Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JoFlake

Probleme mit dem Mailclient K9

Recommended Posts

JoFlake

Hallo in die Runde,

ich nutze seit einiger Zeit mit meinem HTC Sensa den Mailclient K9. Zunächst war ich auch recht zufrieden damit (einmal abgesehen von einigen Verbesserungsvorschlägen).

Nun habe ich aber an den Ordnereinstellungen gespielt und z.B. bei der Frage, wo Entwürfe abgelegt werden sollen, auf "None" geklickt. Gleiches bei "Spam".

Nachdem ich wieder ins Menü zurück bin und ein bisschen experiementiert habe, wollte ich die entsprechenden Ordnereinstellungen wieder ändern und bei "Entwürfe" wieder den Ordner "Entwürfe" anklicken. Der Ordner wird da aber nicht angezeigt. Jetzt erscheint in den Ordnereinstellungen zwei Mal "NONE". Gleiches Problem beim Papierkorb. Die ganzen Ordnereinstellungen stimmen nicht mehr.

Ich habe dann mal K9 deinstalliert und das Handy neu gestartet. Anschließend K9 über den Market neu installiert. Keine Änderung. Es gibt keinen Ordner "Entwürfe" mehr und auch keinen Ordner "Gesendet". Nur noch Posteingang und Postausgang.

Ich verstehe das nicht und bin echt am verzweifeln. Vor allem weil ich dachte, dass durch eine komplette Neuinstallation das Problem eigentlich behoben sein sollte.

Löschen kann man doch da gar nichts. Ich habe nur mal testweise auf "NONE" gestellt und jetzt habe ich diese scheinbar korrupte Ordnerstruktur, die sich auch nicht mit einer Neuinstallation beheben zu lassen scheint. Teilweise erscheint unter "Einstellungen" gar nicht mehr der Menüeintrag "Ordnereinstellungen".

Kennt das jemand? Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit K9 und seinem Sensa gemacht? Lässt sich das doch noch irgendwie beheben?

Vor den Änderungen an den Ordnereinstellungen hatte ich das Problem, dass Mails immer zweimal versendet wurden und ein Exemplar im Papierkorb landete.

Ich hoffe, das lässt sich noch "retten"???

JoFlake

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wills91

Schon versucht die Daten zu löschen?

Auf Einstellungen>Anwendungen dann auf K9 oder wie auch immer das heißt, und dann unten auf Daten löschen gehen. Dann am besten das Programm nochmal neu installieren.

Es gibt hier übrigens auch den "Kurze Frage kurze Antwort" Thread, da hättest du es auch rein schreiben können ;-)

bearbeitet von wills91

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JoFlake

Das hatte ich oben ja geschrieben: Ich bin über "Einstellungen - Anwendungen" zu K9 und habe dort "Daten löschen" geklickt. Anschließend habe ich das Prog deinstalliert und das Sena neu gestartet. Dann habe ich das Prog über den Market wieder installiert.

Leider keine Änderung. Die Ordner "Entwürfe", "Gesende" usw. sind immer noch nicht sichtbar. In den Ordnereinstellungen steht jeweils nur "None, "None", "Papierkorb". "Entwürfe", "Gesendet" erscheinen erst gar nicht.

JoFlake

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wills91

Hab mir deinen Beitrag nochmal durchgelesen aber da hast du nichts von "Daten löschen" geschrieben, aber egal.

Speichert er denn auch deine Zugangsdaten oder musst du die jedes mal neu eingeben? Also nach dem neu installieren.

Hab das Programm jetzt auch mal ausprobiert, aber bei mir gibt es da keine Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JoFlake

Ja, Zugangsdaten werden gespeichert.

Das Programm lief ja im Grunde die ganze Zeit auch einwandfrei.

Bis dieses Phänomen auftrat, dass Mails immer doppelt versendet wurden und ich an den Ordnereinstellungen bzw. den Zielordnern etwas verändert habe.

Aber eigentlich kann man da ja nichts kaputt machen, wenn man die Einstellungen z.B. von "Entwürfe" auf "None" ändert. Das sind ja feste Vorgaben.

Nur fehlen auf einmal diese Ordner. Auch die komplette Neuinstallation brachte nichts. Ich habe den Eindruck, als würde das Programm nicht komplett deinstalliert. Irgendwo schlummern noch Reste, auf die das Programm nach einer Neuinstallation wieder zugreift. Sehr, sehr merkwürdig.

Oder gibt es eine "Monstereinstellung" im Programm selbst, die ich übersehen habe?

JoFlake

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wills91

Naja wenn er die Zugansdaten speichert, dann ist da auf jeden Fall noch was gespeichert. Ich habe im Programm jetzt auch keine Resetmöglichkeit gefunden.

Mir fallen jetzt auch nur noch die Möglichkeiten ein:

a) Mit Titanium Backup die Daten von dem Programm und danach das Programm löschen und dann nochmal installieren.

B) Die SD-Karte formatieren, da da die Dateien von dem Programm gespeichert werden.

c) Anderes Mailprogramm verwenden ;-)

Vor dem formatieren aber am besten noch alle wichtige Daten sichern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JoFlake

a) Mit Titanium Backup die Daten von dem Programm und danach das Programm löschen und dann nochmal installieren.

Was ist denn das Titanium Backup? Kann man mit einem Dateiexplorer ggf. das Verzeichnis von K9 vollständig löschen?

c) Anderes Mailprogramm verwenden ;-)

Gibt es eine gute Alternative zu K9? Wichtig wäre mir, dass man "Plain Text"-Mails schreiben/versenden kann

Wie ist das denn beim Sensa mit der Neuinstallation von Anwendungen. Wenn ich eine Anwendung deinstalliere um sie anschließend neu zu installieren, muss ich dann das Sensa nach der Deinstallation neu starten?? Bin ich irgendwie von Windows gewohnt ;) Aber das das Android kein Windows ist, frage ich mich, wie man damit umgeht. Bei neuen Versionen von Anwendungen wird ja auch einfach über die alte Version "drüberinstalliert".

JoFlake

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wills91

Titanium Backup ist ein Programm womit man Programme sichern kann, dafür brauchst du aber auch Root, ich gehe mal nicht davon aus, dass du das hast. Wenn du willst kann ich dir auch erklären wie du es mit Temproot machen könntest.

Also ein anderes Email-Programm habe ich jetzt auch nicht gefunden was das kann, wofür brauchst du das denn?

Nein du musst nicht neustarten. Du kannst die Programm einfach de- und wieder installieren.

bearbeitet von wills91

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JoFlake

Nein, Root-Rechte habe ich nicht. Danke für dein Angebot, wills91, aber ich möchte das erst einmal ohne das Titanium Backup probieren.

Ich habe mal mit dem Dateimanager auf der SD-Karte nachgeschaut, ob da nach der Datenlöschung und der Deinstallation noch Reste von K9 liegen (ich habe nochmal gelöscht und deinstalliert).

Unter "Android" (...) gab es ein Verzeichnis, das mit "K9" endet. Ich vermute mal, dass das zu K9 gehört. Diese Verzeichnis habe ich mal umbenannt bzw. in ein anderes Verzeichnis kopiert. Geändert hat dies nichts. In den "Einstellungen" - "Kontoeinstellungen" - "Ordner" steht bei den Zielverzeichnissen unter "Entwürfe" usw. kein Eintrag "Entwürfe". Auch in der Ansicht "Alle Ordner anzeigen" fehlen mir die Ordner "Entwürfe" und "Gesendet".

Das gibts doch gar nicht. Mich wundert, dass noch niemand ähnliche Probleme mit dem Prog hatte. Oder ist es letztlich nur ein zu ändernder Eintrag in den Einstellungen selbst? Ich habe nichts gefunden....

JoFlake

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sthreejay

Schau dir doch mal am PC deine Ordnerstruktur deines Mail Accounts an. Wenn dort die Ordner "None" erstellt wurden, dann macht K9 auch nichts anderes als sie sich von dort immer wieder runterzuladen. Ändere es online und K9 wird es dann auch ändern..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JoFlake

Schau dir doch mal am PC deine Ordnerstruktur deines Mail Accounts an. Wenn dort die Ordner "None" erstellt wurden, dann macht K9 auch nichts anderes als sie sich von dort immer wieder runterzuladen. Ändere es online und K9 wird es dann auch ändern..

Achso, K9 greift auf die Standardordnerstruktur zu!?

Funktioniert denn das Eingreifen in die Android-Mail-Ordnerstruktur auch ohne Root?

Und wie sieht die Standard-Ordnerstruktur aus? Die würde ich gerne wieder herstellen?

Vielen Dank!!

JoFlake

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sthreejay

Welchen E-Mail Provider benutzt du denn? Hast du ein imap oder pop3 Account?

Schonmal online geschaut ob dir am pc andere Ordner angezeigt werden und was passiert, wenn du diese veränderst? Log dich einfach mal am PC bei deinem E-Mail Anbieter ein..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JoFlake

Welchen E-Mail Provider benutzt du denn? Hast du ein imap oder pop3 Account?

Achso, sorry, ich nutze K9 mit GMX und über POP3.

An der Ordnerstruktur providerseitig dürfte sich wegen POP3 eigentlich nichts verändert haben.

JoFlake

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JoFlake

Schau dir doch mal am PC deine Ordnerstruktur deines Mail Accounts an. Wenn dort die Ordner "None" erstellt wurden, dann macht K9 auch nichts anderes als sie sich von dort immer wieder runterzuladen. Ändere es online und K9 wird es dann auch ändern..

@sthreejay:

Ich habe das Sensa an den Rechner angeschlossen (als Festplatte). Aber dadurch sehe ich nicht mehr als ich bereits über die App Dateimanager sehen konnte.

Ein Mail-Verzeichnis bzw. eine Mail-Ordnerstruktur existiert auf dem Sensa nicht bzw. ist nicht zu sehen.

JoFlake

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seadersn

bei gmx am rechner per ie oder firefox oder ... einloggen, ordnerstruktur wieder herstellen und freuen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JoFlake

bei gmx am rechner per ie oder firefox oder ... einloggen, ordnerstruktur wieder herstellen und freuen :-)

Achso, ich muss die Ordnerstruktur direkt auf dem Server von GMX so einstellen, wie ich es in K9 haben möchte?!?

Ich dachte, das betrifft nur IMAP.

Also auch bei Verwendung des Mailaccounts über POP3 greift K9 auf die Ordnerstruktur von GMX zurück!?!?

Ich habe K9 nun einmal mehr neu installiert und nachgeschaut, was genau in den Ordnereinstellungen steht.

Es sieht so aus:

KONTOEINSTELLUNGEN - ORDNER

Ordner für archivierte Objekte

-NONE-

INBOX

Papierkorb

Ordner für Entwürfe

-NONE-

INBOX

Papierkorb

Ordner für gesendete Objekte

-NONE-

INBOX

Papierkorb

Ordner für Spam

-NONE-

INBOX

Papierkorb

Ordner für gelösche Objekte

-NONE-

INBOX

Papierkorb

Unter "Startordner" gibt es auch nur diese Vorgaben:

-NONE-

INBOX

Papierkorb

Und unter "Ordnerliste" steht nur:

Posteingang

Papierkorb

Dies alles wohlgemerkt nach einer frischen Installation von K9.

Was mich halt wundert ist, dass ich an der Ordnerstruktur auf dem Server von GMX überhaupt nichts geändert habe, d.h. bei meiner allerersten Installation von K9 gab es in den oben erwähnten einzelnen Einstellungsmöglichkeiten z.B. noch den Ordner "Entwürfe".

JoFlake

Edit:

Habe jetzt mal die Ordner auf dem Server meines GMX-Accounts angeschaut.

Dort gibt es bereits die Ordner, die bei K9 nicht (mehr) angezeigt werden.

- Posteingang

- Entwürfe

- Gesendet

- Spamverdacht

- Gelöscht

bearbeitet von JoFlake

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vietnam

Ich habe mal versucht, dass Prob nachzustellen. Nachdem ich unter Anwendungen entfernen die Date löschen Funktion angeklickt hatte und K9 neu eingerichtet hatte, wird unter Kontoeinstellungen>Ordner unter den verschiedenen Ordner Papierkorb nicht mehr angezeigt. Nur noch None und Inbox.:crazy:

Scheint wohl ein Programmfehler zu sein, weil irgendwo wohl noch Reste im Handy sind.

bearbeitet von vietnam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seadersn

hast du bei "abzufragende ordner" vielleicht nur hauptordner eingestellt? und in der ordnerkonfiguration überall "alle" einstellen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JoFlake

Mittlerweile habe ich zwei Mal -None - in den Ordnereinstellungen stehen.

Abzufragende Ordner steht Hauptordner. Aber das habe ich testweise auf Alle gestellt. Keine Änderung.

Die Frage ist, liefert K9 die Ordnerstruktur mit oder wird das synchronisiert? Was ich mir aber bei der Verwendung von POP3 nicht vorstellen kann.

Welche Reste bleiben nach der Deinstallation zurück? Außer dem erwähnten Ordner habe ich nichts gefunden und dieses Verzeichnis hatte ich schon gelöscht - ohne Erfolg.

JoFlake

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vietnam

Diesen erwähnten Ordner habe ich überhaupt nicht gefunden. Ich habe mal im Telefonspeicher geguckt ob da noch Reste sind. Habe aber auch nichts gefunden.

Aber wieso schreibst du nicht einfach eine Email an den Herausgeber der App?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.