Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
marioL1

Nokia Lumia 800 - Outlook Synchronisation via Windows Live / Hotmail

Recommended Posts

marioL1

Hallo zusammen,

Ich bin seit zwei Tagen Besitzer eines Lumia 800 und bin begeistert.

Die Synchronisation der Termine via Skydrive funktioniert wunderbar.

Ärgerlich ist jedoch, dass die Aufgaben aus Outlook zwar als Mail in Hotmail sichtbar sind, aber nicht an das Handy weitergeleitet werden. Ebenso umgekehrt - eine auf dem Handy erstellte Aufgabe, erscheint zwar im Hotmail-Account, wird dann aber nicht an Outlook weitergeleitet.

Mache ich was falsch oder welche Alternative gibt es denn, Outlook vollständig zu synchronisieren?

Danke.

Mario

EDIT PALMIN:

Ich habe im Windows Phone 7 Forum mal ein paar Hinweise für den Datentransfer auf ein WP 7 Phone zusammen geschrieben. Wer mal rein schauen mag:

https://www.handy-faq.de/forum/windows_phone_7_forum/230559-windows_phone_7_how_to_datensynchronisation.html

bearbeitet von Palmin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BeSchu47

Ich bin seit 6 Tagen Besitzer eines Lumia 800. Das Gerät ist von der Haptik und dem Design her gut, aber die Windows Phone Software ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln. Ein Abgleich mit meinem Outlook auf dem PC will nicht funktionieren! Okay, mein bisheriges Handy (Nokia E90) ist etwas in die Jahre gekommen, aber warum zum Teufel muss man etwas, was funktioniert, verschlimmbessern???

Die Hotline von Nokia war alles andere als hilfreich, die Mitarbeiter im Telekomshop stießen bei der Einrichtung des Gerätes an ihre Grenzen. Bis jetzt habe ich noch keine Kontakte bzw. Termine abgleichen können. Womit mir das Gerät nix nützt. Von Outlook Connector über Zune und wie die ganzen Hilfsprogramme heißen, nix hat funktioniert. Ich werde wohl zum ersten Mal Nokia den Rücken kehren, das Ding zurück geben und mir ein iPhone 4S zulegen.

Oder fällt jemand von Euch etwas hilfreiches bis Dienstag, den 07.12.2011 ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Zunächst ein mal herzlich Willkommen an alle!

@BeSchu47

Sorry, aber ich musste gerade etwas schmunzeln. Gerade das iPhone? Kennst Du Leute, die auf ein iPhone umgestiegen sind? Ich habe davon ein paar in meinem Umfeld. Und da gibt es nicht einen, der zufrieden war. Die hätten am liebsten allesamt das Ding in die Tonne gehauen.

Aber nun zum Thema.

Kann Dein E 90 Kontakte über Bluetooth übertragen?

Das Programm zur Kontaktübertragung verwendet das Bluetooth Profil PBAP (Phone Book Access), sodass die Kontakte übertragen werden können, wenn Ihr altes Mobiltelefon auch PBAP unterstützt

Die App auf dem Lumia heißt "Kontakte übertragen".

Zu Outlook.

Hast Du in Outlook Deinen Microsoft Live Account angelegt und diesen auch im Lumia eingerichtet? Sicher, aber wurden denn die Daten überhaupt zum Aufstockung übertragen?

Sollte ein direkter Abgleich mit Outlook- Liveaccount nicht funktionieren, könntest Du die Daten auch aus Outlook Exportieren und dann im Liveaccount wieder importieren. Funktioniert das nicht mit Live, dann mit Googlemail sicher. Zumindest habe ich es so gemacht und es hat prima geklappt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Kurz noch eine Frage. Hast Du dran gedacht, Deine Kontakte, Kalendereintrage, Aufgabe ... aus Deinen Standardordnern in die Windows Live Ordner zu kopieren? Erst dann erfolgt eine Synchronisation.

Und weiterer Hinweis. Hast Du im Lumia bei Deinem entsprechenden Windows Live Account auch die Häkchen im Bereich zu synchronisierende Inhalte bei den Elementen Kontakt, Kalender, Aufgaben gesetzt. Sonst wird da nämlich nix synchronisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marioL1

Na ja - nachdem es auf dem Lumia unter Einstellungen/E-Mail-Konten/Windows Live zwar den Eintrag: "Zu synchronisierende Inhalte" gibt, aber dort nur einen Eintrag, nämlich E-Mail (ist angehakt) wüsste ich ja gerne, was ich wo falsch gemacht habe. Eigenartigerweise funktioniert ja die Synchronisation der Termine einwandfrei - trotz fehlender angehakter Option.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Ja, sorry! Hatte es auch heute beim Nachsehen erkannt, dass es nur bei meinem Google Account diese Optionen gibt. Die Live Anbindung erfolgt dann wohl in den Apps. Hat der Transfer von Outlook in den Live Account nun überhaput schon funktioniert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marioL1

Wie ich schon sagte - die Termine synchronisieren einwandfrei, nur die Aufgaben fehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marioL1

Tja - leider nicht. Das ist nur die Vorgehensweise, ohne die auch die Kontakte-Synchr. nicht funktionieren würde. Dort funktioniert alles, aber die Aufgaben werden halt nun mal leider nicht mit synchronisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hanno18

Ich bin seit 6 Tagen Besitzer eines Lumia 800. Das Gerät ist von der Haptik und dem Design her gut, aber die Windows Phone Software ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln. Ein Abgleich mit meinem Outlook auf dem PC will nicht funktionieren! Okay, mein bisheriges Handy (Nokia E90) ist etwas in die Jahre gekommen, aber warum zum Teufel muss man etwas, was funktioniert, verschlimmbessern???

Die Hotline von Nokia war alles andere als hilfreich, die Mitarbeiter im Telekomshop stießen bei der Einrichtung des Gerätes an ihre Grenzen. Bis jetzt habe ich noch keine Kontakte bzw. Termine abgleichen können. Womit mir das Gerät nix nützt. Von Outlook Connector über Zune und wie die ganzen Hilfsprogramme heißen, nix hat funktioniert. Ich werde wohl zum ersten Mal Nokia den Rücken kehren, das Ding zurück geben und mir ein iPhone 4S zulegen.

Oder fällt jemand von Euch etwas hilfreiches bis Dienstag, den 07.12.2011 ein?

Ging mir ganz genau so...

Ich habe Nokia eine Mail gesendet, damit die mir mal relativ einfach erläutern wie ich meine SMS-Unterhaltungen auf das Zune-Programm synchronisieren kann. Hier die Antwort:

Im Zusammenhang mit Ihrer Frage über die Synchronisierung Ihres Nokia Lumia 800 mit dem Rechner teile ich Ihnen folgendes mit.

Wie Sie festgestellt haben, ist bei dem Lumia 800 nur die Synchronisation von Multimediadaten (also Music, Photos und Videos) über das Programm Zune möglich.

Damit Sie Ihre Nachrichten auf dem Rechner übertragen folgen Sie bitte diesen Schritten:

1. Kopieren Sie die SMS in Ihrem Nokia Lumia 800.

2. Fügen Sie die SMS auf einem Microsoft Word Dokument ein.

3. Speichern Sie den Word Dokument

4. Senden Sie den Dokument als Anhang über einer E-Mail

5. Dann können Sie die SMS in dem Word Dokument auf Ihrem PC öffnen.

Eine andere Möglichkeit für Übertragung des Dokuments (als auch von anderen Daten wie Kalendereinträge, Kontakten, E-Mail) ist der so genannte Sky Drive Server. Sie melden sich mit Ihrem Windows Life Konto unter diesem Link:

https://login.live.com/login.srf?wa=wsignin1.0&rpsnv=11&ct=1323271052&rver=6.1.6206.0&wp=MBI&wreply=http:%2F%2Fmail.live.com%2Fdefault.aspx&lc=2057&id=64855&mkt=engb&cbcxt=mai&snsc=1

Danach übertragen Sie Ihre Daten auf den gewünschten Server. Von diesem Server exportieren Sie die Kontakte auf das Nokia Lumia 800.

Auch ich muß feststellen, dass dieses Handy nur für Video- und Musik- Freaks gebaut wurde. Als Business-Handy ist es fast nicht zu verwenden. Ich hoffe ja noch auf eine Einsicht bei Nokia und es gibt mal ein vernünftiges Update dazu :eusa_pray

Die Aktion im Telekom-Shop war für mich genauso katastrophal- der Mitarbeiter hat erst rumgespielt, dann seinen Kollegen geholt, der mich dann gleich an die Hotline von Nokia verwiesen hat- peinlich oder?

Hanno18

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dj-thunder1

Sorry, aber ich musste gerade etwas schmunzeln. Gerade das iPhone? Kennst Du Leute, die auf ein iPhone umgestiegen sind? Ich habe davon ein paar in meinem Umfeld. Und da gibt es nicht einen, der zufrieden war. Die hätten am liebsten allesamt das Ding in die Tonne gehauen.

:crazy:

@ Palmin

Hi also meine Frau wollte unbedingt das (******) Lumia 800, keine Ahnung was sie da geritten hatte?!? (glaub sie will mich in den Wahnsinn treiben) :haha2:

Habe selber das Iphone 4, iTunes installieren, synchronisieren, fertig bei mir waren alle Kontakte mit Email und geburtstag auf dem IPhone (vom Outlook), FERTIG!!! Selbst andersrum PC platt gemacht neu aufgesetzt IPhone drann,

synchronisiert, Kontakte im Outlook!!!

Sitze aber jetzt seit zwei Tagen vor dem ****** Lumia und versuche die Kontakte vom Outlook auf das (Etwas) zu bekommen :computer:

Meine Frage wie bekomme ich die Daten auf das Ding ohne mich von Windoof Live überwachen zu lassen. Will einfach das Ding anschließen übertragen fertig

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Sorry, aber was hat das mit dem Lumua zu tun. Das sind die überall bekannten Einschränkungen, die Microsoft mit WP 7 in Kauf nimmt.

Ohne Live bzw. Hotmail Account wird das mit der Datensynchronisation mit Outlook nix.

Verstehe auch immer gar nicht was dabei sein soll. Um Apps zu kaufen, benötigt man ja eh eine Live ID.

Und sieh es doch mal positiv. Mit Live Synchronisation kannst Du Dein Handy verlieren und gleichzeitig der PC kaputt gehen. Die Daten sind immer noch da. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pucki89

Hallo zusammen,

habe vor, mir am Freitag ein Nokia Lumia 800 zu holen.

Dies wäre mein erstes Smartphone. Nachdem ich hier ein bisschen gelesen habe, bekomme ich aber ehrlich gesagt ein bisschen Panik....

Habe ich es richtig verstanden, dass man seine Kontakte und Termine (Ich nutze Outlook 2003) nicht mehr über USB bzw. Bluetooth synchronisieren kann?

Und was bedeutet genau Windows-Live? Muss ich also meine kompletten Daten erst ins Internet hochladen, um sie auf dem Smartphone nutzen zu können?

Angenommen die Synchronisation klappt, egal ob per USB oder halt "Windows Live", wird bei Terminen und Kontakten das "Detail-Feld" mit synchronisiert?

Ich meine damit, die Möglichkeit die man bei Outlook hat z.B. bei Terminen ausser die Bezeichnung, den Ort und die Uhrzeit bzw. Erinnerung auch noch weitere Details einzugeben. Ein ähnliches Feld existiert bei den Kontakten.

Für eine zeitnahe Antwort auf diese Frage wäre ich sehr dankbar, da ich dieses Feld stets nutze und eine möglicherweise fehlende Synchronisation für mich ein Grund wäre, das Handy doch nicht zu kaufen.

Ist es richitg, dass ich Navigation auch nur über GPS, also ohne Internet nutzen kann?

Letztlich frage ich mich noch, ob ich es richtig verstanden habe, dass man keine Speicherkarte oder ähnliches nutzen kann und es auch keine andere Möglichkeit gibt den Speicher über die internen 16 GB zu erweitern?

Ich bitte um Verständnis, wenn manche Fragen vllt etwas "dumm" sind, aber ich habe mich mit dem Thema Smartphone bisher nur recht wenig beschäftigt und bin nun doch stark verunsichert, was auf einmal alles nicht mehr gehen soll.

Vielen Dank im Voraus!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marioL1

Na ja - bei der Sync. über USB hast du immer ein Problem: Du bist irgendwo unterwegs und fragst dich, ob du auch wirklich sync. hast, als da ganz zum Schluss doch noch ein Termin reingeschneit ist. Dieses Problem erledigt sich mit der Synchronisation über das Internet. Da tippst du einen Termin in dein Handy und musst dich nicht mehr darum kümmern, dass dieser Termin auch auf Outlook übertragen wird. Ob allerdings das Outlook 2003 noch unterstützt wird, weiß ich nicht.

Zusatztext wird mit übertragen (Ich nehme an, du meinst das große Textfeld, das bei Outlook bei jedem Termin zur Verfügung steht.)

Navigation kannst du ohne Internet nutzen, nur für die Akutalisierung brauchst du eine Verbindung.

Speichererweiterung ist leider nicht - aber bedenke, es ist ein Handy, kein Laptop.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Die Grundeigenschaft heutiger Smartphones ist es ja gerade ständig und überall die Daten parat zu haben. Deshalb spendiert ja MS Dir zu Deinem Windows Live Profil noch kostenlose 25 GB Cloudspeicher, der in das System integriert ist und auf dem Du Dateien, Bilder, Musik... speichern kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marioL1

Aber bedenke auch, dass Nokia es bisher noch nicht geschafft hat, die Internetfreigabe (Tethering) in das Lumia 800 einzubauen - und das wird auch in absehbarer Zeit nicht stattfinden. Alles was man zu diesem Thema zu hören kriegt, ist ein "wir arbeiten daran" - und das seit November letzten Jahres, gefolgt von dümmlichen Erklärungen, warum das so lange dauern würde. Da gäbe es einen Standard, und den zu implementieren wäre richtig schwierig - eben einfach eine dämliche Antwort.

Das ist das meines Erachtens größte Manko, das das Lumia hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Das ist sicher eine dumme Ausrede, denn die anderen Hersteller haben Tethering ja im Angebot.

Allerdings muss da vielleicht auch vorsichtig sein. Denn Nokia hat zum Beispiel sein neues FotoSuperPhone wieder unter Symbian, weil die dafür notwendige Umsetzung für WP 7 zu lange gedauert hätte.

Also irgendwie scheint es nicht so einfach zu sein Hardware in WP 7 einzubinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hajue350d

... Ob allerdings das Outlook 2003 noch unterstützt wird, weiß ich nicht. ...

Hallo,

Outlook 2003 wird unterstützt und funktioniert einwndfrei.

Gruß

Hans-Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BeSchu47

Hallo pucki 89,

ich bin seit geraumer Zeit "stolzer Besitzer" eines Lumia 800! Es hat es in dieser Zeit zu dem Status eines Zweitgerätes geschafft. Mehr ist nicht! Ich habe mir ein Samsung Galaxy S II zugelegt. Android ist vermutlich für meinen beschränkten WP 7 - Intellekt besser zu händeln. Unter Kies kann man da alle Kontakte von Outlook super per USB updaten, kann aber auch über einen Google-Account via Cloud Kalender und neue Kontakte einpflegen, und zudem einfach sortieren (Geschäft, Familie, Sport etc.), womit

das dämliche lange Suchen in meiner ellenlangen Kontaktliste des Lumia 800 entfällt.

Sicher ist der Grundgedanke bei WP 7 der Gleiche, aber der Weg dazu ist schlecht durchdacht.

Wenn Du Dich doch für dieses "tolle" Gerät entscheidest, dann vergiss die Nokia Hotline. Die hilft Dir sowieso nicht. Halte Dich an Palmin, der versucht es, die verqueren Windows-Gedankengänge verständlich zu erklären. Viel Spaß !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.