Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hRo*ICE

Ortung über WLAN

Recommended Posts

hRo*ICE

Aber wer in Jamba dimensionen denkt glaubt halt sich über dne router orten zu können

Was redest du da bis jetzt ist nichts aber auch Garnichts nützliches rausgekommen und wenn er dich nicht bei deinem Bäcker anzeigt sondern da wo der Router steht ist das noch viel besser als 500m bei einem Funkmast.

Naja mit 23 ist man Lange aus dem Alter mit Jamba raus und ich denke das ich genug Ahnung habe, als Fachinformatiker sollte ich das auch haben. Aber naja Vielleicht solltest du erst überlegen dann schreiben. Weil muss mich nicht von dir zu labern lassen........

PS: bis jetzt versuchst du immer noch meine Antwort schlecht zu machen... Obwohl du nichts gebracht hast was die Ortung erklärt (über WLAN). Also ich weiß nciht du redest immer hin und her aber selber Testen kannst du es nicht. Warum kannst du es nicht testen weil du kein Handy dafür hast.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ueber

Obwohl du nichts gebracht hast was die Ortung erklärt (über WLAN)

Ich weiß ja nicht was sie dir in deiner Ausbildung zum Fachinformatiker beigebracht haben, aber ich als ebenfalls Fachinformatiker + technischer Assistent für Informatiker (wenn wir hier schon mit Ausbildungen prahlen wollen)

Kann die hoch und heilig versprechen das du es niemals schaffen wirst eine Ortung durch das Wlansignal von Handy zum Router zu realisieren.

Wenn du dich ein kleines bisschen damit beschäftigt hättest, wüsstest du das du 3 Punkte braucht. ist beim Wlan genau so. Scheinbar hast du das nicht.

Ich finde es echt lustig das du aber weiterhin von einer Ortung sprichst.

Ich kann es tatsächlich nicht testen wie sich ein Handy verhält,

aber ich muss nicht in heißes Wasser fassen um zu Wissen das es heiß ist.

Was ich dir sagen kann, ist wie man ein Handy Orten kann.

Dafür gibt es 2 Wege GPS und Funknetz.

Beide funktionieren aber nach demselben Prinzip

und welch ein wunder, sie funktionieren durch die Messung der Signalstärke zu 3 Punkten.

Bei GPS wird das GPS Signal an 3 GPS Satelliten gesendet und so die Position exakt ermittelt. Beim Funknetz sendet das Handy an 3 in der Nähe stehende Funkmasten.

Der Grund für Abweichung sind beim GPS die Sicherheit, so ist z.B. das GPS Signal in Afghanistan auf Grund der Politischen Lage sehr ungenau um Missbrauch zu verhindern.

Die NASA kann beispielsweise das GPS Signal ohne Abweichungen nutzen, außer das Spaceshuttle parkt in der Tiefgarage.

Beim Funknetz kommen die Abweichungen durch Bäume, dicke Wände, Gebäude etc. zustande. Sind Nicht genügend Funkmasten verfügbar bekommt das Handy die Position des nächstgelegenen Funkmastes angezeigt (relative Ortung)

Alles andere bezeichne ich jetzt nich als Ortung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hRo*ICE

Gut du möchtest es einfach nur nicht Ortung nennen.

Aber: Die Positions- oder Ortsbestimmung, auch Verortung oder Lokalisierung ist die Ermittlung des Ortes in Bezug zu einem gewissen Bezugspunkt (Bezugssystem). Ortsbestimmung im Speziellen ist die Bestimmung des eigenen Standortes, hingegen wird die Bestimmung der Position eines fernen Objekts Ortung genannt.

Und genau dieses Funktioniert mit dem Handy darum geht es mir um nichts mehr, ich möchte einfach nur wissen, wie diesen von statten geht. Mehr nicht, nicht wie es über Handy Netz oder GPS geht, mehr nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sim-value

Was mir anhand dieser Diskussion jetzt erst aufgefallen ist:

post-474649-14356831776883_thumb.png

Meine Theorie:

Das Verbundensein mit W-Lan ist ein zusätzlicher bezugspunkt, zusammen mit den Sendemasten in der Umgebung und evtl. weiteren W-lan netzen ist somit eine genaue Ortung /Lokalisierung möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ueber

Erklär mir einfach den teschnischen Weg wie das gehen soll und alles ist gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hRo*ICE

Erklär mir einfach den teschnischen Weg wie das gehen soll und alles ist gut.

Das ist ja die Frage, ich sehe ja nur mit meinem Handy das es geht, aber WIE ist ja auch die Frage die Ich hier an alle gestellt habe. Ich habe halt geschrieben wie es sein könnte, aber dieses wurde ja von dir kategorisch abgelehnt. :blob:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ueber

Hier eine erklärung von Skyhook, die Applikation mit der das Iphone arbeitet.

https://www.skyhookwireless.com/flash/loader_howitworks.swf

Allerdings nutzt diese Technik nicht nur Wlan sondern auch GPS und das Mobilnetz bzw. alle netze die es verwerten kann.

Hier nochmal ein Artikel auf Wikipedia,

Je mehr Netzwerksignale empfangen werden, desto genauer gelingt eine Berechnung des Standortes.

Was meine Aussage nochmal unterstützt.

https://de.wikipedia.org/wiki/WLAN-basierte_Ortung

Ich behaupte jetzt mal du hast dein Wlan vom Handy nutzt mehr als nur deinen Router.

Es ist nicht möglich mit einem Signal eine Ortung zurchzuführen.

Das ist eine Tatsache.

Es ist Maximal eine relative Ortung möglich, also Person XY befindet sich irgendwo in diesem Gebiet (im Sendegebiet des Routers)

Mit 2 Signale kann man schon ein wenig besser Orten, allerdings ist die Ortsangabe nicht absolut richtig, weil wenn du von Router A 50m weg bist und von Router B 30m weg bist, sind theoretisch 2 Positionen möglich an denen du stehen kannst.

Erst ab 3 Signalen kann man eine genau Angabe deiner Position machen.

Also wie gesagt, dein Handy muss mehr als nur ein Wlan Signal empfangen.

Hoffe das wäre jetzt geklärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hRo*ICE

Also Ich empfange mehrere Signale, ist normal in einer Großstadt. Also muss es doch eine Datenbank geben wo alle WLAN-Netz gespeichert werden und darüber dann die Lokaliesierung funktioniert. Das konnte ich mir auch vorstellen klang Plausiebel aber dann müsst das ja jedes Handy machen, bzw jedes Handy muss WLAN immer an haben damit die Daten in die Datenbank fließen und GPS damit gesagt werden kann wo man genau ist.

Naja rausfinden wie es nun Wirklich ist weiß nur der Hersteller der Software.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ueber

Wie Daten in die Datenbank fließen? Welche Daten?

Ein Router weiß wo er steht durch den Provider wie du schon gesagt hast.

Da is nix mit Datenbank die Position wird (wie schon gesagt) durch drei Fixpunkt, also die drei Router, die wissen wo sie stehen, errechnet.

Da wird nix gespeichert.

Und ein GPS Satelit weiß auch wo er sich im Weltall aufhält.

Bei GPS wird anhand der Übertragungsdauer vom Handy zum Sateliten die Entfernung berechnet. kA wie schnell das GPS Signal ist. (Schallgeschwindigkeit ist 333 m/s)

Und dann wird so die Position errechnet.

So wie ich das verstanden hab, besagt deine Theorie, dass die Position in ner DB gespeichert wird oder wie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hRo*ICE

Also das Movie Zeigt wie Standort von WLAN's in eine Ordner laden der in einem Schrank landet. Das sagt mir das das in einer Datenbank gespeichert wird. Ne der router weiß es nicht das Handy fragt in einer Datenbank nach. In dieser Datenbank wurde vom Provider eingepflegt das der Router mit der MAC oder mit dieser SSID dort steht (kp was genau als anhalts punkt genommen wird).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest wojcie

Bin von Fraunhofer. Es gibt zwei Möglichkeiten der WLAN-Ortung. #1 - Ortung auf der WLAN-Infrastruktur, z.B. durch CISCO Wireless Location Appliance. #2 - Ortung auf dem WLAN-Endgerät, z.B. einem Android Smartphone. Die Basis hierfür ist die Messung der Signalstärken zwischen mindestens 3 Access Points, welche ein Dreieck bilden. Mit Hilfe der Triangulation wird hier versucht eine Ortsbestimmung hinzubekommen. Dabei ist erschwerend die Störeinflüssem z.B. durch Reflektion und Veränderungen in der Umgebung. Man benötigt eine Datenbank in der die Positionen der Access Points eingetragen sind. Auf der Basis dieser Informationen und Berechnung der relativen Position über die Signalstärken kann eine Ortung mittels WLAN auf dem Endgerät erfolgen. Die Android API hält Schnittstellen bereit mit der die Signalstärken der einzelnen WLAN Access Points abgefragt werden kann. Aufgrund der Störeinflüsse ist das ganze noch nicht so einfach und zuverlässig handzuhaben. Die Ortungsgenauigkeit hängt von vielen Faktoren ab. Hoffe das hilft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Formel-LMS

Hi,

danke, dass du uns damit aufklärst.

Aber muss der Access Point dann nicht entsprechend vorbereitet sein, dass er auch dementsprechende Signale für die API bereitstellt?

Oder kann man quasi jeden Handelsüblichen AP dafür nehmen?

Quasi meinen und den meiner beiden Nachbarn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest wojcie

Jeder handelsübliche AP kann verwendet werden. Da muss nichts vorbereitet werden. Jeder AP versendet sogenannte Beacon-Frames, welche abgehört werden können. Diese Frames sind in jedem 802.11 Netz vorhanden und informieren über die Existenz des Netzes und grundsätzliche Zugriffsparameter. Im Infrastruktur-Modus werden diese Frames periodisch versendet. Bestandteil des Frames sind die MAC-ADresse des Absenders, Service Set Identifier und weitere Parameter. Dadurch kann die Identifität des Senders ermittelt werden. Zusammen mit der Signalstärke bilden diese Beacon-Frames die Basis für die Ortung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Formel-LMS

Klasse. Danke für deine Antwort!!

P.S.: Das wird also so auch jetzt schon genutzt, wenn ich dich richtig verstehe, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest wojcie

Genutzt ist relativ. In der Forschung gibt es so einiges was darauf aufbaut. Die Stadt Nürnberg hat beispielsweise mit Fraunhofer eine Fußgängernavigation auf WLAN-Ortung aufgebaut, siehe z.B. https://www.focus.de/digital/computer/fussgaenger-navigationssystem_aid_233445.html. Kommerziell gibt es die serverseitige Ortungslösung von Cisco. Bloss flächendeckend wie GPS wird die WLAN-Ortung noch nicht eingesetzt. Für Outdoor ist das meiner Meinung nach nur in Ausnahmefällen eine Alternative, da GPS und demnächste GALILEO bereits frei verfügbare Infrastrukturen sind und GPS wahrscheinlich auch bald Standard auf mobilen Endgeräten sein wird. Interessant wird das im Indoor-Bereich und in Innenstädten wo aufgrund von Hochhäusern kein stabiler Empfang möglich ist. Aber sonst? Vielleicht irre ich mich auch darin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Munic84

Hallo,

ich habe das Forum bzw. diesen Thread via Google gefunden da ich genau diese Frage hatte.

Das Skyhook Video erklärt es gut genug für mich.

Wollte nur noch was zur extremen Genauigkeit von Skyhook (also der Ortung auf den Apple Geräten) ergänzen:

Hatte die Frage gehabt, da ich ein iPad aus den USA mitgebracht habe. Das hat nur WLAN Zugang, kein GPRS, kein GPS. In meiner Wohnung hab ich locker 20 verschiedene WLANs, von denen eins zu einem Hotel gehört der Rest aber privat ist.

Die Ortung funktioniert so gut, dass das Gerät die vier Ecken meiner 40qm Wohnung unterscheiden kann. :icon_eek: Fand ich schon etwas schokierend und da außer dem Hotel nichts kommerziell ist fragte ich mich, ob per WLAN automatisch Standortinformationen übermittelt werden.

Antwort ist nein. "Lösung" laut dem oben verlinkten Video ist, dass die in Ballungsgebieten (wohne recht zentral in München, passt also) die Straßen abgefahren und Netze protokolliert haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boo6

das mit dem protokollieren der wlan-netze finde ich schon etwas abenteuerlich.

andererseits braucht ja kein mensch herumzufahren, wenn jedes android telefon, dem es erlaubt wird, ständig die infos weiterleitet, welche netze gerade verfügbar sind.

PS: ich finde es interessant, dass fraunhofer-mitarbeiter sich eigens registrieren um hier 3 fragen zu beantworten. interessant ist auch, dass fraunhofer-mitarbeiter 2010 noch Windows ME verwenden und nicht wissen welches nokia telefon sie da in der tasche haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
h0wdy

Erschreckend wie manche von sich UEBERzeugt sein können aber dann nicht ***** in der Hose haben zurückzurudern. So kann man auch versuchen eine Diskussion kaputt zu machen.

Danke an die, die es geschafft haben mir diese Frage die ich mir schon ne Weile stelle zu erklären. Interessant das ganze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.