Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
goehlert

Problem SGH-E730 und Bluetooth-Freisprecheinrichtung

Recommended Posts

goehlert

Hallo Leute!

Ich weiß zwar nicht, ob mein Problem eines meines Handys oder eines meiner Freisprecheinrichtung ist, aber ich versuche halt hier mal mein Glück. Ich habe ein SGH-E730 und die Vossor-Freisprecheinrichtung von Seecode (www.seecode.de) (Bluetooth; Spiegel wird über den eigentlichen Rückspiegel drübergezogen, dortdrin sind Mikrofon, Lautsprecher etc.; mit dem Spiegel verbindet man den Akku oder - wie in meinem Fall, da der Akku wohl defekt ist - direkt den Zigarettenanzünder). Kopplung hat funktioniert. Nun gibt es folgendes Problem:

Die Herstellung einer funktionierenden (!) Verbindung Vossor - Handy (Samsung SGH-E730) über Bluetooth geht schon mal nicht einfach so automatisch (bei Optionen der Verbindung Handy - Vossor kann man nun nur Auswählen, dass man die Verbindung trennen möchte, d. h. sie ist wohl "offiziell" hergestellt), denn trotz offensichtlicher Verbindung lässt sich bei Wahl einer Nummer mit dem Handy kein Klingeln im Spiegellautsprecher hören, was der Fall sein sollte (Taste zum Umstellen auf Headset / Lautsprecher aus ist nicht falsch eingestellt: s. u.). Eine funktionierende Verbindung erreicht man nur wie folgt (nach stundenlangen Tests herausgefunden):

Bluetooth auf dem Handy noch vor dem Zündunganlassen aktivieren, auf dem Handy Vossor verbinden wählen (geht natürlich nicht, da Vossor aus ist), Motor / Zündung an, Verbindungsversuch wiederholen, der dann natürlich klappt). Wählt man nun auf dem Handy eine Nummer, so erkennt man die funktionierende Verbindung daran, dass man das Klingeln im Lautsprecher hört.

Diese Verbindung ist nun aber extrem störanfällig, sofern der Motor nicht dauerhaft läuft, denn

- wird der Motor ausgeschaltet, die Zündung bleibt aber an (oder wird auch ausgeschaltet, das macht auch keinen Unterschied) und der Motor wieder angelassen (etwa bei längeren Ampelphasen, beim Tanken,...), so ertönt zwar beim Wiederanlassen durch den Spiegel eine Melodie als Signal, dass der Spiegel wieder Strom hat, aber die Verbindung zum Handy klappt nicht mehr (Anzeige auf dem Handy aber: Bluetooth an, Verbindung zu Vossor an, aber beim Wählen einer Nummer ertönt eben kein Klingeln mehr im Vossor-Lautsprecher. Dies erreicht man erst, wenn man auf dem Handy wieder Bluetooth deaktiviert, wieder aktiviert und manuell die Verbindung zum Vossor herstellt.

Wird nun aber der Motor wieder ausgeschalten und wiederangeschalten, so wiederholt sich das Spiel usw.

Was ist hier los? Hat Samsung eine so schlechte Bluetoothtechnik?? (P. S.: Ich hab mir das Handy gekauft, weil mein altes - ein Siemens S45i - durch die Freisprecheinrichtung immer wieder mal ausging....)

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gastum

kann auch ein problem der Softwareversion der FSE sein. Selbige probleme hat auch parrot, Audio com oder audio Blue. n ganz einfacher test, koppel mal die FSE mit nem anderen Handy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.