Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lapje

Online-Verbindung komplett deaktivieren?

Recommended Posts

Lapje

Hallo zusammen,

ich werde in der nächsten Woche ins Ausland fahren und stelle mir die Frage, ob ich mein Galaxy S mitnehmen soll. Das Problem hierbei ist die Online-Verbindung. Soweit wie ich bis jetzt gelesen habe gibt es anscheinend keine 100% Lösung die Online-Verbindung auszuschalten. Damit ist das Gerät im Ausland doch eigentlich unbrauchbar, oder? Wenn sich einzelne Apps immer wieder mit dem Netz verbinden könnte da eine schöne Rechnung auf mich zukommen...

Ich sehe hier aber auch noch einen anderen Vorteil bei abschalten der Online-Verbindung: Ich kann mir gut vorstellen dass die Akku-Laufzeit hierbei deutlich verbessert wird...

Gruß

Lapje

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lapje

Aber versucht das Gerät dann nicht sich immer wieder zu verbinden? Das würde dann doch was mehr an Leistung kosten...oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
towlie288

Also eine Option des SGS ist eh schon "Daten-Roaming: Beim Roaming Verbindung mit Datendiensten herstellen" und wenn da kein Haken ist und du in nem Ausländischen Netz bist dann mach das SGS von ganz alleine keine Datenverbindung.

APNDroid klappt super um die Datenverbindung zu unterlassen, ob er im Hintergrund noch weiter versucht ne Verbindung aufzubauen weiß ich nich, aber ich hab über Nacht wenn ich das anmache 0% Akkuverbrauch. Also noch weniger geht nicht ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AngryDuck

Alternativ kannst du den APN-Typ in den Einstellungen auf MMS umstellen. Dann kannst du noch MMS verschicken, aber nimmer ins Internet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lapje

Nur mal eine Frage:

Wie würde das eigentlich rechtlich ausschauen wenn man das Roaming abstellt er sich aber trotzdem verbinden würde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sohlo71

du haftest dafür,

aber wenn du dir apn löschst,

kann es sich net verbinden,

wenn du wieder zurück bist die apn einfach wieder eingeben:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andi81476

Es geht noch viel einfacher, zumindest bei " o2 "

Ein Anruf bei der Hotline und die sperren euch sofort und komplett den Datenverkehr im Ausland, überschreitet mann die Grenze und bucht sich in einem anderen Netz ein wird automatisch das Datenroaming abgeschalten und man ist sicher im Ausland unterwegs und braucht keine Angst mehr haben ob nun APN-Droid oder wie auch immer die Datenverbindung wegkillt oder nicht.

Zur Bestätigung erhällt man sofort nach dem Anruf eine Bestätigungsmail dass abgeschalten wurde.

Kehrt man dann aus dem Fremdnetz zurück in sein Heimatnetz ist die Datenverbindung sofort wieder aktiviert, also alles ganz easy und unkompliziert, und vor allem sicher denn sollten trotzdem Datenverbindungen aus dem Ausland vorhanden sein hat man zum einen die Bestätigungsmail dass o2 das abgeschalten hat.

Ich war selbst bis gestern im Ausland ( Italien ) und was soll ich sagen, funktioniert tadellos und wenn gewünscht, also sollten die Datenroamingpreise mal im lowcoast Bereich angekommen sein , kann man es jederzeit kostenfrei wieder aktivieren lassen.

Ich persönlich finde diese angebotene Lösung mit dem abschalten über den Betreiber wesentlich besser als jede Software die irgend welche Zugangspunkte umbenennt und dann beim Reaktivieren immer wieder mal Probleme bereitet, so muss man nichts draufladen und selber verwalten, ist man ausserhalb der Heimnetzes geht eben nichts, MMS und SMS bleiben davon völlig unberührt.

Wer natürlich in seinem Heimnetz keine Datenflat hat, wo von ich jetzt nicht ausgehe, denn wer so ein Handy besitzt der hat so etwas in der Regel mitgebucht, für den empfielt sich auf jeden Fall APN-Droid oder wer seine Akkulaufzeit erhöhen will.

Und ich glaube nicht dass die anderen Mobilfunkbetreiber diesen Service nicht auch anbieten, einfach mal nachfragen - schalten lassen und ohne Sorgen im Urlaub sein Gerät nutzen können, denn wer das eine oder andere nicht macht kann nach seinem Urlaub eine böse kostenpflichtige Überaschung erleben oder wer will schon für 1Mb Datenvollumen 5,12 Euro bezahlen ( Preis bei o2 ) ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tsi118

mache dir unter vberbindungen ein neues Profil auf, Name NoNet oder sonst was auch immer....Zugangspunkt einfach nen PUNKT setzen, fertig :) Ganz einfach, klappt immer :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lapje

Es geht noch viel einfacher, zumindest bei " o2 "

Ein Anruf bei der Hotline und die sperren euch sofort und komplett den Datenverkehr im Ausland, überschreitet mann die Grenze und bucht sich in einem anderen Netz ein wird automatisch das Datenroaming abgeschalten und man ist sicher im Ausland unterwegs und braucht keine Angst mehr haben ob nun APN-Droid oder wie auch immer die Datenverbindung wegkillt oder nicht.

Zur Bestätigung erhällt man sofort nach dem Anruf eine Bestätigungsmail dass abgeschalten wurde.

Kehrt man dann aus dem Fremdnetz zurück in sein Heimatnetz ist die Datenverbindung sofort wieder aktiviert, also alles ganz easy und unkompliziert, und vor allem sicher denn sollten trotzdem Datenverbindungen aus dem Ausland vorhanden sein hat man zum einen die Bestätigungsmail dass o2 das abgeschalten hat.

Ich war selbst bis gestern im Ausland ( Italien ) und was soll ich sagen, funktioniert tadellos und wenn gewünscht, also sollten die Datenroamingpreise mal im lowcoast Bereich angekommen sein , kann man es jederzeit kostenfrei wieder aktivieren lassen.

Ich persönlich finde diese angebotene Lösung mit dem abschalten über den Betreiber wesentlich besser als jede Software die irgend welche Zugangspunkte umbenennt und dann beim Reaktivieren immer wieder mal Probleme bereitet, so muss man nichts draufladen und selber verwalten, ist man ausserhalb der Heimnetzes geht eben nichts, MMS und SMS bleiben davon völlig unberührt.

Wer natürlich in seinem Heimnetz keine Datenflat hat, wo von ich jetzt nicht ausgehe, denn wer so ein Handy besitzt der hat so etwas in der Regel mitgebucht, für den empfielt sich auf jeden Fall APN-Droid oder wer seine Akkulaufzeit erhöhen will.

Und ich glaube nicht dass die anderen Mobilfunkbetreiber diesen Service nicht auch anbieten, einfach mal nachfragen - schalten lassen und ohne Sorgen im Urlaub sein Gerät nutzen können, denn wer das eine oder andere nicht macht kann nach seinem Urlaub eine böse kostenpflichtige Überaschung erleben oder wer will schon für 1Mb Datenvollumen 5,12 Euro bezahlen ( Preis bei o2 ) ?

Wird dass von denen dann direkt auf der Karte geschaltet? Anders könnte ich mir das gar nicht vorstellen, den sonst haben die doch keinen Einfluss darauf

was man in fremden Netzen macht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marco.M

Hallo ,

Doch Natürlich habe die Telefongesellschaft Kontrolle über dein Handy auch im Ausland !!!

Die können es Sofort Speeren bei Diebstahl u.s.w im Ausland .

Du Benutz die Leitung , der Rest regelt deine Telefongesellschaft.

Gruß M.M

Du kannst ja deine Guthaben Karte im Ausland aufladen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.