Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tscharlie_o

Positives und Negatives beim Galaxy Tab2 10.1 GT- P5110

Recommended Posts

Tscharlie_o

Hallo,

ich bin ganz neu in diesem Forum und absoluter Newbie als Tabletnutzer. Seit 2 Wochen besitze ich ein Samsung Galaxy Tab2 10.1 GT- P5110 mit 16GB Arbeitsspeicher und Androit 4.0.3.

Ich war Anfangs sehr angetan, was das kleine Ding leistet -

Positiv finde ich z.B:

es gibt viel Zubehör auch auf dem freien Markt (nicht Samsung!)

Ich habe mir einen Adapter für USB Anschluß mit integrieten SD Cardreader gekauft (für 6.20Euro) der einwandfrei funktioniert.

Ferner besorgte ich mir den Tvizen Pico DVBT Fernsehadapter der allerdings gemischte Begeisterung auslöst ( dazu später näheres)

Eine 32 GB Zusatzspeicherkarte für den Erweiterungsslot sollte für den notwendigen Speicherplatz sorgen, um meine Bilder, Downloads und Musik auch unterwegs dabei zu haben. (sorgt auch für gemischte Gefühle)

Und zu guter Letzt auch noch eine Bluetooth Tastatur mit Alugehäuse in dem das Tab gut geschützt geparkt werden kann (24 Euro direkt aus China e-bay - auch mit ein paar Schwachstellen, die aber wahrscheinlich mit den Apps zusammenhängen)

Positiv ist mir auch aufgefallen, das ich über WLAN auf unbeschränkt auf meinen NAS Server an der Fritzbox zugreifen kann und mit dem Mediaplayer aVIA alle Medien direkt auswählen und starten kann

Der HD Filemanager ist mit Superuserrechten (Tablet rooten!) ein mächtiges Werkzeug, bei dem man dann allerdings wissen sollte was man tut.

Auch die App SD Maid ist zur Systempflege sehr zu empfehlen, vor allem, wenn man noch in der Bastel- und Probierphase ist.

Mit der App Link2SD habe ich bisher keinen Erfolg - siehe Negatives und Probleme

Negatives und Probleme:

Leider habe ich nun, nachdem ich einiges ausgetestet habe, doch auf etliche Schwachstellen gestoßen die mich sehr stören - vielleicht kann mir hier in dem Forum jemand mit ein paar Tips helfen.

Bei den Browsern Google Chrome und Firefox stört mich, daß bei Downloads nicht festgelegt werden kann, wohin dieser erfolgt.

Dabei wird einfach in der Systempartition der Ordner ¨Download¨ unter mnt/sdcard/Download erzeugt und die Partition System wird vollgemüllt wenn man nicht ständig für Ordnung sorgt und ständig händisch auf externe SD Card umspeichert. Man kann mit HD-Filemanager zwar den Pfad auf mnt/extSdCard/Download umstellen, die Dateien befinden sich dann auch im neuen Ordner und der Ordener ¨Download¨ im Systempfad ist verschwunden, wird aber von den Browsern beim nächsten Download wieder erzeugt und gefüllt.

Eine weitere Schwäche der Browser bzw. Androit 4.0.3 ist, das viele WEB-Sites Flash Player unterstützung benötigen um vollständig dargestellt werden zu können. Flash Player gibt es aber offensichtlich nicht ofiziell im Google Store für Androit 4.0.3 - inofiziell kann man sich die neueste Version über Umwege aus anderen Quellen besorgen, muß dann aber ständig im Auge haben, ob es noch Updates gibt, die dann funktionieren oder auch nicht.

Die erwähnte Bluetoothtastatur ist natürlich -weil Original Chinaimport- mit USA Layout sprich ¨qwerty¨ . Ich fand bisher keine Möglichkeit sie auf ¨qwertz¨ umzustellen. Da im System offensichtlich qwertz fest eingestellt ist und es sehr lästig ist, ständig falsche Zeichen einzugeben, habe ich die Beschriftung der Tasten auf qwertz durch Aufkleber geändert. Das funktioniert nun wunderbar mit allen APPs.

Nur Firefox tanzt aus der Reihe, diese App arbeitet mit der Original qwerty Tastatur und ich finde in ¨Einstellungen¨ nichts womit ich das ändern könnte.

Um wie schon weiter oben erwähnt, den schmalen Systemspeicher zu sparen, hätte ich gerne einige APPs, die das zulassen (ungleich Systemapps) auf die Erweiterungs SDcard ausgelagert. Mit der App Link2SD sollte es laut Beschreibung funktionieren. Ich bekomme aber die Fehlermeldung, daß keine 2. Partition gefunden wird und es deshalb nicht möglich ist die Appzu verschieben.

Zur Erstellung einer 2. Partition auf der ext SD Card gibt es im WEB auf allen Foren sehr wenige und noch dazu unterschiedliche Aussagen - ich habe etliche probiert und keine hat funktioniert ( scheitert schon daran, das Windows auf wechselbaren Datenträgern das Erstellen mehrer Partitions nicht zuläßt - Wurst welches Partitionsprogramm man verwendet.) Für eine erprobte funktionierende Lösung wäre ich recht dankbar.

Auch der Tivizen pico DVBT Tuner hat so eine Macke. Man kann damit auch Sendungen aufzeichnen - allerdings bricht er nach ca. einer halben Stunde wegen Speichermangel ab - auch hier wird der knappe Systemspeicher zum Flaschhals - und auch hier keine Möglichkeit auf die extSD Card auszuweichen.

Tja das sind im Moment so die Dinge, die mir bisher aufgefallen sind - vielleicht interressieren sie auch einen größeren Userkreis und jemand hat eine oder mehrere Lösungen

Vielen Dank für Euer Interresse

Tscharlie_o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexkno

Hallo,

ich glaube zwar der post ist im falschen Forum (hier ist ja das Tab 10.1 - also GT-P75xx, und nicht tab 2 also GT-P5xxx), sollte also dort hier sein:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_tab_2_forum/

aber ist egal, ist ja sehr interessant geschrieben.

Ich hääte mal eine Anmerkung zu:

Bei den Browsern Google Chrome und Firefox stört mich, daß bei Downloads nicht festgelegt werden kann, wohin dieser erfolgt.

Dabei wird einfach in der Systempartition der Ordner ¨Download¨ unter mnt/sdcard/Download erzeugt und die Partition System wird vollgemüllt

Also um genau zu sein handelt es sich hier nicht um die Systempartion (/mnt/system) - die ja schreibschützt ist, sondern um die freie speicherpartition (/mnt/sdcard). Weiterhin ist das ja nicht wirklich vom Gerät vorgegeben sondern durch die App. Dies kannst Du z.B. mittels Opera lösen.

Was die flash-Seiten angeht: das trifft 'leider' auf alle zu, da google (apple tat es sogar nie) seit Android 4.0 auf flash-support verzichtet. Wie du schon sagst gibt es aber Möglichkeiten, den zu integrieren. Bleibt abzuwarten, wie lang es dauert, bis flash sauber von html5 abgelöst ist.

wegen der SD-Kartenformatierung:

( scheitert schon daran, das Windows auf wechselbaren Datenträgern das Erstellen mehrer Partitions nicht zuläßt

Wenn, dann würde ich sie eh (wegen der nötigen linux-Formatierung über ein entsprechendes Recovery (CWM oder TWRP) formatieren. Aber früher ging das auch ohne, z.B mit der App "App2SD".

Was den DVB-T Recorder angeht: ich denke nicht, dass es am 'Systemspeicher' liegt. Auch der sollte eigentlich mindestens auf /mnt/sdcard/ schreiben, der ja mehrere GB umfasst. Gerade DVB-T hat ja keinen allzugroßen Datenstrom. Wegen der nötigen Schreibschwindigkeit werden aber die meisten eh den internen Speicher (flash-speicher) statt einer SD-Karte bevorzugen, denn hierfür ist wohl mindestens class10 nötig. Wenn natürlich die zugehörige App erstmal alles in den cache (nur mehrere 100MB)schiebt, dann wäre das eher ein App-Problem. Vielleicht mal nach einer alternativen Rekorder-App geschaut?

Aber: danke, sehr schöner Erfahrungsbericht, schön zu lesen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo,

ich glaube zwar der post ist im falschen Forum (hier ist ja das Tab 10.1 - also GT-P75xx, und nicht tab 2 also GT-P5xxx), sollte also dort hier sein:

So, aber jetzt :icon_bigg

Danke für den Hinweis

LG Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tscharlie_o

Hallo alexkno,

Vielen Dank für Deine freundliche Unterstützung- werde mal einige deiner Tipps ausprobieren - als erstes mal den Opera-Browser.

Leider wird im Google-Play Store nach der Suche nach der ¨APP2SD¨ schon der Hinweis gegeben: ¨Für dieses Gerät nicht kompatibel¨

Deshalb lasse ich das lieber.

ZumTivicen DVB-T Receiver ist zu sagen, das er halt nur mit der speziellen App des Herstellers betrieben werden kann und Du recht hast mit der Vermutung, daß das Ding unsinnigerweise ins Cache schreibt - und das wohl auch nur in der App zu ändern wäre - geht halt nicht - wenn man das vorher irgendwo nachlesen könnte, würde man solchen Mist nicht kaufen.

Mit der Schreibgeschwindigkeit auf der Zusatz SDcard dürfte es keine Probleme geben, denn da habe ich en Braten schon gerochen und extra eine superschnelle Karte von SanDisk gekauft. Die soll laut Beschreibung 90 MB/s schreiben und 95 MB/s lesen - das ist im Moment die schnellste Karte am Markt (3mal schneller als die Definition für Class10 vorsieht -vorausgesetzt die Angaben stimmen)

Nochmal vielen Dank für deine Antwort und Tipps

Tscharlie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zora2401

hi, auch wenn der thread schon etwas älter ist:

kann mir jemand erklären, wie ich in den bildern einen neuen ordner erstellen kann?? mit dem galaxy s4 kann ich das, mit dem tab 2 gehts leider nicht, oder??

danke im vorraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Hallo Zora,

das ist abhängig von der Firmware und Gallery-App die du benutzt.

Was aber auf jeden Fall gehen sollte, ist der Weg über den Datei Manager.

Einfach den ordner /media/pictures/ aufrufen und dort solltest du deine bisherigen Ordner sehen. Und nun über das Menü einen neuen Ordner erstellen.

LG Holger

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zora2401

aha..... dann springe ich nachher kurz duch mein tablet und schau dann nach..... würde es denn eine app geben, womit ich mir eigene ordner auf den desktop legen kann??

grüßli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

aha..... dann springe ich nachher kurz duch mein tablet und schau dann nach..... würde es denn eine app geben, womit ich mir eigene ordner auf den desktop legen kann??

grüßli

Sicherlich! Du musst nur genauer sagen was für Ordner. Aus dem Kontext schließe ich, dass du Galerieordner meinst.

Aus dem Stehgreif weiß ich da jetzt nichts, aber hier wird dir sicherlich diesbezüglich geholfen

LG Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zora2401

ich meinte das in etwas so, das ich, genau wie das "bilder-icon" ich ein Icon erstellen kann, das sich mein ordner mit den wichtigsten dateien öffnen kann..... ui, ich hab mich jetzt a bisserl kompliziert ausgedrückt, gell??

aber einen ordner erstellen, den pfad, den du genannt hast, der klappt, ich habs nur übersehen, danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze2

Ordner lassen sich ganz einfach auf dem Homescreen erstellen (zumindest bei mir mit Stock 4.1.2). Nur kann man da auch wieder nur Apps und Widgets reinschieben.

Hier geht es aber, denke ich mal, um direkte Verknüpfungen zu Ordnern und Dateien wie man das vom Windows-Desktop kennt. Mit Bordmitteln geht da soweit ich weiß nichts. Auch eine gute App die lediglich dafür da ist solche Shortcuts zu Dateien UND Ordnern zu erstellen kenn ich nicht. Aber mit vielen Dateimanagern z.B. SolidExplorer oder ES Datei Explorer kann man das einfach bewerkstelligen.

Hier mal für den ES Datei Explorer (gut und kostenlos)

im ES Datei Explorer auf Datei oder Ordner für den man einen Shortcut erstellen will lange klicken und damit markieren > Mehr > Desktop hinzufügen

Schwupp hat man auf dem Homescreen eine Direktverknüpfung (eine freie Stelle auf dem Homescreen muss vorhanden sein).

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zora2401

hey matze,

der es explorer ist genau das, was ich gesucht habe

ich drück euch beide, danke

grüßli

Zora

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.