Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rasputin56

Nokia Lumia 920 - Test / Erfahrungsbericht / Testbericht

Recommended Posts

Rasputin56

Hier werden wir über Testberichte und Erfahrungen zum Lumia 920 berichten, sobald welche verfügbar sind.

bearbeitet von Rasputin56

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dennirob

Hier folgt ein Testbericht von www.spiegel.de

Die Kamera ist klasse. Viel mehr muss man eigentlich nicht sagen, wenn man die Fotofunktion im neuen Lumia 920 ausprobiert hat. Nokia-Managerin Jo Harlow hat sie bei der Vorstellung des Highend-Handys vollmundig als "die beste Smartphone-Kamera" bezeichnet. Damit liegt sie nicht falsch. Einzig die 41-Megapixel-Kamera in Nokias Pureview 808 liefert ähnlich brillante Handy-Schnappschüsse.

Das merkt man, wenn man den Auslöser leicht herunterdrückt und sich der optische Bildstabilisator bemerkbar macht. Selbst wenn man absichtlich wackelt, bleibt das Bild erstaunlich scharf. Nur weil die meisten Handykameras so schlecht seien, sei "Facebook voller lausiger Fotos", sagt Nokia-Manager Ilari Nurmi. Das soll mit dem Lumia 920 anders werden.

Die Stabilisator-Technik soll lange Belichtungszeiten ermöglichen, erklärt Nurmi: Die meisten Handynutzer würden erst nach der Arbeit anfangen zu fotografieren, wenn es dämmrig wird oder schon dunkel ist. Genau da setzt die Pureview-Technik an. Ein kurzer Test in einem abgedunkelten Raum zeigt: Wo andere Handykameras nur noch dunkel wabernden Pixelmüll aufzeichnen, bringt das neue Lumia offensichtlich noch brauchbare Bilder zustande. Es ist wie bei einer Nachtsichtkamera, nur ohne die Grünfärbung der Bilder. Ob das neue Nokia den ersten guten Eindruck in der Praxis bestätigen kann, wird erst ein ausführlicher Test zeigen können. Umso mehr, als die Kamerasoftware noch nicht ganz fertig ist.

Kabel kappen gegen Aufpreis

Weniger beeindruckend, dafür umso praktischer, ist die drahtlose Ladefunktion der Lumias. Im 920 ist sie bereits integriert, beim 820 muss man einen optionalen Rückendeckel kaufen, in den die Ladespule eingebaut ist. In beiden Fällen braucht man außerdem das drahtlose Netzteil, das ebenfalls nur über die Zubehörliste erhältlich ist. Alternativ kann man auch Ladezubehör von Drittherstellern kaufen. So gibt es einen Ladesack und einen Audio-Player mit drahtloser Ladefunktion (siehe Fotostrecke).

Weiteres Ladezubehör dürfte bald folgen, da Nokia dem sogenannten Qi-Standard für drahtloses Aufladen folgt. Das Wireless Power Consortium, das diesen Standard initiiert hat, listet Dutzende Mitglieder auf, darunter Zubehörfirmen wie Belkin, Powermat und Philips. Denkbar und sehr praktisch wären beispielsweise drahtlose Ladestationen fürs Auto.

Ein Nachteil der Schnurlostechnik: Es dauert damit länger, einen Handyakku aufzuladen als per Kabel. Außerdem treten Übertragungsverluste auf. Diese Kontrapunkte muss man gegen den Komfortgewinn abwägen. Und der ist groß, zumal die Lumias nicht wie bei anderen Techniken auf einen bestimmten Punkt des Ladegeräts abgelegt werden müssen. Deshalb müssen sie auch nicht mit einem Magneten auf der Ladestation fixiert werden, wie es Palm bei seinen Pre-Smartphones getan hat.

Hell und schnell genug

Der neue Bildschirm im Lumia 920 macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck, besticht durch starke Kontraste und ein tiefes, dunkles Schwarz. Wie gut die von Nokia als Puremotion HD+ bezeichnete Technologie funktioniert, konnte man leider nicht testen. Sie soll Bildschirmfarben und Helligkeit dem Umgebungslicht so anpassen, dass der Bildschirm auch bei Sonnenlicht noch gut ablesbar bleibt. Mit diesem Problem kämpfen alle LCD-Bildschirme. Leider erlaubte es Nokia nicht, das Gebäude mit dem Testgerät zu verlassen.

Immerhin kann man erahnen, dass Ilari Nurmi recht hat, wenn er sagt, die Prozessorgeschwindigkeit sei nachrangig, wenn Hard- und Software gut aufeinander abgestimmt sind. Auch wenn der Snapdragon S4 im Lumia 920 mit seinen zwei Kernen nicht so performant ist wie manche Quadcore-Chips, kam es auf den Testgeräten nie zu Verzögerungen, nie ruckelte etwas. Hier zeigt sich, welchen Nutzen Nokia aus der Kooperation mit Microsoft ziehen kann. Fraglich bleibt aber, ob der S4 auch noch genug Leistung für die nächsten Updates, etwa Windows Phone 8.5 oder gar Version 9, bietet.

Keine Sekunde ohne Aufpasser

Aber so weit mag man bei Nokia vielleicht noch gar nicht denken, konzentriert man sich jetzt erst einmal darauf, Windows Phone 8 an den Start zu bekommen. Das Update sei wichtig gewesen, um Microsofts System an moderne Technik anzupassen, sagte Jo Harlow, Executive Vice President, Nokia Smart Devices. Die Verbraucher würden heute höher auflösende Bildschirme, schnellere Prozessoren und Techniken wie NFC erwarten, die mit der Vorgängerversion Windows Phone 7.5 nicht möglich waren.

Angesichts der Geheimniskrämerei, mit der Microsoft seine neue Handysoftware immer noch umgibt, scheint da aber noch einiges mehr zu kommen, als die Funktionen, die Microsoft-Manager Joe Belfiore in New York vorführt. Unterschiedlich große Kacheln ermöglichen es jetzt, den Bildschirmplatz besser zu nutzen. Screenshots sind endlich möglich, und auch die Kamerasoftware wurde verbessert.

Und trotzdem wagten es Nokias Produktmanager keine Sekunde, eines ihrer Vorseriengeräte aus den Augen zu lassen. Als beim Testen von der ersten Ebene des Homescreens in die darunter liegende Menüebene verzweigt wurde, nahm einem ein Nokia-Mitarbeiter das Gerät sofort aus der Hand, und erklärte: Microsoft habe untersagt, dass Außenstehenden die tieferen Strukturen der Software zugänglich gemacht werde. Der Konzern will einige neue Funktionen und Apps offenbar erst später publik machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

Hier von Chip Online schon mal ein Kurz Test des Nokia Lumia 920.

Chip Online ist beeindruckt von dem Gerät.

Ein ausführlicher Test soll noch folgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

HIER gibt es mal einen ausführlichen Testbericht zum Lumia 920, mit Bildern.

Quelle: Mobiflip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polenpatriot

https://www.areamobile.de/handys/3307-nokia-lumia-920/testbericht

Hier der Test von AreaMobile (finde die Tests von denen eig. immer sehr gut!), fällt eigentlich durchweg gut aus.

Pro´s

Design

Kamera

Zusatz Software

Display

Contra´s

Schwer und dick

keine Micro SD

Hoher Preis

Mit den Contra´s kann ich leben, Gewicht finde ich ok (Jahre langer E90 Nutzer :)), Dicke des Geräts auch.

Liegt perfekt in der Hand!

Micro SD hätte nicht geschadet aber 32Gb plus Skydrive reichen mir persönlich (und den meisten Leuten) völlig aus.

Der Preis ist sicherlich Hoch, wie es eben bei High-End Geräten normal ist...Nexus 4 ändert das :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polenpatriot

also ich halte im Bereich Handy´s zwar wenig von den Chip-Tests (mittlerweile Android verliebt; Iphones und WPhones schneiden relativ schlecht ab!) aber hier mal der Chip-Test zum Lumia920 https://www.chip.de/artikel/Nokia-Lumia_920-Handy-Test_58359461.html

Ein paar Sachen decken sich überhaupt nicht mit den anderen Testberichten (unausgereiftes OS!?) aber ansonsten sicherlich spannend zu lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

also ich halte im Bereich Handy´s zwar wenig von den Chip-Tests (mittlerweile Android verliebt; Iphones und WPhones schneiden relativ schlecht ab!) aber hier mal der Chip-Test zum Lumia920 https://www.chip.de/artikel/Nokia-Lumia_920-Handy-Test_58359461.html

Ein paar Sachen decken sich überhaupt nicht mit den anderen Testberichten (unausgereiftes OS!?) aber ansonsten sicherlich spannend zu lesen.

Bei Chip-Online dürften im Moment Läute sein, die nur den "Roboter" im Kopf haben, und keinen Tau von Anderen Systemen.:alright:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Unersetzlich

Hier mal ein von mir gedrehtes unboxing zum Lumia 920:

[ame=

"Klick hier"[/ame]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boxxer1986

also ich hatte es jetzt mal live vom kollegen in der hand und wollte es vorher auch bestellen. jetzt will ich es nicht mehr haben. es ist einfach viel zu groß. ist halt geschmackssache. und da das 820 nur etwas kleiner ist kommt es auch nicht mehr in frage. werde dann wohl windows verlassen obwohl es mir gut gefällt. warum nur riesige displays?????????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jense586

sbpytu1pu4jt.png

Nokia, eine Marke die schon seit Jahren für Qualität und Innovation im Bereich Mobilfunk steht. Hat den Schritt in die richtige Richtung gewagt und hat mit dem Lumia 920 ein Flagschiff auf den Markt gebracht was Seines gleichen sucht.

Aber bevor ich hier anfange euch meine Eindrücke mitzuteilen, kommen wir zu den knall harten Fakten und Zahlen:

Spezifikationen

  • Maße: 130,3 x 70,8 x 10,7 mm
  • Gewicht: 185 g
  • 4,5" PureMotion HD+ mit 16.7 mio Farben, Corning® Gorilla® Glass
  • 1.5Ghz Dual-Core | Snapdragon™ S4
  • 1 GB Ram
  • 8.7 Megapixel, Nokia PureView Kamera
  • 1.2 MP Frontkamera
  • 32 GB interner Speicher plus 7GB in SkyDrive
  • 2000mAh Akku
  • FD-LTE (4G) Datenverbindung
  • NFC
  • Video-Kamera-Auflösung: 1920 x 1080 pixels @ 30 fps

Am 24.11 war es für mich soweit, Weihnachten wurde genau ein Monat für mich vorverlegt ich bekam das Nokia Lumia 920 von getgoods.de.

1tp57rfdyja.jpg

Das kaum den Karton geöffnet strahlt mich das Gerät schon in einem wunderbaren purview Weiß an.

vm9qennhjp.jpg

Einmal ausgepackt gab es dann kein zurück, erstmal den Karton ausgepackt und nach gesehen was drin ist, neben dem Gerät selbst. Auch viel Papier kram dem Stift zum öffnen des Simslots und jede menge Kabel

m581vt8t3q5q.jpg

Aber nun wollt ihr sicher das Telefon selber sehen:

nukbxobtqxg6.jpgsj997pne521h.jpg

s6kx5lyqchi.jpgyf63s26dtaqm.jpg

5bpeq9g41c7.jpge7jej95ljx.jpg

Wie auf den Bildern zu sehen ist, wirkt das Telefon sehr Edel und Elegant, der weiße Lack verleiht ihm das gewisse etwas (der aber leider sehr anfällig für Fingerabdrücke ist). Dies wird forgesetzt durch die dunkel gehaltenen Tasten und die Displayumrandung. Abgerundet wir das Gesamtbild durch die konkave Rückansicht des Lumia.

Alles in allem macht das Gerät eine sehr gute Figur und auch mir persönlich bin vom Design sehr angetan.

Soweit jetzt erstmal zum äußeren, aber nun wollen wir das Ding auch endlich starten.

einmal etwas länger das Knöpfchen gedrückt und schon geht es auch los.

ttc18am4ihr.jpg

als erstes Begrüßt uns das Nokia Logo und mit schicken leuchtenden Touchtasten.

nach einem kleine moment geht es auch schon weiter mit dem Windows Phone 8 Logo

abbe2b1p9x.jpg

danach geht es zur Einrichtung und wenn wir dies Überstanden haben begrüßt uns auch schon der Wundervolle Homescreen.

yxdllrd7x9w.jpg

Die jenigen von euch die schon Windows Phone Erfahrungen haben, werden sich sicher gleich zurecht finden, aber das was gleich auffällt sind die Kacheln, diese sind nun in 3 größen variierbar was uns natürlich ganze neue Möglichkeiten eröffnet. Der Bildschirm sieht vielleicht jetzt noch etwas kark aus, aber lasst euch nicht täuschen ein paar Apps und Einstellungen mehr, ist es plötzlich Kunterbunt. Die Individualisierungsmöglichkeit sind gerade zu explodiert im Vergleich zum damals doch eher sehr monotonen Windows Phone 7. Hier mal ein paar Eindrücke was so möglich ist.

Windows-Phone-8-Startbildschirm.jpg

Jetzt geht es erstmal weiter mit der Kamera, Nokia hat sich nicht Lumpen lassen und eine 8,7 Mpxl Kamera verbaut, welche auch wirklich sehr gute Fotos macht. Die Einstellmöglichkeiten sind sehr Vielfältig und vorallem auch die "Intelligente Bilder" funktion ist wirklich Sinnvoll welche eine Reiher von Bildern schießt und wir uns das Beste aussuchen können.

Hier mal ein vergleich zum Galaxy S3 von Samsung

(links das Samsung, rechts das Lumia)

9btcqpwd1zeo.jpg56s6smqtrhc6.jpg

Bilder wurden unter gleichen Voraussetzungen und Standarteinstellungen geschossen.

Sooo, was fehlt noch!? Ach jaaaaaa das Navi, fast vergessen.. :D

Ich persönlich muss sagen das mir das Navi sehr gut gefällt und es auch nur nach wenigen Klicks einsatzbereit ist, des weiteren kann sich auch die Benutzeroberfläche sehen lassen und die Stimme ist auch sehr angnehm, aber das sind natürlich alles relative Werte. Als kleine Besonderheit, werden beim näheren ran Zoomen Sehenswürdigkeiten in 3D dargestellt.

lpdsvazu1r.jpgp3hjf1mmhme.jpg

das ist natürlich nicht das Einzige was Nokia zu bieten hat, zum Navipaket gehören auch noch die Nokia-Karten und auch Nokia-City Kompass der mir quasi alles liefert was sich so in meiner Umgebung befindet.

g6qbhsj6ptb7.jpg

Bevor ich jetzt mein Bericht abschließe, möchte ich euch noch Nokia Care vorstellen.

Nokia kümmert sich um seine Kunden und hat mit Nokia Care ein Service der euch Tipps und Tricks zu eurem Lumia bietet und natürlich auch eine umfangreiche Hilfefunktion.

nbpg6br5p9n5.jpg

So, jetzt kommen wir aber mal zu meiner Gesamteinschätzung des Lumia 920

Meiner Ansicht nach hat Nokia mit den Lumia´s und vorallem mit dem 920 alles richtig gemacht, ein Innovatives Betriebssystem mit (noch) kleinen Kinderkrankheiten auf einer Hardware welche Ihres gleichen sucht, selbst das S3 was ich hier neben liegen habe sieht bei der Geschwindigkeit mit der das Lumia arbeitet absolut alt aus. Das die Design wirkt sehr edel und elegant was auch wunderbar zu Windows Phone 8 passt, mir persönlich gefällt das Lumia wir sehr sehr gut und als erfahrender Handy nutzer und bekennender Windows Phone Fan sage dazu, absolute Kaufempfehlung.

An dieser Stelle möchte ich nochmal danke an getgoods.de sagen, die mir das Gerät zum testen zur Verfügung gestellt haben.

126240d1353510632-leihgeraete_getgoods_de_leihdauer_2_3_wochen-brand_getgoods_234x60.gif.gif

  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.