Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
h.heinz

Probleme mit VW Freisprecheinrichtung

Recommended Posts

h.heinz

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich mein HTC Desire nicht mit meiner Freisprecheinrichtung von VW gekoppelt bekomme. Mit meinem alten Nokia geht das problemlos. Das Desire wir nicht gefunden.

Hat jemand eine Idee, wie es geht bzw. wo das Problem liegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passtschon

Moin,

Bluetooth ist auf "sichtbar" gestellt? Das Handy ist nach dem Sichtbarstellen auch nur 120 Sekunden auffindbar, man sollte also nicht zu lange warten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
castor1803

Kann es sein das du erst das Nokia aus dem Radio löschen musst.

Ich hatte auch schon sowas, musste erst die alte verbindung löschen, und dann das andere gerät neu koppeln.

Vieleicht klappt das ja...............

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
h.heinz

Habe ich noch nicht versucht. Wollte aber auch beide handys damit betreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peter321

... das Problem hatte ich auch.

Habe jetzt eine ROM vom Desire HD drauf, seitdem geht alles ohne Probleme.

Radio ist RCD 315 (oder so ähnlich- das kleine Navi) im neuen Passat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
h.heinz

Das wäre noch eine Möglichkeit gewesen. Aber dazu habe ich eigentlich keine Lust.

Mal hören, was VW dazu sagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peter321

Welches Auto (und Modelljahr), welche Freisprecheinrichtung und welches Radio hast du denn? kann sein, dass es auch nichts mit der ROM zu tun hat, sondern ich eine neue Freisprecheinrichtung habe.

Ich wechsel alle 6 Monate das Auto, daher kann ich nicht mehr genau sagen ob es an einer neueren Version der Freisprecheinrichtung oder meiner ROM liegt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
h.heinz

Hallo,

ich einen Passat BJ 2008. Darin ist das große RNS 510 DVD-Navi-Radio mit der passenden Freisprecheinrichtung.

Das Samsung Handy meiner Frau wird ebenfalls nicht gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passtschon

Hm, dann scheint das ja eher an der Freisprechanlage zu liegen als an den Handys.

Sicher, dass die Anlage mehrere Telefone verwalten kann?

Ansonsten würde ich sagen, da kann wirklich eher der nächste VW-Händler weiterhelfen, einfach mal vorbeischauen, die sind da in der Regel sehr hilfsbereit :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
h.heinz

Werde ich machen, sobald ich mein neues Handy habe.

Danke schon mal für die Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
0ZeR0

Hm, dann scheint das ja eher an der Freisprechanlage zu liegen als an den Handys.

Sicher, dass die Anlage mehrere Telefone verwalten kann?

Ansonsten würde ich sagen, da kann wirklich eher der nächste VW-Händler weiterhelfen, einfach mal vorbeischauen, die sind da in der Regel sehr hilfsbereit :)

Stimmt, nur leider wissen da wenige von Technick bescheid ^^

Das sagt zumindestens meine Erfahrung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hajue1968

Hallo, ich bin Automobilverkäufer, zwar nicht bei VW, aber das Thema Telefon ist bei uns auch immer aktuell. Grundsätzlich gibt es feste Standards für Bluetooth, aber jedes Telefon, selbst der gleichen Marke, hat eine andere Software und einige Hersteller nehmen es nicht immer so genau mit dem einhalten dieser Standards.

Beispiel: Mein HTC Desire läßt sich problemlos in jede Freisprecheinrichtung integrieren, aber das HTC Hero (Vorgänger) geht bei den meisten nicht. Hier liegt definitiv ein Softwarefehler beim Hersteller vor, der diesen aber nicht zugibt. Der ist überhaupt nicht interessiert einen alten Fehler zu beheben denn der produziert schon wieder das Nachfolgegerät.

Appel hatte massive Probleme mit der OS 4.0, hat aber stumpf behauptet, dass der Fehler bei den PKW Herstellern liegen würde. Das komische ist, ein paar Wochen und tausende Beschwerden später, kam das Update 4.1 und siehe da, auf einmal funktionierte alles wieder normal wie bei der alten Software.

Einen Tip habe ich aber auch noch, es gibt 2 verschiedene Arten Geräte zu koppeln und meistens wird direkt von der PKW Anlage nach verfügbaren Geräten gesucht und anschließend gepairt. Manchmal ist es aber notwendig, dass man extern autorisieren muss (gibt halt auch unterschiedliche Bluetooth Standards). Dann muss man an der Radioanlage auf externe Autorisierung schalten und vom Handy aus suchen. Würde ich mal versuchen. Die Möglichkeit gibt es zumindest bei dem Sternprodukt für das ich arbeite.

Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peter321

... ich nehme mal an das du die rSAP-Anlage hast- mit Telefonbuchübertragung. Das kann das (alte) Desire nicht- kann sein das es aber eben mit einer Desire-HD-Rom geht!

Ich bekomme nächste Woche auch einen alten Passat B6 mit dem selben Navi und der selben Freisprecheinrichtung wie du. Werde dir dann mal berichten ob es mit einer Desire HD-Rom geht, dann weißt du ob der Aufwand es wert sein könnte.

Im neuen Passat B7 geht jedenfalls alles wunderbar, inkl. Telefonbuchübertragung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
h.heinz

Bin ich ja mal gespannt.

Ich habe das Gerät mit automatischer Telefonbuchübertragung. und den B6.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peter321

... das hört sich stark nach Mobiltelefonvorbereitung Premium an. Die werde ich auch in meinem B6 bekommen.

Habe bei der Probefahrt leider nciht dran gedacht die Kopplung zu testen. Wie gesagt- Montag weiß ich mehr und werde berichten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hajue1968

Also ich meine, dass SAP ein Standart ist der von recht wenigen Geräten genutzt wird, häufig bei Nokia soweit ich weiß. Hat aber nicht unbedingt mit der Übertragung vom Telefonbuch zu tun, das ist wieder einfach nur ein anderer Standart innerhalb der Bluetooth Funktionen. Mercedes Radios haben kein SAP aber die neuesten Modelle können trotzdem Telefonbücher importieren. Dies setzt einen bestimmtes Profil vorraus (weiß jetzt aber nicht genau wie es sich nennt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peter321

Hallo.

Also- in meinem Passat B6 geht es auch nicht. Freisprecheinrichtung Premium. Desire mit Desire HD ROM. Fehlermeldung: Gerät nich kompatibel.

Im neuen Passat B7 geht hingegen alles ohne Probleme. Werde mich dann wohl nach einem anderen Handy umsehen demnächst- Das Galaxy S (und wahrscheinlich auch das S2) können angeblich rSAP. Werde es mal mit dem Handy eines Freundes testen demnächst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
h.heinz

Super, mit meinem neuen iPhone geht es auch nicht.

Wird erst gar kein Gerät gefunden. Super, was VW da gebaut hat. Dann auch noch Premium nennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.