Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FaChDa

Nokia Music Player

Recommended Posts

FaChDa

Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem ein "Nokia Lumia 920" gekauft (mein erstes Windows Phone). Ich komme eigentlich gut zurecht, aber wenn es um den Music Player und der Windows Music App und allem was dazu gehört geht bin ich wohl wirklich zu blöd dafür.

Ich habe Windows 8 und habe sogar den Xbox Music Pass. Ich habe mir Wiedergabelisten auf dem Computer erstellt und bei diese Titel auch heruntergeladen damit ich sie Offline hören kann.

So jetzt möchte ich einfach nur diese Wiedergabelisten auf mein Nokia bekommen, aber das scheint wohl nicht so leicht zu gehen. Wenn ich mit der "Windows Phone" App die Musik übertrage habe ich die Musik auch in dem Nokia Music Player drin, aber die Playlists sind leer. Das merkwürdige ist ja das die Playlists die ich auf dem Computer gemacht habe auf meinem Nokia angelegt sind.

Wenn ich aber auf die Liste gehe steht da nur "Kein Inhalt gefunden. Schließen Sie das Telefon an den PC an, um Musik zu übertragen".

Also ich gehe davon aus das die Music App von Windows nur teilweise sich mit dem Nokia Synchronisiert.

Kann mir da bitte einer helfen denn ich versuche das schon seit Tagen zu lösen, komme aber wohl von alleine nicht drauf.

mfg

FaChDa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

@FaChDa

Willkommen hier im Forum!.

Das "Synchronisieren" dürfte mit der Nokia Musik nicht gehen!.

Versuche mal, ob es sich mit dem Microsoft Xbox Musik & Video synchronisieren lässt.

Da sollte es gehen, sich eine Wiedergabeliste anlegen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FaChDa

Also wenn ich die Music & Video App auf meinem Lumia öffne finde ich auch all meine Musik und Wiedergabelisten, aber die sind alle nur streambar. Wenn ich aber kein oder schlechtes Internet habe funktioniert das nicht.

Ich habe auch gerade festgestellt das mein Audi das Lumia unter dem passenden Adapter gar nicht erkennt. Es steht einfach nur "nicht lesbar" im Display. Also das macht mir echt zu schaffen.

bearbeitet von FaChDa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FaChDa

Ich habe jetzt herausgefunden das man unter der Windows Musik-App unter Wiedergabelisten die Titel einzeln herunterladen kann (über das Nokia, nicht über den PC) und sie dadurch auch Offline abspielbar sind.

Das ist zumindest eine Notlösung die zwar aufwendig ist da ich jeden Titel einzeln anwählen muss und ihn herunterladen muss, aber wenigstens zu dem erwünschten Ergebnis führt.

Ich verstehe nur nicht wie das zusammenhängt? Ich bin doch nicht der einzige der Wiedergabelisten macht und ein Nokia Lumia 920 in Verbindung mit Windows 8 nutzt? Wie machen das die anderen?

Unter der App "Windows Phone" (die automatisch heruntergeladen wird wenn man das erste mal das Nokia an einem Windows 8 PC anschließt) gibt es ja Kategorien. Unter anderem auch Wiedergabelisten, da steht aber auch nur lediglich das es hier "sehr leer ist" und das ich doch welche erstellen kann, aber wie und wo wird nicht gesagt. Und es gibt auch keinerlei Möglichkeiten das über das Nokia selbst zu erstellen.

Ich habe es zumindest noch nicht herausgefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Keks2701

Ich hab da auch noch eine Frage...

Wenn ich einen Titel (in meinem Fall ein Hörspiel) anfange zu hören und zwischendurch aufhöre, fängt mein Lumia beim nächsten mal wieder von vorne an. Wie kann ich dann "vorspulen" auf den Punkt, wo ich beim letzten Mal aufgehört habe? Oder wie fängt es automatisch wieder da an, wo ich aufgehört habe?

Ich komme vom iPhone und da kann ich einfach den Punkt auf dem Balken, der anzeigt, wie weit man ist, beliebig verschieben. Zudem bleibt das iPhone auf dem Punkt stehen, wo ich beim letzten Mal war. Wenn ich zwischendurch nichts anderes höre, fängt es also auch genau dort wieder an. Warum bekomme ich das beim Lumia nicht hin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Molker3

Ich hab da auch noch eine Frage...

Wenn ich einen Titel (in meinem Fall ein Hörspiel) anfange zu hören und zwischendurch aufhöre, fängt mein Lumia beim nächsten mal wieder von vorne an. Wie kann ich dann "vorspulen" auf den Punkt, wo ich beim letzten Mal aufgehört habe? Oder wie fängt es automatisch wieder da an, wo ich aufgehört habe?

Ich komme vom iPhone und da kann ich einfach den Punkt auf dem Balken, der anzeigt, wie weit man ist, beliebig verschieben. Zudem bleibt das iPhone auf dem Punkt stehen, wo ich beim letzten Mal war. Wenn ich zwischendurch nichts anderes höre, fängt es also auch genau dort wieder an. Warum bekomme ich das beim Lumia nicht hin?

Also vorspulen tust du wenn du länger auf dem Button " nächster Titel " drückst.

Zum Thema da weiterhören wo man aufgehört hat kann ich nur sagen das es bei mir geht. Wenn ich den Musik Player öffne dann bin ich im " Reiter " Sammlung. Als erstes sieht man ein Cover des zuletzt gespielten Liedes. Wenn ich darauf klicke macht er da weiter wo er aufgehört hat. ( unter dem Cover steht Musik,Videos,Podcasts und Store )

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Keks2701

Ah, bei "Musik und Videos" geht das. Aber bei "Nokia Musik" geht das nicht. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doug1980

Geht auch nur so lange bis du Whats App benutzt hast. Dieses zerstört durch den Stream die Musikwiedergabe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doug1980

Whats App simuliert einen Musik Stream, welcher verhindern soll, dass das Wlan im Standby abgeschaltet wird. Der Nachteil ist, dass der Musikplayer nicht mehr weiß an welcher Stelle deine Musikwiedergabe aufgehört hat, da ja jetzt ein Musikstream von Whatsapp läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Keks2701

Okay, krass. Das wusste ich nicht, ist ja aber auch irgendwie voll doof.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FaChDa

Auf mein Problem scheint aber keiner einen Rat zu wissen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doug1980

Ich habe nur Windows 7 und dort synchronisiere ich mit dem Media Player meine Musik und Wiedergabelisten. Und das funktioniert ohne Probleme. Wie das unter Windows 8 läuft weiß ich leider nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Molker3

Auf mein Problem scheint aber keiner einen Rat zu wissen, oder?

Also ich benutze auch Win 8 und das Lumia 920. Unter Win 8 gehe ich auf die Kachel Musik. Dann auf Meine Musik, und klicke auf Wiedergabeliste. Füge dann dort meine Lieder hinzu und es ist auch gleich auf meinem Lumia vorhanden. Natürlich erstmal nur über Stream. Wie du schon gesagt hast muss man die Titel einzeln herrunterladen auf dem Handy. Das liegt daran das Xbox Music ein Streaming Dienst ist. Die Musik auf deinem PC ( die Wiedegabelisten ) sind auch nicht auf deinem PC, sondern werden auch über dein Internet gestreamt. Es sei denn du hast sie natürlich auf dem PC auch herruntergeladen. Das ist so gewollt. Ist bei Spotify und wie die anderen alle heißen auch nicht anders.

Das dein Auto das Handy nicht erkennt kann mehrere Gründe haben. Entweder erkennt er das Lumia nicht ( oder halt ein WP 8 Gerät ) weil das Gerät was du benutzt es einfach nicht kann. ( Software ) Oder er erkennt die Musik nicht da sie ja nicht als MP3 vorliegt sondern im WMA Format. Wenn du sie auf dem Handy heruntergeladen hast. Oder wie verbindest du das Handy mit dem Auto?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FaChDa

Ich habe mir einen Adapter von Audi gekauft... Den ich früher auch für mein IPhone benutzt habe. Also ein spezieller Audi Stecker auf Micro USB.

Im Display sucht er dann nach dem Gerät... findet aber dann nichts bzw. erkennt es das Gerät nicht.

Ich wüsste halt ob es diesbezüglich vielleicht irgendwie mit einem Software Update geholfen wird. Ich kann mir schon vorstellen das ein WP 8 einfach noch zu frisch ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Molker3

Ich habe mir einen Adapter von Audi gekauft... Den ich früher auch für mein IPhone benutzt habe. Also ein spezieller Audi Stecker auf Micro USB.

Im Display sucht er dann nach dem Gerät... findet aber dann nichts bzw. erkennt es das Gerät nicht.

Ich wüsste halt ob es diesbezüglich vielleicht irgendwie mit einem Software Update geholfen wird. Ich kann mir schon vorstellen das ein WP 8 einfach noch zu frisch ist.

Das Iphone hat ein Micro Usb Anschluss?? Wie genau hat das denn funktioniert? Wenn er die Musik gefunden hat, zeigte er dann deine Alben an oder wurden einfach alle Titel hintereinander abgespielt?

Ob es ein Update gibt für dein audiosystem im Auto, wirst du wohl im Handbuch nachlesen müssen.

Ich glaube das das Problem darin liegt das es WMA Dateien sind. Wenn du Zeit hast probier mal aus eine oder mehrere MP3 Dateien auf das Handy zu laden. Und dann dieses im Auto anzuschliessen. Mal sehen ob er dann das Handy bzw. die Musik erkennt. Waren deine Lieder auf dem Iphone im MP3 Format?

Andere Möglichkeiten wären das Handy über Bluetooth anzuschließen. Wenn möglich. Oder eine Handyhalterung kaufen und die Musik direkt vom Handy abzuspielen. Wird aber vielleicht zu leise sein.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FaChDa

Nein ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich hatte früher ein Iphone mit dem passenden Adapter an meinem Auto angeschlossen. Jetzt habe ich mir den gleichen Adapter für das Nokia mit Micro USB gekauft.

Als ich damals mein IPhone am Auto angeschlossen hatte wurde alles so übertragen wie beim IPhone selbst. Also nach Alben, Interpreten oder aber auch eigene Wiedergabelisten.

Ich werde es mal mit anderer Musik ausprobieren. Ich habe es bisher ja nur mit der Musik ausprobiert die ich vom Xbox Music Pass herunterladen konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FaChDa

Ich habe nun ausgetestet wie es mit normalen MP3 Dateien aussieht und siehe da es funktioniert.

Der Punkt ist wohl das die WMA Dateien die ich über die Musik-App von Windows 8 herunterlade, DRM geschützt sind und deshalb nicht von meinem Auto gelesen/abgespielt werden können.

Ich denke auch nicht das es da einen Legalen Weg gibt das ganze Problem zu lösen. Ich kann nur darauf hoffen das Audi und Microsoft da irgendwie Software nachreicht damit ich die Musik auch im Auto hören kann.

Glaubt ihr da wird etwas unternommen? Es würde ja in dem Fall nicht mal helfen wenn ich bei Audi oder Microsoft beim Support anrufe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

@FaChDa

Dürfte eher am WMA liegen, als am DRM- Schutz.

Kann durchaus sein, das die Geräte im Auto nicht mit WMA-Dateien umgehen können.

Im Windows Media Player müsste es sich ins MP3- Format konvertieren lassen können.

Ist jetzt meine Vermutung dazu!.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FaChDa

@FaChDa

Dürfte eher am WMA liegen, als am DRM- Schutz.

Kann durchaus sein, das die Geräte im Auto nicht mit WMA-Dateien umgehen können.

Im Windows Media Player müsste es sich ins MP3- Format konvertieren lassen können.

Ist jetzt meine Vermutung dazu!.

Aber lassen sich die Titel die ich bei der Windows-App heruntergeladen habe auch konvertieren? Würde ich dadurch nicht den Schutz aufheben das ich diese Datei nur mit der Musik-App abspielen kann?

Denn wenn ich die Datei jetzt mit dem Windows Media Player öffnen möchte verweist mich dieser nur auf die Musik-App von Windows. Bzw. habe ich keine Rechte es damit abzuspielen oder es zu brennen, also wird konvertieren ja auch nicht gehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.