Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
henker80

Probleme mit HTC-Sync Manager

Recommended Posts

henker80

Hallo

ich habe das Problem wenn ich mein Handy mit dem Pc verbinde um Daten (Musik und dergleichen) aufzuspielen bzw Fotos herunterladen möchte

ich jedes mal nur das "HTC-Syncmanager Instalationslaufwerk" angezeigt bekomme .

Also ich werde jedes mal dazu aufgefordert die Software zu instalieren obwohl diese bereits instaliert ist.

Das Programm startet auch beim anschliessen des Handys aber sagt immer Smartphone nicht verbunden obwohl das Gerät eingeschaltet und entsperrt ist.

Es musss doch eine andere Möglichkeit geben Daten von und aufs Handy zu bekommen ohne jedes mal die Software vom Pc zu löschen und neu zu instalieren.

 

PS: Habe im M8 Forum was gefunden indem ich die Entwickleroptionen aktiviert habe kann ich zumindest über den Explorer auf das Handy zugreifen allerdings

       sagt der HTC-Manager nochimmer das Gerät sei nicht verbunden

bearbeitet von henker80

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ich persönlich nutze für diesen Zweck immer MyPhoneExplorer. Der nutzt neben USB auch alternativ WLAN oder Bluetooth. Die Client App findest du im Playstore.

Den Sync Manager habe ich bis jetzt noch nie verwendet und wenn überhaupt nur kurz installiert, um die USB Treiber von HTC auf meinem PC zu aktualisieren. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass der Sync Manager gerne mal "stört" wenn man ADB oder Fastboot zum Rooten/Flashen verwenden will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
henker80

ok werde den mal versuchen aber ich habe die Handysoftware bisher noch nicht verändert abgesehn von offizielen Updates bisher ist nichts geflasht oder gerootet wurden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Es ist auch anders herum. Nicht das Rooten/Flashen stört den Sync Manager sondern der Sync Manager das Rooten/Flashen. Das sollte nur eine Begründung sein, warum ich den nicht nutze. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
henker80

Kleines Update:

Das Problem tritt wieder auf... Ich habe USB-Debuging aktiviert die ADM-Treiber drauf und trotzdem schon wieder beim anschliesen des Handys

kommt im PC nur das  HTC-Syncmanagerverzeichniss in den Laufwerken und wie gehabt wird im Manager das Gerät nicht erkannt.

MyPhoneExplorer verbindet leider auch nicht dieser sagt lediglich ich soll die Sicherheitsmeldung auf dem Handy bestätigen...nur welche Meldung da kommt keine.

Langsam bereue ich das M9 geholt zu haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Wie willst du MyPhoneExplorer denn nutzen? Per WLAN? Dann musst du in der App erst 'nen WLAN Pin vorgeben. Bei USB sollte der eigentlich sofort verbinden ohne irgendwelche Sicherheitsmeldungen (vorrausgesetzt USB-Debugging ist an, aber du sagst ja, das hast du aktiviert). Bluetooth habe ich noch nie ausprobiert.

Was nutzt du denn für ein USB-Kabel? Und was für einen Anschluss? (Und auch wenn ich nicht glaube, dass das das Problem ist, welches Betriebssystem?)

Momentan bezweifle ich noch, dass dein Handy schuld ist. Sonst würde nämlich wahrscheinlich noch nicht mal die Info für den Sync Manager angezeigt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
henker80

hab win 7 64bit und habe 3 verschiedene Kabel ausprobiert ,zuerst das beiliegende von Htc dann ein eigentlich gleichwertiges vom Samsung S6 und als da auch

der Erfolg aus blieb noch das von meinem alten Z1 compact.

Ich hab mir ja das bei MyPhoneExplorer durchgelesen da steht ja alles bei vonwegen Entwickleroptionen aktivieren da Usb-Debugging einschalten Handyverbindung auf nur laden einstellen den ADB-Treiber runtergeladen und instaliert und zu guter letzt darauf geachtet das auch die Bildschirmsperre nicht an ist wärrend der Verbindung.

Als ich am Sonntag das gemacht hab konnte ich zumindest über den normalen Explorer das Handy finden und Daten übertragen doch als ich gestern nen paar neue Sachen überspielen wollte wurde mir das Gerät nicht meht angezeigt obwohl es laut Gerätemanager korrekt erkannt ist und einwandfrei läuft.

Beim einstöpseln startet ja auch sofort der HTC-Manager er merkt also schon das das Handy da ist aber ich kann nicht darauf zugreifen.

Bluetooth habe ich leider nicht an meinem Pc

Übrigens geht es mir nicht darum den HTC-manager oder MyPhoneExplorer zum laufen zu bekommen mir würde es genügen wenn das Handy nur wieder unter den angeschlossenen Laufwerken auftaucht und ich mir meine Daten hin und herschieben kann

bearbeitet von henker80

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
henker80

Ich hab die Verbindung bei MyPhoneExplorer über W-Lan übrigens hin bekommen nur da habe ich leider laut Anzeige bei Android keine rechte mehr Daten von der Speicherkarte zu entfernen oder zu bearbeiten
 von daher ist dies für mich keine Option

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Das ist mir schon klar, dass du in erster Linie Daten verschieben willst und nicht primär die Programme laufen sollen. ;) Das Ding ist nur, dass die Gründe, die mir einfallen würden, warum ein PC ein HTC Handy manchmal nicht erkennen will, von dir schon als "nicht schuldig" identifiziert wurden. (Aktuelle USB-Treiber -> erledigt durch Sync Manager Installation, falsches Kabel -> hast das Beiefügte verwendet, Win 8/8.1/10 -> du nutzt Win 7, ...)

Da ich, wie gesagt, auch den Explorer über WLAN nutze, kann ich dir sagen, dass diese Warnung nach meinen Erfahrungen nur das Hauptverzeichnis betrifft. Wenn du Dinge in einen Ordner auf der SD Karte kopieren willst oder aber von da löschen, dann geht das ganz normal (Ordner erstellen auch). Diese Einschränkung hast du aber auch, wenn du das Handy über USB anschließen würdest und (sofern du es könntest) einfach nur über den Windows Explorer Dateien hinzufügen/löschen wollen würdest. Ist halt ein "Android-Sicherheitsfeature" (andere würden es als Ärgernis bezeichnen). Ich bin mir nicht mal ganz sicher, ob das überhaupt auf HTCs Mist gewachsen ist, oder ähnlich wie diese "OEM Entsperren" Funktion eine von Google's Schnappsideen war.

Wenn du übrigens sowieso nur auf deine externen SD Karte was kopieren willst, könntest du die doch auch einfach aus dem Handy rausnehmen (vorher unter "Einstellungen>Speicher" die Karte entfernen, sonst sind die Daten weg) und direkt an den PC anschließen. Ich weiß, dass ist keine befriedigende Lösung, aber wie mein erster Absatz erkennen lässt habe ich keine Ahnung, was genau Ursache für dein Problem ist und versuche dir "nur" Möglichkeiten aufzuzeigen, dein Ziel (das Daten kopieren) doch irgendwie zu erreichen.

Edit: Mir fällt doch noch was ein. Nutzt du USB 3.0? Bis jetzt hab ich darüber keine Info deinerseits gelesen. Wenn ja, probier mal einen USB 2.0 Port aus.

Edit2: Nochmal 'ne Frage zu deinem ersten Post heute morgen: heißt "der Sync Manager startet sofort", dass du den noch installiert hast? Oder meinst du nur das Installationspopup? Wenn die erste Antwort "ja" lautet, solltest du den mal deinstallieren.

bearbeitet von Flippy498

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
henker80

hab den Support jetzt mal genervt das problem ist zumindest zum Teil das im Gegensatz zu der Angabe bei MyPhoneExplorer das m9 eben nicht auf "nur laden" eingestellt sein darf unter Einstellungen-Mehr -Mobilnetzfreigabe-USB Netzwerkeinstellung MUSS USB-Anbindung bzw Smarte Netzwerkfreigabe aktiviert sein also man muss das mobile Netzwerk für den PC freigeben oder anders gesagt ne zusätzliche Internetverbindung zulassen dann ist zumindest das Gerät wieder so imExplorer zu erkennen.

Allerdings weder HTC-Syncmanager noch MyPhoneExplorer erkennen das Gerät über USB

Falls jmd ähnliche Probleme hat folgende 15 Punkte haben die mir gesandt

Wenn Schwierigkeiten bei der Synchronisation auftauchen oder das Smartphone vom Rechner nicht erkannt wird, sollten folgende Punkte überprüft werden.

1. USB DEBUGGING muss aktiviert sein. Einstellungen -> Info -> Software Informationen -> Mehr und 7x auf Build Nummer tippen bis die Nachricht “Sie sind nun ein Entwickler” erscheint. Dann wieder in Einstellungen - Entwickleroptionen und Haken bei USB Debugging setzen. (Ab Android 4.2.2)

Bei manchen HTC Modellen USB Debugging zu finden unter Einstellungen - Anwendungen - Entwicklung - USB Debugging.

2. Smarte Netzwerkfreigabe oder USB Anbindung aktivieren (ab Android 4.1.1 optional) Gehen Sie in Einstellungen - Mehr – Mobilnetzwerkfreigabe – USB Netzwerk Einstellung und wählen Sie hier entweder USB Anbindung oder Smarte Netzwerkfreigabe aus.

Bei älteren HTC Modellen muss noch unter Einstellungen -> Mit PC verbinden -> Standartverbindungstyp -> HTC Sync ausgewählt werden.

3. Wenn sich auf dem Smartphone eine Antiviren App befindet, dies stoppen und deaktivieren / deinstallieren. Antiviren Apps führen oft zu Konflikten und sind die Ursache bei Verbindungproblemen zwischen PC und Smartphone.

4. Führen Sie bitte während Ihr Smartphone und PC über USB Datenkabel verbunden sind ein Softreset durch (kein Datenverlust) Halten Sie dafür die Ein/Aus Taste und die »Lauter«-Taste solange gedrückt (ca. 10 Sek.) bis das Gerät komplett neu startet (Softreset ist Optional und ab Android Version 4.1.1 möglich) Ansonsten Smartphone einfach neustarten.

5.Soweit wie möglich Original HTC USB Datenkabel nutzen und Smartphone mit direktem Anschluss, ohne USB Hub usw. mit dem PC verbinden.

6. Für den Fall das Drittanbieter Apps Konflikte verursachen, App Einstellungen zurücksetzen (ab Android 4.1.1) Einstellungen -> Apps -> Menü Taste und auf App Einstellungen zurücksetzen tippen.

7. Wurde die HTC Synchronisation Software richtig und die Treiber vollständig installiert ? Bei Treiber- Fehlermeldungen empfehlen wir, alle HTC Dateien komplett zu deinstallieren und nach einem Neustart des Rechners neu zu installieren. Folgende Dateien müssen dabei überprüft und vom Rechner gelöscht werden !! HTC Driver Installer, HTC BMP USB Driver, IPT Installer, HTC Sync und HTC Sync Manager.

8. Wurde die richtige HTC Synchronisation Software installiert ? HTC Sync und HTC Sync Manager, werden zusammen auf einem PC nicht richtig funktionieren. Smartphone wird z.B vom Rechner nicht erkannt und Verbindung zum Rechner bleibt nicht stabil.

In diesem Fall, alles vom PC was mit HTC zu tun hat deinstallieren und neu installieren. Folgende Dateien müssen dabei überprüft und vom Rechner gelöscht werden. HTC Driver Installer, HTC BMP USB Driver, IPT Installer, HTC Sync und HTC Sync Manager.

9. Befinden sich andere Synchronisation Programme von anderen Herstellern auf dem Rechner, wie z.B Samsung Kies, Nokia PC Suite oder itunes. Diese könnten zu einem Software Konflikt mit der HTC Synchronisation Software führen.

10. Wurden schon andere USB Ports oder andere Ladekabel ausprobiert ?

11.Ist das Smartphone evtl. gerootet ? Da die Software in solch einem Fall nicht Original ist, kann es sein, dass das Mobiltelefon vom Rechner nicht erkannt wird ?

12. Wird das Smartphone auf einem anderen PC erkannt ? Wenn möglich anderen Rechner mit anderen Betriebssystem ausprobieren. Somit können Sie Fehler vom Rechner ausschließen.

13. Bitte überprüfen, ob vielleicht USB Socket am Smartphone / Rechner ein Wackelkontakt hat.

14. Sollten oben genannte Schritte zu keiner Lösung führen, können Sie nach einer Datensicherung Ihr HTC Smartphone in die Werkseinstellungen zurücksetzen und gleich ohne irgendwelche Drittanbieter Apps zu installieren das Smartphone versuchen zu Synchronisieren.

15. Bitte beachten Sie, dass sich auf Ihrem Rechner Microsoft Outlook befinden muss, damit Sie Kalender und Kontaktdaten vom Internen Speicher des Smartphones Synchronisieren können.

Wobei ich anmerken muss das Punkt 9 zb doch fragwürdig ist wenn man in der Famielie mehrere Handys verschiedener Anbieter hat und die Datenübertragung an nur einem PC ist dies laut dem Support schon ein Problem HTC duldet keine Konkurenz auf dem PC oder was soll das sonst heissen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Das mit der Netzwerkfreigabe halte ich für fragwürdig. Die habe ich definitiv nicht aktiviert, wenn mein M9 per USB am PC hängt.

Deinstallier doch bitte mal den Sync Manager (nur den, nicht die USB-Treiber). Den scheinst du ja immer noch installiert zu haben. Dass der etwas zickig ist und somit Punkt 9 auch stimmen kann, lässt sich ja schon daran erkennen, dass man den zum Flashen/Rooten deinstallieren muss, da sonst die bei diesen Prozessen verwendeten ADB- & Fastboot-Treiber das Handy nicht erkennen. Würde mich nicht wundern, wenn es dann auf einmal funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
henker80

Funktioniert tatsächlich zumindest in soweit das ich das Handy als Laufwerk angezeigt bekomm und darauf zugreifen kann ohne das Netzwerk teilen zu müssen.

Nur MyPhoneExplorer will nochimmer das ich eine Sicherheitsmeldung auf dem Handy bestätige die allerdings nicht erscheint.

Egal vielen Dank es läuft soweit wie es mir wichtig ist ich kann endlich unproblematisch Daten hin und herschieben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Dann schmeiß den MyPhoneExplorer auch noch runter und gut ist. Hauptsache du hast wieder Zugriff auf das Handy. Mich wundert zwar diese ominöse Sicherheitsmeldung, da die mir noch nie begegnet ist, aber solange du den Windows Explorer nutzen kannst muss dieses Rätsel auch nicht gelöst werden. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
henker80

zu früh gefreut heute wieder nix mehr in der Liste ausser dem Verzeichniss mit dem HTC-Manager :(  ich muss echt immer erst Netzwerk teilen zulassen bis der alles erkannt hat dann kann ich erst zurückstellen und neuerdings kann ich auf dem Handy auch keine Uhr als Widget laufen lassen egal ob die "eingebaute" oder ne seperat geladene ich zieh die auf den Bildschirm dann kommt das wegen der Ortseinstllung und dann nix mehr aber das ist nen neues Thema^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
henker80

Achso was ich zu schreiben vergass bei deinen frührerem Post meintest du auf die SD-Karte kannst du per W-lan zugreifen auf den Hauptspeicher nicht...bei mir ist es genau andersrum :lol:

Das blöde daran ist nur die SD-Karte hat 64gb der interne Speicher nur 32 und da sind die ganzen Apps mit abgelegt.

Und das mit dem Karte entfernen und am PC beschreiben ist auch blöd ich will Hörbücher drauf hauen die ich bei der Arbeit nebenher höre das heist ich muss recht häufig da ran und wenn du selbst nen M9 hast weist du ja wie blöd das gemacht ist ich weis nicht wie lange das dann gut geht.

bearbeitet von henker80

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ne. Zugriff auf den internen Speicher klappt über WLAN, aber auf die Externe nicht. Also so wie bei dir. Das gilt aber nach meinen Erfahrungen nur für das Hauptverzeichnis. Wenn du einen Ordner, nennen wir ihn mal "MP3", hast, solltest du in der Lage sein Dateien hinein zu kopieren und wieder zu löschen. Klappt bei mir zumindest ohne Probleme. Ich nehme die Karte eigentlich nur raus, wenn ich 'ne RUU flashen will (die muss nämlich ins Hauptverzeichnis) um die SKU zu wechseln und anschließend neue Backups für meine Sammlung zu erstellen...

Ich nutze allerdings wegen den RUUs nur eine 32gb Karte, da der Download Mode nur Karten mit max. 32gb und dem Format fat32 erkennt.

bearbeitet von Flippy498

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.