Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
freibergisch

ODYS WinTab 8 - Ein Schritt in eine neue Richtung

Recommended Posts

freibergisch

ODYS WinTab 8

Seit wenigen Tagen ist es offiziell: ODYS macht auf Windows!

Dabei galt es, so gut wie möglich und dabei so günstig wie möglich verkaufen zu können.

10177960_749695695097922_1524704463310431541_n.jpg?oh=86160d18ef6f26d2c6b27df1b659f6ac&oe=54397CB4&__gda__=1413457000_241c3b4eeee688b72645fb953e6d075b

Die Features sprechen für den vermeintlich günstigen Kaufpreis (179€ UVP):

  • Windows 8.1
  • 16GB HDD, erweiterbar mittels MicroSD-Karte
  • 1,33GHz Quadcore aus dem Hause Intel (Atom Baytrail)
  • 1GB RAM
  • 8" IPS - Screen mit 1280x800 Pixeln Auflösung
  • Bluetooth 4.0
  • Umgebungslichtsensor

Für den ersten Schritt, den ODYS mit Microsoft und Intel als Partner geht, eine recht gute Substanz. Natürlich sind die verbauten Komponenten keine High-End-Komponenten, aber man backt bekanntlich vorerst kleinere Brötchen.

Für User wie mich, die Windows lieben, das Notebook nicht dauernd bemühen wollen, gern ein Video anschauen und mal etwas surfen und mailen wollen, stellt dieses Tablet (ungesehen und ungetestet) dem ersten Anschein nach eine schicke Alternative dar. Leider muss man hierbei auch Kompromisse eingehen, die die teilweise gleich teuren Konkurrenzprodukte nicht verlangen. So fehlt HDMI (meines Wissens nach) und auch eine Office-Software. Diese muss man selbst kaufen / installieren.

Seit Kurzem gibt es auch News über ein gleichartig ausgestattetes Tablet für 99$. Da wird sich ODYS preislich wohl noch anpassen müssen. Trotzdem ist es der erste Versuch, in größere Gefilde vorzustoßen. Also unterstützen wir das Vorhaben gerne.

Ich hoffe, ein solches Gerät demnächst mein Eigen nennen zu dürfen und freue mich schon auf das Schreiben des ausführlichen Testberichts.

Zu haben ist das Tablet bei Conrad (149€), bei Amazon gab es das Gerät für 150€.

Also, wünschen wir ODYS auf ihrem neuen Weg in eine rosige Zukunft alles Gute.

Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden, habe auch schon weitere tolle News, die ich euch aber noch vorenthalte ;)

Also, Danke ODYS, viel Erfolg!

bearbeitet von freibergisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
borgerapper

Das klingt interessant! Handelt es sich um ein richtiges Windows oder um Windows RT?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freibergisch

Ganz normales Windows 8.1.

Jede App, jedes Programm sollten also installierbar sein.

Gerade für Office sehr interessant :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
borgerapper

Das klingt aber sehr gut!

Sollte sich vielleicht mal mein Vater anschauen ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freibergisch

Es ist sicherlich eine gute Idee. Aber 16GB sind schnell voll, 1GB RAM ist auch nicht die Masse. Also großartig viel kann man nicht erwarten, aber dafür ists auch kein Surface. Mit Sicherheit trotzdem eine gute Wahl. Für kleinere Spielchen und Office und Surfen. Für mich als ODYS Bravio Ersatz definitiv eine gute Wahl. Dauernd Notebook starten nervt.. :)

PS: CONRAD - Link (149€)

AMAZON - Link (150€)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Clooney_

wieviel von den 16GB gehen für Windows drauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freibergisch

Das kann ich dir leider noch nicht sagen, entsprechende Infos werde ich nachreichen, wenn ich mal ein Testgerät habe. Ich hoffe, es bleibt genug übrig. Windows ist ja nicht gerade klein..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bitstopfen

Da bin ich sehr skeptisch was dessen Zukunft anbelangt.

Die aktuellen Wirtschaftsprognosen sprechen deutlich dagegen, die Umsätze von Tablets sind im freien Fall.

Einige Analysten glauben, dass die große Anzahl verkaufter Smartlets/Phablets dafür spricht, das diese Größe für viele außreichend ist.

Auch ich stelle fest, dass das Tablet eher liegen bleibt und ich die genannten Sachen mit meinem Note 3 mache. Für anspruchsvollere Sachen nimmt man eher das Note-/Ultrabook oder den PC.

Die Tablets sollen wohl in bestimmten Geschäftszweigen ihre Nische finden und dann wars das schon. Natürlich kann das in der Zukunft anders aussehen. ATM befinden sich Tablets auf dem sterbenden Ast für Home-Anwender.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freibergisch

Analysten hin oder her, diese sehen auch Apple in wenigen Jahren und Facebook im Aus.

Wenn man denen Glauben schenken sollte, könnte man direkt Wetten abschließen. Vielleicht hatten sie ja recht.

Ich jedenfalls kenne mehrere Tablets im Dauereinsatz. Unter Anderem auch Windows Tablets. Und für mich wird es nie etwas Besseres geben, als ein Windows Tablet. Surface 3 z.B. Allerdings unbezahlbar.

Nun denn, warten wir auch mal die ersten Meinungen zum Odys Tab ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bitstopfen

Gerade weil du Apple sagst, dort und bei Samsung hat man das vor ein paar Tagen analysiert. Die Zahlen beschreiben massive Umsatzeinbußen bei Tablets. Die Lager sind voll, nur es kaufen immer weniger. Andersrum sieht es beim IPhone aus, da macht Apple einen Verkaufsrekord nach dem anderen.

Grüße bit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freibergisch

Nunja, iPhone Umsätze waren in den letzten Jahren aber auch nicht mehr die besten..

Das ändert sich noch so oft.. Hierbei geht es um ein Odys Tablet, nicht um Umsatzeinbußen. Wir wollten ODYS bekannter machen, nicht den Käufer demotivieren..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Von den Daten her gefällt mir das Gerät. Da es eine Speichererweiterung gibt sollten die 16 gb reichen. Das System bleibt auf dem Speicher und Anwendungen bzw. Apps kommen auf eine Speicherkarte.

Ich hoffe das bald jemand einen Erfahrungsbericht zu dem Gerät liefern kann ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freibergisch

Ich bin dran ;) Vielleicht bekomme ich in nächster Zeit ein Gerät, ich hoffe es, will ja auch eines :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bitstopfen

Ich bin eher gespannt auf das Note 4 als das Odys WinTab.

Grüße bit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freibergisch

Wie viele Andere auch, aber dennoch ist mir jedes Windows Tablet lieber als ein Phablet / Tablet mit Android. Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Surface Tablet und einem Galaxy Note Tablet, müsste ich nicht eine Sekunde nachdenken. Daher räume ich ODYS auch einigermaßen gute Chancen ein, wenn sie es richtig angehen. Wichtiger wäre natürlich eine Pro-Version, die keine Wünsche offen lässt und natürlich ein passendes Smartphone mit WP8.1.

Der Weg ist gut und verhilft ODYS vielleicht etwas zu mehr Bekanntheit. Es muss nur gut angegangen werden.. Aber ODYS gibt es nicht erst seit gestern, die wissen was sie tun. Da mache ich mir vorerst keine Sorgen.

Nun warten wir mal weiter auf Testberichte :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Ich muss da freibergisch recht geben. Egal wie verbreitet Android ist, es hat eben seine Schwächen bei der Ausstattung. Das Odys Tablet ist im Prinzip ein normaler Computer auf dem ein normales Windows läuft, bedeutet also man kann mit dem Tablet alles machen was man mit seinem Rechner zuhause auch machen kann. Will man etwas Drucken nimmt man seinen Drucker und installiert ganz normal die Treiber um drucken zu können. Will man Outlook für Mails verwenden installiert man es einfach. Was Android Nutzer wohl neidisch werden lassen wird ist wenn es ein Systemupdate gibt installiert man dieses einfach wie auf jedem normalen Rechner ohne 3 Jahre warten zu müssen (wenn überhaupt eins kommt)...

Nachteil gegenüber Android wäre hier nur das vor allem Desktop Anwendungen die nicht auf Touch optimiert sind wohl weniger Spaß machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freibergisch

Ich muss da freibergisch recht geben. Egal wie verbreitet Android ist, es hat eben seine Schwächen bei der Ausstattung. Das Odys Tablet ist im Prinzip ein normaler Computer auf dem ein normales Windows läuft, bedeutet also man kann mit dem Tablet alles machen was man mit seinem Rechner zuhause auch machen kann. Will man etwas Drucken nimmt man seinen Drucker und installiert ganz normal die Treiber um drucken zu können. Will man Outlook für Mails verwenden installiert man es einfach. Was Android Nutzer wohl neidisch werden lassen wird ist wenn es ein Systemupdate gibt installiert man dieses einfach wie auf jedem normalen Rechner ohne 3 Jahre warten zu müssen (wenn überhaupt eins kommt)...

Nachteil gegenüber Android wäre hier nur das vor allem Desktop Anwendungen die nicht auf Touch optimiert sind wohl weniger Spaß machen.

Danke für den Zuspruch.

Eben jene Flexibilität zeichnet die Windows-Tablets aus.

Surfen, Mailen, Drucken, Spielchen spielen (ja sogar Age Of Empires!, Tomb Raider mit Gamepad/Joystick,...) sind Funktionen die mir kein Androide bieten kann. Und mittels Mouse und Tastatur (die es für das Wintab als Zubehör bei Amazon gibt) wird aus dem Tablet ein Mini-Convertible. Was will man denn mehr? Desktop-Anwendungen, die für Touch nicht gemacht sind, werden mittels Mouse und Tastatur wie gewöhnlich gehandled.

Das Odys-Tablet mit OneDrive und MicroSD-Karte sollte doch ausreichend gut sein. Office ist zwar nicht vorhanden, aber das gibt es von Microsoft, Softmaker, LibreOffice,...

Der Möglichkeiten sind hier kaum Grenzen auferlegt.

Ist doch toll, ich will sofort eines haben (mindestens :D)

Also, wer kauft sich ein solches Gerät?

Viele Grüße

Marcus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bitstopfen

Also falsche Informationen muss man nicht in die Welt posten.

Ich nutze unter Android Quickoffice damit kann man Powerpoint, Excel und Worddateien erstellen, bearbeiten und speichern. Drucken unter Android geht immer. Ich habe in der Firma des öfteren über Android gedruckt.

Das Kachelsystem von Microsoft ist immer noch so verhasst, das eben die Surface Geräte nicht den Boom brachten und Microsoft mit Windows 9 zumindest die Desktop-Nutzer entlastet.

Ich gönne euch eurer Windows Tab, bitte interpretiert da aber nicht Dinge rein, die schlichtweg nicht so sind. Was mit Nokia dank Windows passiert ist, haben alle gesehen.

Und Android Nutzer können Systemupdates machen, wenn sie Vanilla Android auf ihre Geräte machen. Gerade in Customizing ist Android ungeschlagen. Über Alternativen freue ich mich trotzdem, nur muss dass nicht unbedingt Microsoft sein.

Edit: Age of Empire für Android

https://www.aoewd.com/

Übrigens gibt es mittlerweile mehr alte Titel aus DOS und Windowszeiten im Playstore bei Google als bei Microsoft. Und auch verschiedene Gamepads gibt es für Android.

Grüße bit

bearbeitet von bitstopfen
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Also falsche Informationen muss man nicht in die Welt posten.

Wenn wir schon dabei sind....

Was mit Nokia dank Windows passiert ist, haben alle gesehen.

Was ist denn Nokia dank Windows passiert??

Da wäre ich doch mal sehr gespannt auf die Antwort unter der Berücksichtigung deiner Aussage oben ^^ ;-)

Was Anwendungen usw. betrifft, ich nutze Polaris Office und Open Office auf dem Note 10.1 und ich muss ehrlich sagen, Spaß macht es nicht. Viele Funktionen fehlen einfach, die Menüführung ist einfach grausam aber für jemanden der damit nur "wenig" macht und nicht den vollen Umfang eines Offices benötigt, sollte es langen.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bitstopfen

Nixmomo bissle *(*? Nokia hatte gehofft, mit dem Kachelsystem aus dem Tal zu kommen, letztendlich hat das nicht funktioniert und sie wurden geschluckt. Insider munkeln man hätte gleich auf Android setzen sollen, dann wäre das nicht passiert.

Mit Touchscreen lässt sich im allgemeinen nicht vernünftig an Officedokumenten arbeiten.

Grüße bit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.