Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DeZire

Problem: Großschreibung bei Umlauten mit Tastatur

Recommended Posts

DeZire

Tach zusammen,

habe ein Problem für das ich bisher nur eine suboptimale Lösung gefunden habe ...

Ich schreibe sehr gerne und viel mit der wunderbaren ausfahrbaren QWERTastatur. Nun habe ich aber ein Problem. Schreibe ich zum Beispiel den Satz "Ich esse gerne Äpfel" wir das "Ä" nur klein ("ä") geschrieben.

Egal in welcher Kombination ich die FN-Taste und die Umschalttaste drücke oder gedrückt halte, es kommt einfach kein großes "Ä" dabei heraus.

Um das zu bekommen muss ich dann auf die Display-Tastatur umschalten, die Umschalt-Taste betätigen um dann die A-Taste gedrückt zu halten und das große Ä auszuwählen.

Offenbar hat niemand bei der Programmierung der Zweitbelegung der Taste darauf geachtet, dass diese auch mal groß geschrieben wird :D

Wäre euch dankbar, wenn ihr das mal bei euch ausprobieren könntet und mir berichtet, obs gleich ausgeht.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KarolusXXL

Wäre euch dankbar, wenn ihr das mal bei euch ausprobieren könntet und mir berichtet, obs gleich ausgeht.

Es ist tatsächlich deutlich suboptimal gelöst. Aber drücke einfach ZWEIMAL auf die Großschreibungstatste - konstante Großschreibung - und schon ist der nächst geschriebene Buchstabe auch groß --> Äpfel

Damit es danach nicht permanent mit Großbuchstaben weitergeht, muss nach der Eingabe des ersten Buchstabens nochmals auf die Großschreibungstaste gedrückt werde.

Das finde ich jedenfals auch nervig, aber es ist zumindest deutlich besser als die Einschaltung der Bildschirm-Quertztastatur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Harimau

Es ist tatsächlich deutlich suboptimal gelöst. Aber drücke einfach ZWEIMAL auf die Großschreibungstatste - konstante Großschreibung - und schon ist der nächst geschriebene Buchstabe auch groß --> Äpfel

Hi,

das geht bei mir nicht, auch das ä bleibt klein, nur am Satzanfang nicht.

@DeZire: Du brauchst für ein Ä im Satz nicht zwingend auf die Displaytastatur wechseln. Man kann Shift gedrückt halten (oder in Capslock stellen) dann das a länger gedrückt halten, und abschließend das Ä aus dem Popup wählen. Wenn man nicht Capslock verwendet, muß Shift bis zur Auswahl vom Ä gedrückt bleiben. Klingt vielleicht wirr, aber funktioniert :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KarolusXXL

das geht bei mir nicht, auch das ä bleibt klein, nur am Satzanfang nicht.

Vor zwei Sekunden verifiziert und überprüft: Es geht sehr wohl. Mitten im Satz zweimal auf die Großschreibungstaste (CAPS LOCK) und schon werden alle Zeichen groß geschrieben.

Sorry, aber da muss ich deutlich widersprechen.

Ich nutze das aktuelle Android 2.2.1. Ob da der Unterschied liegt, wenn es bei Deinem Desire Z nicht geht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Harimau

Also bei meinem DZ geht es tatsächlich nicht im Satz - außer am Satzanfang bleiben die Umlaute immer klein.

Ich habe auch Froyo 2.2.1 / SW 1.72.405.2

Aber ist doch schön, wenn es bei Dir funktioniert - ich frage mich nur warum :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KarolusXXL

Ich habe auch Froyo 2.2.1 / SW 1.72.405.2

Hallo,

genau das habe ich hier auch. Okay soweit.

Aber ist doch schön, wenn es bei Dir funktioniert - ich frage mich nur warum :rolleyes:

Dann starte doch einmal WORD (Quickword) und schreibe dort: Ich mag Äpfel. Bei mir geht das ohne Weiteres. Auch eine gerade probehalber begonnene SMS führt zum selben Ergebnis: Einem großen Ä.

Mir bleibt unklar, was da abgeht. Es wird ja kaum sein, dass eine andere Hardware verbaut worden ist. mein DZ habe ich gerade erst 10 Tage im Gebrauch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Harimau

Es wird ja kaum sein, dass eine andere Hardware verbaut worden ist. mein DZ habe ich gerade erst 10 Tage im Gebrauch.

Das denke ich auch nicht, aber die Möglichkeit besteht schon. Mein DZ ist gute sechs Wochen alt.

Also bei Quickoffice - 'Neues Word 97-2003 Dokument' geht es auch nicht. Hehe, das ist ja mal ein :lol: wert...

Ich wüsste auch keine Einstellung, die dieses Verhalten beeinflusst. Kurios.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Killswitch87

hi desire z forum ;)

also ich habs grade auch mal getestet...

nun kläre ich mal auf ^^

wenn man die fn + caps lock taste benutz und dann "J" drückt erhält man immer ein kleines "ä" oder "ö" oder "ü"... egal ob mitten im satz oder am satzanfang...

nutzt man allerdings nur CAPS LOCK und drückt lange "A" (oder O oder U) kann man im pop up ein GROßES "Ä" oder "Ö" oder "Ü" auswählen.

das mit der fn-taste und dem "J" ist denke ich mal so gewollt...

allerdings ist mir das eh egal da ich in sms foren usw immer alles klein schreibe

ES SEI DEN ICH MÖCHTE WAS BETONEN ;)

so ich hoffe ich habe nicht für all zu große verwirrung gesorgt ;)

bis dann und frohes ä, ö und ü -en ;)

lg kille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KarolusXXL

nun kläre ich mal auf ^^

wenn man die fn + caps lock taste benutz und dann "J" drückt erhält man immer ein kleines "ä" oder "ö" oder "ü"... egal ob mitten im satz oder am satzanfang...

Völlig korrekt beobachtet und so wurde es ja auch vom Urheber dieses Threads beschrieben. Es werden alle Umlaute in der Popup-Auswahl als GROßBUCHSTABE zur Auswahl angeboten.

Allerdings werden alle Umlaute dennoch klein hingeschrieben. Und auch genau das wurde ja oben schon gesagt.

NUR wenn die CapsLock-Taste ZWEIMAL betätigt wird, erscheint der angebotene Umlaut als Großbuchstabe. Der nächste aber auch, weil eben die permanente Großschreibung angeschaltet wurde. Soll also der zweite Buchstabe nach dem eingegebenen Umlaut ein Kleinbuchstabe sein, muss die CapsLock-Taste abermals betätigt werden.

Jetzt ist auch das, was ich mehrfach schon schrieb, ein weiteres Mal wiederholt. Gut, dass ich so gerne schreibe. Aber ob es in immer wieder den selben Bahnen sein muss!? Da kommen mir dann doch Zweifel ...

Bitte den ganzen Thread lesen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Killswitch87

oh sorry...

hab das thema schon länger verfolgt und grade mal dazu gekommen es zu überfliegen...

wobei mir dann wohl leider was entgangen ist.

sorry für mein "klug*******r" beitrag ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Andre_Hell

Moin,

@KarolusXXL: ich weiß nicht was du machst (also eigentlich schon, hast du ja beschrieben ;-)) aber bei mit funktioniert es ebenfalls nur mit dem Pop-Up Menü oder über die Bildschirmtastatur.

MICH WÜRDE JETZT ALLERDINGS DER GRUND INTERESSIEREN, WARUM ES BEI KAROLUS MIT DER CAPS-LOCK TASTE FUNKTIONIERT UND BEI DEZIRE, KILLSWITCH UND MIR NICHT.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Harimau

MICH WÜRDE JETZT ALLERDINGS DER GRUND INTERESSIEREN, WARUM ES BEI KAROLUS MIT DER CAPS-LOCK TASTE FUNKTIONIERT UND BEI DEZIRE, KILLSWITCH UND MIR NICHT.

Ja, und bei mir gehts auch nicht, wie gesagt... :confused:

Ich habe da gestern noch über eine Stunde mit rumgespielt, die Einstellungen überprüft (Hardware Keyboard Settings) - nichts gefunden. Egal welches Eingabefeld ich auch getestet habe: ä bleibt ä

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KarolusXXL

MICH WÜRDE JETZT ALLERDINGS DER GRUND INTERESSIEREN, WARUM ES BEI KAROLUS MIT DER CAPS-LOCK TASTE FUNKTIONIERT UND BEI DEZIRE, KILLSWITCH UND MIR NICHT.

Jetzt bin ich nahe daran, eine Filmaufnahme einzustellen, auf der zu sehen ist, wie ich problemlos in der von mir oben beschriebenen Weise beliebige Umlaute als Großbuchstaben eingebe.

Nochmals, wovon ich hier spreche

- Quickword wird gestartet und eine neue Datei geöffnet

- Die Tastatur ist ausgeklappt

- Die Großschreibtaste wird einmal gedrückt um den Text "Die Äpfel" auch brav mit einem Großbuchstaben zu beginnen

- nach dem Wort "Die" wird einmal die LEERTASTE gedrückt

- dann ZWEIMAL die Großschreibtaste

- dann wird A länger gedrückt und aus den angebotenen Großbuchstaben das Ä auf dem Display gedrückt.

- Es erscheint das Ä

- Um zu verhindern, dass alle folgenden Buchstaben GROß geschrieben werden, muss die Großschreibungstaste ein weiteres Mal gedrückt werden

Das ist Inhalt dessen, was ich hier sage. Mir möge vergeben werden, dass ich dies nochmals sehr kleinschrittig darstelle. Wenn dies nicht nachvollzogen werden kann, habe ich in der Tat wohl das einzige Desire Z, welches diesen "Produktionsfehler" als Feature hat.

Was die Vorgehensweise angeht, habe ich jedenfalls nie etwas anderes behauptet.

:eusa_pray

bearbeitet von KarolusXXL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Killswitch87

bin also nicht der einzigste der hier das thema gestern überfolgen hat ;)

naja so wie KarolusXXL es beschrieben hat und wie ich es auch gestern nochmal bestätigt habe ;) gehts nur so...ich will jetzt nicht nochmal anfangen alles genau zu beschreiben ;)

KarolusXXL hat dies ja schon in seinem post getan...wie gesagt zum wiederholten male :/

lg kille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Andre_Hell

Die Äpfel.

Auf dem eben beschriebenen Wege funktioniert es ja auch. Aber die Frage war ja, warum es nicht auf die übliche Weise funktioniert.

FN-Taste,

dann Shift bzw. Caps-Lock und dann .....

Jetzt kann ich auch so kein kein groß ä MEHR tippen.

Das ist ja strange. :icon_idea

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Killswitch87

ja genau die äpfel :D

ich bin jetzt auch schon total verwirrt was hier abgeht :D

wie meinst du nun kannst du die umlaute nicht mehr groß schreiben? garnicht mehr ? wie wo was ? :D

oh man ist das wirkich strange :blob:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Andre_Hell

Moin,

Ja ich weiß auch nicht.

Jetzt funktioniert es wieder. Die Äpfel.

Echt strange.

Schönen Tag noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Harimau

Ja, da haben wir uns schön einen abgeeselt mit dem Ä. Fest steht, dass es bei unseren DZs nur per Popup Auswahl anzuwählen ist.

Ich hoffe dazu bringt HTC mal einen Fix, damit man das ganz normal über die HW Tastatur eingeben kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.