Jump to content
freibergisch

ODYS NEO 6 LTE - Das Phablet für kleine Geldbeutel!

Recommended Posts

freibergisch

Hallo mal wieder mit neuen News aus dem Hause ODYS!

 

Wie ich bereits erwähnte, wird sich bei ODYS auch im Folgejahr Einiges tun und ohne groß um den heißen Brei herumzureden, wird es jetzt ausgeplaudert:

 

ODYS NEO 6 LTE (Website-Link)

Conrad Angebot (159€)

REAL Angebot (129€ im Angebot)

 

X610137_3_l.jpg

 

 

 

  Infos - Technische Daten
Bildschirmgröße 15,24 cm (6")
Auflösung 540 x 960 | 16:9
Bildschirmtyp IPS Farbbildschirm mit LED Hintergrundbeleuchtung (kapazitiv)
Prozessor / Arbeitsspeicher 1,3 GHz Quad Processor (MT8735 - 64bit) 2 GB DDR III RAM
Grafikprozessor ARM Mali T720 MP2
Interner Speicher 16 GB Flash HDD
Sensor 3 Achsen G-Sensor
Kamera Eingebaute Kamera auf Front (2MP) und Rückseite (5MP)
Anschlüsse Bluetooth 4.0, Dual SIM-Kartenfach (Standard SIM), Micro USB-Anschluss/Micro USB-Host, Köpfhörerausgang, MicroSD Kartenfach (für Karten bis zu 32 GB)
Abmessung 157 x 84,8 x 9,5 [mm]
Gewicht 195 g
Stromquelle Eingebauter wiederaufladbarer Li-Polymer Akku (2.550 mAh)
Laufzeit Max. 7 Std. Internet, 216 Std. Stand-By
Akkuladezeit 3,5 Stunden
Ladegerät Eingang: 100-240V, 50/60Hz, Ausgang: 5V, 1,5A via USB
Audioeigenschaften Eingebautes Mikrofon und Lautsprecher, 3,5 mm Kopfhörerausgan
Betriebssystem Google Android 5.1 Lollipop
WLAN Unterstützt WLAN 802.11 b/g/n
Datenverbindung GPRS, EDGE, HSPA+, LTE Cat.4 150Mbps
Frequenzband LTE-FDD Band: 3/7/20 HSPA/UMTS: 900/2100 GSM/GPRS Band: 850/900/1800/1900
Telefonfunktion Senden und Empfangen von Telefonanrufen via eingebautem Mikrofon und Lautsprecher oder via Headset, SMS, MMS
Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten

 

 

Den Anfang im Jahr 2016 macht ein Android 5.1 - Smartphone mit relativ sehenswerten Spezifikationen (die Auflösung ist für 6" leider nicht sonderbar zeitgemäß, spart aber vor Allem Strom). Die Kameras sind mit 5/2MP auch erwähnenswert, da die Connect-Reihe z.B. mit qualitativ sehr mageren Kameras ausgestattet waren, die Hobbyfotographen wohl eher abschrecken dürften.

 

Gut: LTE, Dual-SIM!, Preis: 160€

Fraglich: Display-Auflösung, Akku-Kapazität

Design: Was sagt ihr dazu? :-)

Vergleichbare Konkurrenzprodukte: KAZAM Trooper² 6.0

 

Sobald ich ein solches Gerät in den Händen halte, werde ich natürlich berichten!

 

Interessanter Fakt: Wiederkehr zu Mediatek! Die Qualcomm-Ära war recht kurz.. Das finde ich aber auch gut so. (Erleichtert auch diverse Modifikationen!)

 

Für die Auskenner unter uns: Die GPU (Dual Core Mali) ist recht aktuell, aber kein Highend-Produkt. Das dürfte aber auch klar sein.

 

Nun gut, warten wir mal ein Gerät ab!

 

Viele Grüße

 

Marcus

bearbeitet von freibergisch
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freibergisch

Kurzes Statement nach wenigen Stunden:

 

Display wider Erwarten gut! Sehr scharf und meiner Meinung nach absolut kein Nachteil!

Rechengeschwindigkeit mehr als ausreichend (warten wir aber mal noch ein paar Tage ab!)

Ausstattung top: 2GB RAM, 2x Micro-SIM, 16GB Flash, Micro-USB-2.0 (wie üblich kein Typ-C), Benachrichtigungs-LED, Kamera hinten macht wenigstens etwas anständige Bilder (man erkennt den Inhalt ;))

 

OEM Unlock onBoard! -> Einstellungen -> Entwicklereinstellungen -> OEM Bootloader entsperren (schaltet angeblich Schutzmechanismen ab)

Damit ist Rooten etwas vereinfacht, oder nicht möglich, wenn man es so will.. Prima, finde ich!

 

Negativ:

Das Display reagiert nicht immer haargenau, allerdings ist das bisher sehr selten vorgekommen, daher zu verkraften und somit nicht Grund zum Meckern.

Kontakte können  nicht mit Google-Konto synchronisiert werden. Wieso? Keine Ahnung, ich hoffe auf baldige Lösung. (Notfalls erstelle ich einen Patch)

Die Gehäuserückseite ist schwer abzunehmen, was Angst hervorruft, das Gerät zu beschädigen. Vielleicht fehlt mir aber auch nur der richtige Dreh..

 

Antutu Benchmark 6.0: 31348 Pkt.

(ziemlich gut, denke ich)

 

Kurzes Fazit:

 

Überraschend gut, aber mal schauen, ob sich noch Macken zeigen. 

Bisher bin ich sehr zufrieden. Die nächsten Tage werden die evtl. Schwächen aufweisen und dann werde ich diese hier näher beschreiben.

Aber damit rechne ich gar nicht. Macht einen guten Eindruck!

 

Für den Preis ein sinnvoller Kauf (soweit lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster)..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freibergisch

Hallo mal wieder,

hier mal meine Eindrücke zum ersten ODYS-Handy (Phablet), dem ODYS NEO 6 LTE.

Das Gerät kommt in einer sehr kleinen Verpackung daher, was natürlich auch für ein handliches Gerät spricht. 6" sind eben keine 7" (Orbit, Connect 7). Ausgepackt, Micro-SIM eingelegt, Akku ist tatsächlich austauschbar, Deckel zu (kriegt man diesen je wieder auf?) und angeschaltet.. Großes Display, Kleine Auflösung - verspricht ein furchtbar pixeliges Bild? Denkste! Das IPS-Display löst sehr scharf aus, die sehr geringe Auflösung fällt sehr positiv aus! Als Samsung-AMOLED-erfahrener User empfinde ich das Bild als ausgesprochen gut, stellt sogar das des Nexus 4 (welches aber auch ein paar Jahre auf dem Buckel hat) in den Schatten.. Sehr helles Bild (einstellbar), kräftige Farben, kaum Treppchenbildungen an Symbolen (Symbole sind deutlich schärfer und glatter dargestellt als in den 7"-Vorgängern).. So macht das von Anfang an Spaß! Und wichtig: Überall gleichermaßen beleuchtet! (subjektiv betrachtet) Das Problem der alten Phablets gehört hier der Vergangenheit an.

Nach Einrichtung der Konten (Google, Mail-Accounts) und Aktualisierung der Apps durch den Store, hatte ich einen sehr positiven Eindruck. Auch die Trägheit des Screens (es reagiert nicht immer korrekt auf Eingaben -> Probleme beim Tippen von Texten) ist nicht mehr so gravierend, aber immernoch gegeben. Es kommt vor, dass manche Eingaben nicht erkannt werden und somit Buchstaben fehlen, oder falsch sind. Lösung: etwas langsamer tippen, oder Swipe nutzen! (Tue ich sowieso öfter als tippen). Somit ein Problem, mit dem man leben kann.

Die Rechenleistung scheint ebenfalls mehr als ausreichend zu sein, der 64-Bit MTK SoC werkelt flink vor sich hin, die GPU kommt laut Antutu Benchmark auch nicht so schlecht weg (33000 ca). Android 5.1 ist auch aktuell genug, ein Update auf 6.0 wäre natürlich wünschenswert, da auch die überarbeitete Energiesparfunktion bisher gute Dienste verrichtet.

Schön: Die Benachrichtigungs-LED hielt wieder Einzug.. Im Orbit gab es diese nicht. Jetzt erkennt man wieder, wenn man sein Handy zur Hand nehmen sollte. Außerdem erinnert mich das Design an ein anderes Handy, das fällt sofort aus, verleiht dem Gerät aber einen schicken Touch!

Softwaretechnisch kann man sich bei ODYS nicht beschweren: Es sind kaum Apps vorinstalliert, eine Office-App wäre wünschenswert.
Sogenannte Bloatware ist damit nicht vorhanden. Es beschränkt sich eben auf's Wesentliche. 
In den Entwicklereinstellungen findet man eine Option zur Entsperrung des Bootloaders (OEM Unlock?).. Interessant für Root!

Nun gut, Pro's und Neg's: 

 

+ Rechenleistung, RAM (2GB), keine Abstürze bisher, schnelles Aufwecken aus Deep-Sleep
+ Display (scharf, kräftig, gut beleuchtet, geringe Auflösung ist kein Hindernis), Displaygröße, Schutzfolie!
+ Micro-USB Buchse an der Unterseite (verbaut wie bei aktuellen Handys - nicht "verkehrt" herum - Ansichts- und Gewöhnungssache)
+ Benachrichtigungs-LED, Vibrationsalarm (recht stark, aber nicht zu stark)
+ keine Bloatware
+ Bootloader entsperrbar (und natürlich wieder sperren)
+ Dual-SIM, MicroSD, LTE, WiFi, Bluetooth
(+ 5MP Kamera (Bildqualität zwar nicht sonderlich gut, aber wenigstens keine 2MP mehr) - Irrelevant für Büronutzung)
+ recht günstiger Preis

 

- Touchscreen etwas ungenau
- Fehlende Apps für's Büro (kann man ja nachinstallieren, wäre aber vorinstalliert schön)
- Typ-C USB nicht verbaut (Luxusproblem)


Ich bin mir mittlerweile gar nicht so sicher, ob die aufgeführten Neg's wirklich so schlimm sind.. Der Gesamteindruck ist wirklich top. Wider Erwarten habe ich die Auflösung unterschätzt. Eine so geringe Auflösung in einem solch großen Screen, kann ja eigentlich auch nicht gut sein, eher furchtbar, man neigt dann zum Spaßen.. Aber dem ist nicht so.. Nur die Trägheit der Eingabeerkennung ist hinderlich. Ansonsten kann ich nach wenigen Tagen und mäßiger Nutzung keine wirklich störenden Faktoren finden. Das wird sich vielleicht noch ändern, vielleicht hat ODYS hier aber auch wirklich ein kleines Meisterwerk vollbracht..

Prima! Kann ich vorerst nicht anders sagen. Wer mit dem Screen leben kann (ich bin da aber auch etwas übersensibel, als Samsung-User), sollte zuschlagen.
(Ja es gibt Samsung-Geräte für etwa das gleiche Geld... Die haben aber auch keine 6" Diagonale!)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Smartjunkie

Ich habe mir auch das Phablet zugelegt, ist ein super Gerät für den Preis. Das der Touchscreen nicht superempfindlich ist nicht unbedingt ein Nachteil.

Das einzige was mir fehlt, ist eine Einstellung für den externen SIM-Modus (RSAP), um das Gerät mit meiner Freisprecheinrichtung koppeln zu können. Dazu sollte das verbaute Mediatek SoC durchaus in der Lage sein.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.