Jump to content
Android-Freak

Probleme mit den "Erweiterten Funktionen" und "Game Tools"

Recommended Posts

Android-Freak

Hi!

 

Jetzt habe ich mal ein bzw. zwei kleinere Probleme:

 

1.) Starte ich mein S7 (nicht gerootet) neu bekomme ich in der Status-Leiste den Hinweis, dass ich die "Erweiterten Funktionen" aktualisieren soll (siehe Screenshot 1). Klicke ich darauf, passiert aber absolut nichts, außer dass die "Game Tools" angehalten wurden (Screenshot 2)....auch ein Öffnen des Menü-Punkt "Spiele" innerhalb der "Erweiterten Funktionen" wird mit dem Hinweis, dass "Game Tools" angehalten wurde, beendet... 

 

2.) Neuerdings bekomme ich auch beim Start eines Spiels aus dem Game Launcher sofort den Hinweis, dass die "Game Tools" angehalten wurden (siehe Screenshot 3). Ein Löschen des Cache und der Daten brachte bisher keinen Erfolg. Deaktivieren ist nicht möglich und ein Entfernen der "Game Tools" ist leider auch nicht möglich. Ich kann lediglich "Stoppen erzwingen" anklicken, was aber auf Dauer auch nicht Sinn der Sache sein kann.

 

Punkt 1 nervt mich nicht sonderlich aber Punkt 2 schon extrem.

 

Hat da jemand vielleicht eine Lösung parat bzw. weiß, wie ich dieses Problem beheben kann?

 

Danke im voraus,

 

Android-Freak

1.png

2.png

3.png

UPDATE:

 

Ich konnte innerhalb des Game Launcher die Game Tools doch erst mal sauber ausschalten. Dieser Schalter war leicht zu übersehen... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo

Hast du mal die Artualisierung deinstalliert und wieder neu installiert?

Vielleicht hilft das schon!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo

Da ich selber kein S7 habe kann ich nur vermuten das es da auch einen Appmanager gibt in dem du Apps deinstallieren kannst.

Bei System Apps ist es da auch möglich die Aktualisierung zu deinstallieren und wieder über den GooglePlay zu Aktualisieren.

 

Edit:

Du kanst auch folgendes tun!

  • Öffne die Einstellungen in deinem Gerät
  • Wähle dort "Erweiterte Funktionen".
  • Tippe hier auf "Spiele".
  • Und dann auf "Game Launcher".
  • Schiebe nun den Regler auf "Aus".
bearbeitet von edgonzo
Editiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Android-Freak

Danke Dir...! :-)

 

Falls es oben in meinem Thread schlecht zu sehen war - ich hatte da noch ein update geschrieben:

 

ich habe herausgefunden, dass ich die Game Tools selbst im Game Launcher noch deaktivieren konnte.

 

Da es sich um System-Apps handelt ist eine Deinstallation nicht möglich. Auch eine Deinstallation der Aktualisierung ist im Anwendungsmanager nicht möglich...zumindest bei dem App...

bearbeitet von edgonzo
Direktzitat entfernt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Android-Freak

UPDATE:

 

... leider erfolgt immer noch die Meldung, dass Game Tools angehalten wurden.

 

Witziger weise habe ich gestern oder vorgestern die App manuell aktualisiert (von  Version 1.0.19-0  auf Version 1.0.40-1). Es ist mir allerdings aus irgendwelchen Gründen nicht möglich die Version 1.0.19.0 wieder über die 1.0.40-1 zu installieren, also ein Downgrade zu machen. 

 

Die App Game Launcher habe ich mit der Version 2.0.09-0 am 11.11.2016 manuell upgedated. Sie wird mir bei den Galaxy Apps auch als aktuelle Version angezeigt. Auch in den Einstellungen des Game Launcher wird mir die Version 2.0.09-0 als die aktuellste angezeigt.


 

 

bearbeitet von edgonzo
Direktzitat entfernt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Update deinstallieren wird nicht nicht funktionieren da die App Game Tools zu tief in der Firmware verankert ist. Aber du kannst mal folgendes probieren:

- Einstellungen

- Anwendungen

- Anwendungsmanager

- oben rechts "mehr" antippen

- "Systemanwendungen anzeigen"

- "Game Tools" > "Speicher" > "Daten löschen"

- "Game Tuner" > Deinstallieren

Anschließend solltest du aufgefordert werden den Game Tuner zu installieren.

Gesendet von meinem SM-T815 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Android-Freak

@blackpanter33

 

- Das Game Tools-App wird mir schon im normalen Anwendungsmanager angezeigt, dazu muss ich nicht extra die Systemanwendungen dazu anzeigen lassen. Folglich ist es für mich eigentlich auch keine Systemanwendung. 

 

- Den Cache und die Daten vom Game Tools-App habe ich schon gelöscht gehabt - brachte keinen Erfolg.

 

- Ich habe nur als Versuch mal probiert, die Version 1.0.40-1 nochmal über die bestehende zu installieren. dies klappte komischerweise. Warum geht dann ein Downgrade nicht?

 

Wäre es vielleicht denkbar, dass es über den Notfall-Modus funktioniert? Wäre ein Downgrade dort eventuell möglich? Ist doch sowas wie ein abgesicherter Modus bei Windows, oder?

@edgonzo

 

Leider kann ich den Menüpunkt "Spiele" bei den Erweiterten Funktionen nicht öffnen, da ich dann da auch sofort mit der Meldung "Game Tools angehalten" raus geschmissen werde...  :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo

Ich befürchte das bei dir in dem Fall nur noch ein Factory Reset helfen wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Android-Freak

@edgonzo

 

ENTWARNUNG!!!! :-)

 

Die Möglichkeit, Aktualisierungen zu deinstallieren (um Apps wieder auf Android-Werkseinstellung zurück zu setzen) ist beim S7 wesentlich besser "versteckt" als noch bei Android 5.x...kurz um -> ich habe die Aktualisierung deinstallieren können und jetzt funktioniert wieder alles...

 

-> Einstellungen

-> Anwendungen

-> Anwendungsmanager

-> das betreffende App auswählen

-> im App-Info-Fenster oben rechts steht "mehr"

-> auf "mehr" klicken und dann erscheint dort "Aktualisierungen deinstallieren"Screenshot_20161115-184545[1].pngScreenshot_20161115-184554[1].png

 

Danke für die Hilfe trotzdem....

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Android-Freak

Ich schließe diesen Thread, da ich das ursprüngliche Anliegen als "gelöst" betracht...!  :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.