Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
casmo1989

Note 2 Lädt seit gestern unentwegt Daten aus dem WLAN.

Recommended Posts

Guest lowfrequence

Ich habe mit meinem Acer Iconia a210 (Stock) das selbe Problem.

Als Router werkelt eine Fritz 7330.

Bei allen anderen Android-Geräten im Haushalt (S1, S3, P990) ist das Problem nicht vorhanden.

Ich habe das Tab erst eine Woche und bilde mir ein, das es die ersten Tage nicht war.

Ansich stört es mich nicht. Aber es geht doch sehr auf den Akku, der hält keinen Tag mehr durch. Ich habe inzwischen mit der Einstellung "w-lan aus, wenn Display aus" wenigstens den hohen Akkuverbrauch im standby umgangen.

Gibt es unter den vielen "Network-Monitor-apps" denn keine, die einem anzeigt welche app gerade im Moment aufs Internet/W-lan zugreift?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
casmo1989

Es ist mittlerweile soviel bekannt, des es sich um das Prozessbündel "Medien" handelt.

Auch habe ich mittlerweile eine mögliche Erklärung für dieses Problem.

Android unterstützt bekanntlich das Mediensharing/Steuerung anderer Geräte über das Wlan.

Sobald also Wlan auf eurem Android aktiviert ist und ein entsprechend fähiger Router sich im Haushalt befindet an dem eurer Android-Gerät verbunden ist, scanned das Wlan eures Androiden alle 3sec nach Geräten in der Umgebung, die Mediensharing/Fernsteurung unterstützen.

Also ist ein Gerät wie PC/TV mit dem Wlan eures Netzwerkes verbunden, dass diese Funktion unterstützt, wird permanent gescanned. Leider habe ich keine Einstellung gefunden die diese Funktion auf dem Androiden wieder deaktiviert.

Bei einem Kollegen mit älterem D-Link Router, der diese Funktion nicht beherrscht, gibt es kein Probleme. Bei anderen mit neueren Fritzboxen etc. ist es leider so.

Erst letztens hat sich ein Freund ein S3 gekauft. Er hat zuhause und bei mir das gleiche Problem.

Die Fragen bleibt trotzdem: Bug oder Feature? Warum sind einige Geräte davon betroffen, andere nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.