Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jutebeutel

Probleme durch Entwickler IMEI durch Custom Rom lösen?

Recommended Posts

jutebeutel

Guten Morgen,

nach Gebrauchtkauf habe ich ein SGSII mit Entwickler Imei - mitsamt der einhergehenden Probleme wie Einwahl ins Netz nur nach Entsperren der Sim im Sicherheitsmenü, Lockscreen geht net, SW Update ebenso, Menü Powerbutton auch. Das Ding hat Android 4.0.3 drauf und kein Root.

Kann ich von diesen Problemen etwas durch das Aufspielen von 4.0.4. oder bald durch 4.1 etwas ändern? Vor allem Lockscreen und Powerbutton nerven. Könnte ich mir durchs Rooten auch die Entwickler Imei zerschießen?

Danke euch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Wurde das Handy denn mit diesen Problemen angeboten; sprich, war Dir das beim Kauf bekannt/bewusst?

Ich hatte gerade im Galaxy S-Forum den Fall, dass eine fehlerhafte IMEI durch das Flashen mit einer Firmware mit ODIN (ohne SIM-Karte) wieder in die originale IMEI "gewandelt" wurde.

Da für das SGS II schon eine 4.0.4 existiert, könntest Du versuchen diese zu flashen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jutebeutel

Nein, das wurde trotz Nachfrage nach Problemenen nicht gesagt. Kontakt zum Verkäufer klappt nicht mehr wirklich, stand schon mehrfach vor seiner Tür. Muss sagen, dass ich da etwas Grün hinter den Ohren war. :-/

bearbeitet von jutebeutel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Faktisch ist das Handy nicht in dem Zustand in dem es angeboten wurde. Wenn ein solcher Umstand nicht explizit angesprochen wird, dann ist davon auszugehen, dass das Gerät im "Original"-Zustand ist.

Wenn dies dazu führt, dass das Gerät nicht einwandfrei funktioniert, dann gilt das erst recht.

Es liegt nun an Dir, ob Du den Kauf rückgängig machen willst oder ob Du es auf andere Weise probierst.

Sobald Du aber anfängst es auf eigene Weise zu probieren, wird der erste Weg (Rückabwicklung) imho nicht mehr möglich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jutebeutel

Hey mlerch,

genau, ich probiere ja die Rückgabe. Allerdings ist für mich ja interessant - auch für den Fall, dass die Rückgabe nicht klappt - ob sich mit Root/einem Custom Rom ein oder mehrere der Probleme lösen lassen. Dann kann ich abwägen, ob ich weiter zum Verkäufer fahre und klingel oder ob ich das Problem anderweitig angehe - Zeit ist ja oft wichtiger als Geld. Es geht mir ja auch um ein gutes Funktionieren wegen eines möglichen Wiederverkaufs in einem Jahr. Hatte mein altes SGS auch gerootet, als es keine offiziellen Updates mehr gab, von daher habe ich da keine Beührungsängste. Zumal das pure Android eh viel geiler ist.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Wie schon geschrieben. Ohne Backup des efs-Ordners ist es "normalerweise" nicht möglich - ohne Profi-Hilfe - die IMEI wiederherzustellen. Das war mein Sachstand bis gestern.

Gestern hat ein SGS-User geschildert, dass er durch erneutes flashen mit ODIN seine korrekte IMEI wieder hatte, obwohl er kein Backup des efs-Ordners hatte.

Vielleicht hilft Dir das hier weiter:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_note_forum/249970-imei_efs_wiederherstellen_moeglich.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jutebeutel

Ich hatte nur gehofft, dass man die anderen Probleme (von der Wiederherstellung der Imei sehe ich in meiner Fantasie jetzt mal ab, denn telefonieren tut es ja) anderweitig lösen kann.

Danke für den Link, gucke ich mal genauer durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Was die anderen Probleme betrifft, so denke ich mal, dass diese auf der momentan verwendeten Firmware/Custom Rom beruhen. Offensichtlich wurde ja mit dem Handy einiges "ausprobiert" und vor dem Kauf durch Dich wurde nicht wieder alles auf einen "Werkszustand" zurückgesetzt.

Was für eine Firmware/Custom Rom ist denn zur Zeit auf dem Phone drauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jutebeutel

Ich glaube, es ist die Stock Rom.

Android 4.0.3.

Baseband I9100XXLPS

Kernel 3.0.15-I9100XXLPS-CL294511se.infra@SEP-68 #3

Build IML74K.XXLPS

Falls ich eine der Nummer löschen sollte, weil man damit Schindluder treiben kann oder aus welchem Grund auch immer, gerne Bescheid geben :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Ja das ist die offizielle 4.0.3 Firmware für das Galaxy SII.

Hat der Vorbesitzer nicht vielleicht noch ein Backup vom efs-Ordner?! Dann wäre alles weitere recht einfach.

Falls nicht, muss ich leider auf meinen Beitrag #6 verweisen.

Da das Handy aber offensichtlich eh bereits mehrfach geflasht wurde, kannst DU imho auch nichts kaputtmachen, wenn Du jetzt versuchst eine aktuelle Firmware aufzuspielen, in der Hoffnung, dass dann alles wieder läuft.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Don Hugo alt

Es ist eine Stock Rom. Aber wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich niemals am Gerät was machen. Es kann niemand sagen ob es, nach einem Flash einer anderen Firmware, wieder ordnungsgemäß funktioniert. Auch wenn du es gebraucht gekauft hast, würde ich den Verkäufer kontaktieren. Wenn er sich nicht meldet, dann würde ich mit einem Einschreiben auf deine Lage hinweisen. So geht es nicht, er verkauft ein Gerät an dem offensichtlich etwas gemacht wurde und erläutert dieses Problem dir gegenüber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Das klingt ja fast nach vorsätzlichen Betrug. Wenn er dir solche Informationen nicht gegeben hat. Und dann das Handy als ganz verkauft.

Ich würde auch nix Flashen.

Lg

Gesendet mit dem schönsten Smartphone Samsung Galaxy S2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Das klingt ja fast nach vorsätzlichen Betrug. Wenn er dir solche Informationen nicht gegeben hat. Und dann das Handy als ganz verkauft.

Ich würde auch nix Flashen.

Lg

Gesendet mit dem schönsten Smartphone Samsung Galaxy S2

Zumal XXLPS für uns nicht verteilt wurde.

Da muss jemand die Firmware mit Odin geflasht haben.

Offizielle ICS Version für Brandingfreie deutsche Geräte war XWLP7.

Gruß Pille

Gesendet mit Tapatalk von meinem Samsung Galaxy S2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Bitte Bitte dafür sind wir da.

Was sind jetzt deine weiteren Schritte?? Bin jetzt neugierig :)

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jutebeutel

Weiterer Kontaktversuch und auf Rückgabe drängen. Polizei bringt ja nix, ohne Beweis, das Ding bei dieser Person erworben zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Hey,

Hast wo nicht mal eine Rechnung dazu gekriegt? Und hat es niemand gesehen das du das Handy gekauft hast. Nachbar? Freund? usw

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buddler

Also ohne Rechnung und Kaufnachweis,wird es auch schwer werden,das Gerät offiziell reparieren zu lassen.

Eine Wiederherstellung der IMEI machen nur sehr wenige Service Shops,und es ist mit sehr grossen Auflagen verbunden...dazu gehört sicher auch der Eigentumsnachweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jutebeutel

Dreimal nein. :-/ Wobei, meine Freundin könnte ja im Auto gesessen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Also auf Deutsch totale A***Karte also das tut mir leid. Schließe mich den Worten von Buddler an.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.