Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jkoel

Qualität der Audioaufnahme

Recommended Posts

jkoel

Hallo,

ich verwende mein Xperia teilweise als Audiorecorder für Besprechungen. Bei längeren Meetings nehm ich eine App die auch aufnehmen kann wenn die Displaysperre aus ist. Leider ist die Aufnahmequalität nicht immer die beste. Sicher, ein Handy ist kein echtes Diktiergerät, aber so schlecht ist schon ein Armutszeugnis. Gibt es Möglichkeiten die Aufnahmequalität zu verbessern oder zumindest so aufzunehmen, dass man hinterher im extremfall mit einem Audiotool was machen kann? Bisher kann ich da nix rausholen. Die Aufnahmen liegen nur mit 8000Mhz vor.

Merkwürdig ist, dass die Audiotools kaum extreme Ausschläge nach oben anzeigen, z. B. wenn etwas knallt, das ganze wird offensichtlich sehr leise aufgenommen. Ich finde aber auch keine Möglichkeit die Aufnahmelautstärke zu erhöhen.

jkoel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
konakona

Hm... liegt das vielleicht an der App? Welche benutzt du denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
enkei

Ist nur eine Vermutung von mir, aber versuch doch mal das Gerät anders zu positionieren. Ich könnte mir vorstellen, dass da eventuell die Hintergrund-Geräusch-Optimierung einen streich spielt, wenn das Gerät auf einer Fläche liegt,welche Resonanz aufnimmt. (Leicht Tischplatte etc.) Nur ein Gedanke!

(Kann später mal testen,wie es bei meinen Z2 ist. Welche Software verwendest du für die Aufname?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jkoel

Verschiedene, u.a. den Smart Voice Recorder, hab da aber auch andere getestet. Das mit der exponierten Lage könnte ein Grund sein. Irgendeine meiner Aufnahme hab ich gemacht als das Handy auf dem Tisch lag, muss die nur finden :biggrin: und dann mal reinhören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jkoel

Interessant. Leider kann ich da den Speicherort nicht ändern. Gerade verlustfreie Speicherung nimmt sicher ordentlich was weg, da wäre SD-Karte besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Das liegt einfach an Kitkat, da dort die SD Karte nicht voll unterstützt wird. Das ändert sich mit dem Lolipop Update dann wieder.

Aber soviel Platz braucht es auch wieder nicht.

ps: Bei der Einstellung "Komprimiert"sind das bei 1 Stunde Aufnahme 144 MB, das reicht völlig für Sprachaufnahmen aus, und sonst kann man ja auch manuell die Aufnahmen dann über einen Datei Explorer auf die SD Karte verschieben.

bearbeitet von bgdfwaft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jkoel

Das erklärt jetzt auch wieso mein Navi die Karten auf der SD-Karte nciht gefunden hat. Da musste ich das mit FolderMount lösen.

Mit Lolipop fang ich erstmal nicht an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Das geht natürlich auch, wenn Du gerootet bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jkoel

Gibts das SD-Karten-Problem auch in CM auf Basis Kitkat (mnüsste die v11 sein)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Gibts das SD-Karten-Problem auch in CM auf Basis Kitkat (mnüsste die v11 sein)?

Da gibt es schon die v12, weiß ich nicht, ob es da auch das Problem gibt.

Aber mit FolderMount ist es ja auch kein Problem das zu regeln.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.