Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
thewavelength

Oppo Find 7 - Schnellladenetzteil schädlich für Akku?

Recommended Posts

thewavelength

Hallo,

einfache Frage: ist das Schnelladenetzteil in irgendeiner Art und Weise, sei es kurz- oder langfristig, schädlich für den Akku oder sogar förderlich? Sollte das Schnellladenetzteil immer genutzt werden, selbst wenn es auch langsam über Nacht laden könnte?

Danke!

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noritz

Nach allen, was ich so gefunden habe, ist das langsame laden schonender. Wenn ich also Zeit habe, hänge ich das Teil an einem normalen Ladegerät.

Ich denke aber, wenn der Hersteller diese Möglichkeit vorsieht, hält sich die Gefahr für den Akku in Grenzen. Bei teuren elektro Autos ist dies ja auch vorgesehen, die haben ja auch Lithium Batterien, wenn auch ne Nummer grösser ;)

Hier ist ein interessanter Artikel über die richtige Behandlung von Lithium Akkus

https://www.allround-pc.com/artikel/wissen/2013/wissen-smartphone-akku-richtig-laden-dos-donts

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

soviel ich weiß, ist der Akku des Find 7/7a etwas "spezieller" und sollte mit dem VOOC problemlos klar kommen... Wenn ihr mal beobachtet, seht ihr, dass sich das Ladegerät von der Leistung her ein wenig runterregelt nach einiger Zeit. ab 75% ca hab ich das Gefühl das der Ladevorgang "etwas" langsamer geht also davor...

Ob und wie sich das auf Dauer auswirkt, werden wir erst langfristig sehen können. Das VOOC würde ich aber persönlich nicht auf einen anderen Smartphone anstecken.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thewavelength

Okay, danke. Zumal der Akku ja austauschbar ist und der nicht die Welt kostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

Okay, danke. Zumal der Akku ja austauschbar ist und der nicht die Welt kostet.

richtig ;-) Übrigens der Akku aus dem Find 7 (ohne a) passt ebenfalls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thewavelength

Dachte ich mir schon. Habe mir jedoch das 7er gegönnt, da es mit Studentenrabatt und dem kostenlosen Cover genauso günstig war wie das 7a :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

ok das geht :biggrins:

mir reichte das 1080p Modell vollkommen und war früher verfügbar... ich warte ungerne ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thewavelength

Klar, ich auch. Habe aber total verpennt dass das 7a schon released wurde. Als ich wieder darauf aufmerksam wurde, konnte ich das 7er schon mit 1 Woche warten vorbestellen. Von daher :D

Ich hoffe, dass Oppo ColorOS schnell mit Android L rausbringen wird. Wenn nicht, werde ich dann auf CM umsteigen. ColorOS ansich gefällt mir nämlich sehr gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

ColorOS ist für mich sogar besser als ne CustomRom ... bediene das Gerät nur mit Gesten :D

Infos hab ich noch keine bekommen, aber heute ist ein Update erschienen auf ColorOS 1.2.2i

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.