Jump to content
smokeybear

Problem mit Dual-SIM-Funktionalität Samsung Galaxy J5 Duos/SM-J510FN

Recommended Posts

smokeybear

 

 

Hallo Kollegen!


Ich habe seit wenigen Tagen ein Samsung Galaxy J5 Duos/SM-J510FN
(Dual-SIM), welches ich gerade im Begriff bin, neu einzurichten.

Es ist nicht mein erstes Dual-SIM-Gerät.

Folgendes ist mir aufgefallen:

Beide SIM-Slots sind mit entsprechenden SIM-Karten bestückt.
Üblicherweise telefoniere ich nur über die SIM1 (= bevorzugte SIM). SIM2 ist
eine „Urlaubs-SIM“, die ich normalerweise nur auf Reisen zum telefonieren
benötige.

Grundsätzlich funktionierten Test-Anrufe. Über beide SIM.
Zumindest, dann, wenn beide gleichzeitig aktiviert sind.

Situation:

Beide SIM sind zunächst aktiviert. Mit beiden SIM könnte
jetzt telefoniert werden. Ich deaktiviere jetzt SIM2 wieder. SIM1 hat ein Netz,
über das telefoniert werden könnte. Jetzt schalte ich das Gerät aus und dann
wieder ein. Da ich die SIM2 ja zuvor deaktiviert hatte, werde ich jetzt nur zur
Eingabe der PIN für SIM1 gefragt. PIN wird erfolgreich eingegeben, das Gerät
fährt hoch.

Netz-Anzeige zeigt vollen Ausschlag. Sieht bisher noch gut
aus. Fast.

Aber:

Es wird merkwürdigerweise kein Netzbetreiber für SIM1 angezeigt. Nur
Notrufe wären möglich. Wenn ich telefonieren möchte, bekomme ich die Meldung, dass
ich nicht im Netz registriert wäre. Auch kann ich so nicht angerufen werden.

Wenn ich jetzt SIM2 zusätzlich auch wieder aktiviere (inkl.
PIN-Eingabe), bekomme ich auch sofort vollen Netzausschlag und zusätzlich wird
hier (zu SIM2) jetzt der Netzbetreiber angezeigt. Vielleicht 2 Sekunden später
wird jetzt plötzlich auch für die SIM1 wieder der Netzbetreiber angezeigt.
Jetzt könnte ich auch über SIM1 telefonieren/erreicht werden.

Bedeutet demnach:

Offenbar muß ich SIM1 und zusätzlich auch SIM2 mit PIN entsperren,
damit ich auch mit SIM1 telefonieren kann. Nur die SIM1 zu entsperren genügt
offenbar nicht.

Dieses Verhalten kenne ich von meinen früheren Dual-SIM
Geräten (2x Alcatel, 1x HTC) nicht, die mit den identischen SIM-Karten betrieben wurden.

Dort war es problemlos möglich, lediglich SIM1 zu
entsperren, wenn man über SIM1 telefonieren wollte.

Frage:

Handelt es sich bei meiner Feststellung um eine „Spezialität“
dieses Samsung-Geräts (und somit bei Samsung "normal") oder aber ist es ein Fehler? Mache ich irgendwo (wo?) einen Fehler?

Danke vorab!

 

 

 

Viele Grüße

smokeybear

bearbeitet von smokeybear

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo

Ich weiß nicht ob es dir hilft, aber hast du mal versucht beiden Sim die gleiche Pin zu geben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smokeybear

FYI

 

Habe in der Zwischenzeit in einem anderen Forum einen Fall gefunden, der dem Meinigen (s.o.) gleicht:

 

Demnach gibt es bei diesem J5-Modell (SM-J510FN) auch andere Nutzer, die beide SIM anmelden müssen, damit sich die erste SIM ins Netz einbucht. Es scheint aber dennoch keine grundsätzliche Eigenschaft zu sein.

 

Mir "gefällt" es nicht, 2x eine PIN eingeben zu müssen, beide SIM's zu aktivieren, um mit der 1., gewünschten SIM telefonieren zu können.

 

Hatte den Samsung-Support angeschrieben, erwarte mir inzwischen aber keine echte Lösung mehr, da ich aus dem anderen Forum einen Fall kenne, bei dem der Nutzer das Gerät 2x über Wochen bei Samsung zur "Reparatur" hatte, ohne das Samsung etwas an der beschriebenen Situation hätte verändern können.

 

Grüße

smokeybear

bearbeitet von smokeybear

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holat

Moin,

ich hatte bis Heute Morgen das selbe Problem mit dem J5.

Wie gesagt, bis Heute Morgen. Ich habe gerade mein J5 angeschaltet und siehe da es funktioniert jetzt auch mit einer Karte, ohne die zweite zu aktivieren.

Ehrlich gesagt weiß ich aber nicht warum es jetzt funktioniert und was ich geamacht habe.

Ich werde Heute mal einiges ausprobieren, und es hier berichten.

Gruß Holat

On 8.3.2017 at 22:06, smokeybear said:

 

 

Hallo Kollegen!


Ich habe seit wenigen Tagen ein Samsung Galaxy J5 Duos/SM-J510FN
(Dual-SIM), welches ich gerade im Begriff bin, neu einzurichten.

Es ist nicht mein erstes Dual-SIM-Gerät.

Folgendes ist mir aufgefallen:

Beide SIM-Slots sind mit entsprechenden SIM-Karten bestückt.
Üblicherweise telefoniere ich nur über die SIM1 (= bevorzugte SIM). SIM2 ist
eine „Urlaubs-SIM“, die ich normalerweise nur auf Reisen zum telefonieren
benötige.

Grundsätzlich funktionierten Test-Anrufe. Über beide SIM.
Zumindest, dann, wenn beide gleichzeitig aktiviert sind.

Situation:

Beide SIM sind zunächst aktiviert. Mit beiden SIM könnte
jetzt telefoniert werden. Ich deaktiviere jetzt SIM2 wieder. SIM1 hat ein Netz,
über das telefoniert werden könnte. Jetzt schalte ich das Gerät aus und dann
wieder ein. Da ich die SIM2 ja zuvor deaktiviert hatte, werde ich jetzt nur zur
Eingabe der PIN für SIM1 gefragt. PIN wird erfolgreich eingegeben, das Gerät
fährt hoch.

Netz-Anzeige zeigt vollen Ausschlag. Sieht bisher noch gut
aus. Fast.

Aber:

Es wird merkwürdigerweise kein Netzbetreiber für SIM1 angezeigt. Nur
Notrufe wären möglich. Wenn ich telefonieren möchte, bekomme ich die Meldung, dass
ich nicht im Netz registriert wäre. Auch kann ich so nicht angerufen werden.

Wenn ich jetzt SIM2 zusätzlich auch wieder aktiviere (inkl.
PIN-Eingabe), bekomme ich auch sofort vollen Netzausschlag und zusätzlich wird
hier (zu SIM2) jetzt der Netzbetreiber angezeigt. Vielleicht 2 Sekunden später
wird jetzt plötzlich auch für die SIM1 wieder der Netzbetreiber angezeigt.
Jetzt könnte ich auch über SIM1 telefonieren/erreicht werden.

Bedeutet demnach:

Offenbar muß ich SIM1 und zusätzlich auch SIM2 mit PIN entsperren,
damit ich auch mit SIM1 telefonieren kann. Nur die SIM1 zu entsperren genügt
offenbar nicht.

Dieses Verhalten kenne ich von meinen früheren Dual-SIM
Geräten (2x Alcatel, 1x HTC) nicht, die mit den identischen SIM-Karten betrieben wurden.

Dort war es problemlos möglich, lediglich SIM1 zu
entsperren, wenn man über SIM1 telefonieren wollte.

Frage:

Handelt es sich bei meiner Feststellung um eine „Spezialität“
dieses Samsung-Geräts (und somit bei Samsung "normal") oder aber ist es ein Fehler? Mache ich irgendwo (wo?) einen Fehler?

Danke vorab!

 

 

 

Viele Grüße

smokeybear

 

bearbeitet von Holat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.