Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
WRZWIB

Provider wird falsch angzeigt?!?!

Recommended Posts

WRZWIB

Hallo miteinander,

habe folgende Frage, bei meinem Galaxy S i9000 wird seit letztem Wochenende der Provider falsch angezeigt, also wenn ich oben die Leiste runterziehe, dann steht hier "Vodafone CZ".

Ich war am Wochenende ich Tschechien, habe aber weder telefoniert noch Datentransfer (roaming ist deaktiviert)!

Habe schon versucht "Netz durchsuchen", das Telefon neustarten, aber in der Liste erscheint immer statt meinem Provider "A1" --> "Vodafone CZ".

Im A1-Shop war ich auch schon, habe dort eine neue SIM-Karte erhalten, gleiches Problem.

Also kann es nur mehr am Handy liegen!. Hat jemand einen Tipp?

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apfelfrau

Zeigt er den Provider nur falsch an oder geht telefonieren auch nicht? Hast du mal probiert zu telefonieren? Weil vielleicht wird der Providername aktualisiert, wenn er merkt, dass du doch im A1-Netz telefonierst. Wäre ja möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WRZWIB

Ja, telefonieren geht natürlich und das Handy ist im A1-Netz registriert (Entfernung zu Vodafone CZ ist zu groß). Vor allem nach dem SIM-Kartenaustausch durch den A1-Shop hätte der Providername aktualisiert werden müssen.

Es handelt meiner Meinung nach um einen Anzeigefehler des Galaxy, aber wie kann man das wieder richtig stellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jepe

Du kannst doch den Provider in den Einstellungen auch festlegen.

Also nicht "Automatisch auswählen" sondern A1 auswählen.

Und Daten-Roaming ausschalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WRZWIB

Du kannst doch den Provider in den Einstellungen auch festlegen.

Also nicht "Automatisch auswählen" sondern A1 auswählen.

Und Daten-Roaming ausschalten.

geht leider auch nicht, hier wird anstelle von A1 bereits "Vodafone CZ" falsch angezeigt :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hunterkoile

[ironie: on]

Das ist diese neue Art von Branding, die Vodafon seit neustem macht

[ironie: off]

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GSteven

schon mal eine andere SIM Karte eingelegt um zu sehen was dann passiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WRZWIB

schon mal eine andere SIM Karte eingelegt um zu sehen was dann passiert?

Ja, auch hier wird der falsche Provider angezeigt --> an der SIM-Karte liegt es daher nicht!

Kann ein Firmware-Update diesen Anzeigefehler beheben, habe derzeit noch die originale (AUJF1) drauf?

@ Hunterkoile:

*ggg* auf dieses Branding kann ich gerne verzichten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marker33

Von der Logik her dürfte es nicht passieren. Denn Vodafon Cz hat eine andere IMSI als A1. Alleine der Mobile Country Code ist schon ein anderer. Tschechien hat die 230 und Österreich die 232. Und auch der Mobile Network Code in der IMSI sollte ein andere sein.

Da über das Netz diese IMSI zur Netzidentifikation übertragen werden, kann es nur ein Bug im Handy sein.

Ich würde es mal mit einem Werksreset probieren.

Edit:

Gerade mal geschaut. Vodofon Cz müsste als MNC die 03 haben und A1 die 01. also auch hier passt nichts.

https://web.archive.org/web/20080113235555/https://www.nobbi.com/netw_mnc.htm

Liste ist zwar etwas älter, aber solche Codes ändern sich nur sehr selten :-) CZ OSKARMOBIL ist jetzt Cz Vodafon

bearbeitet von marker33

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WRZWIB

...

Ich würde es mal mit einem Werksreset probieren.

...

... genau das will ich mir ersparen, daher suche ich nach einer Alternative!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bettl1

Hallo WRZWIB (und alle, die das lesen),

ich hab Deinen Beitrag, der inzwischen schon ein paar Monate zurückliegt, gerade im Netz entdeckt! Und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann bzw. "beruhigende Worte" findet.

Ich bin übers Wochenende in Prag gewesen und habe nun ebenfalls das Problem: Statt A1 wird Vodafone CZ am Display angezeigt. Auch unter Einstellungen - Telefoninfo - Status - Netz wird Vodafone CZ angezeigt. Kann es ebenfalls nicht zurückstellen. Im A1 Shop wiederholen sie immer nur, dass es nicht an A1 liegt und dass ich einfach auf Werkseinstellung zurückgehen soll und dann wird das schon wieder passen. Die Auskunft ist mir aber ehrlich gesagt zu wenig und ich möchte mir das ebenfalls ersparen (auf Werkseinstellung zurückgehen). Besonders, wenn ich das Problem in Zukunft öfters haben sollte, interessiert mich das wirklich nicht.

Wäre auch bereit mit dem Text "Vodafone CZ" auf meinem Handy zu leben, wenn es fix wäre, dass ich eh im A1 Netz bin. Ich habe "Daten-Roaming" sowieso immer ausgeschaltet. Bedeutet das nun, dass ich mir keine Sorgen machen muss... Im A1 Shop behaupten sie nur, dass sie nicht wissen in welchem Netz ich mich befinde und das macht mir schon Sorgen. Ich trau mich gar nicht mehr richtig zu telefonieren - geschweige denn ins Internet einzusteigen. Obwohl ich ja eigentlich zu weit von der Tschechischen Grenze entfernt sein müsste... Wie ist es bei Dir, WRZWIB, weitergegangen bzw. ausgegangen?

Freue mich sehr auf Rückmeldungen. Danke!!

Möchte aber keine zu komplizieren technischen Dinge anstellen müssen - kenn mich auch nicht so gut aus und habe auch eigentlich dafür keine Zeit und Nerven...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

Probier folgendes: schreib eine kurze SMS an einen Bekannten, dann schaust du im Internet in deinem Kontomanager, ob diese SMS dort auch angezeigt wird. Wenn ja, bist du im A1-Netz.

Hast du die SIM-Karte schon mal in einem anderen Handy probiert? Tritt dort der gleiche Anzeigefehler auf? Ist dein Handy gebrandet? SIM-Lock/Netlock (zum Prüfen *#7465625# im Wählfeld eingeben, vlt. liegt es daran).

Ich hatte dieses Problem (noch?) nicht, ich bin aber auch kein A1-Kunde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Hast du schon die neueste Firmware drauf?

Und ein Werksreset ist doch nichts schlimmes.

Man kann ja von fast allem ein Backup erstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bettl1

Hallo Lunchbox, hallo PrimeDeluxe,

Ihr seid sehr nett - bin zum ersten Mal in einem Forum.

Ich denke, ich lebe technisch noch irgendwie am Mond: Habe keinen Kontomanager bzw. falls ich so was habe, weiß ich es nicht. Bekomme noch eine Papierrechnung!!!

In einem anderen Handy habe ich die Karte noch nicht probiert. Werds heute am Abend mal versuchen.

Habe das eingegeben "SIM-Lock/Netlock (zum Prüfen *#7465625# im Wählfeld eingeben, vlt. liegt es daran)": Handy zeigt folgenden Status: Netzsperre: on, alles andere: off.

Was bedeutet das überhaupt?

Wenn Du, Lunchbox, meinst, sobald ich die SMS im Kontomanager sehe, dass es dann fix ist (mit dem A1-Netz) - dann würde mich das ja schon beruhigen... Werd wohl mal ein paar Freunde fragen, ob sie mir das mit dem Kontomanger überprüfen (und ich selbst müsste wohl auch mal auf den neuesten Stand gebracht werden...).

Im Notfall muss ich dann wohl so einen Werksreset machen. Werd mir mal ganz altmodisch die Bedienungsanleitung durchlesen. Möchte ja, dass dann alles wieder genauso ausschaut/eingestellt ist wie jetzt (nur eben ohne "Vodafone CZ").

Zur neuesten Firmware: wenn so was nicht von alleine raufkommt, dann hab ich das bestimmt nicht.

Bin unübersehbar/-lesbar wohl folgender User-Typ: Handy kaufen - lass mir alles fix einstellen - verwende es (im großen und ganzen nur zum Telefonieren; ab und zu Internet und Fotos machen) - ausprobiert wird nix und wenn nicht mehr geht - ärgern und neues kaufen (das war bisher auch nur alle 2 Jahre nötig...).

Aber auf jeden Fall vielen Dank für die Anteilnahme und die Bemühungen für eine "Anfängerin"!

So was muss natürlich mir passieren. Wir waren 3 Leute in Prag - alle haben A1 - aber nur ich ein Samsung. Bei den anderen ist es nicht "Vodafone CZ" eingestellt geblieben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

Habe das eingegeben "SIM-Lock/Netlock (zum Prüfen *#7465625# im Wählfeld eingeben, vlt. liegt es daran)": Handy zeigt folgenden Status: Netzsperre: on, alles andere: off.

Was bedeutet das überhaupt?

Unter Netlock (engl., wörtlich etwa Netz-Sperrung) versteht man die Beschränkung der Verwendung eines Mobilfunkgerätes auf das Mobilfunknetz eines Mobilfunkanbieters. Im Gegensatz zum SIM-Lock kann das Handy unabhängig von der eingesetzten SIM-Karte nur in dem ursprünglich vorgesehenen Netz genutzt werden. Ein Wechsel des Funknetzes ist also auch bei einem Wechsel der SIM-Karte nicht möglich. Der Anbieter sichert mit dem Netlock die Umsätze im eigenen Netz und damit die Amortisation des zusammen mit der SIM-Karte unter Einstandspreis verkauften Handys.

Technisch wird der Netlock durch die Software des jeweiligen Handys in der Konfektionierung vor der Auslieferung durch das Aufspielen eines sogenannten Customerfiles vorgenommen.

Quelle: Wikipedia

Wie gesagt: es ist nur eine Vermutung, dass es daran liegt. ;)

Und wenn du am Kontomanager (Standard, wenn man heute Handyverträge abschließt ;)) siehst, dass die SMS durch A1 versendet wurde (und nicht durch Vodafone CZ), weißt du auch, dass du im A1-Netz bist.

Hier gehts zum Kontomanager: www.a1.net -> Mein A1

Fürs Zurücksetzen musst du folgenden Code im Wählfeld eingeben: *2767*3855#

Aber Achtung: es werden dabei alle Dateien auf dem Handy gelöscht (also Bilder, Videos, Musik, Kontakte im teelfonspeicher,...)!!

Die neueste offizielle Firmware ist die I9000XXJQ3. Welche Version du hast siehst du folgendermaßen: Menü -> Einstellungen -> Telefoninfo -> Basisbndversion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bettl1

Da funktiniert ja schon mit dem "auf den neuesten Stand bringen". Wieder etwas gelernt.

Bei Basisbandversion steht: I9000XXJM2. Wir dann wohl die ältere sein...

Ich denke, ich werd heute dem A1-Shop noch eine Besuch abstatten und die sollen das mit dem Kontomanager einstellen und checken.

Ich hab so was wirklich noch nie gebraucht. Bin seit 12 Jahren Kundin und hab noch nie einen neuen Vertrag abschließen müssen.

Danke nochmals...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

Bei der Gelegenheit würde ich mich gleich nach einem neuen Vertrag umsehen. Wenn du seit 12 Jahren denselben Vertrag hast, ist der jetzige wahrscheinlich viel zu teuer. Bei den meisten (oder allen?) Verträgen ist mobiles Internet dabei. Auch wenn du es nicht unbedingt hrauchst: wenn der neue Vertrag mit Internet gleich viel oder weniger wie dein jetziger kostet, würde ich auf jeden Fall wechseln. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DRAG0

.............................................

bearbeitet von DRAG0
zu alt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toblerone1

HAllo,

ich sehe bei mir auch kein Provider, ist dies normal? Bin bei 1und1 also vodafone Netz.

MfG toblerone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doedeljun

HAllo,

ich sehe bei mir auch kein Provider, ist dies normal? Bin bei 1und1 also vodafone Netz.

MfG toblerone

Ich benutze immer eine App dazu --klick--

vielleicht ist das ja was für Dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.