Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RealDealOne

RAM erweitern - SD Card

Recommended Posts

RealDealOne

Hey Leute,

meine Frau hat ein SGS und eine 32GB Calss10 SD karte von Samsung, eine Samsung EVO SD Card mit bis zu 50MB/s.

Ich möchte gern ihren RAM erweitern und habe dazu auch Anleitungen gefunden.

Leider aber, muss man da ja manuell Änderungen vornehmen, nachdem das Gerät neu gestartet ist.

Gibt es dafür fertige Lösungen?

Hat jemand Erfahrungen damit, ob es etwas bringt?

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Hallo,

Also grundsätzlich kann man den RAM eine Handys nicht erweitern, da dieser Hardwaretechnisch ein extra Element ist und nicht wie alle anderen Speicher im Handy nur Partitionen einer großen verbauten SD Karte. Das hat ganz klar Geschwindigkeitstechnische Gründe, wie beim PC auch. Dort hängt der RAM auch nicht an der Festplatte. Nur beim PC ist es, aufgrund des deutlich größeren Platzangebots, meist möglich, Slots nachzurüsten.

Bei Handys werden daher bei Smartphones mit relativ wenig RAM "Tricks" angewandt, um doch etwas mehr rauszuholen. Auch vom PC kennt man Begriffe wie z.B. "Swap".

Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten, sich "mehr RAM" zu verschaffen.

Swap:

Beim Swap wird die interne SD Karte genutzt, um Daten auszulagern, die im RAM keinen Platz mehr haben.

Doch Swap ist mit Vorsicht zu genießen, da er auch oft das Gerät verlangsamen kann (kann aber auch Gewinne bringen). Das kann passieren, da der Interne Speicher wesentlich langsamer als der RAM arbeitet. Ein weiterer Nachteil ist, dass die Lebensdauer des Internen Speichers durch die hohen und häufigen Transferraten abnimmt (auch ein Flash Speicher "verschleißt" mit der Zeit).

ZRam:

Beim ZRam wird kein anderes Speichermodul genutzt, sondern es werden Daten im RAM komprimiert, sodass (in komprimierter Form) mehr Platz verfügbar ist. Werden die Daten gebraucht, werden sie wieder dekomprimiert ("entpackt"). Doch dabei geht auch wieder Performance verloren, da das komprimieren und dekomprimieren auch wieder Prozessorleistung fordert. Den Grad der Komoression kann man mit Apps wie z.B. Trickster Mod (oder bei CM auch oft in den Einstellungen) dann einstellen. Man muss also den Spagat zwischen Leistung und Speicherplatzgewinn finden.

Den richtigen Ram ersetzen kann keines von beiden.

Wie bekommt man Swap/ZRam?

Das liegt am Kernel. Erst wenn der Kernel es unterstützt, kann man es mit Apps kontrollieren (zumindest bei ZRam). Bei Swap ist sogar noch eine zusätzliche Partition auf der internen SD erforderlich.

Die Stock Roms haben manchmal schon Swap eingebaut, ZRam findet man oft bei Custom Roms wie Cyanogenmod vor.

Mir sind jedoch keine andere Methoden bekannt, den RAM zu "erweitern".

Auch eine externe SD Karte als Swap verwenden, wird ohne weiteres nicht möglich sein, da man tief im System ihm "bekannt machen" müsste, dass und welche Partition (muss ext3/ext3 sein) er genau benutzen soll. Diese muss dann beim Systemstart gemountet werden und kann erst dann benutzt werden. Soweit zur Theorie.

Des weiteren ist fragwürdig, ob die 50MB/s überhaupt abrufbar sind auf dem Handy. Ist der Prozessor stark genug, die Geschwindigkeit beim Transfer zu verarbeiten, bzw. noch viel wichtiger: Lässt der verbaute Kartenleser überhaupt solch eine Geschwindigkeit zu?

Und selbst wenn das alles kein Problem wäre - dann hättest du auch "nur" einen Swap Speicher, welcher zwar schneller als normal ist, jedoch noch lange nicht so schnell wie der RAM selbst - ob man diesen Unterschied überhaupt spürt?

Also diese Anleitungen würde ich ja gerne mal sehen, die sagen man kann den RAM erweitern bei einem Smartphone. ;)

Sorry für den langen Post aber ich wollte erst die verschiedenen Techniken etwas erläutern bevor ich behaupte dass so etwas mit einer externen SD Karte sehr schwer / gar nicht zu machen ist.

Gruß,

Androiddoktor

Gesendet von meinem OnePlus One

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bschoean

Ich hätt da auch ne Frage zu diesem Thema, weil ich ein ähnliches Problem habe:

Ich nutze cm Android 4.4.4 auf meinem SGS und unter Einstellungen Apps findet sich die Anzeige "interner Speicher" Hier wird angezeigt, dass ich noch 0,93GB frei haben soll...

Befindet man sich aber im 3Klauen Modus, also sozusagen im reinen Betriebssytem und möchte dann gapps installieren, dann kriege ich eine Meldung, ich habe die erforderlichen 25MB nicht mehr zu Verfügung (nicht genug Speicher).

Wie passen jetzt diese beiden Größen 0,9GB zu 25MB im Zusammenhang mit dem internen Speicher zusammen und vor allem: wie bekommt man die 25MB wieder erhöht....?!?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.