Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
khalifa

o2 o Global Friends Türkei

Recommended Posts

khalifa

Hallo Handy-Faq-Gemeinde,

da mein Vertrag bald ausläuft habe ich im Netzt bisschen geguckt und bin über diese o2o Global Friends Seite auf türkisch gestolpert!

https://www.o2online-shops.de/o2/?partnerId=smkom0000000200&mediacode=tr

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Produkt?

Habe ich es richtig verstanden, dass ich 5 Nummern in der Türkei angeben kann, die ich jeweils für 15 Cent die Minute anrufen kann aber nie mehr als 50 euro im Monat bezahle? Da ich Verwandte und Freunde in der Türkei habe, klingt dieses Angebot sehr verlockend. Aber gibt es etwas, was ich beachten sollte? Was passiert, wenn ich andere türkische Nummern anrufe? Greift der Kosten-Airbag auch dann oder nur bei den 5 Nummern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scremlyn

Die 15 cent gelten nur für die 5 festgelegten Nummern und auch nur wenn du die den Nummern zugewiesenen Kurzwahlen aus dem O2-Netz nutzt. Dabei greift seit Oktober der Kostenairbag des zugrunde liegenden O2o-Tarifes nicht mehr.

Siehe dazu:

Mit o2 o Global Friends für 15 Cent ins Ausland telefonieren

Verschlechterung: o2 streicht den Kosten-Airbag bei Global Friends

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
khalifa

Danke für die schnelle Antwort! Also der Kostenairbag gilt nur für Deutschland und ich kann 5 Nummern in der Türkei für 15 cent die Minute anrufen?!

Ist 15 Cent die Minute ok? Könnt ihr mir alternativ-Tarife nennen, was insbesondere Auslandsgespräche angeht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1L^

Fonic, 9 Cent nach Amerika und in alle Eu- Länder und kostenairbag schon bei 40 euro.

hier noch ein link dazu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scremlyn

Falls du nur in ausländische Festnetze telefonierst gibt es günstigere Alternativen, z.B.:

Fonic

9 ct/Min ins Festnetz von ganz Europa+die Türkei, USA und Kanada

und 29 ct/Min ins Mobilfunknetze dieser Länder/Kontinente.

Kostenairbag gilt aber nur für innerdeutsche Gespräche und SMS.

o.tel.o

9 ct/Min in 33 ausländische Festnetze

1,49 €/Min in alle anderen ausländischen Festnetze und alle ausländische Mobilfunknetze

Edeka Mobil

9 ct/Min ins Festnetz von 54 Ländern.

29 ct/Min ins mobile Netz der gleichen Länder.

Falls du aber eher in ausländische Mobilfunknetze telefonieren möchtest und dich dabei auf 2 mobile und 3 Festnetz Nummern festlegen kannst, dann ist O2o Global Friends für dich das richtige.

Es gibt bestimmt noch etwas günstigere Mobilfunktarife, wobei man dann entweder VoIP vom Smartphone aus nutzen oder sich auf ein bestimmtes Land festlegen muss.

Möchtest du den eher in viele unterschiedliche Länder telefonieren oder kannst du dich auf ein Land mehr oder weniger festlegen?

bearbeitet von scremlyn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musti60

Ich hab Global Friends und eine Rufnummer, die ich in der Türkei immer wieder mal anrufe. Meine Gespräche in die Türkei sind i.d.R. kurz (5-10) min, d.h. find ich die 15c in Ordnung. Hast du längere Gespräche vor, würde ich dir Fonic empfehlen, da Fonic ebenso im o2 Netz ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
khalifa

Hi Musti60,

ja bei mir wäre es im Grunde genau so wie bei dir. Ich habe einige freunde in der Türkei, die ich gerne auch mal öffters aufs Handy anrufen würde aber mache es nicht, da es bei meinem jetzigen Tarif echt teuer ist. 15 Cent die Minute um aufs Handy ins Ausland anzurufen klingt ganz ok finde ich. Gibt es denn noch günstigere Tarife oder ist das schon das günstigste um auf Mobilfunk anzurufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scremlyn

Falls du das E-Plus-Netz auch nehmen würdest könntest du dir von Ay yildiz die KolayKart holen:

16 ct/Min in alle Netze in Deutschland und ins Mobilfunknetz der Türkei

6 ct/Min ins türkische Festnetz und ins E-Plus-Netz

14 ct/SMS nach Deutschland und die Türkei

das ganze ist Prepaid.

Auch Prepaid aber im Telekom-Netz gibt es Lebara Mobile:

9 ct/Min in alle Deutschen Netze

15 ct/SMS

Türkei:

15 ct/Min Mobil

1 ct/Min Festnetz

15 ct/SMS

Pro Verbindungsaufbau in die Türkei egal ob Mobil oder Festnetz sind zusätzlich zu den Minutenpreisen 15 ct fällig, lohnt sich also eher für längere Gespräche.

CallYa by Mobi wird im Vodafone-Netz realisiert und bietet:

5 ct/Min ins Türkische Festnetz

und 15 ct/Min ins Mobilenetz

+ 15 ct/Verbindung (wie bei Lebara)

19 ct/SMS in alle Netze weltweit

15 ct/Min in alle deutschen Netze

auch Prepaid.

cosmo Mobile:

14 ct ins türkische und deutsche Mobilfunknetz (Min und SMS)

8 ct ins deutsche und türkische Festnetz (auch Mobilbox)

nutzt das vistream-Netz und dieses nutzt die Funkmasten E-Plus.

Ich hoffe eins davon passt zu dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musti60

Hi Musti60,

ja bei mir wäre es im Grunde genau so wie bei dir. Ich habe einige freunde in der Türkei, die ich gerne auch mal öffters aufs Handy anrufen würde aber mache es nicht, da es bei meinem jetzigen Tarif echt teuer ist. 15 Cent die Minute um aufs Handy ins Ausland anzurufen klingt ganz ok finde ich. Gibt es denn noch günstigere Tarife oder ist das schon das günstigste um auf Mobilfunk anzurufen?

Wenn du nichts gegen Prepaid hast, nimm Fonic. Bei Global Friends kannst du nur auf festgelegte Rufnummern für 15 Cent anrufen, Änderungen gehen nur Monatlich und jede Rufnummeränderung kostet 1€ gebühr. Bei Fonic kannst du jede Rufnummer in der Türkei für 9 Cent anrufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scremlyn

@Musti seit wann kosten Anrufe von Fonic in die ganze Türkei 9 ct/Min. Ich dachte das gilt nur für Anrufe ins türkische Festnetz 9 ct/Min und Mobilefunk-Nummern werden mit 29 ct/Min berechnet. khalifa möchte aber explizit auf türkische Mobilfunk-Anschlüsse anrufen.

Aber macht ihr mal da haben sich bestimmt 2 gefunden ;)

bearbeitet von scremlyn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
khalifa

Hallo ihr Beiden,

vielen danke für eure Antworten. Also ich bin kein großer fan von Prepaid, da fühle ich mich immer so eingeengt, schwierig zu beschreiben. Vorallem diese Extrakosten bei dem Verbindungsaufbau schrecken mich ab, da ich nur kurze Telefonate über das Handy in die Türkei tätigen würde.

Zur Zeit liebäugle ich mit dem o2o global friends Tarif. Könntet ihr mir andere Handy-Verträge mit günstigen Auslandsoptionen nennen? Oder wurden schon alle genannt?

Noch eine Kleinigkeit: haben andere deutsche Mobilfunkanbieter auch türkisch sprachige Seiten oder nur o2?

lg khalifa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Ich selbst tele oft nach Bosnien, jetzt immer seltener, da wir auf dem Handy Skype sowie WhatsApp nutzen doch Oma ruf ich immer an. 100 Minuten = 9€

Find ich ehrlichgesagt sehr gut (preislich).

Deshalb auch mein Tipp an dich-> Fonic

gilt für folgende Länder:

Albanien, Andorra, Belgien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Estland, Färöer, Finnland, Frankreich, Gibraltar, Griechenland, Großbritannien, Irland, Island, Italien, Kosovo, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Mazedonien, Republik Moldau, Monaco, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Türkei, Ukraine, Ungarn, Vatikanstadt, Weißrussland, Zypern

https://www.fonic.de/html/billig_ins_ausland_telefonieren.html

Fonic sei dank, kein Vertrag, top Netz (o2) und mit 60€ im Monat hab ich meine Ruhe! Musste halt einmal mehr zahlen als Freundin in Griechenland war aber gut, das sind Ausnahmen!

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scremlyn

Er möchte doch aber einen Vertrag und kein Prepaid, und wenn er der Türkei an ruft, dann auf Mobilfunkanschlüsse, wenn ich es richtig verstanden habe, und nicht ins Festnetz. Somit müsste er für 100 Minuten 29 € zahlen, das geht bei anderen Prepaid-Anbietern günstiger und der Kostenschutz gilt dann auch nicht.

@khalifa laut Profil hast du das N900, hast du da nicht eh eine Internetflat und könntest dir dann eine App laden die günstige Anrufe in das türkische Mobilfunknetz per VoIP anbietet. Das wäre vielleicht das beste, falls die keine Internetflat hast solltest du mal drüber nachdenken ob sich nicht das buchen einer I-Net Flat für dich lohnen könnte, einen VoIP-Client verfügbar für Maemo/MeeGo vorausgesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
khalifa

@scremlyn ja ich habe zur Zeit das n900 aber mit dieser VoIP sache habe ich mich noch nie beschäftigt. Ich hatte mal gehört, das mit VoIP die Sprechqualität der Anrufe nicht so gut sein sollen aber wie gesagt, ich kenne mich da nicht so gut aus.

Was anderes: Auf der o2 Seite steht, dass man seine Alte Nummer mitnehmen kann und dafür sogar einen Bonus kriegt. Gilt dies nur, wenn meine alte Nummer auch von o2 ist? Ich benutze noch den alten zehnsations Tarif von E-Plus, könnte ich also meine E-Plus Nummer mitnehmen wenn ich zu O2 wechsel? Angenommen jemand mit einer E-Plus Flatrate ruft mich dann an und sieht das ich eine 0177 nummer habe, also würde er denken ich bin auch bei E-Plus und lange mit mir telefonieren aber da ich ja nicht bei E-Plus bin würde es ihm Kosten verursachen. Versteht ihr was ich meine?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scremlyn

Also zur Sprachqualität kann der bestimmt game was schreiben, da er es anscheint öfters mal nutzt.

Einen Bonus bei Mitnahme der alten Nummer kriegt man immer nur, wenn man mit der mitgenommen Nummer Neukunde wird, d.h. diese Nummer darf vorher nicht bei O2 sein bzw. darf sie noch nicht mal 6 Monate vorher bei O2 gewesen sein.

Das man nicht mehr an der Vorwahl einer Mobilfunkrufnummer sieht in welchem Netz sich der Angerufene befindet ist schon seit 2002 bekannt, seit dem kann Jeder vor tätigen eines Anrufs per Netzbetreiber Kurzwahl kostenlos die Netzzugehörigkeit einer Mobilnummer erfragen. Darüber hinaus gibt es Apps die dies für einen automatisiert erledigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
khalifa

scremlyn danke nochmal :)

Also habe jetzt mal alles gut überlegt und werde meinem Bauchgefühl folgen und doch den O2O Tarif nehmen und dazu Global Friends auswählen. Mir gefällt es einfach, dass ich keine feste Vertragslaufzeit habe und keine monatlichen Fixkosten. Ist ja irgendwie wie Prepaid, nur dass ich nicht ständig mein Guthaben aufladen muss. Wenn mir der Tarif irgendwann nicht gefallen sollte, kann ich ja jederzeit kündigen ;)

Meine alte Nummer werde ich auch mitnehmen. 50 Euro Bonus klingen einfach zu verlockend :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scremlyn

Gerne.

Dann Viel Spaß mit O2o und Global Friends. Kannst ja parallel trotzdem, falls du auch eine SurfFlat wählst, das ganze mit VoIP ausprobieren.

Nur als Anmerkung: auch Global Friends läuft im GRubde über VoIP, daher ist auch das einrichten üeiner Kurzwahl nötig. Da du per Kurzwahl zu einem Rechner eine Verbindung auf und dieser stellt per VoIP eine Verbindung zum Ziel her. Dieser Anbieter macht es möglich der zur Telefonica Gruppe gehört: JAJAH

Man kann diesen Dienst auch direkt nutzen, nur sind die Entgelte vom Handy doch sehr teuer. Falls du also mit Global Friends zufrieden sein solltest, könntest auch eine reine VoIP-Variante wählen ;)

Nochmal Viel Spaß mit O2 und Global Friends.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
khalifa

Hey scremlyn, habe jetzt den o2 tarif aktiviert, deine pn habe ich zu spät gelesen aber so ist es auch gut! Kann mich bis jetzt nicht beklagen :)

Wenn ich bisschen mehr Zeit habe, werde ich mich mal mit dem VoIP ding beschäftigen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.