Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
h.heinz

Probleme mit VW Freisprecheinrichtung

Recommended Posts

peter321

Es gibt eine Möglichkeit des Umrüstens auf die neue Freisprecheinrichtung (die auch im B7 verbaut ist). Musst mal ein wenig googeln.

Aus VW-Sicht kann man das natürlich aber auch anders sehen- diese Freisprecheinrichtugn wird seit 2005 verkauft und arbeitet mit allen Nokia-Modellen zusammen. Damals war Nokia halt noch das Maß aller Dinge, und Telefonbuchübertragung war mit anderen Freispecheinrichtungen nicht möglich.

Daher hätte auch mal HTC oder Apple das noch mit intigrieren können- Samsung hats ja immerhin auch gemacht. Ich warte jetzt auf das Galaxy S2 und lebe so lange damit :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
h.heinz

Nun ja, das alte Samsung meiner Frau wird auch nicht erkannt. Ist ungefähr so alt wie das Nokia ( 2.5 Jahre ).

Mal sehen, ob Samsung, dass bei den neuen Handys besser macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peter321

... das aktuelle Samsung Galaxy S soll funktionieren, daher gehe ich stark davon aus das es das kommende Galaxy S2 auch können wird :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
h.heinz

Habe nun auch das neue LG Optimus Speed. Geht auch nicht.

Hab mal bei VW angerufen. Das Problem ist bekannt. Da die Freisprecheinrichtung schon etwas älter ist, "kennt sie die neuen Handys nicht. Aber wir haben ein Modul, das man nachrüsten kann. Damit geht es. Fragen sie bei ihrem Händler". Als mit der Freisprecheinrichtung Premium keine Chance. Das Modul incl. Einbau kostet dann natürlich. Dann behalte ich doch noch mein altes Nokia 3110c. Das läuft problemlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peter321

Du kaufst dir andauernd ein neues Handy wegen einer Freisprecheinrichtugn???! Bei Areamobile steht in den Datenblättern für welche Handys es geht- Das Samsung Galaxy S geht wie ich bereits mehrfach geschrieben habe! https://www.areamobile.de/handys/2367-samsung-galaxy-s-i9000/datenblatt/datentransfer Siehe "SAP"

Aber für das Desire geht es jetzt auch: https://www.android-rsap.com/ Viel Spaß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tunguska2512

Aber für das Desire geht es jetzt auch: https://www.android-rsap.com/ Viel Spaß!

Mit dem oben angegebenen Link (bzw. der dann zu installierenden Software) funktioniert es ganz gut. Ich nutze es selber mit meinem HTC Desire und FSE Premium 2008.

Da einige das scheinbar nicht wissen:

Die FSE Premium vom VW ist eigentlich keine Freisprecheinrichtung im herkömmlichen Sinne, sondern ein hochmodernes Autotelefon von Nokia!

Die Besonderheit besteht darin, dass im Gegensatz zu anderen Autotelefonen keine 2. Simkarte nötig ist. Die nötigen Daten holt sich das Autotelefon direkt vom Handy - wenn dieses den rSAP (remote Sim Access Protokoll)-Standard unterstützt. Da dieser Standard eine Entwicklung von Nokia ist, müssen andere Handy-Hersteller Linzenzgebühren zahlen, wenn sie es nutzen wollen. Da aber nur wenige Autohersteller auf Nokia setzen und lieber beim veralteten Hands-free-Modus bleiben, hat sich rSAP nicht wirklich durchgesetzt.

Und dabei ist das System von Nokia/VW im Grunde genommen genial.

Einmal beide Geräte gepaired und los gehts.

- Einsteigen ins Auto und Zündung an.

- Das Handy überträgt die nötigen Daten (Netzidentifikation, Useridentifikation, Telefonbuch etc.) und schaltet danach in den Standby-Modus (guter Empfang, da Senden und Empfangen über Aussenantenne).

- Autotelefon funktioniert über Sprachsteuerung (ohne Anlernphase)

- Zündung aus -> Handy wacht aus Standby auf (ohne Eingriff des Nutzers)

Ich bin begeistert ... und der Entwickler hinter dem obigen Link hat schon sehr gute Arbeit geleistet, um das System auf das Desire zu portieren.

Allerdings muß das Handy gerootet sein (was ich aber nicht als Nachteil ansehe).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.