sicherungsdaten von einem Gerät, das kein Samsung Gerät ist, übertragen", da Nokia auswählen und dann die Datensicherungs-Datei von Nokia auswählen.

Voraussetzung dabei ist das Du mit der Nokia-Suite eine Sicherung auf dem PC erstellt hast.

Das habe ich mit meinen alten SMS von meinem N8 gemacht und das klappt einwandfrei.

Hoffe Dir damit geholfen zu haben

Gruß Christian

bearbeitet von ChristianKreyer
Lesezeichen können nicht übertragen werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Micha36

Also Kies kenne ich noch nicht. Danke für den Tipp!

Schade, dass die Links (also die Lesezeichen, Favoriten oder wie man das auch immer bezeichnet) nicht zu übertragen sind.

Ich habe gestern mal mit dem Nokia Ovi Suite (also das Nokia-programm zum Synchronisieren der Daten mit dem PC) gespielt. Man kann dort einen Kontakt per drag&drop rüberziehen in ein Explorer-Verz. (dort wird dann eine *.vcf abgelegt) aber nur immer einen einzigen. Sobald man mehr anwählt, geht das nicht mehr!

Aber das Programm hat meine Handy-Kontakte und -Notizen mit MS Outlook synchronisiert. Evtl. kann ja auch Samsung was mit MS Outlook anfangen und diese Kontakte und Notizen aus Outlook auslesen.

Weiß denn jemand, wo im Nokia-Handy (X6-00) die Links gespeichert werden? Ich habe das Nokia mal bisschen durchsucht (Handy als Massenspeicher am PC über USB-Kabel). Habe allerdings nichts gefunden.

Ich habe noch einige Links (gespeichert über den Nokia-eigenen Browser), die ich gern behalten wollte und auch noch einige Links, die ich mir beim Surfen mit Opera im Handy gespeichert hatte.

Wo sind diese Links abgelegt?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß,

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChristianKreyer

Kies kann die Kontakte, Termine und Notizen aus Outlook auslesen und in deinem Handy speichern. Damit kann man (meistens) probemlos Synchronisieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Major Winters

Zu den Internetlinks noch ein Gedanke von mir!

Da ich nun mich mit Nokia X6 nicht so auskenne, welche Apps es gibt, verzeihe mir wenn es nicht geht.

Also:

Welchen Browser nutzt du auf dem X6?

Bei einigen Browsern ist es möglich, die Internetlinks in die "Cloud" zu synchronisieren und dann mit jedem anderen Gerät wieder darauf zuzugreifen.

Chrome, Dolphin HD fallen mir da spontan ein.

Evt. kann man bei diesen auch, Links aus anderen Browsern importieren. (weiß ich nicht genau, da ich es noch nie gemacht habe)

Muss du abwägen, wie viele Links das sind und ob sich die Arbeit lohnt mit importieren/synchronisieren usw.(wenn es überhaupt geht), wenn es evt. schneller ist einfach alle neu einzutippen.

Wenn du den Stock Browser nutzt, darfst du meinen Beitrag gepflegt ignorieren, dann gibt es da wahrscheinlich keine Möglichkeit! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ueteken

Hi, ich versuche, mit kies die daten aus der nokia suite auf das Samsung Galaxy s3 zu kopieren. Bei der Abfrage 'Daten von einem Gerät, das kein Samsung Gerät ist, übertragen' wird mir kein nokia angeboten; überhaupt nichts außer gt I9300, was ja wohl mein samsung ist. Die Firmware ist übrigens aktualisiert und auf dem neuesten Stand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ich weis nicht,ob es mit dem S3 auch funktioniert.

Erstell von deinen Kontakten eine VCF-Datei und kopier sie auf die Speicherkarte deines S3.

Dann müsste es in den Einstellungen bei Kontakten die Möglichkeit geben,Kontakte von Web-Dienst,Sim-oder Speicherkarte in Telefon zu Importieren.Da wählst du dann deine VCF-Datei von der Speicherkarte aus und die Kontakte werden ins Telefon kopiert.

Bei meinem Wave2 funktioniert es jedenfalls so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ikarus312

Hallo zusammen, ich versuche ebenfalls die Kontakte zu übertragen, und zwar von meinem Nokia 2710 navigation aufs neue Samsung Galaxy S3, und hab mir dazu das KIES installiert. Aber mir gehts wie ueteken: Bei der Abfrage 'Daten von einem Gerät, das kein Samsung Gerät ist, übertragen' wird mir kein Nokia angeboten; überhaupt nichts außer GT-I9300, was ja wohl mein Samsung ist. Warum klappt das nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pronto1971

Hi geht in euer Nokia wählt Kontakte? Markiert Sie alle umd geht im Menü auf Exportieren. Diese datei aufs S3 schieben und über Kontakte importieren einfügen . Dauert keine 5 fünf Minuten.

Zum browser, macht die seite auf kopiert den link in eine mail und schick sie dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze2

...Bei der Abfrage 'Daten von einem Gerät, das kein Samsung Gerät ist, übertragen' wird mir kein Nokia angeboten; überhaupt nichts außer GT-I9300...

Nur zum Verständnis...von welcher Abfrage sprichst du? Normalerweise gehts doch über die Rubrik 'Sicherungsdaten von einem Gerät, das...' (Reiter Grundlegende Informationen), dort dann über die Schaltfläche 'Gerät auswählen'. Im aufklappenden Menü wird standardmässig Apple und Nokia angeboten (aber kein GT-I9300). Nach Auswahl wird man nach dem Speicherort der, vorher mit der Nokia-Suite erstellten, Sicherungsdatei gefragt.

Ansonsten gäbe es noch mehr Möglichkeiten die Kontakte auf das S3 zu bekommen...

...wenn Outlook vorhanden, Nokia mit Outlook synchronisieren und dann das ganze mit dem S3

...Export in eine .vcf oder .csv-Datei und diese dann im S3 einlesen

...Kontakte direkt mit Bluetooth an's S3 senden

...den Weg über ein GoogleMail-Konto nehmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ikarus312

Danke für euer Feedback! Gemeint war: Über "Werkzeuge/ Daten von Gerät übertragen, das kein Samsung Gerät ist" wurde/wird mir weder Apple noch Nokia angeboten, sondern nur mein eigenes Samsung: "GT-I9300".

Ich habe jetzt eine andere, wenn auch sehr mühselige Lösung gefunden:

Da die Nokia Suite die Kontakte leider nicht als eine einige große vcf-Datei exportiert hat, sondern als lauter einzelne, "konnte"/musste ich jeden einzelnen Kontakt über Kies so importieren: Ganz links "Kontakte" bei meinem Samsung ausgewählt, dann über den Reiter "von Computer importieren" jeweils einzeln eine vcf-Datei ausgewählt (es ließen sich dort im Ordner nicht mehrere gleichzeitig auswählen, keine Ahnung warum) und via USB aufs Samsung übertragen - etwas zeitraubend bei vielen Kontakten ;-) aber immerhin musste ich die Daten nicht neu ins Samsung eintippen! Das war DIE Gelegenheit, alte nicht mehr benötigte Kontakte gleich auszumisten = nicht zu übertragen, aber es waren immer noch mehr als 400...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze2

So umständlich gehts natürlich auch...aber schön ist das nicht.

Jetzt weiss ich auch wo dein Problem lag. Ich habe hier noch eine ältere Kiesversion (da die klaglos funktioniert hab ich keinen Grund gesehen das immer wieder angefragte Update drüberzubügeln), da sieht das ganze noch ein wenig anders aus. In der aktuellen Kiesversion ist die Übertragungsfunktion, warum auch immer, ausgegliedert. Gehe doch mal beherzt auf das angebotene "GT-I9300". Dann wirst du auf 'Samsung Smart Switch' hingewiesen und auf die entsprechende Downloadseite weitergeleitet. Die PC-Version runterladen (ist 'ne .zip-Datei), die sich in der .zip-Datei befindende 'SmartSwitch.exe' irgendwo hin entpacken wo du sie wiederfindest und einfach ausführen (benötigt keine Installation). Uns schon kannst du munter Sicherungsdateien von Apple, Blackberry, LG, Nokia und Samsung:crazy: auf dein S3 übertragen. Wie's geht dürfte dann selbsterklärend sein.

bearbeitet von Matze2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ikarus312

Danke für den Tipp, das hatte ich eh auch schon ausprobiert, aber immer "There is no back-up data" geerntet, weil die Nokia Suite die Kontakte ja als einzelne vcf-Dateien gesichert hat und nicht als eine einzelne Backup-Datei, die von Smart Switch offenbar erwartet wird... Aber jetzt hats ja - wenn auch auf die mühsame Weise (siehe Beitrag vom 19.9.) - geklappt :-) Danke nochmal für die Mühe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.