Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
commandkeen

o2 Ablehnung -- warum ??

Recommended Posts

commandkeen

Hi

habe gerade ein vertrag online bestellt ,soweit so gut (hat alles wunderbar geklappt) ,dann nach 15 min bekomme ich so ein schreiben:

-------------------------------------------------------------

Ablehnung aufgrund automatisierter Einzelentscheidung

Guten Tag, Herr xxxxxxxxx

vielen Dank für Ihr Interesse am Mobilfunkangebot von o2.

Leider können wir Ihrem Auftrag nicht entsprechen. Die Ablehnung stützt sich auf eine

automatisierte Einzelentscheidung. Rückfragen hierzu richten Sie bitte (inkl. Angabe

Ihres vollständigen Vor- und Nachnamens, des Geburtsdatums und der Anschrift) schriftlich an:

Telefónica o2 Germany GmbH & Co. OHG

Auskunftsstelle

90345 Nürnberg

Bitte haben Sie Verständnis für diese schriftliche Anforderung.

Freundliche Grüße

Ihr o2 Team

Bitte antworten Sie nicht auf diese Mail.

-------------------------------------------

ich habe keine schufa einträge (noch nie) oder sonstiges (keine vorstrafen usw) ,habe auch alles korrekt angegeben (mehrmals kontrolliert)

woran kann das liegen ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Falke

Hi

das auch sein das ein andere deine daten missbraucht hat

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
commandkeen

Hi

das auch sein das ein andere deine daten missbraucht hat

mfg

kann ich mir nicht vorstellen ,dazu brauch er ja meine ausweisnr. + kontonr.

die habe ich sonst noch nie (ausser jetzt zwecks o2 vertrag) im inet abgelegt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
commandkeen

kann mir denn keiner eine antwort darauf geben ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Doch, diese Stelle hier:

Rückfragen hierzu richten Sie bitte (inkl. Angabe

Ihres vollständigen Vor- und Nachnamens, des Geburtsdatums und der Anschrift) schriftlich an:

Telefónica o2 Germany GmbH & Co. OHG

Auskunftsstelle

90345 Nürnberg

Hier im Forum können wir nur mutmaßen, da wir auch keine Einzelheiten über dich wissen - jedenfalls scheinst Du durch irgendein automatisches Scoring-Verfahren gefallen zu sein, dass kann die verschiedensten Gründe haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
commandkeen

ja denke mal das muss ich dann mal tun, ist aber eine schweinerei von o2 -die haben alle daten von dir und sind zu blöde dir eine genaue beschreibung von dem zu geben woran man durchgefallen ist.(quasi die haben alles von dir aber du stehst im dunkeln)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vector

das ist ne Standart mail, die bekommt jeder!

Also ich hab keine solche mail bekommen.

Kann es sein dass O2 so eine Art Schnellabfrage bei der Schufa stellt?

Meines Wissens kommt es vor, dass bei gleichem Namen und Geburtdatum, schon mal die falschen Infos herausgegeben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sToNe2k

Moin zusammen,

ist zwar nicht o2 aber ich habe das selbe Problem bei Mobilcom gehabt. Vertrag telefonisch aufgegeben und wurde abgelehnt. Vertrag dann per Internet ausgefüllt und schon hab ich eine Bestätigung erhalten.

Leider bekommt man bei der Stelle auch kaum Infos, weil die halten das immer zurück.

Greatz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mario2_0T

Als ich vor 2 Jahren bei Media markt meine t-mobile Vertgra machen wollte bekam ich ihn damals nicht. Keine AHnung warum aufjedenfall hat telekom abgelehnt.

1 Tag später bin ich zu Telekom selbst hin und ich bekam ihn ohne Probleme.

Vllt solltest du mal persönlich hin!

Manchmal stimmt auch mit der Schufa was nicht.

Es gibt ja einen Schufascore und meiner ist komischerweise um 3% gefallen obwohl ich immer gezahlt hab bzw immer pünktlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cattac2

Jeder hat Schufa Einträge.

Bei jedem Girokonto, jeder Kreditkarte, jedem 0-Prozent-Finanzierungsdinges etc. wird ein Eintrag bei der Schufa gemacht.

Es gibt auch oftmals falsche Schufa Einträge, häufiger Fehler, wenn Leute den gleichen Namen haben.

Oder abgeglichende Finanzierungen oder Kredite werden nicht gelöscht, obwohl schon lange getilgt.

Die Selbstauskunft bei der Schufa ist kostenlos...

Dazu gibt es noch das Scoring. Hierzu werden Gebiete in "Zahlungsfähigkeit" bzw. "Zahlungswilligkeit" eingeteilt. Hierzu werden Daten gesammelt, wenn Leute z.B. ihre Sachen bei Otto bestellen, aber nicht bezahlen.

Hat man dämliche Nachbarn, hat man häufig Pech gehabt.

Lebt man in einem Gebiet mit hoher Arbeitslosigkeit, ist der Scoringwert fast automatisch schlecht...

Diese Dinge können alle dazu beitragen, dass dein Vertrag abgelehnt wurde.

Um was zu bewirken, solltest du nicht das Forum nach dem "Warum" fragen, sondern eher bei der Schufa, oder O² selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.Greeny

Das ganze kann auch an deinem Wohnort (Straße) liegen. Je mehr Hartz4 mit schulden dort wohnt umso schlechter wird die Straße bewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
THPS

Das ganze kann auch an deinem Wohnort (Straße) liegen. Je mehr Hartz4 mit schulden dort wohnt umso schlechter wird die Straße bewertet.

==

Lebt man in einem Gebiet mit hoher Arbeitslosigkeit, ist der Scoringwert fast automatisch schlecht...

^^

aber wegen solchen "kleinigkeiten" wird nicht gleich ein handyvertrag abgelehnt. da muss man schon einige finanzierungen usw am laufen haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
commandkeen

Danke für eure antworten ,aber wenn das so wäre ist das ganz schön diskriminierend gegen alle menschen in den angenommenen gebieten.

schöne neue welt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frank2623

Andererseits ist der Anbieter zur Sorgfalt verpflichtet denn sowas ist wie eine Kreditvergabe da man Geld und Vertrauen an fremde Menschen nicht einfach verschenkt ( wenn doch bitte mir zuerst die Adresse geben ;) )

sondern man als Firma auch sicher sein will das man auch 2 Jahre sein Geld bekommt.

Wie wenn nicht über solche Methoden läßt sich den jemand in die Karten schauen oder sagt jemand das er erwartet in 3 Monaten arbeitslos zu werden und dann keine Rechnung mehr zahlt?:lol:

p.s. wie schon oben geschrieben geh doch mal zu einem O2 Shop direkt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheAsus

o2 hat von allen 4 großen Mobilfunkanbietern die schärfste Bonitätsprüfung. Die Ablehnungen basieren immer auf eine automatisierte Einzelentscheidung. Das einzige was man bei einer Ablehnung machen kann ist eine Stellungnahme von o2 zu fordern, die per Brief erfolgen MUSS. Falls die Auskunft per Email erfolgt, gibt es auf Grund der Legitimation keinerlei Informationen.

Entscheidet ist auch immer eine saubere SCHUFA. In vielen Fällen ist der abgelehnte Kunde weder zahlungsunfähig noch hat Kredite zu laufen oder sonstige zu leistende Forderungen. Ist teilweise auch vom Wohnort abhängig oder welcher Mensch in Deutschland z.B. mit dem gleichen Namen bei der SCHUFA negativ eingetragen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheAsus

Andererseits ist der Anbieter zur Sorgfalt verpflichtet denn sowas ist wie eine Kreditvergabe da man Geld und Vertrauen an fremde Menschen nicht einfach verschenkt ( wenn doch bitte mir zuerst die Adresse geben ;) )

sondern man als Firma auch sicher sein will das man auch 2 Jahre sein Geld bekommt.

Wie wenn nicht über solche Methoden läßt sich den jemand in die Karten schauen oder sagt jemand das er erwartet in 3 Monaten arbeitslos zu werden und dann keine Rechnung mehr zahlt?:lol:

p.s. wie schon oben geschrieben geh doch mal zu einem O2 Shop direkt ;)

was mich immer persönlich verwundert, ist das Kunden die einen o2o haben möchten abgelehnt werden. o2o verlangt ja vom Kunden keine monatliche Grundgebühr und Telefónica darf den Kunden auch 30 Tage zum Monatsende kündigen und der Kunde kann dies auch.

Bei 24 Monatsverträgen mit einer Gundgebühr (damals Genion XL für 85€ m.H.) könnte ich eine Ablehnung verstehen. Nicht aber bei einen o2o.

Möglich wäre auch der Aufwand den o2 betreiben muss um den Kunden zu kündigen, falls er nun ab seiner ersten Rechnung nicht zahlungsfähig ist und o2 z.B. von der bank durch Rücklastschriften belastet wird. Bank-Inkasso-Kündigung.Ein hoher Aufwand der sich zeitlich hinziehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.