Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
maikmueller87

Nokia Lumia 800 Firmware Update [Linux/Mac]

Recommended Posts

maikmueller87

Guten abend,

ich bin neu hier und habe auch ein neues Nokia Lumia 800 erworben. Nun habe ich in den ersten Wochen schon gemerkt, das nach einem Update auf die Firmware 7.10.8107.79 die Softkey Tasten nur dann leuchten, wenn ich die Helligkeit auf "Auto" stelle. Das gefällt mir sicherlich nicht. Dann mußte ich feststellen, das das Lumia beim Telefonieren sehr leise ist und ich nicht auflegen kann. Passiert am Tag ca. 2 mal.

Nun habe ich gelesen, das dieses Update was ich momentan habe, einige grobe Fehler enthält. Soweit so gut. Nun gibt es seid ein paar Tagen ein neues Update was laut Nokia diese Probleme behebt.

Jetzt kommt das eigendliche Problem was ich habe. Es hört sich doof an, aber ich habe vor dem Kauf von dem Lumia auc schon ein älteren Laptop von Dell der kein Windows enthält und arbeite daher seid vielen Jahren mit Linux Ubuntu welches auch Stabil läuft und ich deshalb auch kein Windows wieder haben möchte. Aber irgendwas stimmt nicht wie ihr merkt, ein Windows Phone und ein Linux Rechner. Stimmt, aber mein Problem fängt jetzt an, weil ich es nicht Updaten kann.

Leider ist es auch so, das keines meiner Freunde und Familie weder einen PC hat, und wer einen hat, den habe ich mit Linux angesteckt. In diversen Handyshops bietet man ein Update nur in Verbindung mit einer Komplett neuinstallation des Handys an. Da ich aber eine Menge Bilder, Videos und gekaufte Songs habe, wäre es schlecht, dieses Handy neuaufzusetzen. Desweiteren möchte ich keine 2-4 Wochen darauf verzichten wegen einem Update.

Nun meine eigendliche Frage: "Gibt es eine Möglichkeit, dies unter Linux zu realisieren oder würde sich jemand bereit erklären der in der nähe Berlin wohnt, mir das Update auf seinem Windows Rechner zu bringen?

Würde mich auf Antworten freuen. Liebe Grüße aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Ohne Windows PC wird das nix.

Du kannst ja auch die Bilder, Musik, Videos im Grunde nur mit Zune synchronisieren.

Also ich wüsste da keine praktikable Lösung, außer einem Windows PC.

Sorry!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maikmueller87

Würde es unter einer Windows Laufzeit Umgebung für Linux nicht auch gehen?.

hier ein Hinweis dazu!.

https://winfuture.de/news,63683.html

Habe ich auch schon probiert, nur er bricht die Installation ab. Wisst ihr, mich nervt es einfach das die Handyshops (Base, da habe ich es gekauft) angeblich nicht helfen können. Einschicken für ein Update kommt bei mir nicht in Frage zumal ich erfahren habe, das mein Handy neuinstalliert wird. Ist da prinzipell so. Warum auch immer, man könnte im Base Shop doch einfach mal Zune starten und ein Update ohne neuinstalltion ausführen!?

Es nervt einfach und bin am überlegen das Handy gegen ein Androiden zu tauschen. Ich habe leider keine Möglichkeit ein Update zu machen was für mich bedeutet das ich auch diesen Riesigigen SoftwareBug von die Nokia Idioten die es nicht mal testen bevor diese Updates freigegeben werden, nicht arbeiten kann. Denn ständiges aufhängen ist nur ein Fehler der mir aufgefallen ist. Ich habe jetzt mal eine kleine Liste erstellt, was bei mir an Fehlern auftritt, vieleicht kennt ihr diese auch:

- Akkulaufzeit sehr gering (1 Stunde Video und der Akku ist leer)

- Öfter keine Internetverbindung egal ob HSDPA oder WLAN, dann schalte ich Flugmodus ein und danach lässt sich der Flugmodus nicht mehr rausnehmen. Bedeutet: Neustart des Handys notwenig

- Bei Verpassten Anruf rufe ich zurück und kann telefonieren. Wenn ich auflegen möchte, kann ich den "Beenden" Button drücken wie ich will, er legt nicht auf und die Zeit läuft weiter.

- Lumia startet zwischendurch neu, kein Plan warum

- zwischendurch stockt das "Scrollen" des Menus.

Ich habe schon einmal wiederhergestellt, der selber Mist. Nokia meinte es sei dieser SoftwareBug der in der nächsten Zeit behoben wird. Okay, ich warte auf Update. Nokia zeit mir ein Update an, was ich aber durch mein Problem mit dem Windows Rechner nicht beheben kann.

Was mich auch total abnervt und eine Sauerei finde, ich mache Fotos und will diese per Mail schicken. Ich merke allerdings, das ich von 8MP auf 3MP runterkomprimiert wird. Bei Fotos per E-Mail das Foto noch komprimieren? Welchen Zweck soll dieser Blödsinn ausser Quallitätsverluste die Unnötig sind zu haben? Es ist zu ******...

Nagut dennoch danke für eure Antworten, dann werde ich das Update wohl nie bekommen, und Windows auf meinen Rechner kommt überhaupt nicht in Frage, denn wozu für ein Betriebssystem zahlen das dauernd sich aufhängt, wenn man ein Kostenloses ohne Probleme bekommt. Nein danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Also ich weiß nicht was ich von deinem Beitrag halten soll... Du kaufst ein Gerät mit einer Microsoft Software mit dem Wissen das dieses Gerät sehr eng an Microsoft Dienste/Software gebunden ist und ärgerst dich dann das du es ohne Windows nicht richtig nutzen kannst?

Würde es unter einer Windows Laufzeit Umgebung für Linux nicht auch gehen?.

Nein, Lösungen wie Wine können keine Hardware ansteuern da nur die Software nachgebildet wird. Selbst Windows in einer VM ist sehr gefährlich bei Firmware Updates (Sofern das Handy überhaupt erkannt wird).

Es nervt einfach und bin am überlegen das Handy gegen ein Androiden zu tauschen. Ich habe leider keine Möglichkeit ein Update zu machen was für mich bedeutet das ich auch diesen Riesigigen SoftwareBug von die Nokia Idioten die es nicht mal testen bevor diese Updates freigegeben werden, nicht arbeiten kann. Denn ständiges aufhängen ist nur ein Fehler der mir aufgefallen ist. Ich habe jetzt mal eine kleine Liste erstellt, was bei mir an Fehlern auftritt, vieleicht kennt ihr diese auch:

Also wenn du denkst das ein Android System deine Probleme löst dann liegst du falsch. Android bassiert zwar auf einem Linux Kernel, aber die Software die von den Herstellern kommt um dein Android Gerät zu aktualisieren läuft auch wieder nur unter Windows, einige wenige bieten auch eine Software für Mac an. Aber ich kenne keinen Hersteller der eine Linux Software für sein Gerät anbietet. Für einige Samsung Geräte kannst du alternative Programme wie Heimdal nutzen. Aber das sind keine offiziellen Wege und deine Garantie wäre weg. Beim Samsung Galaxy S2 gibt es noch mobile Odin (kostenpflichtig) das erlaubt Firmware über das Gerät selbst aufzuspielen (Garantieverlust).

Was mich auch total abnervt und eine Sauerei finde, ich mache Fotos und will diese per Mail schicken. Ich merke allerdings, das ich von 8MP auf 3MP runterkomprimiert wird. Bei Fotos per E-Mail das Foto noch komprimieren? Welchen Zweck soll dieser Blödsinn ausser Quallitätsverluste die Unnötig sind zu haben? Es ist zu ******...

Du kannst das ganze ausschalten und Fotos in voller Größe versenden. Das verkleinern der Bilder ist schon praktisch. Ein Foto bei voller Auflösung kann viele Mb groß sein und beim senden hohe Kosten erzeugen (Nicht jeder hat eine Datenflat), zum anderen dauert es bei langsamen Netzen schnell mal sehr lange bis 8 Mb gesendet wurden. Dazu kommt noch das viele (vorallem kostenfreie) Mailanbieter große Anhänge nicht versenden oder empfangen.

Nagut dennoch danke für eure Antworten, dann werde ich das Update wohl nie bekommen, und Windows auf meinen Rechner kommt überhaupt nicht in Frage, denn wozu für ein Betriebssystem zahlen das dauernd sich aufhängt, wenn man ein Kostenloses ohne Probleme bekommt. Nein danke.

Im Notfall lade dir doch schnell die Windows 8 Preview runter, installiere es und spiele dir das Update drauf. Danach kannst du es doch wieder entfernen. Das ganze würde etwa 50-60 Minuten dauern und du wirst doch als Linux Geek schnell mal etwas Speicher frei machen können.

Alternativ kannst du in einen Nokia Shop gehen und dir dort die neuste Software aufspielen lassen. Die großen Netzprovider bieten das ganze in größeren Städten in der Regel auch an (mit ihrem Branding).

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Das mit dem Dualboot hatte ich mich auch schon gefragt. Warum nicht einfach eine entsprechende Partition frei machen und Windows dort drauf bringen.

Oder vielleicht noch besser, installiere dir W8 auf nen USB Stick, dann bleibt Ubuntu sauber und Du musst den Bootloader(Grubb) nicht neu nachinstallieren.

Wie das geht? Zum Beispiel hier:

https://www.chip.de/artikel/Windows-To-Go-Windows-8-auf-dem-USB-Stick-installieren_54945116.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

Das mit dem Dualboot hatte ich mich auch schon gefragt. Warum nicht einfach eine entsprechende Partition frei machen und Windows dort drauf bringen.

Oder vielleicht noch besser, installiere dir W8 auf nen USB Stick, dann bleibt Ubuntu sauber und Du musst den Bootloader(Grubb) nicht neu nachinstallieren.

Wie das geht? Zum Beispiel hier:

https://www.chip.de/artikel/Windows-To-Go-Windows-8-auf-dem-USB-Stick-installieren_54945116.html

@Palmin

Das Problem ist, dass er für Windows kein Geld ausgeben möchte!.

Und die Windows 8 ist auf Dauer, auch nicht länger Lauffähig!.

Was tut es dann?.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Und die Windows 8 ist auf Dauer, auch nicht länger Lauffähig!.

Aber es geht hier ja nicht um eine Dauerlösung sondern um sein aktuelles Problem mit dem Update zu lösen (Zumindest wenn der Beitrag ernst gemeint ist). Aber auch nach der Testzeit wird es bestimmt wie bei der Windows 7 Beta möglich sein das System noch lange zu nutzen, man wird nur auf Updates verzichten müssen. Das sollte aber wenn es nur um ein Update mit Zune nicht weiter tragisch sein.

Aber egal welches Smartphone OS man besitzt führt eben kein Weg an einem Windows/Mac vorbei. Linux ist eben eine Randerscheinung auf dem Desktop und für Softwarehersteller aktuell zu uninteresant.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Wenn W8 auf dem USB Stick abläuft, sollte es doch möglich sein entweder W8 auf einem anderen Speichermedium zu installieren und somit eine neue Laufzeit zu bekommen oder bis dahin eine andere Lösung gefunden zu haben.

Es wäre auf jeden Fall eine machbare Lösung.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

Aber es geht hier ja nicht um eine Dauerlösung sondern um sein aktuelles Problem mit dem Update zu lösen (Zumindest wenn der Beitrag ernst gemeint ist). Aber auch nach der Testzeit wird es bestimmt wie bei der Windows 7 Beta möglich sein das System noch lange zu nutzen, man wird nur auf Updates verzichten müssen. Das sollte aber wenn es nur um ein Update mit Zune nicht weiter tragisch sein.

Aber egal welches Smartphone OS man besitzt führt eben kein Weg an einem Windows/Mac vorbei. Linux ist eben eine Randerscheinung auf dem Desktop und für Softwarehersteller aktuell zu uninteresant.

Grüße

Naja Windows kostet heute eh schon sehr wenig Euronen!.

Ich würde es wie @Palmis schreibt so machen, eine Kleine Partition, und darauf Windows nur für solche Dinger!.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

Wenn W8 auf dem USB Stick abläuft, sollte es doch möglich sein entweder W8 auf einem anderen Speichermedium zu installieren und somit eine neue Laufzeit zu bekommen oder bis dahin eine andere Lösung gefunden zu haben.

Es wäre auf jeden Fall eine machbare Lösung.

Auf jedenfall währe das eine Gute Lösung!.

Interessant ist auch, ob W8, in der Finalen sich auch auf den Stick verbannen lässt!.

Aber mal abwarten ob @maikmueller87, die Angesprochenen Vorschläge anwenden möchte!?.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maikmueller87

Vieleicht habe ich es vergessen zu erwähnen, ich habe einen alten Laptop wo Windows Paralell mit Linux nicht laufen wird, weil die Platte auch 20GB groß ist. Dieser Rechner ist ein reiner Internet PC.

Das mit der VirtualBox habe ich gerade versucht. Funktioniert, läuft, erkennt das Handy, aber: Wenn er das Update durchführt, fährt das Handy runter, startet sich in den Downloadmodus und dann startet es wieder ins Windows mit einem UpdateFehler: "105-Unbekanntes Gerät".

Extra Windows zu installieren, wollte ich nicht. Zumal ich KEINE Ansprüche habe und mir es auch BEWUSST war, das ich ein Windows Handy kaufe. Da ich es NIE Syncronisieren wollte, störte mich das nicht. Nur das Problem ist, das Nokia Mist gebaut hat und mein Handy nur noch wie Schrott funktioniert wo ein Update SEHR WICHTIG ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

@maikmueller87

Hast eine Möglichkeit, die "Cab" methode auszuführen?.

Wenn ja, versuche diese über die Virtualbox!, vielleicht klappt dieses ja!.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maikmueller87

@maikmueller87

Hast eine Möglichkeit, die "Cab" methode auszuführen?.

Wenn ja, versuche diese über die Virtualbox!, vielleicht klappt dieses ja!.

Sorry, aber was ist eine "Cab" Methode? Wenn das was ist, wo man die Garantie verliert, wollte ich dies eigendlich nicht. Aber ich üebrlege gerade, ich denke dann hab ich halt pech gehabt. Danke an alle. Thema erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maikmueller87

Also ich weiß nicht was ich von deinem Beitrag halten soll... Du kaufst ein Gerät mit einer Microsoft Software mit dem Wissen das dieses Gerät sehr eng an Microsoft Dienste/Software gebunden ist und ärgerst dich dann das du es ohne Windows nicht richtig nutzen kannst?

Ja ich ärger mich richtig verstanden! Was hat mein Handy mit dem PC zu tun? Ich wollte die beide nicht zusammen schlalfen lassen. Ich muss doch nicht das Selber System holen, wie das ****** windows Handy oder? Also bitte.... *kopfschüttel Es geht um ein wichtiges Update was die FEHLER auf dem LUMIA BEHEBT<---! nicht um Musik oder sonstigen Mist zu syncn. Also brauch ich doch kein Masosoft Rechner nur weil ich ein WP7 Phone habe!

Du kannst das ganze ausschalten und Fotos in voller Größe versenden. Das verkleinern der Bilder ist schon praktisch. Ein Foto bei voller Auflösung kann viele Mb groß sein und beim senden hohe Kosten erzeugen (Nicht jeder hat eine Datenflat), zum anderen dauert es bei langsamen Netzen schnell mal sehr lange bis 8 Mb gesendet wurden. Dazu kommt noch das viele (vorallem kostenfreie) Mailanbieter große Anhänge nicht versenden oder empfangen.

Falsch, wer ein Smartphone hat, hat auch Flat. Desweiteren gibt es dumme Menschen wie ich, die einen eigenen Mailserver haben, und die mehr senden/empfangen können als die migriegen 20MB. Ausserdem ist ein 8MP Foto keine 20MB groß. *Unglaublich*

Und wo kann man es deiner Meinung nach ausschalten? Finde da nichts zu...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

Sorry, aber was ist eine "Cab" Methode? Wenn das was ist, wo man die Garantie verliert, wollte ich dies eigendlich nicht. Aber ich üebrlege gerade, ich denke dann hab ich halt pech gehabt. Danke an alle. Thema erledigt.

Das währe diese hier, aber wie gesagt, wenn es unter der Virtualbox laufen tut!.

https://www.handy-faq.de/forum/nokia_lumia_800_forum/242583-nokia_lumia_800_firmwareupdate_cab_senders.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maikmueller87

Das währe diese hier, aber wie gesagt, wenn es unter der Virtualbox laufen tut!.

https://www.handy-faq.de/forum/nokia_lumia_800_forum/242583-nokia_lumia_800_firmwareupdate_cab_senders.html

Okay, das Probiere ich jetzt noch aus, und wenn es dann nicht geht, dann ebend nicht. Aber danke dir, ich melde mich in den nächsten Minuten nochmals und gebe dazu ein Feedback.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

Okay, das Probiere ich jetzt noch aus, und wenn es dann nicht geht, dann ebend nicht. Aber danke dir, ich melde mich in den nächsten Minuten nochmals und gebe dazu ein Feedback.

Ich drück dir die Daumen!.;)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Aber dann spricht doch gerade alles für einen USB Stick mit W8. Den setzt Du dann immer nur ein, wenn Du weußt das ein Update da sein muss. Zweckdienlicher geht es doch dann kaum, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.