Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Erazor256

[Problem] Mein Handy gibt einen SMS-Ton aus, obwohl keine SMS kam

Recommended Posts

Erazor256

Hallo,

ich wüßte jetzt ehrlich gesagt nicht, ob ich mein Problem mit der Suche hätte beseitigen können, da mir nix einfällt, wonach ich hätte suchen sollen.

Mein Problem: Seit gestern spinnt mein Handy in der Form, daß ich einen SMS-Benachrichtigungston bekomme, obwohl keine SMS eingegangen ist. Das ist gestern ein paar mal vorgekommen.. hatte das auf alles geschoben, aber nicht auf ein Problem.

Hab dann gestern Abend mal das Handy runtergefahren und ausgeschaltet (sogar auch Acku raus, Speicherkarte raus und SIM-Card raus).

Hab dann das Handy wieder neugestartet und auf einmal fängt das Handy nach dem Booten (noch beim Mediascanning und vor, bzw. bei der Pin-Eingabe) an einen einen Klingelton abzuspielen; und das solange, bis ich die Leiste von oben runter ziehe. Eine Lautstärkeverstellung des Tons ist nicht möglich. Der Klingelton ist auch nicht mein eigener eingestellter, sondern einer der voreingestellten.

Mein Handy hat das übrigens von allein geschafft.. meine letzte Softwareinstallation liegt schon paar Wochen zurück und den Kernel hab ich auch schon vor ein paar Monaten eingespielt. Ansonsten fühlt sich mein Handy in seiner Fitbag sehr wohl und ist einigermassen gut geschützt.

Kann man das Problem eventl. mit einem Softwareupdate beheben, oder ist es gar ein Hardwaredefekt? Was könnte ich noch probieren?

Nun zu meinem Handy:

Samsung Galaxy S2

Android Version: 2.3.3

Basisbandversion: I9100XWKG1

Kernel 2.6.35.7-I9100XXKG1-... halt der Kernel mit Superuser und Clockworkmod

Buildnummer: Gingerbread.WKG1

bearbeitet von Erazor256

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Moin,

also bei mir ist der SMS Ton gleichzeitig der Benarichtigungston. Folglich kommt dieser jedes mal wenn in der Benarichtigungsleiste oben etwas auftaucht.

Kann es eventuell sein das es bei dir genau so ist und da anstelle einer SMS eine andere Benarichtigung kommt und du es nur als SMS interpretierst?

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erazor256

als SMS-Benachtigungston hab ich mir einen eigenen Ton eingestellt (also erst auf Handy kopiert und dann ausgewählt). Von daher schließe ich eine Vermischung/Verwechselung mit einem Benachrichtigungston aus.

nicht daß ich hier ein ähnliches Problem hab, wie andere.. von wegen zu kalt und dann Wasserschaden..

Der SMS-ton tritt/trat auch nur sporadisch und nicht nachproduzierbar auf..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Ich hab bei mir gerade mal den Ton geändert. Die Änderungen greifen jedoch Systemweit. Es ist also, zumindest bei mir, nicht möglich einen eigenen Ton für SMS ein zu stellen. Dieser gilt immer für alle Benarichtigungen auch wenn ich es direkt im Go SMS Einstelle.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erazor256

das würde aber noch nicht den wiederkehrenden Signalton beim Starten erklären (ist übriegens der "Minimal Tone")

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Doch würde es, das System fragt bereits vor der PIN Abfrage die Mails etc ab. Wenn du also eine neue Mail hast, kommt der Ton auch wenn du keine PIN eingegeben hast.

Das ist wie gesagt ein Systemweiter Benarichtigungston und gilt für jede Benarichtigung. Neben den SMS kann es auch bei Mails, Whats App und jede weitere App die eine Benarichtigung in der Leiste erzeugt, zu diesem Ton kommen.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erazor256

der SMS-Ton ist aber ein anderer, als der, der beim Starten kommt..

Start-Tone ist wie oben geschrieben der "Minimal-Tone" und als SMS-Benachrichtigung hab ich "Ick bin's, ne Nachricht" (wie gesagt: ein eigener Ton)

Das einzige, was bei mir in der Startleiste kommen könnte, wäre das "Let's Golf 3 HD", was immer in der Leiste oben liegt, welches ich aber auch nicht von dort wegbekomme. Das lag aber auch schon vor dem Problem dort..

Wenn es wirklich der Benachrichtigungston ist, dann könnte ich höchstens mal versuchen den auf einen anderen Standardton zu ändern, ob dann beim starten der andere Ton kommt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Dann musst du mal schauen wo der minimal Tone verwendet wird.

Du hast ja dann nach dem Start oben in der Leiste was drin.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erazor256

hmm.. die Tücken der heutigen Softwaretechnik:

habe jetzt mal beide Benachrichtigungstöne (Klingelton und Benachrichtigung) mal auf "System"-Töne geändert und nachdem keine Töne beim starten kamen, wieder zurück auf meine Favoriten.

Jetzt meckert mein Handy beim Starten nicht mehr! ein SMS-Ton ohne SMS muß ich mal noch beobachten.. Was mich auch wundert: jetzt ist "Let's Golf" aus der Startleiste verschwunden (was ich schon immer wollte)..

Danke Dir auf jedenfall erstmal für Deine Hilfeversuche.. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.