Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guest Fingerfood

Probleme beim SGH E600 USB Datenkabel

Recommended Posts

Guest Fingerfood

Morgen Leute,

mein Problem sieht wie gefolgt aus, ich bekomm das Kabel nicht mit dem PC bzw. das E 600 nicht mit dem PC verbunden.

Ich habe das E 600 + (wie fast jeder) ein USB Datenkabel via Ebay bekommen, auf meinem PC läuft die aktuell geupdatete Version von XP.

Ich bin der Anleitung hier, gefolgt bis:

usberialcontroller1.gif

da das Kabel als "USB-Serial Contoller" erkannt wird.

Danach habe ich diesen Treiber wie gefolgt hier installiert.

Im Geräte Manger ersecheint das Kabel nun unter "Anschlüsse (COM und LPT)" "Prolific USB-to-Serial Comm Port" und dahinter ist der COM zu sehen, auf dem das Kabel installiert wurde.

Danach bin ich wieder zurück hier her, um den Samsung Modem Treiber zu installieren.

Das alles funktioniert sehr gut bis hier:

samsungmodem2.gif

Wenn ich dann das Kabel anschliess passiert nichts.

Sprich, dieses Fenster öffnet sich auch nicht:

samsungmodem3.gif

Ich habe alles zig mal probiert, gemacht und getan aber es passiert nichts.

Zur Info, ich bin nicht so der PC Freak, ich arbeite normalerweise am MAC aber selbst da bekomme ich das Ding nicht bzum laufen.

Wäre nett wenn mir jemand von euch helfen könnte, sowol am PC als am MAC.

MFG Matze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest -

Bei deinem E600 benötigst du den Samsung Treiber nicht.

Einfach jetzt die passende Software von Samsung installieren, z.B. die PC Studio II 1.0.0.1 und wie in der FAQ beschrieben verbinden.

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Fingerfood

Hi,

sprich ich initzialisiere nur das Kabel... bis hier:

Im Geräte Manger erscheint das Kabel nun unter "Anschlüsse (COM und LPT)" "Prolific USB-to-Serial Comm Port" und dahinter ist der COM zu sehen, auf dem das Kabel installiert wurde.

Und jetzt einfach nur die passende Software instalieren und fertig..?

Ich werde es morgen ausprobieren....

MFG Matze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anne984

Hallo!

So zu sehen bin ich zum Glück nicht die einzige, die Probleme hat mit Datenkabel für Handys! Also ich habe auch all das getan was mir empfohlen worden ist von dieser Seite. Beim Geräte-Manager steht dann auch das was da stehen soll, bei mir ist es COM4. Ich habe dann auch die passende software installiert aber hier kommt das Problem: Das Programm will mein Handy nicht erkennen, auch wenn ich bei Einstellungen COM4 als port angegeben habe! Auch habe ich hier irgendwo gelesen, dass das Handy ein Zeichen gibt sobald es mit dem PC verbunden ist (blaues Licht, Accu lädt etc) aber auch das passiert bei mir nicht!

Noch irgendwelche tipps??? ...und ja ich habe gecheckt, es ist das richtige kabel (leider auch so ein ebaykabel aber dann irgendwo anders bestellt)!

Ich hoffe das ich irgendeinen wichtigen Schritt vergessen bin und dass ich nicht das Kabel hin und her schicken muss!

Liebe grüße, Anne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest -

Also erst mal...

- Was steht auf dem Kabel?

- Welches Betriebssystem?

- Welche ServicePacks installiert?

- Als was genau wird dein Kabel erkannt?

- Geschwindigkeit auf 115200 eingstellt?

Schon mal in der Software die Taste F3 gedrückt?

cu

logofreax

P.S. Wie bist du auf www.handy-faq.de gekommen? Rein aus Interesse...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anne984

Also...

- da steht "for E710", habe das Kabel hier gefunden

-ich habe WinXP SP2 Home Edition

-Betriebssystem? Damit wird was gemeint? (Bin nicht der groesste computer freak, bin schon froh, dass ich es bis hier geschafft habe)

- Kabel wird als Prolific USB to Serial Comm Port (COM4) erkannt

- Geschwindigkeit ist richtig

Beim druecken der Taste F3 passiert nichts, oder wann soll ich die genau druecken?

P.S.: Via einem hollaendischem Forum ueber Probleme mit Samsung und Datenkabel, da gab jemand den link nach www.handy-faq.de an. Gleich probiert und bis jetzt die beste Informationen zu datenkabel und so!

CU, moi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest -

Also das Kabel ist das richtige. Und von den Einstellungen scheint auch alles in ordnung zu sein.

Das Handy ist auch eingeschaltet?

Und die taste F3 sollst du drücken, wenn das Handy am PC hängt und die Software läuft.

Was du noch probieren kannst, ist halt ma nacheinander alle Versionen der Software EasyStudio, PC Studio usw.

Dauert zwar, aber sonst wüsste ich jetzt auch nichts weiter und würde es auch so machen.

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anne984

Na gut ich glaube ich kann es so langsam mal aufgeben, habe echt alles probiert und auch alles braf getan was handy-faq mir empfiehlt! Das mit dem F3 klappt nicht, habe auch schon COM-port veraendert aber auch das geht nicht! Auch andere programme ausprobiert aber mit dem selben resultat...

Ich habe hier gesehen, dass es mehr leute gibt mit genau demselben Problem nur ein anderes Handy. Und ich habe all das getan was die auch getan haben. Keine gelben zeichen beim geraete-manager oder aehnliches!

Ich glaube ich kann es aufgeben ausser du hast noch einen wundervollen tipp!?

Kann es auch sein, dass mein Handy es einfach weigert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest -

Ein Handy verweigert nix.

Habe sogar ein Beweisfoto das es geht. Ein Kollege hat so ein E600, aber der ist gerade im Urlaub. Wenn er kommt, teste ich noch mal. Was anderes kann ich dir nicht sagen.

cu

logofreax

post-4-14356810798284_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anne984

Na gut, ich werde jetzt mal alle moegliche software ausprobieren. Habe jetzt ein paar mehr gedownloadet. Ich hoffe dass es klappt, wenn nicht schade aber auf jedenfall vielen Dank schon mal!

Cu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anne984

Ok ich gebe es jetzt wohl auf, habe alles probiert, ab und zu kam kurz ne hoffnung aber die war auch schon schnell wieder weg. Welche software empfiehlst du mir? Easy Studio oder PC Studio (ich sehe wenig unterschied in beiden aber gut...)? Oder Easy GPRS? Aber wie gesagt ich habe sie alle ausprobiert aber die wollen mein Handy einfach nicht erkennen, habe sogar alles runtergeschmissen und alles neu installiert (treiber usw) aber nix! Ich habe gesehen, dass schon sooo viele dieses problem hatten und ich kann mir vorstellen, dass du auch dein bestes tust... muss ich vielleicht doch ein anderes Kabel bestellen, und welches raetst du mir dann an?

Ow mann, so viel fragen, sorry ich hoffe dass ich nicht oft mehr fragen muss!

bis dann, moi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest -

Easy Studio oder PC Studio (ich sehe wenig unterschied in beiden aber gut...)?

Ist alles absolt identisch. Keine Ahnung, was sich Samsung bei dem Chaos denkt.

EasyGPRS wird mit deinem Handy nicht laufen.

Und wegen des Kabels...

Ich benutze die Kabel von unserem Sponsor:

https://cgi.ebay.de/USB-DATENKABEL-SAMSUNG-E710-P730-E850-E600-E610-X480_W0QQitemZ6477137352QQcategoryZ13441QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Aber so langsam vermute ich doch ein Treiberproblem. Oder das es halt doch Kabel gibt, die einen bestimmten Controller verbaut haben, der von der Software nicht richtig erkannt wird.

Aber da zu helfen...aus der Ferne...unmöglich...

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Fingerfood

Ich werde es jetzt wohl doch nochmal probieren. Ich habe es schon total abgeschrieben, irgendwann hat man einfach keine Liust mehr sich da rum zu ärgern.

Gruss an euch beide, Matze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chervazan

Hallo, habe auch so ein Problem. Das Kabel ist jetzt installiert, jedoch erscheint jetzt eine Fehlermeldung wenn ich das Programm Smasung PC Studio benutze. Nachedm ich F3 gedrückt habe und auf das Handy zugreifen will. Und zwar steht dort "Speicher kann nicht ausgewählt werden" ist mein Handy defekt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chervazan

Also.... ich hab das proggy installiert ...aber es läuft nix. Die Treiber, die auf CD dem kabel beigefügt waren ... war`n absolut für die Tonne.

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt.

Also ich bin mit meinem Latein am Ende.... unabhängig von der Software... ich habe einige jetzt ausprobiert...... scheint das nicht zu funktionieren.

post-87125-1435681191635_thumb.jpg

post-87125-14356811916518_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest -

Die Einstellung der Geschwindigkeit hast du im Gerätemanager und der Software auf 115200 eingestellt.

Dann hast du bestimmt auch schon mal die Taste F3 in der Software gedrückt, oder?

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mibi02

Das mit dem Datenkabel scheint wohl ein allgemeines Problem zu sein. Meines Erachtens liegt es eindeutig an der lausigen, launischen Samsung Software, in diesem Fall Easy-Studio. Ich habe das Problem soweit gelöst, dass ich immer wieder die Com-Plätze gewechselt habe, bis die verdammte Software mir endlich ein Zugriff auf mein Handy gewährte. Der Bilderaustausch haut, zumindest bei mir, nur mit einem Trick hin. Wenn ich vorher irgendein Bild vom Handy downloade und anschließend mein gewünschtes Bild zum Handy sende, funktioniert dieses ruckzuck, andernfalls erhalte ich immer eine Fehlermeldung(Zeit überschritten, Com bestätigen, Datei wird nicht unterstützt )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chervazan

Hmmm... also ich vermute mal, das es sich einfach nur um ein Schrott-Kabel handelt (10 Euro vom Trödel). Ich werde mir jetzt mal ein Kabel aus'm Fachhandel besorgen. Wenn's dann immer noch nicht klappt muss der Fehler ja am Handy liegen.

@mibi02 ... die com Ports wechseln macht bei mir keinen Sinn, da ich nur eben den einen USB-Anschluß als com-Port habe. Das Kabel wird ja erkannt, es wird nur schlichtweg behauptet ich hätte kein Handy angeschlossen. Oder gibt es u.U. ein bekanntes (Samsung)Softwareproblem?

Oder muss ich am Handy irgendwas einstellen?

@Logofreax Naja, trotzdem erstmal ein dickes danke für deine Mühe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest -

Du bringst da ein wenig was durcheinander...also...

die com Ports wechseln macht bei mir keinen Sinn, da ich nur eben den einen USB-Anschluß als com-Port habe.

Das macht sehr wohl Sinn, den dein Kabel ist nix anderes als ein olles serielles Kabel, nur das da halt ein USB Stecker dran rumbaumelt. Mit "echten" USB Geräten hat das USB Datenkabel rein gar nichts zu tun. Daher benötigst du ja auch einen Treiber, der nix anderes macht, als dem PC vorzugaukeln, das da ein serielles Kabel am PC hängt.

Und am Handy kann man auch nix einstellen.

Probiere mal bitte diese alte Version von EasyGPRS aus:

https://www.handy-faq.de/forum/downloads.php?do=file&id=66

Die funzt nämlich...

cu

logofreax

post-4-14356811955567_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.