Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Palmin

Nokia Lumia 610 - Akku / Akkulaufzeit / Akkuverbrauch

Recommended Posts

Palmin

Die Akkuleistung des Nokia Lumia 800 ist ja bekanntlich nicht so rühmlich.

Allerdings wurde dieses Problem beim Lumia 710 bereits behoben.

Aber was wird der Akku des Lumia 610 leisten?

bearbeitet von Palmin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

hier könnt Ihr über Erfahrungen mit den Akku-Eigenschaften des Nokia Lumia 610 berichten

________________________________________________________________

Grundsätzliche Hinweise:

  • den Akku im neuen Handy (mit Teilladung geliefert) vor dem ersten Gebrauch vollständig aufladen
  • anfangs ein paar Mal bei 5-10% erneut vollständig aufladen, danach spielt der Zeitpunkt keine Rolle mehr
  • pro Monat einen kompletten Lade-/Entladezyklus durchführen, indem man den Akku vollständig entlädt, ohne jedoch die kritische 5 % Kapazität zu unterschreiten. Dadurch wird der Akku kalibriert bzw. das System, welches das Ladungsniveau misst, justiert.
    Entladung unter 5% schadet dem Akku und vermindert die Leistung auf längere Sicht erheblich!
  • immer nur das mitgelieferte Ladegerät verwenden - jede Ersatzlösung oder zusätzliche Ladestation muss zumindest dieselbe Volt-Ausgangsspannung haben

Ausführliche Informationen zu dem Thema:

https://www.tomshardware.de/Li-Ionen-Akkus,testberichte-239772-5.html

https://batteryuniversity.com/partone-german.htm

----------------------------------------------------------------------------------------

Tipps bezüglich Strom-Schluckern:

  • Display-Helligkeit vermindern (unter 20% spart enorm)
  • Auto-Rotation aus (automatische Ausrichtung)
  • Displayabschaltung ein
  • Auto-Synch aus
  • Mail -> Abruf nur gelegentlich (es sei denn, ständige Verbindung ist aus bestimmten Gründen nötig)
  • GPS aus
  • "nur 2G-Modus" deaktiviert 3G und spart viel Strom (genügt für normale Telefondienste)

bearbeitet von Ferrit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MC_IRC

Akku ist wunderbar, hällt auch bei intensiver nutzun locker 2 Tage.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

@MC_IRC

Wenigstens diesbezüglich ein Lichtblick!.

bearbeitet von Rasputin56

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cruzed

Muss zum Akku was sagen. Und zwar habe ich den vor 3 und 5 Stunden komplett aufgeladen. Jetzt habe ich nur noch 7% und eine geschätzte Restzeit von 3 Stunden. Das Handy lag nur rum (stand-by also). Find ich ein bisschen wenig Leistung für 200 €.

Aber nun gut find das Handy an sich ganz gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

@cruzed

Die Akkulaufzeit sollte sich nach 2-3 mal Laden, etwas stabilisieren!.

Wenn es bei dir nicht so ist, lasse den Akku austauschen.

Gibt ja 6 Monate Garantie!.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MC_IRC

Dann passt was nicht. Mein Lumia 800 hällt wenn es nur rumliegt (im Urlaub getestet) locker 8 Tage durch.

Der 610er hällt wirklich bei täglicher Onlinenutzung, wie Facebook Whatsapp und Pushmail 2 Tage locker mit 3G und Bluetoth an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

Dann passt was nicht. Mein Lumia 800 hällt wenn es nur rumliegt (im Urlaub getestet) locker 8 Tage durch.

Der 610er hällt wirklich bei täglicher Onlinenutzung, wie Facebook Whatsapp und Pushmail 2 Tage locker mit 3G und Bluetoth an.

Das ist es ja, auch ein Akku kann Defekt sein!.

Wenn den so ist, austauschen lassen!.

Auch meine Lumias halten deutlich länger!.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cruzed

ich hab das Handy bei Saturn gekauft... is kein Monat her^^... was muss ich denn alles mitnehmen um nen neuen Akku zu bekommen ? oder wird das komplette Handy mit Akku eingeschickt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

ich hab das Handy bei Saturn gekauft... is kein Monat her^^... was muss ich denn alles mitnehmen um nen neuen Akku zu bekommen ? oder wird das komplette Handy mit Akku eingeschickt ?

Normalerweise Reicht der Rechnungsbeläg aus, einfach mitnehmen kann nicht Schaden!.

Nimm aber auch das Handy mit, und gegebenenfalls auch die Verpackung!.

Sie müssten den Akku austauschen können, den da währe nicht Nötig, deswegen das Gerät einzuschicken!.

Beim "610er" lässt sich der Akku wechseln, anders siet es mit dem 800er und 900er aus, da kann man nicht selber Tauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

So, ich habe jetzt die ersten Wert für euch :thankyou:

Nach dem ersten laden hatte das Gerät nach einer Laufzeit von 4 Tage eine Akkuladung von etwas über 50%, die Restzeit wurde geschätzt auf 3 Tage.

In diesen 4 Tagen war das Gerät ständig über gprs Online und mit einem Office365 verbunden (Exchange), ich habe Mail gelesen und auch ein paar geschrieben. Telefoniert habe ich etwa 20 Minuten und einige Fotos gemacht für meinen Erfahrungsbericht.

Nach dem zweiten laden gestern früh habe ich heute nach einer Laufzeit 1 Tag, 15 Stunden eine Restzeit von 7 Tage und 7 Stunden.

Die Werte können sich also sehen lassen.

Grüße

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

@jeegeek

Danke dir für diesen Akku- Test!.

Sind in der Tat, spitzenwerte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.