Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hRo*ICE

Ortung über WLAN

Recommended Posts

hRo*ICE

Hallo,

Ich habe folgende Frage. Ich bin in meiner Wohnung, ich habe keine GPS Verbindung. Ich bin nicht über WLAN verbunden. Ich versuche über mein Handy meine Standort zu ermitteln. Er sagt das ich beim Funkturm so und so bin. Das so 500m entfernt. So jetzt verbinde ich mich mit WLAN (privates WLAN Zuhause) und schwub zeigt er mir auf 5-10m genau an wo ich bin. Wir funktioniert das? Ich habe gelesen das dieses Verfahren vom Frauenhoferinstitut entwickelt worden ist in Deutschland und ein anderes Produkt was auf dem IPhone genutzt wird Skyhook. Wie funktioniert das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sim-value

Ehrlich gesagt ich kann mir nicht vorstellen wie eine Ortung über W-Lan möglich sein soll, die Ortung via IP ist wesentlich ungenauer als übers Telefonnetz.

Mfg sim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hRo*ICE

Ja genau das ist die Frage ich habe ja einen gedanken der auch Gut ausgereift ist. Nur ich möchte ihn nicht gleich Posten weil würde gern wissen ob vielleicht die Leute eine anderen Gedanken haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sim-value

Ich konnte jetzt eigentlich keinen Unterschied erkenne, ist aber in der Tat ein interessantes Thema.

Mfg sim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Formel-LMS

Mich interessiert das auch.

Was hast du denn für eine Idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hRo*ICE

Also meine Idee ist wie folgt.

Der Wlan-Router oder nur Router wo extra nach ein Acces Point dran hängt hat ja eine Mac-Adresse. Diese Weiß der Provider auch, da sich das Gerät ja ins Netz des jeniegen Providers einwählt. Jetzt kommt die Sache die ein So ein bissel zum nachdenken bringt. Der Provider Speichert die Mac und deren Stand-Ort jetzt ab. Da der Provider die Informationen ja ganz genau hat wo sein Standort ist, kann dieses ja erfasst werden. Diese wird dann in eine Datenbank vom Frauenhoferinstitut gespeichert, kann auch sein das der Provider die Datenbank hat. Aber so wie ich gelesen habe ist das vom Frauenmhofer entwickelt worden.

So jetzt Verbindet sich das Handy mit dem W-Lan über die Software fragt das Handy jetzt in der Datenbank ab, ich bin mit Folgendem Netz und Folgender Mac verbunden und dann wird dem Handy gesagt wo es sich befindet. An der Signalstärke des WLan's kann es dann Feststellen wie weit oder wie nah es sich an diesem Standort befindet.

Ansich total sicher weil man sich ja erstmal ins Wlan einloggen muss sonst hat man nicht die Mac und kann auch Schwer beim Provider fragen udn auf die Datenbank zugreifen.

Ich hoffe ist alles verständlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
diesernutzerexistiertnicht

Hört sich gut an. Heißt aber Fraunhofer und nicht Frauenhofer ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ueber

An der Signalstärke des WLan's kann es dann Feststellen wie weit oder wie nah es sich an diesem Standort befindet.

Falsch!

Man braucht min. 2 Fixpunkte um den standort halbwegs genau sagen zu können. Um den Standort ganz genau sagen zu können, brauch man 3 Fixpunkte.

Und die Ortung erfolgt weder über Wlan noch über GPS sondern übers ganz normale Telefonnetz. Dein Handy meldet sich bei jedem in der näche stehenden Funkmast. Anhand der Signalstärke zu den jeweilegen Funkmästen kann man dann Leicht errechnen wo man sich befindet.

Nicht mit MAC Adresse. Außer du zeigst mir ne möglichkeit wie mein Provider erkennen kann wo mein Router steht UND wie man anhand der Signalstärke vom Handy zum Rounter den Standort des Handy's errechnen kann.

Bsp.: Ich steh 1m vom Router entfernt und jetzt geh ich rund um den Router, immer mit 1m Abstand. Wo befinde ich mich? Anhand der Signalstärken denk der Router ich hab mich keinen mm bewegt.

Und daher brauche ich 2 bzw. 3 Punkte um einen genauen Standort nennen zu können.

hoffe ich konnte helfen.

Uber'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hRo*ICE

Sehr sehr sehr nett.........

Aber wie wir alle wissen muss man erst mal lesen um zu wissen warum es eigentlich in diesem Forumsbeitrag geht. :icon_mad:

Wie ich oben beschrieben habe war die Ortung über das Handynetz (nur mit Handy Netz und allen anderen Verbindungen aus) sehr ungenau (500m). Jetzt möchtest du mir sagen das das nichts mit WLAN zu tun hat weil es über das Handynettz geht hmmm komisch kann nicht sein weil wie auch beschrieben war das Handynetz aus und NUR WLAN an und genau in diesem Fall wenn alles aus ist außer WLAN hat man eine Genauigkeit von 5-10m.

Eine ganz einfach Sache wie dein Provider weiß wo dein WLAN Router steht bei dir in der Wohnung wo du ja DSL oder anderes bei ihm Bestellt hast. Wo ist denn da das Problem.

bsp.: Du kaufst DSL bei 1&1 so jetzt bekommst du das Modem. Schließt das Modem an den Router und gibst deine Zugangsdaten ein. Jetzt wird es Spanend, du meldest dich ja bei deinem Provider an dieser weiß wo du Wohnst, wie hätte er die sonst den Anschluss legen können und das Modem schicken können. Dein Router meldet sich mit seiner MAC und bekommt eine IP. Die MAC hat der Provider jetzt auch. Dein Handy geht über deine Internetleitung ist Inet und Frag in inner Datenbank nach hallo ich bin mit Router so und so Verbunden der hat diese MAC dann sagt die Datenbank, du befindest dich in Stadt - PLZ - Straße - Nr. Dann sagt sich das Handy ok da bin ich also und dankt natürlich auch das der Router genau das steht wo es ihm gesagt wurde. Dieses ist natürlich nicht immer der fall deswegen kommt ja auch eine Abweichung von 5-10m Zustande. und Rest kann er dann noch bissel über das WLAN Signal Pegeln. Wenig empfang weiter wech, dichter dran näher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ueber

sehr ungenau (500m)

Dir ist klar, wenn du ein einem Gebäude bist und dieses Gebäude auch noch

etwas dickere bzw. Stahlbetonwände hat, kann eine ungenauigkeit schon vorkommen.

Alles was du an Positionsangaben bekommst von deinem router sind wohl eher schätzwerte.

Ich wette mit dir, wenn ich im garten stehe und vom router meine position wissen will kann der mir nicht sagen wo ich stehen.

Das ich meine hausnummer vom provider bekomme ist auch fraglich...

Kann ja mal nen router mit gefaketer MAC-adresse bei 1&1 in deiner Pseudodatenbank nachfragen lassen... so bekomm ich ja theoretisch alle Wohnadressen der 1&1 kunden.

Und wie siehts aus wenn ich in nem Firmennetzwerk hinter nen Proxy sitze?

Das Wlan bekomme ich von nem Accespoint aufm Schreibtisch.

Der Proxy wird von Acor betrieben.

Ich glaube kaum das ich da meine Position angezeigt bekomme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hRo*ICE

........ Thema?

Man man man. Wie ich nochmal sage Handy netz ist aus. Nur WLAN an wie geht das. Wen ndu soviel weist erklär es mir doch und versuch nicht meine Antwort schlecht zu machen das hilft niemanden.........

:dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ueber

Nach deiner theorie bekommst du maximal die Adresse zurück die du beim Vertragsabschluss angegeben hast. Nichts anderes.

Eine Ortung ist das nicht.

Jedenfall kannst du dich nicht über das Wlansignal vom Handy zum Router orten.

Zeig mir den weg wie ich über Wlan orten kann (mit EINEM Router) und ich liege dir zu Füßen

:dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hRo*ICE

Ich glaube du hast es nicht verstanden.... Ich habe es mit einem HTC Magic getestet. Nochmal ALLES ist AUS, AUSER WLAN (WLAN verbindung mit Router der eine verbindung über 1&1 ins Internet hat). Dann mache ich Googlemaps an und lasse mich lokaliesieren und er sagt mir wo ich bin auf eine genauigkeit von 5-10 metern. Verstehst du das? Es funktioniert nur wie WIE ist die frage. Wenn das was ich sage falsch ist WIE geht es den? Verstehst du das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hRo*ICE

Nach deiner theorie bekommst du maximal die Adresse zurück die du beim Vertragsabschluss angegeben hast. Nichts anderes.

Eine Ortung ist das nicht.

Was ist das denn? Mein Handy sagt mir doch wo ich mich befinde. Genau das ist eine Ortung. Natürlich bekomme ich die Addresse vom Vertragsabschluss.... logisch weil ja da auch die Leitung liegt und nicht woanderes. Ich kan ndoch nicht zum Provider gehen und sagen macht mal den anschluss in der Schlossallee und ich stelle dann mein Rechner in der Friedrichallee aus und wunder mich das es nicht geht. Was hat das für ein sin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ueber

Was ist das denn? Mein Handy sagt mir doch wo ich mich befinde. Genau das ist eine Ortung. Natürlich bekomme ich die Addresse vom Vertragsabschluss.... logisch weil ja da auch die Leitung liegt und nicht woanderes. Ich kan ndoch nicht zum Provider gehen und sagen macht mal den anschluss in der Schlossallee und ich stelle dann mein Rechner in der Friedrichallee aus und wunder mich das es nicht geht. Was hat das für ein sin?

tut mir leid, für mich ist das keine ortung.

eine ortung erfolgt für mich durch die angabe von koordinaten.

ist eher wunschdenken von dir das du dein handy via wlanrouter orten kannst.

Mein Wlan reicht bis zum Bäcker und ich glaub kaum das wenn ich mein handy dort orten lasse, das ich mein aufenthaltsort genannt bekomme.

sondern dann weiterhin die angabe wo der router theoretisch steht. nämlich straßeabc Nr. XY

Postitionsangabe auf ner karte wäre da schon nüzlicher

zb. 53.618927,10.092127

Aber wer in Jamba dimensionen denkt glaubt halt sich über dne router orten zu können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarcoHD

Sicher das Google Maps dein GPS(nicht mit GPRS, also Datenverbindung verwechseln) nicht einschaltet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.