Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pre-ma

Palm Pre - Synchronisation / Kontake übertragen

Frage

Pre-ma

Kontakte auf eurem bisherigem Telefon zu Google übertragen

Wenn ihr o2 Kunde oder Kunde von einem o2 Partner seit, geht ihr hier wie folgt vor:

1. Sendet von eurem alten Telefon eine SMS mit dem Inhalt »Google« an die 80100 (kostenfrei). ihr bekommt eine SMS.

Diese SMS enthält eine Installationsroutine, mit der ihr eurem Telefon ein Google-Synchronisationskonto hinzufügt.

HINWEIS:

Euer altes Telefon muss hierfür das SyncML Protokoll unterstützen. Falls dies nicht der Fall ist, bekommen ihr eine SMS mit der Info, dass euer Gerät das SyncML-Protokoll nicht unterstützt. Dann müsst ihr eine alternative Methode wählen.

2. Setzt in den Telefoneinstellungen für Synchronisation das Google-SyncML-Konto auf aktiv, gebt in den Einstellungen in dem Profi eure Google-Mail-Adresse und euer Passwort ein und startet die Synchronisation. Eure Kontakte werden nun zu eurem Google-Konto übertragen.

3. Nun starten Ihr euren Palm Pre und fügt unter Kontakte – Einstellungen und Konten – Konto hinzufügen euer neu erstelltes Google-Konto hinzu. Die Synchronisation startet automatisch und eure Kontakte erscheinen in eurem Telefon.

Wenn ihr Kunde von einem anderen Anbieter seit, müsst ihr das Google-SyncML-Konto manuell hinzufügen.

Geht hier folgendermaßen vor:

1. In den Einstellungen eures alten Telefons legt ihr unter Synchronisation ein neues Konto an: Folgende Einstellungen müsst ihr eintragen:

• Profi lname: Google SyncML

• Server-Adresse: https://m.google.com/syncml

• Benutzername: <ihr.name@googlemail.com>

• Passwort: <ihr.passwort>

• Verbindung: Tragen Sie hier den Internet-Zugangspunkt Ihres Anbieters ein

• Anwendungen: Markieren Sie ‚Kontakte‘ und tragen als Datenbank »kontakte« ein

• Synchronisierungsart: Beide Richtungen

2. Speichert das neue Profi ab und startet die Synchronisation. Eure Kontakte werden nun zu eurem Google-Konto übertragen.

3. Nun startet Ihr euren Palm Pre und fügen unter Kontakte – Einstellungen und Konten – Konto hinzufügen euer neu erstelltes Google-Konto hinzu. Die Synchronisation startet automatisch und eure Kontakte erscheinen in eurem Telefon.

HINWEIS:

Wenn ihr mehrere Kontakte bearbeiten möchten, können ihr diese auch direkt auf der Google-Webseite komfortabel bearbeiten unter https://www.google.de/contacts

2. Kontakte in MS Outlook

Falls ihr eure Kontakte mit MS Outlook verwaltet, müsst ihr eure Outlook-Daten in eine .csv Datei exportieren.

Nach erfolgreicher Exportierung geht ihr wie folgt vor:

1. Geht auf https://www.google.de/contacts und meldet euch bei eurem Google-Konto an.

2. Klickt im oberen Bereich des Kontakt-Managers auf »Importieren«.

3. Klicken auf die Schaltfläche »Durchsuchen« ... und begebt euch zu der .csv-Datei, die ihr hochladen möchtet.

4. Wählt die Datei aus und klicken auf die Schaltfläche »Importieren«.

Nach dem Hochladen des Dokuments zeigt Google Mail die Anzahl der importierten Kontakte an.

Nun startet Ihr euren Palm Pre und fügen unter Kontakte – Einstellungen und Konten – Konto hinzufügen euer neu erstelltes Google-Konto hinzu. Die Synchronisation startet automatisch und eure Kontakte erscheinen in eurem Telefon.

3. Kontakte im o2 Communication Center

Wenn ihr mit eurem bisherigen Telefon den Synchronisationsdienst von o2 genutzt habt, könnt ihr auch hier eine .csv Datei erzeugen lassen und diese dann über euer Google-Konto mit dem Palm Pre synchronisieren. Geht bitte folgendermaßen vor:

1. Meldet euch mit euren Zugangsdaten auf www.o2online.de an und wählt dann das o2 Communication Center aus.

2. Klickt unter »Einstellungen« Adressbuch und Kalender an. Hier könnt ihr »Adressbuch exportieren« und weiter »CSV-Format« wählen. Klickt auf »Weiter« und speichert die Datei ab.

3. Nach erfolgreicher Exportierung geht ihr wie folgt vor:

• Geht auf https://www.google.de/contacts und meldet euch bei eurem Google-Konto an.

• Klickt im oberen Bereich des Kontakt-Managers auf »Importieren«.

• Klickt auf die Schaltfläche »Durchsuchen« ... und begebt euch zu der .csv-Datei, die ihr hochladen möchtet.

4. Wählt die Datei aus und klickt auf die Schaltfläche »Importieren«.

Nach dem Hochladen des Dokuments zeigt Google Mail die Anzahl der importierten Kontakte an.

Nun starten ihr euren Palm Pre und fügen unter Kontakte – Einstellungen und Konten – Konto hinzufügen euer neu erstelltes Google-Konto hinzu. Die Synchronisation startet automatisch und eure Kontakte erscheinen in eurem Telefon.

4. Desktop-Lösungen

Ihr haben die Möglichkeit, eure Kontakt- und Kalenderdaten von eurem E-Mail-Programm direkt auf das Palm Pre zu übertragen:

Windows XP/Vista/7 und MS Outlook (ab Version 2003)

Ladet die Software Data_Transfer_Assistant_1_1.exe herunter. Diese findet ihr unter:

https://www.palm.com/us/support/downl...a_windows.html

Startet die heruntergeladene Datei und folgt den Bildschirmanweisungen. Nachdem ihr alle Anweisungen befolgt habt, wird eine Pop-up-Meldung erscheinen mit dem Hinweis, dass ein Programm versucht, auf MS Outlook zuzugreifen – bestätigt dieses.

Eure Daten werden jetzt auf das Palm Pre transferiert. Nach Beendigung dieses Übertragungsvorgangs trennt ihr euren Palm Pre von eurem PC und wählt den von euch bevorzugten Speicherort auf eurem Gerät.

Google Calendar Sync (kompatibel ab MS Outlook 2003)

Mit der kostenlosen Software »Google Calendar Sync« könnt ihr euren Online-Kalender von Google mit Outlook synchronisieren.

Ladet euch die aktuellste Version der Software herunter:

https://dl.google.com/googlecalendars..._Installer.exe

Startet die heruntergeladene Datei und folgt den Bildschirmanweisungen.

Nach Beendigung der Installation müsst ihr eure Google-Konto-Zugangsdaten eingeben und die Art der Synchronisation festlegen bzw. wie oft dies durchgeführt werden soll. Ihr haben folgende Optionen:

• Synchronisation in beide Richtungen

• Synchronisation nur vom Google Kalender zu MS Outlook

• Synchronisation nur von MS Outlook zu Google Kalender

Nachdem ihr alle Schritte befolgt haben, wird die Synchronisation mit eurem Palm Pre durchgeführt.

Mac iCal/Mac Adress Buch

Ladet euch die Software Data_Transfer_Assistant_1_1.dmg herunter. Diese findet ihr unter:

https://www.palm.com/us/support/downl...n/dta_mac.html

Startet die heruntergeladene Datei und folgt den Bildschirmanweisungen.

Nachdem ihr alle Anweisungen befolgt habt, werden eure Daten auf das Palm Pre transferiert. Nach Beendigung dieses Übertragungsvorgangs trennt ihr euren Palm Pre von eurem Mac und wählt den von Ihnen bevorzugten Speicherort auf eurem Gerät.

5. Fremdanbieterlösungen

Es gibt verschiedene Drittanbieter, die Synchronisationslösungen für das Palm Pre anbieten. Diese sind kostenpflichtig und müssen

separat erworben werden:

Hier die Bezugsmöglichkeiten (nur in englischer Sprache)

Für Windows: siehe https://chapura.com/

Für Mac: siehe https://markspace.com/products/pre/ma...-overview.html

Die gesamten FAQ's rund um dem Palm Pre findet ihr hier:

https://www.handy-faq.de/forum/palm_pre_forum/98585-palm_pre_fragen_antworten.html

Gruß

Pre-ma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

14 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
Wildchild78

hmmm.. also, ich werf das Telefon gleich gegen die Wand, ich versuch nun schon seit Tagen das Telefon zu synchronisieren mit dem ical... keine Chance... dann der Link oben vom Data_Transfer_Assistent.... aber der funktioniert nich... bin ich zu blöd??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Jayster

Hallo zusammen!

Dem App Katalog entnehme ich, dass es jetzt auch eine Synchronisationslösung offline mit Outlook gibt!!

Nennt sich PocketMirror for Microsoft Outlook :

PocketMirror

Transfer information between your desktop Microsoft® Office Outlook® Contacts and Calendar and the apps on your phone using complete two-way synchronization.

Quelle: https://www.palm.com/us/products/software/mobile-applications.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
x-schack

Hallo zusammen!

Dem App Katalog entnehme ich, dass es jetzt auch eine Synchronisationslösung offline mit Outlook gibt!!

Nennt sich PocketMirror for Microsoft Outlook :

PocketMirror

Transfer information between your desktop Microsoft® Office Outlook® Contacts and Calendar and the apps on your phone using complete two-way synchronization.

Quelle: https://www.palm.com/us/products/software/mobile-applications.html

Hat schon jemand Erfahrung mit "PocketMirror" machen können und kann etwas dazu sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ageftw

Ja, funktioniert ganz gut.. ist hald nur eine trial version.. wird dann kostenpflichtig..

habe damit meine kontakte vom pre ins outlook gepflegt ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
niesi

ich bekomm hier auch die krise....die umstellung von meinem "normalen" handy (samsung u900) aufs pre ist ja sehr gewöhnungsbedürftig.

versuche mich grad an der synchronisierung und bin gespannt,ob ich das heut noch schaffen werde....

auch vermisse ich einige funktionen,die ich bei meinem alten handy hatte, wie zb den zustellungsbericht (als bestätigung, dass die sms gesendet bzw beim empfänger angekommen ist). gibts beim pre sowas??

soo, nachdem ich KEINE SMS bekommen habe, dass mein Handy kein SyncML Protokoll unterstüzt,es aber trotzdem nicht klappte, habe ich soeben das SyncML Konto manuell hinzugefügt. wenn ich jetzt meine kontakte synchronisieren will, wird auch ne verbindung hergestellt, aber der empfang ist nicht möglich (PIM Sync, Empfang fehlgeschlagen).

und nu?? was hab ich denn falsch gemacht?

:-) hat funktioniert^^

bearbeitet von niesi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
hollowman3000

Dann sag mal bitte wie? Hab genau das gleiche gemacht, wie du ;-) und GENAU das gleiche Problem :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
niesi

Hallo!

Ich habs nach der 3. Möglichkeit gemacht (Kontakte im o2 Communication Center), wenn ich mich recht entsinne. Das klappte ganz gut.

Versuchs mal so und sag mal Bescheid, obs geklappt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
hollowman3000

"Habe es genau so wie du gemacht" und die 3. Mögl ausgewählt. Bei mir kommt dann die Fehlermeldung (PIM Sync, Empfang fehlgeschlagen), dazu bitte den Tipp, wie du das abgestellt hast :) Danke dir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
palmprenutzer

Gibt es auch eine möglichkeit alle kontakte auf die simkarte zu kopieren??

mein pre stürtzt ständig ab und wenn ich webos doctor düber laufen lasse fehlen mir ja dann die kontakte :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
licco84

Wir wollten heute mal wieder das Pre in Betrieb nehmen. Jetzt haben wir mit der Chapura-Software die Kontakte zwar auf dem Handy, aber die löschen sich, sobald wir die Software wieder runter nehmen. Auf die Sim-Karte können wir die auch nicht übertragen.

Machen wir da was falsch?

Da es ja nur die Testversion ist, müssen wir ja jetzt innerhalb von 7 Tagen eine Lösung finden.

Kann uns vielleicht jemand von euch helfen?

Danke schonmal im voraus!

licco84:klatsch:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
guzziman

Pocket Mirror erzeugt ein eigenes Konto unter dem die Kontakte gespeichert werden, wenn ihr das Konto wieder löscht werden alle Kontakte natürlich auch gelöscht. Ist dasselbe mit nem Googlekonto. Ich verwende das Programm seit fast 2 Jahren und bin begeistert weil es einfach funktioniert. Tipp: Kauft es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
elena_x

Hallo!

Ich habe mein Google-Passwort geändert. Wenn ich auf dem Gerät mein Passwort ändere, bekomme ich die folgende Meldung: "unbekannter Fehler". Ich habe das Google-Konto entfernt und erneut hinzugefügt, bekomme die gleiche Meldung. Bitte um Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Perceptron

Kontakte-/Kalender-Sync mit CalDAV/CardDAV:

Von hier: https://webos-ports.org/wiki/C%2B_Dav_Synergy_Connector

Palm Pre+ mit WebOS 2.1, daher folgende Pakete über QuickInstaller installiert (in dieser Reihenfolge) - in Preware waren die nicht vorhanden, und die .patch-Dateien hat Preware nicht als installierbare Pakete angezeigt, deshalb QI:

contacts_2.1.0_3.patch (möchte zwei weitere Pakete installieren, läuft automatisch ab)

MojoTransportAndSyncFramework_210to224.patch

org.webosports.cdav_0.3.18_all_no_upsync.ipk (die no upsync Version hab ich genommen, weil das Pre+ nur das Zweithandy ist, und ich neue Kontakte am Haupthandy eingebe)

Alle aus der Dropbox des Entwicklers hier: https://www.dropbox.com/sh/vwzghbhchsjfx9v/nbuCgosFk_

Owncloud-Konto eingerichtet - mehrmals synchronisieren, das ist etwas langsam, obwohl direkte WLAN-Verbindung zum Owncloud-Server besteht.

Danach sind alle Kontakte auf dem Handy.

Fazit: Funktioniert super, danke für die Möglichkeit, CardDAV zu nutzen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.