Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Palmin

Nokia Lumia 610 - Erfahrungen / Testberichte

Recommended Posts

Palmin

Was für Erfahrungen gibt es mit dem Lumia 610?

Lasst es uns wissen.

Eins steht schon mal fest, Nokia bietet mit dem Lumia 610 ein günstiges, aber kein billiges Einstiegs- Smartphone.

Die Ausstattung und die Verarbeitung sind richtig gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cruzed

Juten Tach,

also ich bin seit ein paar Tagen Besitzer des Lumia 610.

Zum Karton muss ich sagen das dieser sehr Modern aussieht und auch der Inhalt ist nicht wenig.

Aber mal zum Smartphone selber. Nach einer Gewöhnungsphase läuft es inzwischen recht gut. Das Display reagiert sehr schön und auf kleinste berührungen. Sehr flott reagieren auch die 3 Tasten unter dem Display. Was mich ein bisschen stört ist das haptische Feedback dieser Tasten. Ich würde es für mich persönlich gerne ausschalten, habe aber noch keine Einstellung gefunden die das ermöglicht.

Das Display leuchtet auch schön hell und man kann alles gut ablesen und erkennen.

Nun denn. Die Griffikeit des Lumia 610 empfinde ich als sehr angenehm. Es ist zwar mir 130 Gramm "schwer" für ein Smartphone aber dennoch akzeptabel.

Die 800-Mhz CPU macht ihren Job sehr gut. Facebookapp, Marketplace oder WhatsApp starten bei mir zügig.

Der Musikplayer ist eher schlicht gehalten was mich aber nicht stört. Die Klangqualität über den Lautsprecher ist wirklich nicht schlecht. Was mich aber stört, ist das ich extra eine App brauche um den Musikplayer vollständig zu beenden. Oder man startet jedes mal nach dem Musik hören das Smartphone neu^^.

Die Kamera knipst mit 5 Megapixel und die Fotos sehen auf dem Lumia 610 schön scharf aus. Die Videofunktion könnte meiner Meinung nach etwas besser sein, aber es ist auch kein Smartphoneriese.

Die Nokia-Navigation funktierte bei mir auch recht flüssig. Glaube gelesen zu haben das man diese auch Offline benutzen kann, zuvor sollte man sich aber per W-LAN die Maps runterladen :icon_wink

Was mich aber wirklich stört is das Thema mit den Klingeltönen. Anruferklingelton darf höchstens 39 Sekunden lang sein und muss bei ZUNE im Gerne als RINGTONE geändert werden. SMS-Ton kann man nur die vorinstallierten Sounds verwenden.

Bezahlbar sollte es sein und ist es auch. Habe mein Lumia 610 für 200 € gekauft. Ich finde das Preisleistungsverhältnis geht klar.

Ich hoffe das euch das Feedback meinerseits gefallen hat.

mfG Cruzed :rockout:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

@cruzed

Danke dir für die Erste Einschätzung zum Lumia 610!.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MC_IRC

Mal eien frage, wir haben auf dem 610er auf der rechten oberen seite ein viereck symbol, weiß jemand was das beudet? Also vor dem akkubalken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

Mal eien frage, wir haben auf dem 610er auf der rechten oberen seite ein viereck symbol, weiß jemand was das beudet? Also vor dem akkubalken.

Das ist das Ortungszeichen!.

Das dürfte auftauchen, sobald ein Programm (das Ortung nutzt), darauf zugreift!.

Hatte ich auf meinen auch schon gesichtet!.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MC_IRC

Hmm...okay, also die Hintergrundaufgaben mal durchschauen! Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MC_IRC

So ein Minuspunkt, im Gegensatz zum 800er gibt es keien funktion "Hintergrundafugaben" finde ich schade, so laufen die Programme beim schwachen Bruder der Lumia Reihe im Hintergrund weiter und man kann es nicht ausschalte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

So ein Minuspunkt, im Gegensatz zum 800er gibt es keien funktion "Hintergrundafugaben" finde ich schade, so laufen die Programme beim schwachen Bruder der Lumia Reihe im Hintergrund weiter und man kann es nicht ausschalte.

Hast du auf dem Lumia 610 nicht die Funktion "Hintergrundaufgaben", oder werden nur die Aktivitäten nicht angezeigt?.

Normal werden diese angezeigt, sobald die "App" einmal gestartet wurde, da kann man sie dann auch abstellen!.

Währe Schade wenn das 610er dies nicht hat!.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MC_IRC

Nein dieser Punkt fehlt leider komplett. Also hat man keine kontrolle über die apps usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

Nein dieser Punkt fehlt leider komplett. Also hat man keine kontrolle über die apps usw.

Na das ist in der Tat nicht gut!.

Werde mir bei nächster Gelegenheit, dass 610er näher Beäugen müssen!.

Aber Danke dir für diese Info!.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

So, denke das passt hier rein meine komplexe Frage...

Ich will mir jetzt auch noch ein Lumia 610 bestellen für die Arbeit. Ich denke es ist für mich gut geeignet wegen der Navigation und kompakten Maße. Habe jedoch eine Frage zum Thema Hintergundaufgaben.

Mails werden im Hintergrund abgefragt? Soll heißen ich habe ein Exchange Konto oder Live Konto eingerichtet und eine Mail kommt an (Push) dann werde ich sofort benachrichtigt, oder nur wenn die Mail Anwendung aktiv ist?

Ich denke bei einem Preis von rund 160 Euro kann man nicht viel falsch machen und es soll nur zum Navigieren und Mails abrufen genutzt werden. Gut Telefonieren will ich auch evtl. mal :icon_wink

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MC_IRC

Ja Pushmail wird abgefragt. Navi ist sehr gut, Sprache ist auch Top. Es gibt keine Livetitles aber ansonsten eigentlich ein Top Gerät vorallem der Akku hällt für die heutige Zeit eine Ewigkeit :)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Danke für deine Antwort. Ich habe mir jetzt gestern das gute Stück bestellt. Wenn ich es einige Zeit benutzt habe werde ich mal einen kleinen Bericht schreiben.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MC_IRC

Ja also mit dem 610er kann man echt nichts falsch machen. Sieht gut aus, alles dabei was man braucht, Preis geht i.O. eigentlich ein Allrounder, der Golf der Smartphones :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Ach so du sagtest das es keine Live Tiles gibt. Zumindest die Kacheln die zum System gehören laufen wie gewohnt, ist das bei Apps aus dem Martplatz nicht so? Ich habe jetzt auch in vielen Berichten gelesen das man die schwache CPU merken soll z.B beim surfen. Ich muss das aber bestreiten mir ist bis jetzt auf normalen Seiten keine Einschränkung aufgefallen. Klar wenn man auf Seiten geht die schlecht erstellt sind und 30 Werbebanner blinken ist es klar das es etwas klemmt, aber das ist ja kein Lumia 610 Problem.

Bei den Berichten habe ich immer das Gefühl das ein günstiges Gerät mit einem Highend Gerät verglichen wird.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MC_IRC

Ja die Kacheln vom MP funktionieren nicht. DIe Systemeigene die gehen aber und beim surfen merke ich nichts im gegensatz zu meinem Lumia 800.

Die Programme brauchen merklich länger zum öffnen, aber hey, die 0.5 sekunden meines lebens machen es wohl auch nicht aus :D

Ich finde es auch schade, dass das Gerät mit einem High End Smartphone verglichen, das will ein Lumia 610 auch gar nicht sein!

Es ist die perfekte Lösung zwischen Anspruch, Möglichkeit und Performence.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

So, ich habe heute mal ein paar Fotos mit dem Lumia 610 gemacht. Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ihr findet die Bilder in meinem Album

Die originalen Bilder in der vollen Auflösung könnt ihr HIER bekommen. Das Kennwort zum Download lautet "handy-faq.de"

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

@jeegeek

Die Bilder sehen gut aus.

Weis beim Bessten willen nicht, was einige von einer Handy-Kamera erwarten!.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dennirob

Die Bilder sind doch nicht schlecht!

Damit sollte man zufrieden sein ;)

Gruß

dennirob

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.A.

Beurteilung des Nokia Lumia 610

Ich habe mir das Gerät als mobiles Büro gekauft, ich häufig Daten an verschiedenen Stellen bearbeite, die ich nur an einer Stelle ausdrucken kann. Außerdem bin ich ein Terminverpasser, dh. mein Handy muss mich an sie erinnern, weil ich immer zu spät oder gar nicht auf die diversen Bestellzettel sehen würde.

Eine offline- Navigationslösung war mir wichtig, weil ich sonst das Internet auf dem Handy kaum nutze und sich deshalb eine Datenflat nicht lohnt.

Telefonieren und SMS- schreiben will ich natürlich auch.

Wer ähnliche Ansprüche hat, sollte folgendes wissen:

Datenabgleich jenseits von Bildern, Videos, Musik und Potcasts ist nur über Internet (Skydrive) möglich. Das ist insofern dämlich, da ich nicht an jedem Rechner Internetzugang habe und mir auch nicht wohl dabei ist, Firmeninterna in eine Cloud zu schicken. Wie die Daten dort gesichert werden und ob sie verschlüsselt sind, kann man nicht beeinflussen, zumindest habe ich noch keine Möglichkeit dafür gefunden.

Datenversenden über bluetooth mit einem anderen Rechner ist nicht mehr vorgesehen. (Bluetooth ist nur noch zur Verbindung mit Headsets etc. gedacht) Auch kann das Gerät nicht mehr als Massenspeicher auf dem Desktop eines Rechners angezeigt werden.

Bilder, Musik etc. kann nur über die Zune- Software synchronisiert werden. Das ist teilweise etwas umständlich, weil die Inhalte der Ordner auf dem Rechner manchmal nicht erkannt werden. Wichtig ist in dem Zusammenhang, dass das Gerät, erstmals mit dem Rechner verbunden, sich ALLE Software selber suchen muss incl. Zune, damit es funktioniert. Ist Zune zuerst installiert worden, klappte es bei mir nicht.

Thema Sammelwut von Microsoft. Es gibt ein tolles Feature, dass man SMS aufspricht, die dann sofort versendet werden. ABER: 1. muss man sich bereit erklären, die Sprachdateien MS zur Verfügung zu stellen, 2. geht das dadurch nur im Online- Modus, 3. Kann man die Ansage nicht mehr kontrollieren, sie wird gecheckt vom System und losgeschickt.

KALENDER

Die Anzeige der Termine auf der Life tile ist einfach „klasse“. Man bekommt immerhin den ersten nächsten Termin angezeigt. Hat man also 8.00Uhr ein date, für das man 1 Stunde einplant und um 9.00Uhr das nächste, erfährt man 9.00Uhr, dass man da sein soll. Da bedarf es sehr kluger Planung der Kalendereinträge, damit man alles richtig schafft. Wenn man mehrere Termine sehen will, muss man entweder den Kalender öffnen, oder- sich eine vernünftige App beschaffen. Da gibt es einige, aber es ist zu beachten, dass Apps, die sich mit dem Kalender synchronisieren UND life tiles anbieten, diese oft nicht ausführen können, weil der Arbeitsspeicher des Geräts zu klein ist. Also vorher genau hinsehen, ob die das auf dem Gerät auch können. Hatte mir zum Beispiel WP7Calendar zugelegt, welches auch für das Lumia 610 angeboten wird, aber die Funktion life tile geht eben nicht. Habe mich jetzt für MyNextDays entschieden, Kostenpunkt 1,49 im Marketplace. Das ist ganz vernünftig.

BEDIENFREUNDLICHKEIT

Das Display reagiert meist leicht und schnell. An mancher Stelle allerdings zu schnell. Haucht man versehentlich an der Suche- Taste vorbei, öffnet sich Bing. Das nervt gewaltig und lässt sich nicht deaktivieren! Wer Bing schon mal ausprobiert hat, weiß, dass es an google lange nicht herankommt. Wer allerdings damit Codes scannen, Musik erkennen oder per Sprachbefehl das Internet durchsuchen will, der wird sich schon freuen.

MULTITASKING

In verschiedenen Foren wird diskutiert, wie man geöffnete Anwendungen schließt. Die favorisierte Meinung ist, dass mit dem Zurück- Button oder dem Home- Button die derzeitige Anwendung geschlossen wird. Nachprüfen kann man das nicht. Fraglich wird das, wenn zum Beispiel Musik trotz Drückens der Home- Taste noch weiter läuft. Wenn man lange auf den Zurück- Button drückt, öffnet sich eine Ansicht mit den letzten 4 Screens. Wenn man dann auf eine Anwendung tippt, ist sie sofort geöffnet. Geht man über das Home- Menü auf eine Anwendung, wird sie erst initialisiert.

NAVIGATATION

Das GPS- Signal ist schnell da und leitet einen gut und sicher auch offline ans Ziel. Eine Möglichkeit, Routen zu planen wie bei Ovi Maps der früheren Nokia- Anwendung habe ich leider noch nicht gefunden, auch keine Möglichkeit, Zwischenstopps zu konfigurieren. Auf https://maps.nokia.com/ kann man zwar Routen planen und auch als Favoriten speichern, aber diese finden den Weg via Sync nicht aufs Telefon.

Man hat hier auch mehrere Anwendungen: Nokia Maps, Karten und Nokia Navigation. Wenn man in einer Anwendung einen Ort speichert, ist er in den anderen nicht verfügbar. In der Navigation lassen sich keine Orte per Fingertipp markieren, um sie zu speichern. Da muss man schon die genaue Adresse haben. Das geht in Nokia maps, aber wie gesagt, sind die Favoriten nicht in die anderen Anwendungen übertragbar. Die Funktion „Meine Routen“ (lernfähiger Routenplaner) geht offensichtlich (noch?) nicht, obwohl sie für die Version 3.0 beschrieben ist - auch für das Lumia 610.

LAUTSTÄRKERGELUNG

Es lassen sich nicht wie in anderen Geräten verschiedene Profile einstellen. Über den Lautstärkeregler kann man die Lautstärke von 30-0 einstellen oder nur Vibration. Die Vibration lässt sich in einem anderen Menü ausstellen. Wenn man zum Beispiel die Intensität des Signals für eingehende SMS geringer haben möchte, geht das nicht.

ZUWEISUNG VON KLANGPROFILEN

Wenn man seine Kontakte in Gruppen zusammenfasst, lässt sich nicht für alle Mitglieder auf einmal ein Klingelton einrichten. Das muss man schon manuell für jeden einzeln machen.

SIM-KARTE

Es wird eine Mikro- Sim- Karte benötigt. Kaufen Sie sich das neue Gerät, ist Ihr Verkäufer bestimmt gerne bereit, mit einem speziellen Stanzer aus Ihrer alten Karte eine mikro- Sim- Karte zu machen. Nur Vorsicht: Sollten Sie doch wieder eine normal große Karte brauchen, und der Rahmen der ausgestanzten Karte ist nicht mehr vorhanden, brauchen Sie eine neue Karte. Das kostet zum Beispiel bei blau.de knappe 10€.

AUFLADEN DES AKKUS

Geht problemlos mit USB- Adapter an der Steckdose und am PC. Endlich mal eine 1- Kabel- Lösung!

Die Laufzeit des Akkus möchte ich hier nicht bewerten. Da ich seit dem Kauf des Geräts viel probiert habe und es somit Dauerstress hatte, musste ich es täglich neu aufladen. Aber das wird bei „normalem“ Gebrauch sicher nicht mehr so heftig.

ANSONSTEN

ist es ein schmuckes Gerät, das gut in der Hand liegt und die ihm möglichen Aufgaben ordentlich erledigt. Die Bildschirmtastatur ist gewöhnungsbedürftig klein, aber ich habe mir aus vertrauenswürdiger Quelle sagen lassen, dass man sich daran gewöhnt. Im Querformat ist alles auch etwas größer.

Möge es geholfen haben!:icon_lol:

bearbeitet von H.A.
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.