Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
diger

Probleme mit Bluetooth Audio

Recommended Posts

diger

Ich habe mit dem S3 das Problem, das Audio über Bluetooth verzögert wiedergegeben wird bei Spielen, Musik, Anwendungen, etc.. Lediglich bei Video scheint das S3 Lippensynchron abspielen zu können (zumindest mit dem eingebauten Player). Aber ansonsten wird alles so 1-1,5sek. verzögert ausgegeben.

Habe schon etliche Headsets und Autoradios mit BT probiert, aber überall das selbe.

Jetzt hatte ich mal dem Samsung Support angeschrieben und u.a. folgende Antwort bekommen:

...

Da das Samsung Galaxy S III gerade neu erschienen ist, steht zurzeit noch kein kompatibles Bluetooth-Headset zur Verfügung.

...

Das ist doch wohl ein Scherz (ein sehr schlechter noch dazu), oder? An BT 4.0 kann es nicht liegen, denn mit meinem iPhone 4s habe ich diese Probleme nicht.

Software ist die aktuelle LG8 ohne Branding.

Bei Musik stört es nicht mal so sehr, aber bei Spielen nervt es nur, und beim Navi ist es eine Katastrophe, da die Ansagen viel zu spät kommen.

Komisch ist halt nur, das bei Videos das ganze funktioniert. Es scheint so, als ob das Bild verzögert (halt passend zu Audio) wiedergegeben wird. Also scheint das S3 die Verzögerung im Headset zu "merken". Denn wenn man ohne BT Headset auf Start beim Videio drückt, kommt das Bild (und Ton aus dem Lautsprecher) sofort. Und beim Stop hört das Video sofort auf.

Bei BT startet das Video nicht direkt und läuft auch einen Tick (jeweils mit Ton) nach, wenn man auf Stopp drückt.

Also für mich klingt das nicht danach, dass die Headsets das Problem sind, sondern das in der Firmware des S3 etwas nicht stimmt.

Oder habt Ihr das Problem nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Das ist doch wohl ein Scherz (ein sehr schlechter noch dazu), oder?

Ist es auch ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

Ähm,...nur s ne Idee,...kann es sein, dass die Verbindung gestört wird? So z.B. durch ein Metallcase oder andere Einflüsse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
diger

Eine Störung würde nicht erklären, warum der Videoplayer dafür sorgt, das es lippensynchron ist, beim Rest der Ton aber etwas später kommt.

Es gibt auch während der Wiedergabe keinerlei Aussetzer, Ruckler oder ähnliches.

Also eine Störung ist unwahrscheinlich. Zumal ich gerade beim Mittag einen Kollegen gefunden habe mit einem S3. Direkt mal getestet mit dem Ergebnis dass das bei ihm auch so ist.

Er hatte es bisher nur nicht gemerkt, weil er keine Spiele hat. Und bei Musik merkt man es im Grunde nicht (wenn man nicht darauf achtet) und Videos laufen ja synchron (also Video wird entsprechend dem Ton verzögert wiedergegeben, so das es halt passt).

Man merkt es dann höchstens bei den Signaltönen, die halt erst aus dem Lautsprecher und dann aus dem Bluetooth Audiodevice kommen.

Und die Verzögerung ist immer gleich. Das würde auch einer Störung widersprechen, zumal ich keinerlei Case, etc. nutze.

Kommt denn z.B. bei Spielen bei euch der Ton wirklich synchron über ein Bluetooth Headset an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

Okay, war auch nur so ne Idee. Mom. ich teste gerade mal ein Spiel.

PS: Tatsächlich, ist bei mir auch so. Bei Temple Run und auch auch bei den Gerätetönen. So z.B. die Originaltastatur, kommt das "Klick" verspätet an. Und bei der hardwaretaste für die Laustärke hört man zunächst zeitgenau den Bestätigungston auf dem S3 und dann erst auf dem Headset.

bearbeitet von John_Sinclair
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
diger

Danke für den Test.

Zumindest weiß ich jetzt, das ich den Stempel "Kunde ist mal wieder zu doof" dem Samsung Support wieder zurück geben darf :icon_razz

Dann werde ich den Samsung Support mal weiter nerven.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

Jepp, hier stellt sich allerdings die Frage, wer hier "doof" ist. ;) Naja, Callcenter eben. :bang:

Gesendet von meinem Galaxy S3

bearbeitet von John_Sinclair

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Ähm,...nur s ne Idee,...kann es sein, dass die Verbindung gestört wird? So z.B. durch ein Metallcase oder andere Einflüsse?

Klar ist das möglich. Bei einem Case geht auch "ab und zu" mal das Wifi an und aus (nur für 2-3 Sekunden).

Es kann viele Gründe haben aber ich hatte mit der LE8 keine Probleme.

Da er aber mit seinem Galaxy S das Problem nicht hatte, wird das Problem am S3 liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
diger

Es kann viele Gründe haben aber ich hatte mit der LE8 keine Probleme.

Sicher? Wie gesagt, bei Videos fällt das gar nicht auf. Und bei Musik muß man schon darauf achten.

Und da ich mittlerweile jeden "annmache" :lol: der mir mit einem S3 über den Weg läuft, habe ich festgestellt, dass das irgendwie noch NIEMAND (ausser mir) gemerkt hat (obwohl bisher bei jedem S3, welches ich in der Hand hatte, der Fehler vorhanden ist).

Erst nach dem Hinweis (ich habe jetzt bestimmt schon an die 30 S3 mit verschiedenen Brandings und FW Versionen durch), bzw. dem Test fällt das den Leuten auf.

Leider scheint sich niemand zu finden, der mal mit den JB Leaks das mal testet. Wäre interessant zu wissen, ob der Fehler dort immer noch vorhanden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
diger

Also die Serienmacke mit dem Bluetooth Fehler ist laut Samsung normal (hatte ich zwar mit noch keinem Smartphone vorher, aber wenn der tolle Support das sagt, muß es wohl stimmen):

Sehr geehrter *****,

vielen Dank für Ihre offenen Worte.

Ihr Samsung Galaxy S3 verfügt über eine geringe Latenz (Übertragungsverzögerung).

Eine Latenz ist völlig normal und kann nicht vermieden werden.

Sie müssen Sich das so vorstellen wie bei der Übertragung von Kabel- und Satelliten-Fernsehen. Auch dort kommt es zu Verzögerungen in der Wiedergabe von Daten.

Somit kommt es beim Abspielen von Musikdateien über ein Bluetooth-Headset durch die Übertragung der Daten zu einer Verzögerung.

Sollten noch Fragen offen sein, können Sie uns gern erneut kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach

******

Mir fehlen die (netten) Worte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

Hmmm, dann frage ich mich, wieso das bei Filmen und TV-Schauen nicht der Fall ist? Bei Musik kann ich auch nichts feststellen. Nur eben bei den Systemeigenen Tönen. Und davon mal ganz ab, kann man Latenzen entgegenwirken/einstellen. Sowas gibt es auch an TV-Geräten oder AV/Rs. Nennt sich dann Lipsync.

Naja, mich stört es ehrlich gesagt nicht so sehr, da ich zu meinem BT-Headset lediglich Musik, Filme oder TV-Bilder übertragen lasse.

Aber ist schon luschtisch, was Samsung so alles vom Stapel lässt. Besonders der Vergleich mit dem Kabel- und Satelliten-Fernsehen :icon_chee:bang: Nee ist klar, hierbei kommt alles asynchron beim TV-Zuschauer an. Genauso wie beim S3 über BT :bang: Klar gibt es Verzögerungen über Sat, aber das merkt man gar nicht, weil beides,... Ton und Bild verzögert, aber sync ankommen. Wobei hier der Ton tatsächlich schneller ist, als das Bild. Aber wie gesagt, solchen Latenzen kann man entgegenwirken. Was ja auch beim Sat-TV gemacht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
diger

Bei Musik stört es nicht wirklich, man merkt es ja auch nur bei Start und Stop. Aber ich spiele ganz gerne schon mal zwischendurch in der Bahn, etc. Und da nervt die Verzögerung ganz gewaltig.

Aber auch wenn ich im Büro was mache, habe ich oft den Kopfhörer auf um nicht zu stören. Und selbst beim Texttippen kommt natürlich der Ton immer verzögert. Und so kann man damit nicht arbeiten.

Das mit dem Video ist schon lustig. Das S3 kennt also die genaue Latenz. Denn sobald ich das BT Headset ausschate, dann kommt ja beim Druck auf die Start Taste das Bild sofort. Mit BT Headset aber startet das Bild entsprechend Verzögert.

Mir gehen die dämlichen Ausreden am meisten auf den Keks. Zumal ich den Textbaustein mit der "geringen" Latenz am Anfang schon mal bekommen hatte. Dann hieß es, das nur Samsung Headsets funktionieren würden. Als ich entgegnete, dass das HS-3000 von Samsung ebenfalls diese Latenz hat, dann kam die Aussage, das es zurzeit ja gar kein kompatibles BT Headset auf dem Markt gäbe.

Und so gehen die Ausreden immer weiter. Und mittlerweile wiederholen sich die Textbausteine schon. Echt traurig, was Samsung da abliefert...

Wenn ich nur wüsste, ob das mit Jelly Bean behoben wurde. Ansonsten geht das Samsung wieder zurück und ich kaufe was vernünftiges.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
diger

Samsung hat mir heute bestätigt, dass das Problem bei ALLEN derzeit ausgelieferten Samsung Galaxy S3 vorhanden ist.

Hintergrund ist, das im S3 für Bluetooth Audio der Codec apt-x verwendet wird. Wenn nun das Headset diesen Codec nicht kennt, dann muss das S3 auf den "alten" SBC Codec zurück schalten.

Und hier kommt das Problem laut Samsung, denn diesen Codec unterstützt das S3 nicht vollständig (so die Auskunft vom Samsung Support).

Ob es hier jemals ein entsprechendes Update geben wird, konnte man mir nicht beantworten.

Das Problem ist nun aber, es gibt wohl faktisch derzeit nur eine Handvoll kaufbare Headsets mit dem apt-x Codec (hier in Deutschland habe ich nur zwei, äusserst schweineteure Headsets gefunden, die man auch kaufen kann).

Von daher werden wir wohl vorerst mit diesem Problem (und man kann hier dann doch sehr wohl von einem Serienfehler sprechen) leben müssen.

So die Auskunft vom Samsung Support. Ist zwar eine von vielen, die ich mittlerweile bekommen habe, aber bisher die glaubwürdigste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.