Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
abzjji

Note wird sehr warm bei aktivem GPS

Recommended Posts

abzjji

wollte mal nachfragen ob es normal ist dass mein Note bei aktivem GPS extrem warm wird. Etwas unterhalb der Kamera ist ist es am deutlichste zu spüren. Falls es nicht normal sein sollte wäre ich für jeden Ratschlag dankbar der das Problem beheben könnte. Habe atm ein Stock ICS 4.0.4 mit root drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
optimus~prime

Das kann ich nicht bestätigen. Wie nutzt du denn dein Handy. Ich meine damit, ob du im Auto der Sonne aussetzen tust oder etwas in der Art. In welchem Zusammenhang nutzt du das GPS. Das ist das Einzige was ich mir denken kann. War dein geschildertes Problem von Anfang vorhanden oder ist es erst jetzt aufgetreten?

___________

gesendet mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

Dein Problem ist nicht ganz unbekannt. Oftmals ist es so, das bei eingeschaltetem GPS die CPU weiter läuft. Ergo ist neben dem etwas erhöhtem Energiebedarf natürlich, da fehlender DeepSleep bzw. dauernder Nutzung, eine Wärmeentwicklung zu verspüren.

In vielen Fällen hat ein Werksreset ( sicherer Kernel!!!) bzw. ein Wipe (je nach Installationsart) bereits geholfen.

Ich würde an deiner Stelle, gerootet hast Du eh, einen anderen Kernel (Hydra) installieren. Aber, wie gesagt, dass ist DAS, WAS ich machen würde.

LG

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
abzjji

es ist mir aufgefallen als ich mit nem kumpel nach berlin gefahren bin. da ich keine kfz halterung im fahrzeug hatte habe habe ich das navi (Navigon Europe) mit ausgeschaltetem display genutzt und eben nur die akustischen ansagen aktiviert. Nach 3h war der akku leer und das gerät extrem warm. Es lag weder in der sonne noch war es im fahrzeug übermäßig warm. Werde jetzt erstmal auf das JB update warten und im gleichen zug einen werksreset durchführen (Brickbug nicht mehr vorhanden unter JB?). Sollte das noch immer nichts bringen muss ich mich wohl mal ins thema customrom/kernel einlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
androlicious

Bei GPS Dauernutzung wird so ziemlich jedes (Android-) Handy warm. Ich konnte mit den Kerneln Hydra, Notecore und CF-Root Kernel keinen Unterschied festellen.

LG Simon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

Wir reden aber hier...sofern ich es richtig verstanden habe, dass das Display aus war. Somit Note im DeepSleep...GPS an....und warm.

Mit dem "Rest" bei dauer an....hast du natürlich Recht.

LG

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
androlicious

im deepsleep ist es doch erst wenn keine Anwendung läuft. Wenn aber das Navi an ist und er sich von der Stimme hat lenken lassen, wird das Note nicht im Deepsleep sein. Sondern Aktiv sein.

Außerdem muss das Gerät auch noch den Standort mit Hilfe des GPS berechnen, was ebenfalls Kapazitäten benötigt und die GPS Antenne aktiv hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

Hast Recht. Ich habe GPS dennoch fast immer an...und es geht in den DS.

Selbst bei Nutzung mit z.b. Navigon ( Bildschirm an und Sprache) komme ich aber nicht über 35 Grad.

Klar warm, aber nur 8 Grad mehr als im DS.

LG

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
androlicious

Ja. GPS kann auch den "Aktiviert-Haken" tragen, und dennoch ist die Antenne nicht aktiv. Dann geht das Gerät auch garantiert in den Deepsleep. Wird es jedoch von einem Dienst genutzt (Latitude, Maps, Navigon usw.) ist das Handy nicht im Deepsleep.

Wenn es dann Temperaturen von 35 Grad erreicht empfinden es manche Leute schon als SEHR heiß.

Dir wird bewusst sein, dass es vollkommen normal ist.

Die Wahrnehmung ist halt unterschiedlich :biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

Dir wird bewusst sein, dass es vollkommen normal ist.

Die Wahrnehmung ist halt unterschiedlich :biggrin:

Mir ist es das. Somit kann ich nur beipflichten. :biggrin:

LG

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
androlicious

Ja dann :biggrin:

Also denke ich, dass abzjji am meisten geholfen damit ist, wenn er weiß das Wärmeentwicklung bei GPS vollkommen normal ist und falls immer noch Misstrauen herrscht, wäre eine Temperaturangabe nicht schlecht.

Zudem noch gesagt: Stock ist bei mir immer um einiges wärmer gelaufen, als jede CustomRom (AOSP und TW)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

Er hat schon eine Custom drauf. Warten wir mal ab...:biggrin:

LG

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dirk2

Wir reden aber hier...sofern ich es richtig verstanden habe, dass das Display aus war. Somit Note im DeepSleep...GPS an....und warm.

Nein. Er hat Navigon mit abgeschaltetem Display benutzt. Dann ist das Note vieles, aber defintiv niemals im DeepSleep.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dirk2

Hast Recht. Ich habe GPS dennoch fast immer an...und es geht in den DS.

GPS kann man unter ICS doch gar nicht mehr richtig "ausschalten".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

@dirk2

Danke für das Zitieren und deine Ergänzungen.

Hast Du auch einen Lösungsansatz für das "Problem"?

Wäre toll wenn Du unserem User helfen könntest. :dankescho

LG

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
androlicious

Und wieso sollte man GPS nicht ausschalten können??

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dirk2

Hast Du auch einen Lösungsansatz für das "Problem"?

Ich sehe da momentan kein "Problem". Das Note wird warm, das ist so weit vollkommen normal. "Extrem warm" ist keine quantitative Angabe, das ist ein Gefühl, und Gefühle kann man nicht einordnen. Anders gesagt: mit der Aussage kann hier niemand etwas anfangen. Mein Note wird bei Navi-Benutzung auch warm, da wo (vermutlich) der Prozessor sitzt, und der Akku wird (ich habe es noch nicht getestet) beim Navigieren sicherlich auch nur drei, maximal vier Stunden halten. Normal. Beim Navigieren wird ständig gerechnet, die Darstellung aktualisiert, das Display ist an -> da wird das Gerät warm, der Prozessor läuft und der Akku wird schneller leer. Wer hat denn da was anderes erwartet!?

Und wieso sollte man GPS nicht ausschalten können??

Keine Ahnung, frag' doch die ICS-Programmierer bei Google. Ich finde jedenfalls keinen Schalter "GPS ON/OFF", wie es ihn z.B. für Bluetooth oder für WIFI gibt. Falls Du einen findest, sag mir, wo er ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
androlicious

Einstellungen / Standort / GPS Satelliten

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

post-966166-14356896386905_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dirk2

Damit schaltet man aber nicht GPS ab, sondern nur den Zugriff auf die Daten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
androlicious

Wozu sollte denn GPS sonst nötig sein. Es geht doch gerade um den Zugriff von GPS auf navigon bzw umgekehrt.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.