Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
exodus88

Probleme mit Netzempfang und Hörmuschellautstärke

Recommended Posts

exodus88

Hallo,

mittlerweile habe ich mein S4 schon 1,5 Monate und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten nehmen durch die Updates eher zu als ab...

Mit den Rucklern und den schlecht umgesetzten Apps kann bzw. muss ich leben, allerdings sollte man mit dem Flagschiff von Samsung doch rund um die Uhr erreichbar sein.

Das der Empfang meines Android Smartphones um 1/3 schlechter ist als bei meinen alten Iphone musste ich ab dem ersten Tag schon in kauf nehmen.

An Orten bei denen ich mit meinem Apple Gerät noch problemlos telefonieren konnte, habe ich mit meinem S4 keinen Empfang und wird mir mit einem durchgestrichenen Kreis quittiert. Dies kann ich auch anhand Bildern beweisen, da ich vor Ort mehrmals die Karte getauscht habe um dieses zu testen, da ich es erst selbst nicht glaubte.... OK, schlechtes Modem... kann man nichts machen ohne Rootzugriff und andere Modemtreiber wobei man hier die Garantie verliert - was ich nicht will!

Aber seit dem neusten Update ist das ganze noch schlimmer geworden.

Komme ich wieder in einem Empfangsbereich, zeigt mir das Display willig meinen Handy- und Datenempfang mit Balken und H+ Zeichen... nur erreichbar in ich trotzdem nicht.

Werde ich angerufen kommt die Ansage "der Teilnehmer ist momentan nicht erreichbar". Ebenfalls klappt der Datenempfang nicht! Rufe ich hier manuell meine Emails ab, rödelt sich der blaue Kreis einen Wolf. Auch ein mehrmaliges schließen der Mailapp und neuer Abfrage bringt hier keinerlei Veränderungen.

Erst wenn ich die Mobilen Daten aus und wieder anschalte bzw. den Flugzeugmodus aktiviere und wieder deaktiviere funktioniert alles wie es sollte. Ich bin telefonisch wieder erreichbar und der Datenaustausch funktioniert auch wieder. Das ist aber keine Lösung, da ich nicht ständig auf das Display schaue um zu sehen ob der Empfang abgerissen ist oder nicht.

Das zweite Problem ist der Lautsprecher meiner Hörmuschel. Der Gesprächspartner hört sich relativ dumpf an. Die Lautstärke ist nicht leiser im Vergleich zu meinem alten Apple Gerät, allerdings einfach dumpfer und daher schlechter zu verstehen. Kompensieren könnte man das mit einer Erhöhung der Lautstärke, was aber nicht machbar ist, da diese bereits auf Anschlag steht. Mehrere Versuche dieses Problem mittels Adapt Sound zu verbessern schlugen fehl. Ich habe sogar absichtlich die helleren Töne bei der Einstellung nicht bestätigt um hier eine Verstärkung zu erzielen, brachte leider nichts. Ehrlich gesagt, erkenne ich keinen Unterschied zwischen vorher und nachher.

Das dieses auch ohne Rootzugriff irgendwie in den Griff zu bringen sein muss, beweist mir die Fon App von AVM, wobei ich mein Smartphone als Festnetztelefon über meine Fritz Box nutzen kann. Hier bläst es mir förmlich das Trommelfell weg wenn ich einen Anruf annehme. Hierbei muss ich die Lautstärke um 2/3 auf 1/3 reduzieren damit ich keinen Gehörschaden bekomme:-) Ebenfalls funktioniert die App mit der HD Telefonie (wenn jemand ein AVM Fon hat) und der Gesprächspartner ist somit Glasklar zu verstehen.

Diese Probleme hatte ich seit Anfang an! Nach den ersten beiden Updates habe ich mein Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt und alles neu aufgesetzt, beim letzten mal nicht - da ich nicht immer mehrere Stunden damit verbringen will mein Smartphone zu personalisieren.

Mein Gerät ist auch nicht mit Apps vollgemüllt, hier sind nur eine Handvoll drauf. Ebay, Paypal, AVM Fon App, mobile, Sparkasse, Navigon, Lampe+, whatsapp, Formel1.de.

Auf Anraten einiger User habe ich noch den Apex Launcher drauf, um das "ruckeln" zu verbessern sowie die "one more clock app"....

Evtl. hat jemand eine Lösung für mich oder kann mir weiterhelfen. Wenn ich das Gerät zu Samsung zur Überprüfung einschicke, gibt es hier Erfahrungswerte wie lange das dauert bis ich es wieder bekomme?

Danke

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
splitter11

verstehe das echt nicht so ganz, solche Probleme wie du sie beschreibst, hatte ich mit keiner Firmware bisher.

Mein S4 läuft absolut einwandfrei und alles funktioniert bestens, egal ob direkt nach dem Kauf mit T-Mobile Firmware oder nun mit Root und der neusten Firmware.

Wo hast du das Gerät denn gekauft? Würde das reklamieren und auf ein Ersatzgerät hoffen, denn normal ist das ja nicht, wie du bei mehr als genug Leuten hier nachlesen kannst, welche alle super zufrieden sind

Wobei das der Gesprächspartner plötzlich lauter ist, sobald du mit einer App telefonierst ist schon seltsam, denn dann ist die Hardware ja in Ordnung.

Lautstärke während des Gesprächs auf maximal gemacht? Testest du das mit immer der gleichen Person? Vllt liegt´s ja auch an dem anderen Handy..

Achja, bei welchen Anbieter bist du? Nicht zufällig 1&1?

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Hallo Splitter,

danke für deine Antwort.

Die Lautstärke steht während der GSM Telefonie auf maximum, gefühlte 100x schon überprüft. Bei Nutzung als Schnurlosttelefon (angemeldet über WLAN an meiner FB 7390) auf 1/3, da es sonst unerträglich laut ist.

Das Problem besteht bei allen Gesprächspartner - nutze es als Firmenhandy und deshalb schon geschätzte 500 verschiedene Gesprächspartner.

Gekauft habe ich das Smartphone am 30.04.2013 im Media Markt Deggendorf für 649 EUR OHNE Vertrag. Dazu musste ich noch ein S3 mini dazukaufen um überhaupt ein S4 OHNE Vertrag zu bekommen.

Netz = O2 und der Provider Netzclub (100%ige Tochter von O2 Telefonica). Diese Karte nutze ich schon seit Jahren und funktioniert problemlos im Iphone 4.

LG

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris48

Ruf mal bei Samsung an. Hatte den selben Fall mit einem S3 LTE. Mein altes S 9000 hat vollen Empfang und beim neuen S3 ist mit der selben Karte das Net zusammengebrochen. Meins hatte einen Hardwarefehler. Nun ist es getauscht und alles funktioniert super.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schabadaba

Hast du unter: Einstellungen, Verbindungen, Mobile Netzwerke, Netz LTE/UMTS/GSM eingestellt? Wenn ja, dann wechsel mal auf UMTS/GSM...

O2 hat viele Probleme zur Zeit..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Ruf mal bei Samsung an. Hatte den selben Fall mit einem S3 LTE. Mein altes S 9000 hat vollen Empfang und beim neuen S3 ist mit der selben Karte das Net zusammengebrochen. Meins hatte einen Hardwarefehler. Nun ist es getauscht und alles funktioniert super.

Habe gerade das S4 auf Werkseinstellung zurückgesetzt.... schon wieder:bang:

Mal sehen ob es mir was gebracht hat. Wenn es nicht besser wird, bleibt mir sowieso nichts anderes übrig. Kannst du mir hier ein paar Erfahrungswerte dazu geben, wohin ich mich wenden muss und wie lange der Austausch dauert?

Hast du unter: Einstellungen, Verbindungen, Mobile Netzwerke, Netz LTE/UMTS/GSM eingestellt? Wenn ja, dann wechsel mal auf UMTS/GSM...

O2 hat viele Probleme zur Zeit..

Danke für den Tipp! Ich hatte schon einmal LTE deaktiviert... Jetzt war es wieder an?!? Entweder hat sich das selbst nach einem Update aktiviert oder ich hatte nach einem Werksreset vergessen umzustellen.

Eventuell eine neue Sim Karte bestellen.

Ansnsten einfach einschicken lassen das Handy.

Warum soll ich die SIM tauschen lassen?!? Diese funktioniert ja bestens im Eierphone... Hätte ich auch dort Probleme damit, kann ich deine Anregung nachvollziehen. Aber so sehe ich hier keinen Handlungsbedarf.

LG

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Kleines Feedback!

Gestern habe ich mein S4 auf Werkseinstellung, glaube das nennt sich Wipe oder so, zurückgesetzt. Es wurden keinerlei Apps installiert, lediglich meine Kontakte aufgespielt und meine Emails konfiguriert...

Resultat....

Die Ruckler sind nach 10 Sekunden Benutzung wieder vorhanden, was mich aber nicht mehr stört.

Gerade eben habe ich mir einen Ast gefreut als mir mein S4 1-2 Balken auf meinem Display anzeigte, wo ich mit meinem S4 noch nie Empfang hatte - allerdings funktionierte wie geschrieben dort mein Eierphone noch problemlos.

Die Freude hielt allerdings nicht lange an! Über eine Stunde zeigte das Display 1-2 Balken.... Erreichbar war ich leider trotzdem nicht. Anrufer bekamen die bekannte Ansage "Der Teilnehmer ist momentan nicht zu erreichen...." und wenn ich wegrufen wollte, bekam ich eine Meldung "Sie sind nicht im Netz eingebucht".

Klasse Samsung.... Den Schlechten Empfang mit einer falschen Anzeige zu kompensieren ist nicht gerade hilfreich! In meinen Augen grenzt das schon an Betrug, da dem Nutzer hier falsche Werte vorgegaukelt werden!

Allerdings funktionierte das Abrufen meiner Mails problemlos als ich wieder echten Empfang hatte.... Hier musste ich nicht wie vorher manuell aus dem Netz aus- und wieder einloggen.

Ob das an dem Wipe oder abgeschalteten LTE liegt kann ich leider nicht sagen, da ich beide Veränderungen gleichzeitig getätigt hatte.

Zudem such ich nach wie vor ein App das meine Hörerlautstärke erhöht. Wie geschrieben muss das ohne Root gehen, da mit dem AVM Fon App der integrierte Lautsprecher für die Hörmuschel fast zur Freisprechanlage mutiert.

Irgendwo im großen Portfolio vom Android Apps, sollte soch was zu finden sein...

Danke

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schrammel

Hallo,

die Probleme, dass du trotz LTE Empfang nicht erreichbar bist, ist definitiv kein

Problem von deinem S4. LTE ist ja ein reines Datennetzwerk und ist (noch) nicht für die Telefonie ausgelegt. Daher muss dein Handy erst einmal bevor du ein Gespräch annimmst oder tätigst auf UMTS umschalten. Dies nennt man Circuit Swiched (CS) Fallback - Verfahren. Wenn dies nicht richtig funktioniert, bist du nicht erreichbar, da es derzeit noch kein Voice over IP bei LTE geht. In den USA wird es anders germacht. Dort ist das Handy gleichzeitig im LTE und im UMTS eingebucht - was aber deutlich am Akku zieht. Im Moment hat Vodafone Probleme mit diesem Verfachen und daher war ich gestern zeitweise trotz Empfang nicht erreichbar. Von einem Freund, der bei VF arbeittet, weiß ich, dass im Moment ein Rollout für die Antennen läuft.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Hallo Schrammel,

danke für deine Antwort!

Aber ich habe LTE deaktiviert, somit bucht es hier überhaupt nicht ein. Außerdem habe ich O2 und nicht Vodafone. Die beiden Netze haben miteinander nichts zu tun.

LG

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schrammel

Wenn deine Höhrerlautstärke so schlecht ist, und mitunter nur mit einer app höher stellbar ist, dann tausch es doch einfach um. Ich kann mich bei der Lautstärke absolut nicht beklagen.

Du könntest natürlich auch mal rein zum testen eine custom firmware flahen und sehen, wie es damit reagiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Hallo,

wie schon geschrieben ist die Lautstärke während der GSM Telefonie nicht leiser als wie bei meinem alten Iphone - das hatte ich auch nie geschrieben!

Allerdings ist der Gesprächspartner viel dumpfer zu hören und daher schlechter zu verstehen. Um diese Unannehmlichkeit zu kompensieren möchte ich die Lautstärke erhöhen - die schon auf MAX. steht.

Dieses möchte ich umsetzen OHNE das ich meine Garantie verliere - Das hatte ich bereits auch geschrieben.

Bei der Telefonie über Festnetz via. AVM Fritz Fon app bläst einen der kleine Lautsprecher aus den Socken wenn man die Lautstärke nicht reduziert. Somit ist dies kein Hardwarefehler und sollte auch ohne root oder irgend einer flasherei umsetzbar sein.

Und das Gerät umtauschen.... Da habe ich auch um ein kleines Feedback gebeten und leider keines erhalten. Außerdem fehlt mir ein Vergleich zu einem zweiten S4. Evtl. bin ich auch nur Schwerhörig oder von Apple zu stark verwöhnt:icon_chee Daher dieser Thred von dem ich mir Hilfe erhoffe.

Danke

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schabadaba

Also ich hab telefoniert per Skype, Facebook, MobileVoip, Viber, GSM Anruf, UMTS Anruf..

Und noch nie war da etwas leise oder dumpf bei mir. Im Gegenteil, das S4 hat eine hervorragende Sprachqualität..

Ich weiß nicht was bei dir nicht stimmt.. Vll einmal komplett alles löschen und neu aufsetzen via Odin..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dongo

Tröste.....dich.

han genauso Ärger mit der Hörerlautstätke..ist auf max. Und man hört schlecht..ich muss das ding ans ohr pressen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Ich habe jetzt schon Apps wie Volume+ oder Volume Boost ausprobiert, bringt alles nichts!

Beim S3 gab es eine Einstellung wo man die Lautstärke erhöhen konnte, die hat man sich beim S4 offensichtlich gespart:crazy: [ame=https://www.youtube.com/watch?v=LHz1CbzT-WA]Samsung Galaxy S3 Lautstärke zusätzlich erhöhen german - YouTube[/ame]

LG

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.