Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CrazyBK

O2 Shop verweigert Rückgaberecht

Recommended Posts

CrazyBK

Hallo Zusammen,

habe zwar schon einige Treffer bei google gelandet, allerdings keine konkreten, deshalb hier der Thread.

Arbeitskollege hat sich im 02-Shop zu seinem laufenden Vertrag das S3 in rot gekauft, (am Freitag) - gestern hat er mit mir geredet und wirkte sehr unglücklich mit der Farbe...also habe ich ihm geraten das Handy umzutauschen (14-Tage Rückgabe etc. Kulanz, was auch immer).

Nun war er gestern (Dienstag) im Shop und der Verkäufer wollte die Ware nicht zurücknehmen, da ein 14-Tägiges Rückgaberecht sich nur auf Online Produkte beziehen würde.

Meines Erachtens völliger Blödsinn und die AGBs von 02 sagen auch was anderes aus (siehe Anhang).

Wer hatte schonmal dieses o. ähnliches Problem und kann hier evtl. weiterhelfen?

Dieser Gaunerverein darf auf keinen Fall damit durchkommen.

agb-widerrufsbelehrung.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoinerle

Hi

da ein 14-Tägiges Rückgaberecht sich nur auf Online Produkte beziehen würde.

Genau so "kenne" ich es aber auch.

Bei DEinem Anhang habe ich das so verstanden, dass es zwar möglich sein sollte, aber, er muss mit Abzügen rechnen

(z.B. Gebrauchsvorteile) nicht oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren

beziehungsweise herausgeben, müssen Sie uns insoweit Wertersatz leisten

Die andere SEite ist natürlich die, wenn er das Gerät zurückgibt, dann es es eben ein "Gebrauchtgerät" und kann nicht mehr als neu verkauft werden. Auch ich wollte kein gebrauchtes Gerät aus einem Shop haben....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Qute

Soweit ich weiß gilt ein 14-tägiges Rückgaberecht nur bei Online bzw. Telefonbestellung, also alles was unter das Fernabsatzgesetz fällt. Da aber dein Kollege scheinbar das Gerät direkt in einem O2 Shop gekauft hat, gilt hier nicht das Fernabsatzgesetz.

Der Anhang von dir bezieht sich auf die Bestellung von Geräte über die O2 Homepage, soweit ich das richtig beurteilen kann.

Ich denke dein Kollege kann höchstens auf die Kulanz des Shopbetreibers hoffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Meine beiden Vorredner haben es schon gesagt; das 14tägige "Rückgaberecht" ist ein Widerrufsrecht.

Dieses ergibt sich seit der Schuldrechtsreform nicht mehr aus dem Fernabsatzgesetz, sondern aus §355 BGB.

Dein Kollege hätte sich hier schlichtweg vorher im Klaren sein müssen, dass rot nicht seine Farbe ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CrazyBK

Meine beiden Vorredner haben es schon gesagt; das 14tägige "Rückgaberecht" ist ein Widerrufsrecht.

Dieses ergibt sich seit der Schuldrechtsreform nicht mehr aus dem Fernabsatzgesetz, sondern aus §355 BGB.

Dein Kollege hätte sich hier schlichtweg vorher im Klaren sein müssen, dass rot nicht seine Farbe ist!

Hm - deiner Logik nach dürfte man bei Media Markt, Saturn, Expert etc. keine Waren zurücknehmen bzw. alles würde auf "Kulanz" sein?!

Sorry, aber das klingt überhaupt nicht logisch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris redfiel

Das sind sonderfälle da der Blödmarkt und der Planet aus Konkurrenzgründen (amazon z.b.) so wieder für Käufer interessanter werden wollen die sonst sagen "da kauf ich was auf Verdacht einfach bei amazon und wenn's nach ner Woche immer nicht nicht gefällt gehts zurück"...

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoinerle

Hi

Ich denke auch, dass man bei Media Markt/Saturn kein "Recht" auf Umtausch hat.

Habe mich mal mit einem Verkäufer unterhalten, der mir bestätigte, dass auch Missbrauch mit dieser Kulanz betrieben wird. Er könne aber daran nichts ändern, weil es die Geschäftsleitung so beschlossen hat.

Gut für den Kunden, der sich das auch wieder merkt und weiter erzählt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CrazyBK

Hi

Ich denke auch, dass man bei Media Markt/Saturn kein "Recht" auf Umtausch hat.

Habe mich mal mit einem Verkäufer unterhalten, der mir bestätigte, dass auch Missbrauch mit dieser Kulanz betrieben wird. Er könne aber daran nichts ändern, weil es die Geschäftsleitung so beschlossen hat.

Gut für den Kunden, der sich das auch wieder merkt und weiter erzählt.

Ihr habt recht...Saturn etc. erfolgt auch alles auf Kulanz - müssen, muss niemand. Sie machen es halt.

Finde es aber trotzdem eine Frechheit, dass ein 02 Shop nicht ein 2 Tage altes Handy zurücknimmt. Online wäre es ja auch gegangen.

Im Prinzip habt ihr auch recht - mein Kollege ist wohl selbst schuld.

Habe ihm jetzt trotzdem geraten nochmal hinzufahren und es auf Kulanz zu versuchen...

Danke euch allen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Hm - deiner Logik nach dürfte man bei Media Markt, Saturn, Expert etc. keine Waren zurücknehmen bzw. alles würde auf "Kulanz" sein?!

Sorry, aber das klingt überhaupt nicht logisch!

Aber genau so ist es rein rechtlich gesehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoinerle

Hi

Finde es aber trotzdem eine Frechheit, dass ein 02 Shop nicht ein 2 Tage altes Handy zurücknimmt. Online wäre es ja auch gegangen.

Das sind 2 verschiedene Sachen. Auch ich hätte das Teil nicht zurückgenommen.

Gegenfrage: Würdest Du das gebrauchte Handy DEines Bekannten als Neugerät akzeptieren und es kaufen ? Natürlich zum Neupreis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Nabend zusammen,

ich muss hier mal ein wenig für Klarheit sorgen denke ich. Danke Game das du es hierher verschoben hast :-)

Also wie fange ich?

Grundsätzlich stimmt die Aussage von meinen Vorrednern „pacta sunt servanda“ -> „Verträge sind einzuhalten“.

Dies gilt zum Beispiel fast uneingeschränkt für Verträge wie zum Beispiel den „o2 Blue Select“

Ein Kunde kommt hier nur aus dem Vertrag, wenn der Vertrag einen erheblichen Mangel hat oder der

Verkäufer ihm Leistungen zugesichert hat die nicht eingehalten werden.

Anders sieht es bei einem Vertrag o2 MyHandy aus. Hier handelt es sich um einen sogenannten gebundenen Vertrag.

Das heißt die eigentliche Leistung „das Handy“ ist im Verbund mit einem Ratenkaufvertrag zustande gekommen.

Nun kann der Kunde den Ratenkaufvertrag laut §495 und §358 BGB IMMER innerhalb von 14 Tagen widerrufen. Zwar kündigt er eigentlich nur den Ratenkredit an sich.

Jedoch da es um einen gebundenen Vertrag geht (Lieferung Handy ist an Ratenkauf gekoppelt) muss der Händler nun auch das Handy zurücknehmen.

Ich hoffe ich konnte hiermit ein wenig mehr Licht ins dunkle bringen und deinem Freund oder bekannten vielleicht den richtigen Weg und ein paar Argumente liefern wie er im Shop vorgehen kann :-)

Auch wenn es eher Kontraproduktiv für mich ist ;-)

P.S.: Ich bin dennoch keine Rechtsberatung!!

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Hm - deiner Logik nach dürfte man bei Media Markt, Saturn, Expert etc. keine Waren zurücknehmen bzw. alles würde auf "Kulanz" sein?!

Sorry, aber das klingt überhaupt nicht logisch!

Ist aber so ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.