Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Krissi1976

Rechnungs-Schock

Recommended Posts

Krissi1976

Hallo zusammen,

ich hab einen Mobilcom-Vertrag mit 100 sms gratis und ein paar Minuten Freigespräche - weiss jetzt gar nicht wie lange. Aber das ist nicht das Thema.

Ich habe immer Rechnungen um die 20 - 30 € und das schon seit ich Handys besitze.

Jetzt kam die letzte Rechnung und nun wollen sie von mir 360,00 €. Angeblich habe ich an einem Abend für 300 € Daten runtergeladen. Ich habe lt. meiner detaillierten Rechnung um 20.59 Uhr eine sms geschickt, was auch stimmt und ein paar Sekunden später soll ich dann ins Internet gegangen sein. Das stimmt überhaupt nicht. Denn ich habe das Handy nach der letzten sms in meine Handtasche gepackt und bin zu Bett gegangen, weil ich den anderen Morgen früh raus musste.... Nun bin ich etwas ratlos und weiss gar nicht, wie ich den Fall nun angehe.

Auf telefonische Nachfrage bei mobilcom wurde uns gesagt, wir müssten erstmal einen Verbindungsnachweis anfordern, der wiederum 19,95 € kostet.

Ist einem von Euch das schonmal passiert? Sollte ich zum Anwalt gehen?

Ratlose Grüße

Kristin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
big-w

@ Krissi1976

Als erstes würde ich einen Widerspruch gegen die Rechnung einlegen. Solange du das nicht machst, bleiben ihre Forderungen bestehen.

Dann würde ich Mobilcom auffordern, dass sie dir detailiert Auflisten, welche Dienstleistungen diesen Rechnungsbetrag rechtfertigen. Das müssen sie auf alle Fälle tun. Dir als Kunde muss eine Rechnung ja nachvollziehbar sein. Und schon garnicht für 19,95 €.

CU big-w

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
myworld

... ja, mir ist das gerade passiert.

Ich habe vor 1,3 Jahren einen Vertrag mit Debitel gemacht. Ein Handy war auch dabei. Sowie Du, lagen meine Rechnungen auch immer bei 20, 30€.

Nun habe ich meine Kontoauszüge mal kontrolliert (gebe zu, bin da etwas schlampig) und habe gesehen, dass die im Februar 520 € abgebucht haben. Natürlich habe ich sofort angerufen. Man sagte mir, ich wäre mit dem Handy im Internet gewesen. Das war ich aber nie. Dafür habe ich wenn, die Simkarte aus meinem Surfstick genommen. Daraufhin Debitel, dann hat sich das Handy selber ins Internet eingewählt. Ich habe mir eine detailierte Abrechnung kommen lassen. Laut dieser soll ich an 5 Tagen im Internet gewesen sein. Allerdings, habe ich das Handy zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr selber genutzt. Mein Sohn hat es mit einer Prepaidkarte bekommen. Und ich habe noch auf mein neues Handy gewartet. Die Karte hat in dieser Zeit bei mir auf dem Tisch gelegen und ist nicht mal in die Nähe eines Handys gekommen.

Debitel sagte dann weiter, ich wäre nicht mehr in der Rechnungsfrist. Das hat mich aber nicht abgehalten, den gesamten Betrag zurück buchen zu lassen.

Ich muss noch erwähnen, dass ich nur die ersten 4 Monate eine Mail von Debitel bekommen habe, in der man mich über eine neue Rechnung informierte. Seitdem nix mehr, obwohl ich meine neue Adresse sowie Mailaddy telefonisch übermittelt habe.

Nach ein paar Telefonaten mit denen, hat man mir 100 € zum entgegenkommen angeboten.

Ich wüsste auch gerne, wie ich jetzt weiter verfahren soll. Soviel ich weiss, kann man bis zu 1 Jahr Wiederspruch gegen eine Rechnug einlegen?

Es ist vermutlich schwer bis unmöglich zu beweisen, dass ich die Karte in diesem Zeitraum gar nicht benutzt habe, oder???

Was würdet ihr unternehmen?

bearbeitet von myworld
vergessen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bodyshot

Hallo zusammen,

ich hab einen Mobilcom-Vertrag mit 100 sms gratis und ein paar Minuten Freigespräche - weiss jetzt gar nicht wie lange. Aber das ist nicht das Thema.

Ich habe immer Rechnungen um die 20 - 30 € und das schon seit ich Handys besitze.

Jetzt kam die letzte Rechnung und nun wollen sie von mir 360,00 €. Angeblich habe ich an einem Abend für 300 € Daten runtergeladen. Ich habe lt. meiner detaillierten Rechnung um 20.59 Uhr eine sms geschickt, was auch stimmt und ein paar Sekunden später soll ich dann ins Internet gegangen sein. Das stimmt überhaupt nicht. Denn ich habe das Handy nach der letzten sms in meine Handtasche gepackt und bin zu Bett gegangen, weil ich den anderen Morgen früh raus musste.... Nun bin ich etwas ratlos und weiss gar nicht, wie ich den Fall nun angehe.

Auf telefonische Nachfrage bei mobilcom wurde uns gesagt, wir müssten erstmal einen Verbindungsnachweis anfordern, der wiederum 19,95 € kostet.

Ist einem von Euch das schonmal passiert? Sollte ich zum Anwalt gehen?

Ratlose Grüße

Kristin

Hallo Kristin,

das ist natürlich ärgerlich, allerdings muss eine Internetverbindung nicht immer bewusst zustande kommen. Welches Gerät nutzt du zu dem Vertrag?

An sich beachte die 8 Wochen Reklamationsfrist bei einer Rechnung. Die Reklamation muss schriftlich erfolgen!

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bodyshot

@ Krissi1976

Als erstes würde ich einen Widerspruch gegen die Rechnung einlegen. Solange du das nicht machst, bleiben ihre Forderungen bestehen.

Dann würde ich Mobilcom auffordern, dass sie dir detailiert Auflisten, welche Dienstleistungen diesen Rechnungsbetrag rechtfertigen. Das müssen sie auf alle Fälle tun. Dir als Kunde muss eine Rechnung ja nachvollziehbar sein. Und schon garnicht für 19,95 €.

CU big-w

Hallo big-w,

mehr als den EVN kann der Anbieter leider nicht zur Verfügung stellen, zumindest ist das mein Kenntnisstand bzgl der Vorratsdatenspeicherung :)

Lass mich aber gern eines besseren Belehren :P

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bodyshot

... ja, mir ist das gerade passiert.

Ich habe vor 1,3 Jahren einen Vertrag mit Debitel gemacht. Ein Handy war auch dabei. Sowie Du, lagen meine Rechnungen auch immer bei 20, 30€.

Nun habe ich meine Kontoauszüge mal kontrolliert (gebe zu, bin da etwas schlampig) und ....

...Nach ein paar Telefonaten mit denen, hat man mir 100 € zum entgegenkommen angeboten.

Ich wüsste auch gerne, wie ich jetzt weiter verfahren soll. Soviel ich weiss, kann man bis zu 1 Jahr Wiederspruch gegen eine Rechnug einlegen?

Es ist vermutlich schwer bis unmöglich zu beweisen, dass ich die Karte in diesem Zeitraum gar nicht benutzt habe, oder???

Was würdet ihr unternehmen?

Hallo myworld,

also generell steht auf den Rechnungen, dass innerhalb von 8 Wochen ein schriftlicher Widerspruch erfolgen muss, da die Beträge sonst als genehmigt gelten. Leider bist du in der Pflicht die Rechnung regelmäßig online zu prüfen auf wenn es noch so ärgerlich ist, dass du keine Benachrichtigung erhalten hast, was natürlich mal geprüft werden sollte. Daher kann ich Dir leider nur dazu raten, das Kulanzangebot anzunehmen.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Don Hugo alt

Hallo myworld,

also generell steht auf den Rechnungen, dass innerhalb von 8 Wochen ein schriftlicher Widerspruch erfolgen muss, da die Beträge sonst als genehmigt gelten. Leider bist du in der Pflicht die Rechnung regelmäßig online zu prüfen auf wenn es noch so ärgerlich ist, dass du keine Benachrichtigung erhalten hast, was natürlich mal geprüft werden sollte. Daher kann ich Dir leider nur dazu raten, das Kulanzangebot anzunehmen.

Grüße

das stimmt. Was mich aber stutzig macht ist, man merkt doch wenn einem 520€ abgebucht werden, oder nicht??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bodyshot

das stimmt. Was mich aber stutzig macht ist, man merkt doch wenn einem 520€ abgebucht werden, oder nicht??

Hmm eigentlich schon, sofern man nicht gerade mal hundertausende von Euros auf dem Konto hat :P

Nun kann man nur auf Kulanz hoffen mehr nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bolle71

Auf jeden Fall Widerspruch gegen die erhobene Gebühr einlegen.

Ich habe in einem anderen Tread schoneinmal darauf hingewiesen, dass es hier in Deutschland eine Fürsorgepflicht der Mobilfunkbetreiber gibt.

https://www.handy-faq.de/forum/iphone_forum/207138-hilfe_handy_verursacht_hohe_rechng_einwaehlen_ohne_zutun.html#post1543771

lass dich nicht auf irgendwelche Spielchen ein und informier dich bei einer Verbraucherschutzstelle in deiner Nähe.

Drück dir die Daumen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Va-entine

Das ist mobilcom ... total der saftladen! war froh als ich da weg war.

Kündige da bloß und wenn du 30€ rechnungen sonst hast, kannst dir davon auch ne Flat woanders holen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
myworld

...nun, mir sind die 500€ tatsächlich nicht aufgefallen, aber das steht ja nicht zur Diskussion.

Habe von einem Anwalt eine Seite bekommen, wo ein schon vorgefertigter Brief ist, den man nur noch mit den eigenen Daten versehen muss und dann zum Anbieter schicken.

Auch habe ich erfahren, dass die AGBs nicht zwingend bindend sind. Auch die Anbieter unterliegen den Gesetzen. Daher habe ich gute Chancen aus der Nummer rauszukommen.

Für alle, die es interessiert hier mal die Seite, wie man im Falle einer falschen Handyrechnung vorgehen kann:

https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/fehlerhafte-handyrechnung/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
addur

tja so wars auch bei mir, einfach 2 Monate früher meinen Vertrag umgestellt und fertig.

Mir wurde der 15Cent Tarif vorgeschlagen nach meiner Vertragslaufzeit , eingeschaltet wurde er direkt nach dem Telefonat ...

Richtig super wenn man aufeinmal für jede Internetminute Geld zahlen soll !

Nach 20 E-Mails (bei der letzten wurde ich dann sehr direkt und habe auch gesagt was das für ein beschissener Service ist ...) habe ich das Geld zurückerstattet bekommen

Vorher wurde ich nur zurückgewiesen , da eine Prüfung ergeben hatte das ich zugestimmt hatte ! Auf meine Antwort das ich das Band hören will kam nie eine Antwort!

Also Leute Kündigt bei dem Saftladen und sucht euch was anderes !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moritz3gs

Mein Iphone war heute immer mit Wlan verbunden,dann guck ich auf die benutzung und von verbrauchten 300mb auf 4,1 gb:shocked: obwohl das Iphone nur rumlag ohne wirkliche benutzung:nono:

mal gucken was mich der spaß kostet.... habe nur 2gb frei:banging:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

obwohl das Iphone nur rumlag ohne wirkliche benutzung

Wie lange?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moritz3gs

von morgens nach dem Frühstück bis spät nachmittags soo ca. 7 stunden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Das ist ehrlichgesagt unglaublich... Ich müsste Sachen runterladen um in der Zeit auf so viel Daten zu kommen. Vom herumliegen kann das nicht passieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Electricfalc

Mein Iphone war heute immer mit Wlan verbunden,dann guck ich auf die benutzung und von verbrauchten 300mb auf 4,1 gb:shocked: obwohl das Iphone nur rumlag ohne wirkliche benutzung:nono:

mal gucken was mich der spaß kostet.... habe nur 2gb frei:banging:

Verstehe ich nicht, wenn du über WLan warst, dann geht es doch nicht mehr über den Mobilfunkanbieter, sondern über den Festnetztanbieter oder über den Anbieter von dem die WLan Verbindung ist (blöd formuliert). Und wenn du 2GB Frei hast, dann warst du über 3G/UMTS on? Da gibt es meistens eine Drosselung der Geschwindigkeit nach Erreichen des Limits, aber man muss nicht mehr Geld bezahlen, wenn man über dem Limit liegt. So ist das bei den meisten Anbietern, die ich kenne.

Vom rumliegen 3,8 GB finde ich auch zu extrem. Das muss an etwas anderem liegen. Selbst wenn du Apps hättest, die ständige Inetverbindung brauchen, kommt man sehr selten an einen solchen Datenverbrauch heran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moritz3gs

Ja, ich kann es auch nicht wirklich glauben... es war über wlan verbunden,und hatte trotzdem eine änderung beim verbrauchszähler:confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.