Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
soso9000

Notification Töne - Verschieben nicht möglich via PC

Recommended Posts

soso9000

Ich weiß, das es bei KitKat wohl einen Bug gibt der eigene Notification und Klingeltöne wohl nicht in der Auswahlliste nach dem Einfügen in die entsprechenden Ordner anzeigt.

Ich weiß auch, das das via PC bzw. einem FileManager wie ES oder den von Cyanogenmod gehen soll, oder gar via Airdroid.

Doch bei meinem Nexus5 mit CM11 kann ich einen Notification Ton (hab ich mir von iOS7 gemopst) weder über einen Dateimanager im Gerät noch über USB-Verbindung noch über AirDroid verschieben.

Die Suchen im Netz bringen Ergebnisse, die sich nicht ganz mit meinem Anliegen decken.

Verbinde ich das Nexus5 unter Win8 oder Win7 via USB erscheint zwar das Gerät und dessen ganzen Ordner, doch bei dem Versuch die Datei (ich habe die Endung auf .ogg geändert) via copy&paste in den Ordner System>Media>Audio>Notifcations tut sich nichts. Es kommt zwar das übliche Kopierfenster, bleibt aber in er Mitte etliche Minuten stehen bis es abricht.

Versuche ich den Vorgang über den Dateimanager von CM am Gerät selbst (hab es auch ohne Erfolg mit ES probiert) kann ich zwar die Datei verschieben, aber sie ist trotz Reboot nicht auswählbar obwohl ich die Datei sehen kann.

Habe ich einen Denkfehler?

Muss ich der Datei noch Berechtigungen geben?

Kann man eine Datei mit .mp3 Endung nicht einfach in .ogg umbenennen?

Habe ich überhaupt eine richtige Ansicht auf dem PC auf die Ordnerstruktur im Nexus5?

Ich weiß das ich es mal so gemacht hab, Datei einfach verschoben, reboot, ferti. Doch nun geht es ums verplatzen nicht.

Stimmt evtl. was mit meinem Root oder ähnlichem nicht? Natürlich habe ich dem Dateimanager Superuser gewährt.

Weiß jemand Rat?

Gruß

Richard.

bearbeitet von soso9000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
borgerapper

Hey, also der Fehler liegt glaube ich bei der Datei. Man kann mp3 nicht einfach umbenennen. Du musst die Datei konvertieren. Bei kleinen Dateien geht es am besten über die Seite https://www.online-convert.com . Danach sollte es über den Handy Dateiexplorer gehen.

Liebe Grüße

Vincent

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
soso9000

Danke für den Hinweis,

hab es gleich ausprobiert, leider ohne Erfolg.... weder am PC noch über den CM Dateimanager.

Schon merkwürdig irgendwie...

Richard.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
soso9000

Ja meine Fresse, was ist denn hier los...

Ich habe nochmal in der Liste geschaut die in den Einstellungen angezeigt wird. Der Ton, den ich "Note" benannt habe ich nicht da. Aber dafür habe ich x-mal eine Ton der der ist den ich versuche zu integrieren.

Nur heißt der Ton: sms_alert_note.caf(AAC audio). Aber im Dateimanager finde ich diesen Ton so nicht... Ein Fall für die X-Akten?

Richard...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
borgerapper

Ja, sehr merkwürdig. Wenn du den Ton hochladen könntest, würde ich es auf meinem Nexus 4 mal ausprobieren und berichten.

Liebe Grüße

Vincent

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
soso9000

Ich zweifel schon an meinem bescheidenen Verstand... danke für deine Bemühungen. Glaubst du es am Ton liegen kann? Ich habe es vom iOS Paket... aber vielleicht liegt da schon der Fehler...

Aber warum kommt so eine Bezeichung die ich nicht im Datei Manager finden kann? Oder bin ich im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Holzweg/Pfad (wörtlich gemeint)?

Richard.

note.mp3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
borgerapper

Hey, ich hab zumindest schon mal eine Erklärung für den Dateinamen. Wenn ich die Datei wiedergebe steht dort auch der Name den du gepostet hast.

post-899747-14356930415339_thumb.jpg

Liebe Grüße

Vincent

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Hallo soso,

android zieht den Dateinamen direkt aus der Datei und nicht nach dem Namen (Titel und Interpret).

Warum dies so ist, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Evtl. hat dieses mit der Transformierung in ein anderes Dateiformat etwas zu tun?!?

Allerdings habe ich deinen Benachrichtigungston problemlos auf mein N5 scheiben können. Ja, natürlich am wieder die seltsame Warnmeldung das es evtl. nicht mehr abspielbar ist, aber das kennen wir doch alle :-)

Anschließend konnte ich den Benachrichtigungston -> sms_alert_note.caf auswählen, der auch fehlerfrei funktioniert.

LG

roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
soso9000

Ich habe die Datei gefunden, auch wenn Sie nicht so heißt wie ich es oben geschrieben hatte.

Aber die Datei "Note" habe ich gefunden unter dem Pfad >Storage>emulated>legacy>notifiactions. Dabei bin ich nie dort abgebogen...

Somit denke ich das ich zu dämlich bin eine an seinen gewünschten Ort zu verschieben. Warum die Datei aber trotzdem dann nicht Note heißt verstehe ich nicht. Wie kann ich es richtig machen? Ich meine, es geht zwar jetzt, schön und gut, aber wenn ich noch andere Töne einfügen will ist das ja nur Mist...

Richard.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
soso9000

Hallo soso,

android zieht den Dateinamen direkt aus der Datei und nicht nach dem Namen (Titel und Interpret).

Warum dies so ist, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Evtl. hat dieses mit der Transformierung in ein anderes Dateiformat etwas zu tun?!?

Allerdings habe ich deinen Benachrichtigungston problemlos auf mein N5 scheiben können. Ja, natürlich am wieder die seltsame Warnmeldung das es evtl. nicht mehr abspielbar ist, aber das kennen wir doch alle :-)

Anschließend konnte ich den Benachrichtigungston -> sms_alert_note.caf auswählen, der auch fehlerfrei funktioniert.

LG

roland

Hallo Roland,

ja stimmt, es funktioniert zwar, abe ich verstehe nicht woher das kommt. Ich habe auch einen Ton der sich genau so nennt (also sms_alert_note.caf) der aber nicht!!! der Ton ist den ich eingefügt habe, sondern ein Ton von dem CM Repertoire stammt.

Richard.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
borgerapper

Hallo,

Hab das Problem gelöst.

Hab den Dateititel mit der App "Itag" in "Note" umbenannt. Jetzt wird es als Note angezeigt. Auch wenn ein Fehler von Itag kam. Lade die Datei gleich hoch.

post-899747-14356930415934_thumb.jpg

Liebe Grüße

Vincent

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Edit: So hab die Datei jetzt hochgeladen. Ihr müsst sie nur noch entzippen und verschieben ;)

Viel Spaß!

Note.ogg.zip

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
soso9000

Hast du evtl. auch eine Erklärung dafür warum die Datei zum einen ganz woanders nochmal abgelegt wird, und zwar unter dem Namen "Note" und dann aber nochmal in dem vorgesehenen Ordner, zwar auch unter Ihrem Namen aber dafür nicht in der Auswahlliste.

Ach, manchmal nervt mich das wenn ich die elementarsten Dinge nicht hinbekomme und nicht weiß warum, ich würde dann am liebsten...:computer:

Danke dir aber vielmals... ich werde die Vorgehesnweise von dir auch bei den anderen Tönen durchführen...

Danke nochmal... bleiben nur noch die Frage oben und warum es via Kabel nicht geht...

Richard.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
borgerapper

Dafür hab ich leider keine Erklärung. Ebenso wenig wie für das Kabelproblem.

Liebe Grüße

Vincent

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
soso9000

Naja, ist schon mehr Hilfe wie keine Hilfe, vielen Dank für die Zeit die du mit meinem Problem verbracht hast....

Gruß

Richard.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
soso9000

Verrückt, jetzt habe ich den Ton 2x gelistet... erst nie, jetzt halt 2x...:eek:

Noch verrückter: Der Ton "Note" ist nicht das Bing, sondern ein anderer, bereits vorhandener Ton. Ich glaub ich dreh am Rad.... ich denke ich mach das Telefon platt und spiel alles nochmal von vorne auf...

Das gibt es doch nicht.

Richard.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
borgerapper

Kein Problem. Liege eh nur auf dem Sofa, weil ich krank bin...

Das mit dem zwei mal scheint ein Bug zu sein. Weil einige Stock Töne sind auch zwei mal da.

Liebe Grüße

Vincent

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
borgerapper

Alternativ könnte auch diese App für dich interessant sein. Dort hast du alle Klingel-, Benachrichtigungs- und Wecktöne und kannst sie einstellen.

Liebe Grüße

Vincent

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
soso9000

Alternativ könnte auch diese App für dich interessant sein. Dort hast du alle Klingel-, Benachrichtigungs- und Wecktöne und kannst sie einstellen.

Liebe Grüße

Vincent

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Ich teste die App jetzt mal, auch wenn ich da kein so gutes Gefühl habe was die macht, aber ich glaube eher das ich irgendwas beim gestrigen Flashen vermasselt hab.

Ich kann dieses Verhalten der Dateien nicht erklären...

Danke dir und gute Besserung...

Richard.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
borgerapper

Danke Richard.

Ich hab mit der App meinen neuen Klingelton eingestellt, und das hat gut geklappt.

Vincent

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.