Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
katastropoulo

Nokia Lumia 920 GPS Probleme

Recommended Posts

katastropoulo

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern das Nokia Lumia 920 in gloss rot.

Soweit klappt alles. Nur mit dem GPS Empfang bin ich nicht zufrieden.

Ich weiss nicht, ob es an der Hardware liegt, an der Software oder an meinem Provider (O2).

Wenn ich Nokia Karten starte oder Nokia Drive + Beta, zeigt er am Anfang meine Position sehr weit entfernt von meiner aktuellen Position an, über 15km weg. Das machen beide Apps. Es dauert dann über 1-2 Minuten, bis meine Position gefunden wird. Während der Fahrt im Auto mit Nokia Drive + Beta blieb mir auch mehrfach die Routendarstellung stehen und rührte sich nicht weiter, obwohl ich schon über 1 km weitergefahren war.

Ich habe eine Datenflat bei O2 und habe die Mobilfunkeinstellungen auf 3G gestellt. Ich konnte nirgends eine Option finden um A-GPS, deswegen nehme ich an, dass das Handy das kann.

Dieser Erstfix der Position ging bei meinem Lumia 800 wesentlich schneller und besser, das dauerte nie länger als ein paar Sekunden. Ich setzte mich ins Auto, gab mein Ziel ein und der GPX-Fix war da und ich konnte sofort losfahren.

Ich weiss nicht, ob ich das dem Beta-Status der Nokia Drive + Software zuschreiben soll. Wenn ich an Abbiegungen/ Kreuzungen abbiege, fährt das Autoicon auf der Karte immer erst geradeaus weiter anstatt sich zu drehen in die Richtung, in die ich abgebogen bin, das kommt immer eine Sekunden später, sehr seltsam.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wie teste ich, was die Ursache ist?

Gruß Janni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

@katastropoulo

Willkommen hier im Forum.

Nun..... du hast dir die Antwort schon selber gegeben.

Da Nokia Drive+ noch im Beta-Stadium ist, kommen Fehler erwartungsgemäss häufiger vor, als in der Finalen Version.

Versuche vollgendes: Nokia Navigation> drei Linien rechts unten> Einstellungen> ganz unten auf Standort> da ein oder ausschalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
katastropoulo

Hallo,

Nun..... du hast dir die Antwort schon selber gegeben.

Da Nokia Drive+ noch im Beta-Stadium ist, kommen Fehler erwartungsgemäss häufiger vor, als in der Finalen Version..

Sicher, bei Nokia Drive ist das so. Die Frage ist,w arum Nokia Karten ähnlich langsam die Position findet. Wie gesagt, bei meinem Lumia 800 geht das um ein vielfaches schneller.

Versuche vollgendes: Nokia Navigation> drei Linien rechts unten> Einstellungen> ganz unten auf Standort> da ein oder ausschalten.

Danke, habe ich gemacht, werde morgen prüfen, ob das etwas ändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Britz

Hallo,

habe ein ähnliches Problem mit dem GPS. Ich benutzte zur Zeit nur die Internetverbindung über ein funkionierendes WLAN. Solange ich eine WLANverbindung habe, findet das Handy meine richtige Position. Sobald ich aber das WLAN ausschalte oder kein WLAN Empfang habe, wird meine Position nicht mehr gefunden. ODer absolute falsch. Ich befinde mich dabei selbstverständlich nicht in einem Gebäude. Der obengenannte Tip hat leider nicht geholfen

MHM schade. Ich hoffe, es folgen schnell ein paar Servicepacks von MS, damit das WP8 vollständig funktioniert. Oder weiß jemand noch einen Trick, wie man das GPS Signal überprüfen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

@Britz

Willkommen hier im Forum!.

Ich wiederhohle mich mal, die Nokia Navigation (Drive+) ist noch "Beta", das heisst sie ist nicht fertig.

Da kommt es erwartungsgemäss zu Fehlern und ungenauigkeiten bei der "GPS"- Findung.

Wartet doch einfach mal die Finale version ab, da wird es sicher besser.

Keine "Beta" läuft von Haus aus ohne fehler!.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
katastropoulo

Hallo zusammen,

um das nochmal klarzustellen:

Es betrifft nicht nur Nokia Drive+ Beta,sondern auch NOKIA MAPS , das inzwischen ein kleines Updates hatte, das aber nichts an dem Problem geändert hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doug1980

Ich kann das Problem absolut nicht nachvollziehen.

Ich habe bei Nokia Maps nach 3 sek meinen genauen Standpunkt.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andybotty

Im WP7 gibt es unter den Einstellungen einen Punkt "Ortung"

Blöde Frage ich weiß, aber man weiß ja nie.

Gibt es den noch?

Habt Ihr den auch alle eingeschaltet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

Unbedingt beides aktivieren.

1,)

-->Menü (Daumenwisch nach Links)> Einstellungen> Ortung> Ortungsdienst auf ein Stellen.

2,)

Auf die Nokia Karten Tippen> auf "..."> Einstellungen> den Schalter "Meinen Standort verwenden" auf ein stellen, dann müsste es klappen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doug1980

Im WP7 gibt es unter den Einstellungen einen Punkt "Ortung"

Blöde Frage ich weiß, aber man weiß ja nie.

Gibt es den noch?

Habt Ihr den auch alle eingeschaltet?

Ja, den gibt es noch.

Und wenn man ihn nicht eingeschaltet hat, wird man von der entsprechenden App darauf aufmerksam gemacht.

Man kann es also nicht vergessen, außer man ignoriert alle systemmeldungen. :haha:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andybotty

Das wusste ich nicht mehr, ist schon so lange eingeschaltet bei mir.

Daran sollte es also nicht liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Britz

Hallo zusammen,

das Problem sollte sich also hoffentlich mit endgültigen Updates beheben lassen. Hoffentlich :-)

Scheinbar geht auch schon bei mir wieder, obwohl WLAN und Internet über GSM etc. ausgeschaltet ist. Schön. NOKIA bringt also die notwendigen updates :respekt:

Eine andere schöne App ist der GPS Manager. Damit kann man sich seine Position auch in der Karte darstellen lassen und mit Tracken.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doug1980

Ich hatte jetzt auch das Problem, dass es eine halbe Ewigkeit gedauert hat bis mir meine Position mit GPS angezeigt wurde.

Ein Neustart des Handys löste dieses Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

Eines vorweg, die Nokia Drive+ ist keine Weiter entwicklung von WP7, viellmehr eine "Neu" entwicklung auf der Basis in der v2.0, und ist immer noch Beta.

Da kann und muss man mit Fehlern Rechnen.

Der Erste Sat-Fix benötigt immer etwas Zeit, bis es gefunden wird.

Das War schon immer so. und wird sich auch nicht Ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bimba28

Hallo Zusammen,

ich bin gerade vom iPhone auf das Lumia umgestiegen und stand vor dem gleichen Problem.

Heute konnte ich es lösen:

Man muss unter "Einstellungen" einen weiteren linkswisch machen, damit kommt man zu Anwendungseinstellungen. Dort unter "Karten" war die Ortung werksseitig ebenfalls abgeschaltet, also einschalten.

Danach ausprobiert, die Karte stand noch immer. Nachdem ich frustriert über die Home/Windows-Taste die Navigation weggedrückt hatte (im Hintergrund lief sie natürlich weiter, muss mich erst dran gewöhnen) kam nach ca. 2 Minuten oder 4 km plötzlich die Navigationsstimme - seitdem funzt es einwandfrei.

Scheint, als bräuchte der erste Sat-Fix tatsächlich etwas länger.

Gruß

Fred

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.