Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
derU66

Odys One wie rooten, keine USB Verbindung und Wlan Hot-Spot Probleme

Recommended Posts

derU66

Hallo Zusammen!

Ich besitze nun seit ca. einer Woche ein 7" Tablet von Odys, genauer gesagt das "One" mit der Android Version 2.3.1 und so mit wohl das "kleinste" aus der Odys Tablet Serie!

Nun habe ich schon mal in einem anderen Forum diese Fragen hier gestellt, aber bis jetzt nun nicht wirklich etwas in Erfahrung bringen können, leider. So bin ich dann lieber "back to the roots" und versuche hier mein Glück, um etwas Licht ins Dunkle zu bekommen, denn letztendlich wurde mir in diesem Forum bisher (mein HTC HD2 Android CW7 by Benski) immer sehr Gut geholfen!

Also, mein Odys One ist eigentlich ein ganz nettes Spielzeug und meine Ansprüche an dieses Teil sind nun auch nicht all zu Hoch. Surfen im Netz per Wlan, UMTS Stick oder auch per mobilen Wlan HotSpot sollte möglich sein.

Und hier geht es auch schon los, im heimischen Wlan ist alles kein Problem, etwas Fummelarbeit und die Wlan-Verbindung stand und ist auch ganz stabil, was die Reichweite angeht. Per UMTS-Stick sieht es schon anders aus, hier ist das Odys One sehr wählerisch und mein vorhandener Vodafone Stick wird nicht akzeptiert. Dem One ist aber ein kurze Beschreibung beigefügt worden, welche Sticks den letztendlich laufen sollten. So mit ist das Problem als solches erst mal Zweitrangig.

Nun habe ich noch die Möglichkeit entdeckt, das Odys One, über mein HTC HD2, mit der dort vorhandenen Funktion "Mobiler Wlan HotSpot" ins Internet zu bringen, was auch wunderbar funktioniert. Dann habe ich versucht, das Odys auch über mein Win XP (SP3) Laptop, per Wlan und Connectify-me mit dem Internet zu verbinden, doch hier kommt es zur Fehlermeldung, das keine Verbindung zu IBBS (Ad-Hoc) Netzwerken möglich ist! Mein HTC wiederum baut sofort eine Verbindung zum Laptop Hot-Spot auf und kann diese Verbindung dann auch nutzen! Wer kann hier helfen?

Videos schauen, Bilder betrachten, eBooks lesen, Musik hören, oder auch mal ein kleines Spiel zocken, das funktioniert so weit, für meine Ansprüche alles sehr Gut!

Aber, ich muss die Videos, Bilder und Musik per Cardreader auf die Micro-SD-Karte bringen, da ich absolut keine Verbindung über ein USB-Kabel, vom Odys One zum Laptop aufbauen kann! Es kommt einfach nichts, wenn ich das One an den Win XP Rechner anschließe, keinerlei Reaktion. Es wird am Laptop weder neue Hardware erkannt, noch der Versuch gemacht, irgendwelche Treiber zu installieren. Am One habe ich bereits USB-Debuging aktiviert und auch mal die USB-Host Funktion angeklickt. Auch hier leider kein Erfolg, bis auf eine winzige, einmalige Ausnahme, das ich auf dem Display des One irgendwann die Auswahlmöglichkeit hatte, den "Massenspeicher" zu aktivieren/deaktivieren, was aber auch Erfolglos blieb! Als Vergleich dazu, mein HTC läuft auch hier Problemlos und wird sofort erkannt! Wer kann auch hier behilflich sein?

Und zu guter Letzt stellt sich mir die Frage, kann ich das Odys One auch "rooten"? Das es scheinbar möglich ist, habe ich schon heraus gefunden, nur kann ich es aufgrund der fehlenden USB-Verbindung zu meinem Laptop leider nicht selbst testen. Da halt manche Apps eben diesen Root zur Installation benötigen wäre das vielleicht schon ein kleiner Schritt nach Vorn und so könnte ich dann vielleicht auch den aktuellen Google Play-Store nutzen, was momentan nicht möglich ist!

Ich würde mich sehr über Ratschläge und Tipps zu meinen Problemen freuen und bedanke mich schon ein mal im voraus dafür!

Ich hoffe aber auch, das mein "Roman" zu meinen Fragen, nun nicht zu Lang geraten ist!?

Gruß

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Ich glaube ich habe vor kurzem eine irgendwo einen Weg zum rooten des Odys gelesen. Wenn du dich ein paar Tage gedulden kannst, kann ich dir die Anleitung ja mal raussuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
derU66

Guten Morgen!

Na das liest sich ja schon mal ganz Gut, ein Lichtblick!

Nur besteht ja das größte Problem darin, eine USB Verbindung herzustellen?!

Gruß

Uwe

Gesendet von meinem Odys One mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

So hier nun die versprochene Root-Anleitung.

Voraussetzung:

Download PDANet: https://junefabrics.com/android/download.php

Download SuperOneClick: https://www.multiupload.nl/VGCN3ZTFM8

Anleitung:

1)Am Odys in Einstellungen > Anwendungen > Entwicklung > USB-Debugging aktivieren

2) PdaNet und Superoneclick runterladen und installieren

3) Das Odys per USB mit dem Rechner verbinden. PdaNet fragt ob es Internetverbindung (Tether) starten soll? Dies kannst du Abbrechen.

4) Bei der Installation der Windows Treiber einfach warten. Wenn keine Treiber gefunden werden, einfach ignorieren.

5) Jetzt SuperOneClick starten,

6) hier den Root Button drücken und warten bis das Tab neu startet

7) Nach dem Neustart ist das Odys gerooted jetzt noch die Busybox installieren möchte und fertig. Das Tab sollte nun vollen Rootzugriff haben :-)

8) Nach einem erneuten Reboot sollte die Superuser App installiert sein. Zum prüfen des Root-Zugriff einfach die App "Root Checker" aus dem Play Store laden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freibergisch

SuperOneClick funktionierte bei unserem Odys NEO X7 nicht.. Falls wer das Neo rooten will, dies geht nur mittels ADB und so..

Schwierig, aber machbar..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.