Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lieschen80

Nokia Lumia startet nicht mehr, Datensicherung nicht möglich

Recommended Posts

Lieschen80

Hi,

ich bin einigermaßen verzweifelt. Mein noch nicht mal ein Jahr altes Nokia Lumia 800 stellt sich total tot. Da man ja schlauerweise den Akku nicht selber entfernen kann, entfällt diese einfachste Möglichkeit, den Fehler zu beheben. Ich also das Gerät eingeschickt. Jetzt sagen die mir, dass bei diesem tollen Gerät eine Datensicherung grundsätzlich auch nicht möglich ist! Kann das sein? Leider habe ich viele schöne Fotos, an denen ich echt hänge darauf (ich weiß, ich bin selber schuld, dass ich die nicht gesichert oder im SkyDrive gespeichert habe, aber hinterher ist man immer klüger...). Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee, was man machen könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lieschen80

Dank dir Proofmann, aber wie der Support mitteilt (an den ich Deinen Vorschlag weitergeleitet hatte) ist meinem Handy offenbar gar nicht mehr zu helfen...: "leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass sich das Gerät selbst mit einem neuen Akku nicht mehr einschalten lässt.

Ebenso zeigt es beim Anschluss an den PC keinerlei Reaktion.

Höchstwahrscheinlich werden Teile Ihres Gerätes gewechselt werden müssen.

Die Daten sind somit nicht widerherstellbar."

Blöder Mist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eruanno

Hast du das Gerät eingschickt oder haben die dir das nur so geschrieben?

Und der Akku ist gar nicht so schwer zu tauschen, aber daran liegt es ja möglicherweise gar nicht!?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Nur noch einmal allgemein, wenn sich das Gerät wirklich mal ganz dumm aufhängt und sich nach einem Absturz nicht mehr einschalten lässt hilft es den Einschalter ca. 1 Minute gedrückt zu halten. Laut Nokia bewirkt das eine Akkutrennung.

Aber das ist allgemein bei den Phone 7 Geräten schlecht das man im Fall der Fälle kaum noch an seine Daten heran kommt. Bei meinem Androiden ziehe ich im Notfall die Speicherkarte raus und schon habe ich alle Bilder. Aber bei Phone 8 sollte das auch besser sein.

Kannst ja mal bescheid geben wie es weiter läuft bei dir.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lieschen80

Handy wurde ausgestauscht. Fotos sind weg. Aber nächstes Mal bin ich schlauer, speichere jetzt alles im SkyDrive...

Vielen Dank nochmal.

PS: Ach so, eine letzte Hoffnung habe ich noch. Vielleicht lassen sich Teile der Daten noch wieder herstellen, wenn ich die Sicherungsdatei vom letzten Upgrade zurückspiele, bisher hatte ich aber noch keine Zeit das zu testen und auch noch keine rechte Ahnung wie das geht. Mal sehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Wenn du Bilder auf der SkyDrive sicherst denke bitte daran das die Bilder verkleiner werden und nicht in voller Auflösung hochgeladen werden. Das geht leider nur über Zune.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eruanno

Photos werden nicht mit im Backup gespeichert, das sind, ich nenne es mal 'Zune-Daten', so wie Musik- oder Videodateien. Die lassen sich mit Zune drauf und runter kopieren, sind deshalb nicht mit im Backup drin. Da ist nur alles was das System direkt betrifft mit drin, also Apps und deren Daten (z.B. Nachrichten von Messenger-Apps/Karten von Navis...) usw. Alles was sonst nicht mit Zune überspielt werden kann eben

Aber warum frägst du erst, antwortest nicht mehr, schickst das Gerät dann ein und ärgerst dich?

Dir muss doch klar gewesen sein, dass die Daten weg sind, wenn du es einschickst. Und hier kamen auch recht schnell Antworten. So kann dir nicht geholfen werden, fürs nächste Mal dann ;) (ich hoffe natürlich nicht, dass du wieder Probleme hast!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Betzi67

Mein Lumia 800 hatte leider auch das Problem, dass es nicht mehr gestartet werden konnte. Alle möglichen Versuche hatten keinen Erfolg, so dass ich es eingeschickt habe. Der Reparatur-Service konnte aber das Problem finden und reparieren.

Nachfolgend die Statusangaben auf der Seite des Nokia Reparatur-Service:

Fehlerangabe:kein Einschalten möglich (permanent)

Bemerkung:Die Reparatur erfolgte nach Fehlerbeschreibung. Der Endtest wurde erfolgreich bestanden.

Der mitgelieferte Akku war tiefentladen. Bitte beachten Sie die Hinweise zum Laden des Akkus in der Bedienungsanleitung!

durchgeführte Arbeiten:Mechanische fehlerhafte Bauteile ausgetauscht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eruanno

Ja das kommt häufiger vor. Man sollte auf keinen Fall, wenn der Akku so leer ist, dass es schon von selber ausgeht noch versuchen, irgendwas zu machen, sonst kommt es zu der Situation, dass nicht mal mehr ein Ladegerät 'erkannt' wird.

Im Netz gibt es aber auch verschiedene Lösungsansätze, mit etwas Glück und Geduld kriegt man das wieder hin

Z.B. Eine Liste mit Dingen, die angeblich helfen sollen:

  • Ladekabel aus- und wieder einstecken
  • Telefon an einen PC und danach an das Ladegerät anstecken
  • Ladezyklus zurücksetzen, indem man die Ein/aus-Taste für ca. 8 Sekunden gedrückt hält, während der Akku lädt
  • Gerät aufwärmen, um eine kleine Restladung aus dem Akku zu holen, dann beginnen zu laden

Quelle

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
doc1301

Mein Lumia hatte sich auch gedacht mit halb vollem Akku einfach mal so auszugehen und nicht mehr zu starten. Kein Versuch das Gerät zu starten war erfolgreich. Also musste ich es einschicken mit dem Ergebnis das ich ein neues Lumia erhalten habe da das alte nicht zu retten war. Glücklicherweise syncronisiere ich regelmäßig über Zune und der Datenverlust hielt sich in Grenzen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eruanno

Naja das ist aber dann ein Sonderfall und sowas kommt auch wirklich selten, jedoch auch bei anderen Herstellern vor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akky123

leider habe ich vorher bei meinem Handy die Kamerataste und Power-Button Taste gleichzeitig einige sekunden gedrückt, danach ging das Handy schlagartig aus und war schwarz.

Nun will ich es wieder einschalten, jedoch funktioniert das nicht mehr. Ich habe schon 10sek den Einschaltknopf gedrückt, oder diesen mit Volume-Down Knopf, aber das funktioniert nichts.

Was könnte ich sonst noch versuchen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

@akky123

Versuche mal das Lumia an das Ladegerät, oder an den PC per USB an zu Schließen, vielleicht startet es wieder.

Sonst lese dir die Beiträge hier im Thread durch, da sind auch einige Lösungsansätze enthalten was du tun könntest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akky123

leider habe ich schon alle Müglichkeiten probiert, es tut sich aber nichts. Ich werde es einfach mal an der Stromquelle angeschlossen lassen, vielleicht passiert irgendwann mal etwas.

Mich wundert nur, dass es ausging, als ich powerbutton + kamerataste gedrückt habe!!

Als ob es irgendeine Tastenkomi für einen besonderen Mode ist, aus dem ich nicht rauskomme....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

leider habe ich schon alle Müglichkeiten probiert, es tut sich aber nichts. Ich werde es einfach mal an der Stromquelle angeschlossen lassen, vielleicht passiert irgendwann mal etwas.

Mich wundert nur, dass es ausging, als ich powerbutton + kamerataste gedrückt habe!!

Als ob es irgendeine Tastenkomi für einen besonderen Mode ist, aus dem ich nicht rauskomme....

Versuche mal "nur" die Power Taste für eine Minute zu drücken.

Das ist theoretisch so als ob dem Gerät der Akku entnommen wird.

Sonst bleibt dir der Gang zum Service wohl nicht erspart.:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest proofman

Versuche mal "nur" die Power Taste für eine Minute zu drücken...

Hallo,

nix für ungut, aber das bleibt wol beim Versuch...

@akky123..., mach folgendes:

Ein/Aus Taste < + > Lautstärkeminus Taste < + > Kamera Taste < (drücken bis das Telefon anfängt zu vibrieren)

WICHTIG: Sobald die Vibration beginnt, die Ein/Austaste loslaßen die anderen zwei aber noch fünf Sekunden halten.

Danach das Handy neu starten.

ALLE PERSÖNLICHEN DATEN SIND DANN WEG !!!

Gruß

proofman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

Hallo @proofman

Danke dir für den Hinweis!.:-)

Ging davon aus, dass es beim Lumia 800 WP7 anwendbar sei, da sich der Akku nicht entnehmen lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest proofman

Hallo @Rasputin...,

ist es ja auch (allerdings reichen 10-15 Sekunden drücken aus) aber nur wenn es sich um einen belanglosen Hänger handelt der mit abkoppeln des Akkus (stromlos machen) abgetan ist.

Der beschriebene Fall liest sich allerdings als schwerwiegender und ich denke das da nur noch, wenn überhaupt, die grobe Nummer weiterhilft...

Gruß

proofman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

Hallo @Rasputin...,

ist es ja auch (allerdings reichen 10-15 Sekunden drücken aus) aber nur wenn es sich um einen belanglosen Hänger handelt der mit abkoppeln des Akkus (stromlos machen) abgetan ist.

Der beschriebene Fall liest sich allerdings als schwerwiegender und ich denke das da nur noch, wenn überhaupt, die grobe Nummer weiterhilft...

Gruß

proofman

Okay Danke, man lernt nie aus.:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.