Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guest nokia6310i

Problem mit dem USB-Datenkabel

Frage

Guest nokia6310i

So, also irgendwas läuft nicht...

Ich hab die kleine CD rein und installiert.

Ich hab beim Neustart und nachdem ich das Kabel+Handy (6310i) eingsteckt hab die Meldung "Neue Hardware gefunden" bekomm.

Ich hab danach geschaut, wie das mit den USB-to-Serial ist:

Vorhanden unter Anschlüsse: Prolific USB-to-Serial Comm Port (COM4)

Wenn ich da in die Details geh seh ich, dass der Treiber installiert ist unter:

C:\WINDOWS\System32\DRIVERS\ser2pl.sys

Nach deiner Anleitung müsst ja jetzt das Fenster: "Assisten für das Suchen neuer Hardware" irgendwo aus dem Nirvana her auftauchen auf dem ich meine Software dann ja manuell auswählen soll. Leider versteckt sich dieses Fenster irgendwo vor mir. Ich kann also nicht weiter die Liste abarbeiten.

Meine Erwartung war eigentlich, dass ich diese CD reinschieb und nach einem Neustart und der physikalischen Verbindung einfach ein neues Laufwerk angezeigt bekomme (so wie bei nem USB-Stick). Das ist ja echt ein riesengeficke bis das mal läuft.

Zu meinem Oberfläche: Ich hab nen WinXP bisher noch ohne ServPack2 (never change a runing system!!) und wie schon gesagt ein Nokia 6310i. Ausserdem hab ich bisher noch keine dieser Softwaren ( Mobius/PX | MobiMB | OxygenPhoneManager ) runtergeladen. Brauch ich die um meinen Kalender und mein Adressbuch zu synchronisieren?

Wär nett, wenn mir jemand (trotz meiner grad etwas aufbrausenden Art) weiterhelfen könnt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Guest -

Das ist doch schon soweit richtig. Der Profilic Treiber ist doch schon installiert, bei dir auf COM4 also was soll dann noch auftauchen?

Jetzt muss der COM Port von 4 auf COM3 gezwungen werden.

Die Anleitung gibts hier.

Ein USB Datenkabel lässt bei Nokia kein Laufwerk erscheinen. Wie auch??? Ist was ganz anderes als ein USB Stick.

Die USB Kabel sind nichts anderes als serielle Kabel mit einem USB Stecker, nix mit Plug& Play.

Das Handy zu verbinden ist eigentlich einfach, wenn man sich mal die Zeit nehmen würde, um die FAQ komplett durchzulesen...

Das Adressbuch kann man mit der PC Suite abgleichen und bearbeiten.

Aber Bitte, bitte, bitte ganz genau durchlesen, sonst gibts das 100. Posting mit: es funktioniert nicht, alles sch...

Es funktioniert immer, man muss halt lesen, verstehen und dann nachmachen.

Sorry für die Ausdrucksweise... :oops:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest nokia6310i

Ich wollt ja nur sagen, dass diese ganze Geschichte meiner Meinung nach noch nicht ausreichen benutzerfreudlich gestaltet ist. Ist zwar super, dass man hier in dem Forum auf fast alles eine Antwort findet, aber ihr hättet schon ein gewisses Grundpacket dieser Infos und Programme mit einer CD im Lieferumfang beilegen können. Man könnte ja auch vielleicht ein Programm schreiben, dass diese ganzen Veränderungen mit dieser Port-Codierung übernimmt. Da wär auch ein höherer Preis zu rechtfertigen, denn ich bin bisher schon so lange daran gesessen, das ich schon auch das doppelte gezahlt hätte, wenn das einfacher gehen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest -

Ich wollt ja nur sagen, dass diese ganze Geschichte meiner Meinung nach noch nicht ausreichen benutzerfreudlich gestaltet ist.

Wenn du mir einen Trick erklärst, wie man es noch besser machen kann, dann her damit...

Ist zwar super, dass man hier in dem Forum auf fast alles eine Antwort findet, aber ihr hättet schon ein gewisses Grundpacket dieser Infos und Programme mit einer CD im Lieferumfang beilegen können. Man könnte ja auch vielleicht ein Programm schreiben, dass diese ganzen Veränderungen mit dieser Port-Codierung übernimmt. Da wär auch ein höherer Preis zu rechtfertigen, denn ich bin bisher schon so lange daran gesessen, das ich schon auch das doppelte gezahlt hätte, wenn das einfacher gehen würde.

das mit dem lieber mehr bezahlen als dann hocken, glaube ich nicht. 99% der Leute hier im Forum kaufen ihre Kabel bei ebay. Und warum kaufen die keine org. Kabel, wo es auf Anhibe geht? Wils zu teuer ist...

Ebay ist eine Preiskillermachine, wenn du nicht mitziehst gehst du unter...

Ein wenig Eigeninitiative ist also schon gefragt, wenn man etwas mit dem Handy vorhat...

P.S. ich habe mit Cellow nix zu tun, Foum und Cellow sind 2 verschiedene Dinge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest nokia6310i

Ich hab jetzt also den Port COM2 zugewiesen (wird auch im Gerätemanager so angezeigt, wenn ich das Kabel anschließe). Das Kabel wird wie gesagt vom PC als neue Hardware erkannt. Nur die PC Suite findet es nicht. Bei der Installation wurde zuerst danach gesucht - ohne Erfolg -, dort musste ich dann angeben, an welchem Port das Handy zu finden sein sollte. Nach dem Neustart (mit wieder ausgestecktem Kabel) hab ich dann auf das kleine Symbol geklickt (mit wieder eingestecktem Kabel) und nochmal den Port COM2 ausgewählt - jedoch ohne das eine Kommunikation zu stande kam.

Nochmal zu meinem System:

PC Suite 4.88

WinXP, mit SP1 (wenn's so was gibt?) aber sicher ohne SP2 (das will ich auch garnicht haben, weil alles andere bestens läuft)

Bitte! Ich hab keine Lust mehr das Kabel nur zum Akkuladen zu verwenden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest nokia6310i

Also irgendwas stimmt mit der PC Suite nicht. Das Oxygen-Teil und Mobius/PX laufen ohne Probleme. Leider kann ich aber bei Oxygen meinen Handykalender nicht beschreiben, was ich aber sehr gern tun würde. Ich kann bei denen auch keine kostenpflichtige Software finden, die das kann (oder bibts da doch eine?)

Was ich noch herausgefunden hab: Meine Nokia6310i hat NPL-1 v. 5.50

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest -

also SP1 musst du auf deinem PC installiert haben, sonst wird das nichts.

Installiere also lieber alle verfügbaren Updates, die du über Windows Update finden kannst. Da sind einige sehr wichtige Updates dabei.

SP2 musst du nicht unbedingt installieren, allerdings macht es keine Probleme.

Zumindest aber musst du das USB Update installieren, falls noch nicht gesehen https://www.handy-faq.de/forum/showthread.php?t=4

Habe gestern noch durch Zufall eine gute Software gefunden, evtl. ist die was für dich. www.mobile-master.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest nokia6310i

Danke, ich glaub das mobil-master sieht ganz gut aus. Wenn's läuft wär's auch ein ordentlicher Preis. Werds Heut Mittag mal ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kriegaex

Ich habe ein Datenkabel (Serial-USB) für mein 6310i bei eBay gekauft und kämpfe mit den gleichen Symptomen wie das andere Forumsmitglied, also:

<ul>

<li>Prolific-Bridge wird erkannt und als COM4 angezeigt

<li>Nokia PC Suite 4.8.1 (die allerneueste) erkennt kein angeschlossenes <li>Port umgestellt auf COM2 (1 und 3 sind belegt) - auch kein Erfolg

</ul>

Andere Software habe ich noch nicht versucht, möchte ich auch nicht, da ich bisher - als ich mein Original-Serial-Kabel noch hatte - mit der PC Suite, obwohl sie schwerfällig ist, zurecht gekommen bin. Es geht mir hauptsächlich ums Abgleichen meiner vielen Outlook-Kontakte, und dazu taugt sie.

Ich habe WinXP Home SP2 mit allen wichtigen Updates installiert.

Auf dem Kabel steht "Data cable for Nokia 6210/6310 DLR-3 original software".

Falls jemand mir einen Tip geben könnte, wäre ich dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest -

Hi, hast du auch wie in der PC Suite FAQ beschrieben als Verbindung "Serielles Kabel" angegeben und nicht "USB"?

Den nur bei der Einstellung als serielles Kabel kannst du bei "Konfigurieren" den COM markieren, der installiert ist.

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kriegaex

Ja, habe ich. Sonst wüßte ich ja nicht, daß die Suite den Port COM2 listet. Du meinst doch das hier (siehe Anhang)?

post-13342-14356809800689_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest -

jo, das sieht doch schon mal gut aus und die PC Suite zeigt dann eine Fehlermeldung?

Musst mal einige Ports testen, der COM müsste der PC Suite egal sein, wenn er nicht höher als COM9 ist.

Bei COM1 oder COM2 stellt sich Windows etwas zickig an, da diese für Windows reserviert sind.

Ändere doch mal auf COM5.

Dummerweise zeigt die PC Suite auch nicht mehr an, ob eine Verbindung besteht, das siehst du erst in den einzelnen Apllikationen oder im Nokia Phone Browser.

Und schau mal im Gerätemanager beim Kabel in den Eigenschaften bei "Anschlusseinstellungen" ob die Flusssteuerung auf "Keine" steht. Dort kannst du auch mal die Einstellung "Hardware" ausprobieren.

Und nicht vergessen bei jeder Änderung den PC neu zu starten. Sicher ist sicher.

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kriegaex

jo, das sieht doch schon mal gut aus und die PC Suite zeigt dann eine Fehlermeldung?

Nein, sondern nur, daß das Tel. nicht angeschlossen sei (vgl. Screenshot).

Musst mal einige Ports testen, der COM müsste der PC Suite egal sein, wenn er nicht höher als COM9 ist.

Bei COM1 oder COM2 stellt sich Windows etwas zickig an, da diese für Windows reserviert sind.

Ändere doch mal auf COM5.

Werde ich mal testen.

Dummerweise zeigt die PC Suite auch nicht mehr an, ob eine Verbindung besteht, das siehst du erst in den einzelnen Apllikationen oder im Nokia Phone Browser.

Der Connection Manager zeigt es sehr wohl an.

Und schau mal im Gerätemanager beim Kabel in den Eigenschaften bei "Anschlusseinstellungen" ob die Flusssteuerung auf "Keine" steht. Dort kannst du auch mal die Einstellung "Hardware" ausprobieren.

Probiere ich ebenfalls. Als Übertragungsrate 115.200?

post-13342-14356809800864_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest -

Mit den Geschwindigkeiten kannst du auch mal probieren, allerdings hatte ich bei 115200 noch keine Probleme gehabt.

Probiere doch einfach mal MobiMB, einfach nur um zu testen, ob du eine Verbindung hinbekommst, allerdings musst du davor den PC neu starten, weil die PC Suite alles blockiert.

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kriegaex

MobiMB zeigt zumindest die beiden Ordner "Applications" und "Games" an, erkennt also das Nokia 6310i - interessanterweise egal, ob ich als Kabeltyp FBUS, DLR-3, DKU-5 oder CA-42 wähle. Sind die alle kompatibel?

PC Suite mag immer noch nicht, egal an welchem Port.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest -

also funktioniert die Verbindung schon mal.

Scheint das auch die alten Versionen der PC Suite etwas zickig sind.

Kompatibel sind die eigentlich nicht, aber alle bauen auf den selben Treiber auf, zumindest wenn du ein Nachbaukabel benutzt.

Hast du schon die anderen COM Ports mi der PC Suite probiert?

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kriegaex

Wieso alte Version? Die 4.81 habe ich vorgestern als angeblich aktuelle von der Nokia-Seite geladen.

Ich habe mal den COM5 mit der Suite versucht. Sogar die Suite deinstalliert und neu aufgespielt. Sie überwacht COM5 - das erkenne ich daran, daß MobiMB nicht mehr funktioniert, so lange die Suite läuft - aber ansonsten wie gehabt.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Zwar bin ich Softwareentwickler und normalerweise bei Hardware-Installationen auch nicht total doof, aber ich habe keine Idee mehr, was ich noch versuchen könnte. Du vielleicht? P.S.: Danke bis hierher schon mal für die bisherige (sonntägliche!) Hilfsbereitschaft. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kriegaex

Der eBay-Händler sagte übrigens, daß in den von ihm verkauften Kabeln auch manchmal ein OTI-Chip verbaut wird. Treiber war auch mit dabei, hat allerdings nicht zu einem im Geräte-Manager sichtbaren COM-Port geführt, so daß ich schon glaube, daß es sich um den Prolific-Chip handelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
strelez

So, also irgendwas läuft nicht...

Ich hab die kleine CD rein und installiert.

Ich hab beim Neustart und nachdem ich das Kabel+Handy (6310i) eingsteckt hab die Meldung "Neue Hardware gefunden" bekomm.

Ich hab danach geschaut, wie das mit den USB-to-Serial ist:

Vorhanden unter Anschlüsse: Prolific USB-to-Serial Comm Port (COM4)

Wenn ich da in die Details geh seh ich, dass der Treiber installiert ist unter:

C:\WINDOWS\System32\DRIVERS\ser2pl.sys

Nach deiner Anleitung müsst ja jetzt das Fenster: "Assisten für das Suchen neuer Hardware" irgendwo aus dem Nirvana her auftauchen auf dem ich meine Software dann ja manuell auswählen soll. Leider versteckt sich dieses Fenster irgendwo vor mir. Ich kann also nicht weiter die Liste abarbeiten.

Meine Erwartung war eigentlich, dass ich diese CD reinschieb und nach einem Neustart und der physikalischen Verbindung einfach ein neues Laufwerk angezeigt bekomme (so wie bei nem USB-Stick). Das ist ja echt ein riesengeficke bis das mal läuft.

Zu meinem Oberfläche: Ich hab nen WinXP bisher noch ohne ServPack2 (never change a runing system!!) und wie schon gesagt ein Nokia 6310i. Ausserdem hab ich bisher noch keine dieser Softwaren ( Mobius/PX | MobiMB | OxygenPhoneManager ) runtergeladen. Brauch ich die um meinen Kalender und mein Adressbuch zu synchronisieren?

Wär nett, wenn mir jemand (trotz meiner grad etwas aufbrausenden Art) weiterhelfen könnt...

ich habe das gleiche problem und den einzigen hinweis was ich habe das ist der forum und hier soll ich mein problem regeln . PS: mit SP2 funkzionirt der kabel auch nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.