Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Marc_ios

Polar Puls-Sensor benötigt Bluetooth 4.0 Smart - SGS3 ready?

Recommended Posts

Marc_ios

Hi,

unterstützt das SGS3 BT 4.0 smart? oder gibt es eine Rom, die die Protokolle für diese Funktion unterstützt? Oder gibt es schon einen Milestonefahrplan wann es funktionieren soll?

Nach dem Polar-Support ist es bisher nicht der Fall nur Iphone und Co können angeblich BL 4.0.

Würde nur gerne meine Pulsuhr Rs300X und die Fitnessgeräte weiter mit den Daten versorgen und in der Kombi geht es nur mit dem Wearlink+ BL H7 von Polar,

dieser hat BL4.0 fürs Handy und 5kHz für die Geräte

https://www.polar-deutschland.de/de/produkte/accessoires/H7

Oder gibt es Adapter, die dem SGS3 ermöglichen die 5kHz-Frequenz mit den Apps wie runtastic, usw zu nutzen.

Hat da jemand Erfahrungen, kann doch nciht sein das das iphone mehr kann als Android :icon_evil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YviBifi

Hey ho ;)

ich bin beruflich für Polar tätig und kenne mich in diesem Bereich ein wenig aus, ich hoffe ich kann dir da weiterhelfen ;)

Also generell erstmal --> JA, das S3 besitzt Bluetooth 4.0! Derzeit ist aber leider die Software von Google nicht dafür ausgelegt, dieses auch effektiv und korrekt zu nutzen!

Laut dem Polar Support ist das auch richtig und zwar ist bei iOS eine Funktion zugeschaltet dass eben auch Bluetooth Smart Geräte angesprochen werden können!

Bisher war es bei Android ja "nur" mit dem normalen Bluetooth Gurt möglich, allerdings auch nur mit ausgewählten Smartphones (siehe Polar-Homepage), aber über gewisse Roms auch mit anderen, nichtgelisteten Smartphones!

Die Kombination aus RS300x und "anderen Geräten" ist in deiner Konstellation derzeit die einzige um beide Geräte abzudecken, da kein anderer Brustgurt zwei Frequenzen (ausgenommen der WearLink Hybrid mit W.I.N.D. und 5kHz) unterstützt.

Einen speziellen Adapter von Polar kenne ich nur für Heimtrainer, also ich bezweifel dass diese auch mit dem Handy kompatibel sind.

Zum aktuellen Zeitpunkt musst du Leider auf das Handy verzichten, da dieses rein von der Software noch nicht kompatibel ist, von der Hardware wäre es machbar!!!

Grüße

YviBifi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marc_ios

Heißt also es fehlen wieder die letzten Meter bis zum Ziel,

nur warum google bzw die Entwickler das BT 4.0 Protokol nicht vollständig implementiert haben bleibt offen.

Aber es liegt auch an Polar,

sich eine Lösung einfallen zu lassen, noch ist mein 2tes Armband der RS300x in Ordnung -Sobald es aber wieder den Geist aufgibt werden die Karten neugemischt, denn es gibt zum Glück auch andere Hersteller, wie z.b. Garmin mal sehen wer schneller ist..

Hoffen wir mal das BT 4.0 nicht eine Entwickler-Sackgasse für Polar/Android ist und eher BT 4.1 oder 5.0 erscheint als das 4.0 vollständig in Android implementiert wird, wäre in der Software-Branche nicht unüblich bei Komplikationen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YviBifi

Das Problem bei anderen Herstellern ist, dass sie nicht die Bluetooth-Frequez nutzen sondern die ANT+ Frequenz, welche meines Wissens nach nicht mit Smartphones kompatibel ist ;)

Also im Moment heißt es wirklich warten und hoffen...

Funktionieren tut der H7 genial, hatte ihn mal mit nem iPhone getestet, die Übertragung ist absolut ohne Komplikationen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sli2k

Wenn auch ein paar Tage vergangen sind, hänge ich mich mal dran.

Es ist tatsächlich so dass der H7 bspw. extrem gut und energiesparend mit dem IPhone zusammen läuft.

Weil ich meinte gelesen zu haben, dass das S3 das jetzt auch unterstützt, oder unterstützt wird, hatte ich den Gurt auch (vor einer Woche) bestellt, musste ich aber letzte Tage wieder zurücksenden.

Nach etwas Gemuckel hatte das S3 tatsächlich erst eine MAC und dann ein Gerät R2028 oder so gefunden.

Eine Finale Verbindung kam leider wirklich nicht zustande.

Laut Runtastic müsste hier auch bei den angezeigten Geräten ein "Herz" die Kompatibilität klarstellen. Das war natürlich auch nicht vorhanden.

Wie oben gesagt, scheint technisch im S3 alles vorhanden und ich lese auch immer mal von bestimmten Apps oder Gurtherstellern, dass (bspw.) das S3 JETZT unterstützt wird.

Ich glaube es aber aktuell noch nicht und trotz aktuellem H7-Gurt und (recht) aktuellem 4.1.2 auf dem S3 ging auch nichts.

Auch die Developer-Foren von Samsung und Co. sind voll damit und äußern Ihren Unmut über diese Verschleppung.

Da ich nicht weiter manuell eintragen will, überlege ich die ganze Zeit, ob ich den anderen Polargurt mit BT 2.1 bestellen soll (Android, Symbian,...) oder noch weiter warten soll. Bspw. auf das S4! ;)

Der Gurt mit BT 2.1 hat natürlich eine wesentlich höhere Batterie-Wechsel-Auflage... :frown:

Vielleicht hat sich ja wirklich schon bei einem Gurt-Hersteller oder sonstwo etwas ergeben.

Dann wäre ich für Informationen auch sehr dankbar!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sli2k

Bringt ja nix! Siehe oben! YviBifi arbeitet ja sogar für die.

Außerdem gibt es ja noch viel mehr Hersteller. :icon_bigg

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marc_ios

Nun ja wenn Google oder Samsung es nicht hinbekommen smart bluetooth korrekt zu implementieren - hoffe ich noch immer auf einen der Pulsuhren-Hersteller.

Denke mal, wer auch immer diese Funktionen ohne BT4.0 anbietet kann oder anders Ausgedrückt die Uhren mit Android 4.2.1 zum laufen bekommt wird sicher bei der Menge an User, die etwas derartiges suchen, ein ordentliches Umsatzplus bekommen.

Zumindest warte ich nur darauf etwas zufinden das Pulsuhr+Fitnessgeräte+Android verbindet und meine alten Pulsuhren in den Ruhestand zu verabschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sli2k

Ich habe mir tatsächlich jetzt (erstmal :biggrin: ) den "Polar Bluetooth WearLink®+ transmitter mit Bluetooth" (mit BT 2.1) bestellt.

BT 4 Smart ist natürlich in viele Dingen von Vorteil. Ganz besonders natürlich im mageren Energieverbauch. :sad:

Interessant finde ich, dass letzte Woche "Fitbit" verbeitet hat, dass Sie mit Android jetzt BT 4.0 Smart mit Ihren Geräten und Apps anbieten.

Aktuell angeblich aber nur mit dem S3 & Note 2 (Wenn ich es noch richtig im Kopf habe)... Ist ja interessant...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sli2k

Die machen aber IMHO mehr in Richtung dieser Schrittzähler etc, weniger was Pulsgurt u. Ä. anbelangt.

Trotzdem interessant! :)

Gesendet mit Tapatalk.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris0884

Ich würde das S3 mal auf Android 4.3 bringen und schauen ob es geht.

Laut Datenblatt sollte es BT 4.0 - Hardware haben, und Android 4.3 sollte die entsprechenden Profile, bzw Treiber mitbringen.

Das rooten und flashen ist wesentlich einfacher geworden als man zunächst denkt.

https://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=1563#root

Hier gibts alles was man braucht in guter Qualität.

Lass mal hören ob es geklappt hat ;)

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sli2k

Tatsächlich habe ich seit wenigen Wochen CM auf meinem S3 und seit etwa 2 Wochen auch CM 10.2 mit Android 4.3.

Und --Überraschung -- ja, es geht!!

Ich habe von meiner besseren Häfte einen BT 4 (Smart) - Brustgurt zum Laufen etc. von Wahoo o.ä. getestet, den mein S3 bisweilen nicht ansatzweise erkannt hat.

Nun erkennt er ihn im BT-Menu, aber koppelt ihn nicht dauerhaft.

In den jeweiligen Lauf-Apps (zB Runtastic) dagegen, wird er erkannt, gespeichert und läuft (dauerhaft) tadellos.

Jetzt überlege ich tatsächlich meinen BT 2-Gurt wieder zu verkaufen... :)

VG

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.