Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chris_gz

PSOne + PS3 Controller auf dem S3

Recommended Posts

chris_gz

Hi zusammen,

ich dachte mir ich erstell auch mal eine Anleitung zu einem ganz anderem Thema. Playstation One Spiele auf dem Galaxy S3 und das Ganze sogar mit dem Sixaxis Controller von Sony. Da auch für diese Anleitung Root-Berechtigungen benötigt werden, ist jeder für eventuelle Schäden an seinem Handy selbst verantwortlich.

Mal angenommen ihr kramst im Keller eures Hauses so vor euch her und denkt euch nichts böses. Auf einmal sticht euch in mitten eures Chaos etwas in den Finger. Stark blutend und schwarz vor Zorn wollt ihr den Übeltäter stellen und bemerkt… das ist ja die Schachtel von Final Fantasy VII die schon etwas ramponiert ist und mich gepickst hat. Hmmmmmm da hätte ich aber auch mal wieder bock drauf. Nur wie ohne PSOne???? Da fällt mir ein… ich könnte ja mal versuchen… JAPP auf zum Galaxy S3 und mal schaun was da so geht.

Anleitung

Was brauchen wir dafür?

Einen windowsfähigen Rechner (geht mit allem anderem bestimmt auch ;-)).

Ein gerootetes Samsung Galaxy S3 (Root wird nur für den PS3 Controller benötigt).

Einen originalen Sixaxis PS3 Wireless Controller.

Den PSOne Emulator FPse (PlayStore).

PSOne Bios SCPH1001 (PlayStore).

Die App “Sixaxis Controller” (PlayStore).

Das Program SixaxisPairTool.

Ein Brennprogramm mit welchem ihr eine Image erstellen könnt.

Und in unserem Falle die Original-CD’s von FF-VII.

(Keine Fragen bitte zu irgendwelchen Quellen bei denen ihr euch PSOne Spiele oder die Bios-Files kostenlos laden könnt. Auf sowas gibt’s keine Antworten)

Schritt 1

So ich würde sagen wir beginnen damit uns das Spiel für den Gebrauch am Handy vorzubereiten.

Legt eure Disk1 von FF-VII in euer PC-Laufwerk und öffnet euer Brennprogram. In meinem Fall ist es Nero.

Dort müsst ihr nun unter Daten Disk euer Quell- und euer Ziellaufwerk wählen. Quelllaufwerk = CD/DVD-Laufwerk mit eingelegter FF-VII CD. Ziellaufwerk ist euer Imagerecorder (auswählbar über die Laufwerksauswahl).

Ihr könnt jetzt noch den Speicherort eurer Image auswählen und die Iso die entsteht umnennen.

Clickt jetzt auf „Brennen“ und wartet bis das Image eurer CD erstellt worden ist.

Das fertige Image könnt ihr nun auf euer Handy kopieren.

Wiederholt das ganze mit den restlichen CD’s um das gesamte Spiel im Imageformat zu haben.

Schritt 2

Jetzt installieren wir die App „FPse“ und konfigurieren diese.

Als erstes gehen wir also auf den PlayStore und suchen uns die App heraus. Nachdem wir FPse dann auf unserem Galaxy S3 installiert haben, öffnen wir die App. Wir werden feststellen das wir als erstes nach einem Bios-File gefragt werden. Also wieder zurück in den PlayStore und das Biosfile SCPH1001 holen.

Jetzt öffnen wir wieder das FPse und Navigieren dort zu unserem Biosfile. Nachdem wir es ausgewählt haben, müssen wir noch unsere ISO-Datei vom Final Fantasy VII auswählen. Voila das Spiel sollte starten.

Je nach Version von FPse werden jetzt verschiede Einstellungen gesetzt sein. Ihr könnt ihr das ein oder Andere einfach mal ausprobieren. Wichtig ist wenn ihr auf Config/Einstellungen geht, das ihr Änderungen speichert in euer Standardprofil eures Emulators.

Dazu geht ihr auf Config---Misc---„Save config as default“.

Unter Config---System ist bei mir nur der Dynamic interpreter angehakt.

Was vielleicht noch interessant sein sollte ist der Punkt „Gamepad“. Wer keinen Sixaxis-Controller verwenden möchte und den Overlaycontroller auf seinem Touchbildschirm anpassen möchte, kann das unter Gamepad---Overlay pad erledigen. Hier kann man diverse Einstellungen zur Transparenz, Vibration, Overlaygröße und auch zur Tastenbelegung vornehmen.

Alles in allem kann man sich hier bischen austoben und einfach mal ausprobieren. Sollte irgendwann mal etwas schief gehen und der Emulator nicht mehr funktionieren, könnt ihr unter Misc---„Reset settings“ einfach eure Einstellungen zurücksetzen.

Schritt 3

Um unser Spielerlebnis etwas zu intensivieren, kommen wir jetzt zur Anleitung, wie wir den original Playstation 3 Controller dazu bekommen am S3 zu funktionieren.

Spätestens jetzt muss das S3 gerootet werden um den PS3 Controller nutzen zu können. (Auf eigene Gefahr)

Als erstes installieren wir auf dem PC die SixaxisPairToolSetup-0.2.3.exe

Nun Installieren wir noch über den PlayStore die App „Sixaxis Controller“ und öffne sie.

Ihr seht nun den Start, Stop, Change IME und Pair Controller Button. Clickt jetzt auf „Pair Controller“ und schreibt euch die Bluetooth Adresse ab (auch die Doppelpunkte). Lasst die App ruhig offen.

Jetzt nehmen wir den PS3 –Controller und schließen ihn am PC an.

Wartet bis Windows den Treiber installiert hat. In meinem Fall wird hierfür ein Windows 7 Rechner verwendet und ich kann mir vorstellen, dass bei XP ein extra Treiber benötigt wird (ich werde bei entsprechender Rückmeldung die Anleitung aktualisieren).

Startet jetzt das SixaxisPairTool an deinem PC und gibt die vorhin aufgeschriebene Adresse in das leere Fenster ein. Danach auf Update klicken und schon sind alle Vorbereitungen getroffen.

Geht jetzt wieder in euer Controller App am Handy. Setzt unter den Einstellungen---„Gamepas Setting“ noch einen Haken bei „Enable Gamepad“. Und dann noch bei Preferences---„Keyboard Emulation“ den Haken bei „Bypass IME“.

Zurück auf der Startseite der App klickt ihr auf den Start-Button und sobald im Bildschirm „Listening for Controllers….“ kommt drückt ihr die Verbindungstaste eures PS3 Controllers.

Dieser sollte jetzt die 1 bekommen (bei den LED’s hinten) und erfolgreich verbunden sein. Er vibriert auch kurz als Feedback.

So danach startet ihr einfach euer FPse und euer Final Fantasy VII und schon könnt ihr per PS3 Controller auf eurem Handy spielen. Das geht jetzt übrigens auch mit den Normalen Androidspielen.

Ich hoffe euch hat die Anleitung gefallen und es funktioniert alles. Bilder und eventuelle Ergänzungen werde ich noch nachreichen.

Gruss Chris

Gruß Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.