Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Shaft2002

Phone Tools / V3X / Probleme SMS Länge

Frage

Shaft2002

Hallo Leute,

nachdem ich heute erfolgreich dank des Forums mein V3X (Vodafone) geflashed habe, ist mir folgendes aufgefallen (war vorher auch schon, ist mir nur erst jetzt aufgefallen).

Wenn ich über Phone Tools eine SMS schreibe und ich benutze bestimmte Zeichen wie ß ü ä ö ^ dann wird die SMS Länge verkürzt, die erste auf 70 die zweite auf 134. D.h. will ich eine normale SMS von 160 Z. verschicken, hau ich gleich 3 Stück durch. Benutze ich keine Zeichen wie ß ü ä ö ^ verschick ich ganz normal mit 160 Z.

Ist jetzt zwar net so dramatisch, man kann ja drauf achten.

Hat dafür jemand eine Erklärung?

MfG

shaft2002

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

12 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
Guest Ocb2005

Also so ganz nachvollziehen kann ich es noch nicht ;) ...also wenn du "hallö" schreibst, dann hast du anstatt von 155 nur noch 130 Zeichen frei ? ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
sladdi

Kann ich bestätigen: neue SMS mit einem Umlaut und schon reduziert sich die Zahl der Zeichen auf 70. Bleibt auch so wenn man den Buchstaben ausbessert auf zB. ae. Man muss eine neue SMS schreiben, und Umlaute vermeiden, dann bleibts bei 160 Zeichen. Komisch gell?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Ocb2005

Das ist ja "lustig" keine Ahnung dass wird wohl einfach ein Bug in der Software sein :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest jimi666

also bei mir nach dem flaschen sind es GANZE 450 zeichen!!!!!!!!! ich weiss es sind dann das maximal von sms die man pro "sitzung" verschicken kann aber was muss ich machen um es wieder auf 160 um zu stellen??

MERCIIII

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Gast 017

Es ist eindeutig ein Bug in den Motorola Phone Tools, der wohl nur das V3x betrifft. Beim E1000 klappt es einwandfrei.

Beim V3x habe ich eine sms mit Motorola Phone Tools erstellt, die ein Problemzeichen enthielt. Es wurden dann tatsächlich drei sms vom Handy abgeschickt. Dieselbe sms im Handy direkt erstellt, verursachte trotz Problemzeichen nur eine sms.

@ jimi666

Ich bin nicht sicher, wo man das umstellt. Vielleicht weiß Psycomorpher ja schon mehr, da ich im Moment leider keine Zeit habe, die Einstellung zu suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Psycomorpher

@jimi666:

Man kann im V3x noch eine Warneinstellung machen, die alle 160 Zeichen angibt, dass eine weitere SMS fällig wird.

Ist es das was du meinst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest chris_web

70 Zeichen - Wo hab ich das schon mal gelesen?

Eh, ja. Ein Unicode SMS hat Platz für 70 Characters. Hat wohl damit zutun. Bei verketteten SMS fallt dann noch zusätzlich Platz für den Header weg. Aus irgendeinem Grund meint die Software wohl aufgrund der Umlaute ein Unicode SMS schicken zu müssen, obwohl dies auch mittels normalen SMS Zeichensatz möglich wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest jimi666

@ Psycomorpher also wenn ich eine sms schreiben will seh ich oben rechts die zahl 450, also für die buchstaben menge die ich schreiben kann bei der sms, normalerweisse soll es doch bei 160 liegen, eine sms hat doch nur 160 freie buchstaben, zumindest laut nokia handys... ist es bei motorola anders das da 450 stehen oder liegt es an die software die ich drauf geknallt hab?

ich mein so ein problem ist es nicht, ist nur ne frage rein interessehalber!!!

und danke im vorraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Gast 017

Kannst du mal deine Seem 0032_0001 hier hochladen? Weil ich bei meinem v3x oben rechts zu Beginn einer sms den Zähler auf "0" habe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Psycomorpher

Genauso ist es auch bei meinem V3x, es zählt von 0 aufwärts bis max. 450 Zeichen und nicht umgekehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest jimi666

so da ist die datei und schaut sie euch mal an, ich habe nichts daran geändert und nur den flasch drauf gemacht mehr nicht!!!!!

0032_0001.seem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.