Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Palmin

Nokia Lumia 800 - Unlock / Jailbreak Varianten

Recommended Posts

Palmin

Als Technik begeisterter Mensch interessiert mich natürlich auch immer, wie ich mein Smartphone von seinen Fesseln befreien kann.

Eine Möglichkeit das Lumia 800 zu unlocken haben wir im allgemeinen Windows Phone 7 Forum erstellt.

Wer gern etwas dazu lesen und es gar ausprobieren mag, bitte!

https://www.handy-faq.de/forum/windows_phone_7_forum/231681-windows_phone_7_unlock_jailbreak_chevronwp7_labs.html

bearbeitet von Palmin
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mauti30

Thx für die Anleitung, kann ich dann mein Handy wie einen USB - Stick verwenden bzw wird es als solches erkannt? Kann ich Dateien einfach hin und herkopieren, im Commander am Handy neue Ordner erstellen für meine Dokumente etc etc.

Danke für deine Info.

LG

Mauti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Genau da stößt der Chevron Unlock an seine Grenzen. Die entsprechende Software um die Sachen durchzuführen wäre der Windows Device Manager. Leider hat er bei unserem heutigen Test leider nicht auf das Lumia zugreifen können.

Also, nein, dafür reicht der Unlock noch nicht.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Sowie was raus ist, werde ich es testen und natürlich ganz zufällig ne Anleitung da lassen. :-)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Also, was funktioniert mit Variante 1 dem so genannten Developer Unlock:

- Homebrew ohne interoop (z.B. Folders Config, Theme Maker..)

- Homebreww Apps (eingeschränkt)

- installieren illegaler Apps (eingeschränkt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Mal ein kleines Update von der Unlock Front.

Zur Zeit sind, so weit mir bekannt, zwei Erfolg versprechende Unlock bzw. Jailbreak Varianten in der Entwicklung.

1. Das super geniale "WimsowBreak" Projekt: https://www.handy-faq.de/forum/windows_phone_7_forum/233251-windows_phone_7_unlock_jailbreak_projekt_windowbreak.html

2. Die Nutzung einer Lücke in der Nokia App "Netzkonfiguration" über sie entsprechende Unlock Dateien installiert werden können. Ein erster Versuch war jedoch noch nicht erfolgreich. Der Entwickler ist aber nahe dran die Probleme zu beheben.

Beide Varianten haben als Ziel einen Interop Unlock. Damit können dann nahezu sämtliche Homebrew Apps auf Xap Basis installiert werden.

Damit ist also kein Full Unlocl, wie mit einer Custom Rom geschaffen. Es handelt sich ebenfalls nicht um ein Debranding.

Sollte eine der Varianten stabil funktionieren, werde ich sie testen und eine Übersetzung der Anleitung zur Verfügung stellen.

Also noch etwas Geduld! :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BoWat

Hallo zusammen,

meine wohl letzte Bitte im alten Jahr:

Kann mir jemand eine Seite nennen (nach Möglichkeit auf Deutsch), die sich mit Jailbreak befasst?

Oder evt. 2 kurze Sätze, was dann möglich ist?

LG

Anke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

1. Glückwunsch, die deutschsprachige Seite hast Du gefunden. ;-)

2. Wenn Du gar nicht weißt was jailbreak/ Unlock ist, solltest Du es vielleicht lieber lassen.

Nun zur kurzen Erklärung.

Microsoft erlaubt die installation von Anwendungen über den Marktplatz.

Nun gibt es aber Anwendungen die MS zu tief in das System eingreifen. Wie zum Besispiel einem Filmanger oder einem Themenersteller. Daher sind diese Anwednungen nicht von MS zugelassen.

Dennoch haben Entwickler diese Anwendungen programmiert. Diese Entwicklergruppe nennt man Homebrew. Um diese Homebrew Apps nutzen zu können, muss jedoch Windows Phone geöffnet (Unlock, Jailbreak) werden.

Nun gibt es verschiedene Stufen dieser Öffnung. In der ersten Ebene sind kleinere Anwendungen erlaubt (Developer Unlock) wie eigene Themen oder eigene Kacheln zu erstellen. Die Prozedur ist jedoch auf 10 Apps beschränkt und kostet 7,16€

Dann gibt es noch den AppHub, der die Installation von weiteren Anwendungen erlaubt. Glaube bis zu 100. Der ist aber eher was für Entwickler

Die nächste Ebene ist der Interop Bereich. Dafür benötigt man dann einen Interop Unlock. Damit kann man dann eben so Homebrew Apps installieren die den Zugriff auf das System ermöglichen, wie einen Filmanager

Und dann gibt es noch den Full Unlock. Dann ist das ganze OS offen für alle Anwendungen die Du so installieren möchtest, inklusive des Flashens mit einer Custom Rom.

Ich hoffe, dass war einigermaßen verständlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KONTORqd

Ich blick kaum durch. Also JB/unlock etc. ist offenbar noch nicht wirklich sinnvoll. Hin und wieder lese ich aber von Custom Roms. Ich habe diverse Windows Mobile und Symbian (s60v3-Anna) "unlocked" oder Custom Roms drauf gespielt. Meine Freundin macht das gleiche bei ihren etlichen Android Phones. Vor einigen Tagen hab ich dann nun das finale untethered iOS 5 aufs iPhone 4 gehaun. Also hab ich mir gedacht, beschftige ich mich mal etwas mit dem Lumia, das bisher nur rum lag.

Mal ehrlich, Windows Phone ist... jedem das seine ;) Ich finds öde. So sehr, das ich mir 3 tage nach dem Lumia das E7 kaufte (da mein N8 abgesoffen ist) um wieder mit Symbian rumspielen zu können.

Bevor ich aber ganz abdrifte (wollte nur sagen, hab mich beschaeftigt mit Custom Roms, JBes etc.), ich suche einfach eine Quelle, wo ich wirklich alle Möglichkeiten aufgezeigt bekomme, mein Lumia 800 zu flashen/unlocken blubb bla blubb. Scheint ja hier so zu sein. Die ChevronWP7 Seite besuche ich seit etwas mehr als 1. Monat und die ist aktuell wie News in uralten Spiegel Ausgaben beim Zahnarzt, vergleiche ich das jetzt mal mit pod2Gs iOS blog, den ich etwa gleich oft besuchte.

Ich nutze einige Multiplattform Apps und bin ja schon froh gewesen, das es WhatsApp hingegen der Information auf deren Internetseite, im Marktplatz gab. Palringo ist jedoch fuer mich ein Must Have. Ohne den IM fehlt mir etwas auf einem Handy. Fast alle anderen Plattformen werden unterstuetzt. Palringo wuerde mir auch (wie bereits bei Java und Symbian) die Möglichkeit geben, an einer (closed) Betaphase fuer die WP App teilzunehmen. Dafuer jedoch braeuchte ich ein unlocked WP7.

Wer's kurz mag, ab hier lesen ;)

Da dies ein FAQ zum Thema Unlock/JB frs Lumia ist:

Welche Möglichkeiten habe ich, den ROM zu wechseln? Ich schaff auch komplexere Vorgaenge ;)

Danke. Und Sorry. Isch laber viel ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Hallo!

Klare Antwort:

Chevron Unlock wäre gegangen, ist aber ausgelaufen.

interop Unlock ist in Arbeit, aber noch nicht ganz final.

Film Unlock ist ganz weit weg, da dort noch niemand ran gekommen. Daher gibt es auch keine Custom Rom.

Wenn Du wirklich tiefer in die Materie einsteigen willst, solltest Du bei den XDA Developern rein schauen. Da halten sich ja die "Freaks" auf, die die Hacks durchführen.

Ansonsten werden wir versuchen immer möglichst aktuell und umfassend über die Entwicklungen zu berichten bzw. das Machbare testen und hier mitteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KONTORqd

Ich bin seit meinen WM 5 Zeiten und dem HTC Blue Angel/Qtec 9090/XDA/MDA bei den XDA Devs :D

Bisher habe ich immer klein Angefangen und bin dann mit dem OS gewachsen. Aber WM 6.5 ist eine ganz andere Welt als das WP. Hat mich echt umgehaun.

OK, keine Custom Roms. Vorerst.

Die Variante mit den 99(?)$ im Jahr finde ich etwas uebertrieben.

Ich bin aber Palringo-Fanboy und habe auch einiges zur Symbian Variante des IMs beigetragen. Betatester war ich auch bei Java, aber hatte keine Aenderungen die ich vorschlagen konnte. Aber ich möchte unbedingt an der WP7 Beta teilnehmen. Auch wenn es bereits ein Release gibt, wird es weiterhin Betaversionen geben.

Ich schau mich aber erstmal hier um, was einem generell bei WP7 geboten wird. Denn wenn man gefragt wird, will man auch einige Argumente aufbringen können, die fuer ein WP7 Phone sprechen.

Vielleicht bekommt ja Chevron noch neue Dev-Accs (oder wie auch immer man das nennen möchte).

Stimmt es denn, dass man zwar 10 Apps (begrenzt) installieren kann, löscht man jedoch eines, man ein anderes installieren kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Schau Dich in Ruhe um. Wenn wir antworten können, werden wir es gerne tun.

Und ja, Chevron ist auf 10 Appa begrenzt. Bin an der Sperre bisher auch noch nicht vorbei gekommen.

Sie 99$ finde ich auch überteuert.

Würde mich freuen, wenn Du bei uns " hängen" bleibst, weil ich glaube, dass Du sicher auch ein paar qualitative Antworten bieten kannst. Und davon können wir ja gar nicht genug haben. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
miki.vee

kann man nach so einem jailbreak den flash player installieren?

gibt es sonst irgendwelche möglichkeiten den flash player zu installieren?

danke für antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dennirob

Hi,

tut mir leid, aber so etwas geht leider nicht.

Es gibt aber Browser die du im Marketplace downloaden kannst, die den Flash Player beinhalten ;)

Gruß

dennirob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
miki.vee

danke! wäre cool wenns was gäbe..

mein ziel ist es auf rapidvideo oder so videos anzuschauen.. :)

und mit dem metro gehts nicht so wie es aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.